Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hilfe, demnächst gibt es Hundekinder bei uns   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 04:38    Titel: Hilfe, demnächst gibt es Hundekinder bei uns   Antworten mit Zitat

Gestern haben wir auf der Straße eine junge Hündin aufgesammelt. Sehr jung, sehr zutraulich (nach anfänglicher Scheu), und sehr trächtig. Natürlich kein Halsband. Lief mitten auf einer viel befahrenen Landstraße herum und wäre sonst 100%ig plattgefahren worden. Uns wäre sie auch ins Auto gelaufen, hätten wir nicht gebremst.

Natürlich werden wir jetzt erst mal rumfragen, vielleicht hat sie ja doch einen Besitzer, der sie vermißt. Ich würde aber sagen, zu 99% Wahrscheinlichkeit hat sie keinen mehr, sondern wurde dort aus dem Auto geschmissen. Warum sonst sollte eine hochträchtige Hündin ohne Halsband und ohne Mensch weit und breit auf der Landstraße rumirren. Dabei schaut sie gut aus, ist auch nicht handscheu, wurde also bisher wohl ganz annehmbar behandelt.

Wir haben schon beschlossen, daß sie bei uns bleiben darf, wenn sich kein Besitzer ausfindig machen läßt. Nur - wir haben mit Hundegeburt und so ganz winzigen Welpen keine Erfahrung. Wir werden heute mal ein Plätzchen mit Wurfkiste (google sagt mir dazu bestimmt etwas) einrichten, wo sie die nächste Zeit verbringen kann. Und versuchen, einen Tierarzt zu finden, der uns berät. Wir haben ja keine Ahnung, was sie z.B. an Impfungen hat, ob und wann eine Wurmkur sinnvoll wäre für Mutter und Kinder etc. etc. So macht sie einen recht fitten und lebhaften Eindruck.

Wenn jemand von euch Erfahrung hat und uns Tipps geben kann rund um das Thema Hundegeburt/Welpen, immer her damit.

Und demnächst werden wir dann wohl Plätze für Hundekinder unbekannter Abstammung suchen..... Die Mama ist wohl ein kleiner Schäfer-Mix (deutlich kleiner als ein Schäferhund) und hat ein sehr liebes Wesen. Ich schätze sie auf 1-1,5 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 05:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf alle Fälle zuerst dem TA vorstellen. Der kann Dir genau sagen, was Du an Wurmkur geben kannst. Während der Trächtigkeit impfen, ob das geht, weiß er sicherlich auch.

Wurfkiste ist sehr gut, am besten eine, die einen vorgesetzten Rand hat, damit sie keine Welpen kaputt aus Versehen drücken kann.

Futtertechnisch gut mit tierischem Eiweiß versorgen, damit Mama und Kleine sich weiterhin gut entwickeln können.

Wenn Du magst, gebe ich Dir die Mail-Addi einer Freundin, die seit vielen Jahren Border züchtet und gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie hat viel Erfahrung mit trächtigen Hunden und der Aufzucht von Welpen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 06:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Falls die Hündin wirklich absichtlich ausgesetzt wurde, ist das jawohl eine Riesensauerei!!! Eine Hündin in dem Zustand sich selbst zu überlassen und ihr jede Unterstützung zu nehmen, da kann man sich echt nur noch wundern Verärgert .
Und dann noch nicht mal vorm Tierheim, wo sie jemand versorgen würde, sondern an der Landstraße, wo sie selber einen Unfall erleiden kann, und auch noch für Menschen gefährliche Unfälle verursachen.
Danke, dass Du sie eingesammelt hast und unterstützt!!!
Was Welpengeburt und -aufzucht angeht habe ich leider auch keine Erfahrung. Was ich aber weiß, ist, dass die Laktation die energieaufwändigste Phase im Leben eines weiblichen Säugetiers ist - soll heißen: Sie braucht sicherlich viel und gutes Futter in dieser Zeit. Eine Bekannte von mir (die leider grade in Australien unterwegs ist und daher nicht erreichbar) hatte zweimal Welpen, einmal aus einer Golden Retriever Hündin, die sonst schon "vom Anschauen des Futters" dick geworden ist. Während der Laktation hat sie ihr ein extra hochwertiges Futter ad libitum gegeben und sie hat trotzdem ein klein bisschen abgenommen...
Hoffentlich geht alles gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 08:47    Titel:   Antworten mit Zitat

thyrie hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du magst, gebe ich Dir die Mail-Addi einer Freundin, die seit vielen Jahren Border züchtet und gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie hat viel Erfahrung mit trächtigen Hunden und der Aufzucht von Welpen!



Dito! auch hom. steh ich mit rat und tat zur verfügung.

ES IST SOMMER; REISEZEIT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
so eine Hundegeburt sollte eigentlich vollkommen unkompliziert sein. Das größte Problem sehe ich in der möglichen Anzahl der Welpen. Wenn es so um die 4 sind, ist wohl alles gut, aber zu viele könnten für die Mutter zu stressig werden. Früher (heute immer noch?) war es üblich, die die zu viel sind, gleich nach der Geburt zu töten. Als Alternative kann man sie auch mit Ziegenmilch aufziehen. Jedenfalls würde ich diesbezüglich ebenfalls den Tierarzt befragen. Vielleicht bekommt sie ja auch nicht so viele Welpen.
Alles Gute Dir und den Süßen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 10:57    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anja;

das ist wirklich sehr hilfsbereit von dir, die hündin aufzunehmen. ich glaub ich hätt es auch so gemacht Großes Lächeln
drück dir die daumen dass alles gut geht und alles gut geht. schreib mal, wie alles weiter geht..

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 15:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

ich bin ja gaaar nicht neugierig, Großes Lächeln

gibt's ein Photo der werdenden Mama?

Schwanger9


LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal mit einer Tierärztin gesprochen. Sie meinte, impfen während der Trächtigkeit sollte man nicht und auch nicht so lange sie die Jungen noch säugt. Wurmkur genauso. Außer es wären Symptome da, die auf starke Verwurmung hindeuten, Durchfall etc. Das ist aber nicht der Fall, und so warten wir ab und beobachten. Ich hoffe meine Pferdetierärztin kommt vorbei und schaut sie sich an. Mit dem Auto zum Tierarzt wäre schon ziemlich stressig für alle Beteiligten, denn sie kennt anscheinend weder Autofahren noch an der Leine gehen. Und die nächste Tierarztpraxis, die mir brauchbar erscheint, ist 40 km weit weg.

Die einzige Tierschützerin hier aus der nächsten Stadt weiß Bescheid über unser Findelkind, sie hat aber bisher keine Anfrage bekommen, daß jemand den Hund suchen würde. Da wird dann wohl auch nichts mehr kommen.

Die Reisezeit war es wohl nicht, ich glaube eher daß die Trächtigkeit der Grund war, daß sie jemand los werden wollte. Hunde kastrieren lassen ist den meisten Leuten zu teuer, aufpassen zu mühsam, und dann ist ihnen wohl eingefallen daß Welpen Arbeit machen.

Mir ist jetzt eine Bekannte eingefallen, die früher Hunde gezüchtet hat, und die hat mir sofort ihre Unterstützung zugesagt. Sie kommt auch zu uns, wenn wir Rat und Hilfe brauchen. Ich habe ihr unsere Hundedame geschildert, und sie meinte, dann wird es nicht mehr länger als 1-2 Wochen dauern mit dem Nachwuchs.

Als brave künftige Hunde-Eltern haben wir heute auch gleich eine Art Zwinger gebaut und eine Wurfkiste. Momentan protestiert Hündchen noch ein bißchen, denn letzte Nacht hat sie sich schon auf der Terrasse eingewöhnt. Aber die ist als Aufzuchtstation völlig ungeeignet. Später werden wir sie natürlich in unser "Hunderudel" integrieren, aber die Welpen hier im Haus aufziehen geht leider garnicht. Und unsere beiden großen Hunderabauken müssen sich auch erst an den Familienzuwachs gewöhnen. Momentan sind sie noch nicht so wirklich begeistert, da steht uns auch noch einige Arbeit bevor.

Fotos, ja, klar, mal sehen....
Hier einloggen Hier registrierenHier einloggen Hier registrieren

Sie ist eine ganz zutrauliche und liebe Maus und ich glaube ein ganz schlaues Kerlchen.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

danke für die fotos - sie schaut wirklich sehr lieb aus.
was für arsch... - Augen rollen (sarkastisch) upps sorry werfen so ein tier einfach weg?
aber sie ist ja leider nicht die einzige
... Verärgert

viel glück
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 17:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
sieht irgendwie nach ein bissl mehr als 4 Jungen aus Cool . Aber Ihr wolltet doch sicher schon immer eine grosse Hundefamilie haben, oder? Blinzeln
Wünsche Dir viel Glück bei der Geburt und Aufzucht der Jungen. Vielleicht kann das eine oder andere ja auch hier über's Forum vermittelt werden?? Augen rollen (sarkastisch)
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Und danke, dass Du Dich ihr annimmst! Lächeln
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 18:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Klar halte ich euch auf dem laufenden, und so bald es Fotos gibt bekommt ihr sie zu sehen.

Gute Plätze für die kleinen werden wir schon dringend suchen, da ist uns jede Hilfe willkommen. Na ja, wenn die Kleinen dann mal da sind haben wir ja noch etliche Wochen Zeit, nach passenden Menschen für sie zu suchen. Über den Vater oder die Väter wissen wir halt leider garnichts, aber die Mama ist wirklich eine ganz liebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere kleine Motte hat inzwischen ihr neues Zuhause gut akzeptiert. Heute war ich mit ihr wieder ein Stück spazieren, bisher noch an der Leine. Ungefähr 200m mag sie gerne mitgehen, dann bleibt sie stehen und will wieder umkehren. Und zieht mich dann schnellstens nach Hause. Ich glaube, sie hat jetzt das Gefühl, daß sie bald ein Zuhause für ihre Jungen braucht.

Ihr Bauch nimmt inzwischen beachtliche Ausmaße an. Seit Donnerstag, als wir sie aufgesammelt haben, ist er noch um einiges runder geworden und hängt vor allem tiefer nach unten. Und Hunger hat sie wie ein Wolf. Da bin ich mal gespannt, wieviele Hundekinder das werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 09:48    Titel:   Antworten mit Zitat

So sieht das aus, wenn die kleine schläft:

Ich tippe auf 4-5 Junge (Optimist bin).
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 14:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich tippe auf 4-5 Junge
Elefanten?? Großes Lächeln

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 15:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Wer schläft, sündigt nicht...

good luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum