Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Rosse stärker nach Deckerfahrung?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 14:48    Titel: Rosse stärker nach Deckerfahrung?   Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
wie meines Wissens die meisten oder sogar alle (?) Mulistuten ist meine regelmäßig rossig. Allerdings ist das glücklicherweise meist sehr undramatisch, sie muss halt einfach nur ziemlich oft pinkeln, "klebt" innerhalb der Herde sehr an unserem einzigen (Pferde-)Wallach und ist am Gesäuge empfindlicher.
Eine Bekannte von mir hat einen Hengst, der aktuell mit ihrer tragenden Stute zusammensteht (Pferde), aber nach dem Abfohlen wahrscheinlich von ihr getrennt werden soll (damit sie nicht sofort wieder belegt wird). Da der Hengst nicht alleine stehen soll, sich mit Wallachen aber nicht versteht, hatten wir mal vorsichtig angedacht, meine Mulistute zu ihm zu stellen.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich meiner Stute die Umsiedelung von ihrer gewohnten Herde in so eine Mini-Zweier-Herde zumuten möchte, bin ich auch unsicher, ob sie nach Deckerfahrung vielleicht stärkere Rosse-Symptome zeigen würde. Hab da mal so etwas gehört. Und die einzige (Pferde-)Stute in unserer Herde, die während der Rosse anstrengender ist, ist auch die einzige, die schon Fohlen zur Welt gebracht hat.
Wisst ihr da was näheres?
Und was für Rosse-Unannehmlichkeiten so auftreten können?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen Lächeln , luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Christine,
zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht antworten, da ich es nicht weiss. Naomi rosst extrem unauffällig - ich glaube, ich habe in den ganzen Jahren 3 x rossen bei ihr mitgekriegt. Meines Wissens wurde sie noch nie gedeckt. Sancho und Elco sind zwar in dieser Beziehung "gut drauf" (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes :cool Lächeln , aber Naomi spielt dabei keine Rolle für sie, nur die Hafis.
Aber insgesamt wundere ich mich ehrlich gesagt etwas über Deine Überlegungen. Gerade im Eselforum wurde von (Esel)hengsthaltern des Öfteren nach Mulistuten gefragt, zum "Hormonausgleich" für ihren Hengst. Solche Anfragen kamen generell nicht gut an - aus Rücksicht auf die Stuten. Denn gerade dadurch, dass eine Mulistute nicht tragend wird, wird sie Rosse für Rosse ständig von dem Hengst gedeckt. Natürlich "will" sie es in dem Moment, aber ich bezweifle ernsthaft, ob das gut für die Stute ist. Und Reyki habe ich nicht als sehr stabil in Erinnerung. Ich denke, so gut könnte ich mit einer Bekannten gar nicht befreundet sein, um ihr Naomi dafür zur Verfügung zu stellen.
Nicht bös' gemeint - meine Meinung. Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 08:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Ich würde es auch nicht machen,es hat zu viele Gefahren,Nachteile.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung,das du spätestens nach jeder Rosse,wenn der Hengst sie dauernd bespringt,den Ostheopaten holen kannst,weil alles verschoben ist.
Abgesehen davon könnte sie durch das viele Decken eine Entzündung bekommen.
Die Mulistute die ich kenne,hat eine sehr kleine Scheide,das würde davon her nichtmal passen,ob das bei allen Mulistuten so ´´zurückgebildet´´ ist weiß ich leider nicht.
Alles in allem bringt es mehr Nachteile.Wenn die Stute auch noch alleine mit dem Hengst ist,wird sie ja auch permanent bedrängt,da der Hengst keine andere Stute zum Ablenken hat.Wäre mir zu stressig fürs Stütchen und für mich.
Ich würde nicht unbedingt sagen,das Stuten mit Deckerfahrung stärker rossen,es kommt immer Individuell auf die Stute an,wir haben hier eine,die hatte schon 3 oder mehr Fohlen und bei ihr ist mir die Rosse noch nie großartig aufgefallen,dagegen steht hier noch eine Stute die ist dauerrossig und bietet sich permanent unserem Wallach an.
Meinst du,weil sie es als schönes Erlebnis behalten haben? Großes Lächeln Ich denke bei Tieren ist es Mittel zum Zweck und sie erinnern sich hinterher nicht mehr wirklich daran.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 22:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, danke für eure Antworten und das über die eigentliche Fragestellung hinaus denken Lächeln ! Dass es eventuell "nervig" sein kann, als einzige Stute mit einem Hengst zusammen zu stehen, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Und in der Hinsicht den Plan, das Ganze (falls es jemals so weit kommen sollte, dass ich sie dazu stelle) erstmal sehr lange und ausgiebig zu beobachten und ggf. sehr schnell wieder zu beenden... Wobei der Hengst glaub ich nicht so ein extremer "Draufgänger" ist. Aber es stimmt schon, da Reyki nicht trächtig würde, käme Rosse um Rosse und sie würde immer wieder gedeckt... Und über die Belastung des Rückens hatte ich dabei noch nicht nachgedacht...
Was meine Hypothese angeht: Es ging mir dabei nicht so sehr darum, dass meine Stute durch den Spass am Sex hinterher stärker rossen könnte - als Biologin habe ich dabei natürlich rein an den Hormonhaushalt gedacht Großes Lächeln . Der könnte sich durch dieses Erlebnis sicherlich verändern und die Intensität der Rosse verändern... Vielleicht werde ich das Thema mal wissenschaftlich recherchieren Lächeln . Oder eine Pferde-Gynäkologin befragen (da fällt mir ein: ich kenn sogar eine :cool Lächeln .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 23:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Mulistute stand schon mehrmals mit einem Hengst zusammen. Mir ist nicht aufgefallen, dass sie deswegen stärker gerosst hat. Allerdings zeigt sie auch nie unangenehme Rosse-Symptome -im Gegenteil- sie ist dann auch dem Menschen gegenüber zugänglicher und lässt sich gerne reiten.
Ob der Hengst die Stute stark bedrängt und oft deckt, dass hängt sicher sehr von den individuellen Eigenschaften der beiden Tiere ab, dass muss nicht so sein. Die Belastung für den Rücken (auch des Hengstes) hängt auch mit dem Größenunterschied zusammen. Mir sind durch das Decken keine gesundheitlichen Nachteile aufgefallen, ich hatte allerdings auch keinen Osteopathen da. Meinst Du, Sandra, dass das Decken grundsätzlich schlecht für den Rücken der Stute ist, oder handelt es sich bei Deiner Stute eher um einen Einzelfall?
Ich glaub der Arianne hat die Gesellschaft der Hengste gefallen, die waren viel netter zu ihr, als die anderen Pferde. Und das einzige Mal, als sie je ausgebrochen ist, ist sie in den Nachbarort zu "ihrem" Hengst gelaufen.

Viele Grüße
mulia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 01:38    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,bei pferdestuten ist es üblich,das sie deutlich stärker rossen nach deckerfahrung.und das verhalten hält auch über jahre hinaus an...
würde ich mir wohl lieber ersparen,wenn ja noch nicht mal ein langohrfohlen dabei rausspringt Großes Lächeln
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mulia
Ich denke das ds mit dem Rücken wohl eher generell so ist,hab ich schon von einigen gehört.
Die Mulistute die ich kenne rosst kaum und würde sich auch nicht Decken lassen.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 13:22    Titel:   Antworten mit Zitat

stanleystina hat Folgendes geschrieben:

würde ich mir wohl lieber ersparen,wenn ja noch nicht mal ein langohrfohlen dabei rausspringt Großes Lächeln


Hihi, gleich Null sind die Chancen auf ein Muli²-Fohlen ja nicht, aber wahrscheinlich in etwa in der Größenordnung eines Lotto-Gewinns Blinzeln . Komische Vorstellung...
Aber bei Deinem kannst Du Dir ja zumindest sicher sein, dass er nie Vater werden wird Großes Lächeln Zunge rausstrecken Blinzeln . Das wäre dann echt das neue Weltwunder eek! !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 00:36    Titel:   Antworten mit Zitat

ich bin mir da nicht so sicher...im moment sieht stanley aus als wäre er tragend...mit zwillingen!!!! Großes Lächeln
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum