Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

2 Muli-Jungs, 1Shetty und wir als Besitzer möchten uns vorst   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 22:03    Titel: 2 Muli-Jungs, 1Shetty und wir als Besitzer möchten uns vorst   Antworten mit Zitat

Hallo, Lächeln
vor 3 Wochen zogen 2 2-jährige Muli-Männer namens Pepino und Kimaro, sowie ein 16-jähriges Shetty namens Gismo zu uns.
Gismo wurde uns von einer Bekannten vermittelt, die 2 Mulis kamen von einer Art Gnadenhof. Sie suchten ein neues zuhause, da die Besitzerin sich vor Tieren kaum retten konnte und zu wenig Zeit für die zwei hatte. Wie wir auf die Idee kamen, uns 2 Mulis anzuschaffen? Gute Frage, ich bin seit ewig ein Pferdenarr und reite, seit ich 10 bin. Mein Lebensgefährte und sein Freund wollten jedoch schon immer einen Esel...
Da wir den nötigen Platz am Haus haben ( über 5000qm Weide), genug Zeit, und wir 3 uns sofort in die 2 verliebten,kam eins zum anderen und nun sind sie hier! Lächeln

Kimaro: er entwickelt sich toll. Absolut zutraulich, halfterführig, war schon am Strick ausserhalb der Koppel im Garten, hat letzte Woche vom Hufschmied seine Hufe beschneiden lassen (ok, alles andere als ruhig und brav, er hatte total Panik vor der Raspel).

Pepino: daß er je halfterführig war, können wir uns überhaupt nicht vorstellen. Als wir die Beiden abgeholt haben, hatte er ein Halfter an, was jedoch nicht geschlossen war. Er liess sich auch nicht einfangen und drehte absolut durch. In den Hänger ging er nach 2 Stunden Drama nur aus dem Grund, daß die Besitzerin mit 2 alten Shetty-Stuten, die vorher mit ihm in der Herde lebten, vorging. Im Hänger wurde er ruhig, liess sich das Halfter schliessen.
Vom Hänger bis zu unserer Koppel hingen 3 starke Männer an ihm, um ihn zu halten. Er lief etliche Meter auf 2 Beinen.
Gismo traf etwa 2 Std. nach den Beiden ein und wurde von ihnen sofort als "Papa" anerkannt.
Pepino wurde nach und nach zutraulicher, bis er sich etwa eine Woche später sein Halfter irgendwie abgestreift hat. Ich habe es ihm tatsächlich wieder umlegen können, jedoch liess er es sich nicht zumachen. Am nächsten Tag hatte er es sich wieder abgestreift und liess sich von uns nicht mehr berühren, nicht einmal mehr durch Leckerlies locken.

Wir nennen ihn "unser Sorgenkind", jedoch fängt er langsam an, Vertrauen zu fassen. Das Halfter haben wir seitdem weggelassen.Und wissen nicht, wann wir es je wieder versuchen wollen, um nicht alles wieder kaputtzumachen Lächeln ....
Von Gismo und Kimaro wird er übrigens oft "untergebuttert", weggejagt, wenns ums Fressen geht usw....

Ich denke, gerade in Bezug auf ihn, jedoch auch für Kimaro werden wir noch tausend Fragen haben, Ratschläge benötigen.... deshalb sind wir nun hier bei euch... Wavey001
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 13:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo "kleinernicki"
ein herzliches willkommen hier im forum. wir freuen uns immer sehr, wenn menschen zu uns finden, die mit konstruktiven fragen, ideen und antworten einen kreativen meinungsaustausch fördern Großes Lächeln
super, dass du dich mit deinem "sorgenkind" ans forum wendest, stöber mal in den einzelnen forun und FRAG UNS LÖCHER IN DEN BAUCH Zunge rausstrecken

gruß
jo

ps.: eins der wichtigsten dinge die ich bei meinem muli gelernt habe bzw lernen muss ist GEDULD.
ich denk, damit kommst du auf jeden fall jeden tag ein stückchen weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 14:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kleinernicki,
auch von mir ein sehr herzliches Willkommen! Wavey001
Ja wir geben Dir/ Euch gerne Tipps und versuchen zu helfen.
Auch ein ganz wichtiger Punkt bei der Muli-freundschaft ist die Konsequens.
Das mit dem Halfter würde ich auch nicht versuchen, lieber nur mit einem Strick. Und auch da erst damit abstreichen.
Lieber kleine Erfolg als zu viel fordern und einen Rückschritt riskieren.
Gruß von der immer neugierigen Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 15:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,

auch von mir Herzlich Willkommen!

Deine Mulis sind ja noch halbe Babies, das wird schon noch! Einfach Geduld haben und viel am Vertrauen arbeiten...

Sag mal, sind die beiden auch Shettygröße? Vielleicht stellst du ja mal Bilder ein! Wäre toll!

Ich hab auch 3 Tiere in Shettyformat! Cool Cool Cool


Lieber Gruß, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 19:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, alle Beide haben ein Shetty als Mama. Sie sind z.Zt. ca.1m gross. Und übrigens noch nicht kastriert, uns wurde gesagt, das sei nicht nötig, da sie ja steril sind und in einer Herde mit vielen Shetty-Damen bisher kein hengstiges Verhalten gezeigt haben.
Ich habe schon versucht, ein Foto einzustellen, allerdings haben sämtliche Fotos, die ich habe, 3,5MB und das bekomme ich hier nicht eingestellt. Kenne mich leider nicht so gut am PC aus, daß ich es ändern kann, versuche aber so bald wie möglich ein Bild einzustellen.
Viele Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 20:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Fotos habe ich soeben geknipst. Lächeln
Wenn das Hochladen klappt, zeigt das erste Pepino, das 2.Kimaro
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 21:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
na, das nenne ich doch mal eine tolle Vorstellung! Lächeln Vielen Dank dafür!! Und natürlich auch von mir herzlich Willkommen hier bei den Maultierfreunden!
Mit der Aufnahme der 3 Zwerge habt Ihr Euch schon eine grosse Aufgabe gestellt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (wenn es Dich interessiert, lies' mal im Tagebuch von "Frechdachs Fridolin"), dass gerade Pony-Maultiere sehr "pfiffig" 54 sein können.
Welche Haltungsform habt Ihr denn für die Drei?
Thema Kastration - dazu gibt es hier im Forum auch schon Einiges zu lesen. Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, die beiden Hengste kastrieren zu lassen (Gismo ist bereits Wallach?). Dass dies bei Mulis "nicht nötig" wäre ist absoluter Blödsinn. Ja, es stimmt dass sie steril sind. Aber ein Hengst- (und Deck-)verhalten haben sie wie jeder andere "ganze Kerl"; Mulis eher noch mehr als Pferdehengste! Und dies kann grosse Probleme mit sich bringen - im Umgang untereinander, mit den Menschen, und evtl. bei Begegnungen unterwegs. Wenn man den Kerlchen durch eine rechtzeitige Kastration ihr Hengstverhalten nimmt, so sehe ich dies auch als eine Art "Lebensqualität" für sie an. Bei der Kastration von Maultieren müssen bestimmte Dinge beachtet werden, und sie sollte auf jeden Fall von einem erfahrenen Tierarzt durchgeführt werden. Wenn Du zu diesem Thema weitere Infos möchtest, und hier nichts findest, schreibe ich Dir gerne mehr. Übrigens findest Du in der Photobox auch Fotos von Fridolin's Kastration Augen rollen (sarkastisch) . Aber nur anschauen, wenn Du nicht allzu empfindlich bist Großes Lächeln .
Danke auch für die Fotos. Danach hätte ich eher gedacht, dass Kimaro der Scheuere ist.
So, nachdem Dich ja schon einige unserer User hier begrüsst haben, werde ich Deinen Vorstellungsthread schliessen. Denn sonst wird hier diskutiert über Dinge, die vielleicht auch für Andere irgendwann wichtig sind, die man aber niemals unter der "Vorstellung" suchen würde.
Vielleicht magst Du ja auch ein Tagebuch für Deine Drei anlegen - so können wir genau verfolgen, was Du/Ihr mit ihnen machst, wie die Drei drauf sind, und Euch dann vielleicht (wenn Ihr das möchtet) konkrete Tips geben?! Wäre supi...
Dann viel Spass noch bei uns Mittelohrenfans! Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum