Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wie ans Halfter gewöhnen?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 12:39    Titel: Wie ans Halfter gewöhnen?   Antworten mit Zitat

Ich habe ja schon bei der Vorstellung von Kimaro und Pepino berichtet. Sie sind nun knapp 4 Wochen bei uns.
Nachdem Pepino sich das Halfter ein paar Tage nach seiner Ankunft abgestreift hat, ich es ihm tatsächlich wieder überziehen, aber nicht schliessen konnte, war es am nächsten Tag wieder ab. Er liess uns dann (auch ohne Halfter) nicht mehr in seine Nähe. Nicht einmal mit Leckerlies.Haben das Halfter einmal an einen Baum gehangen- also Angst hat er davor nicht, er beschnuppert es und spielt damit.

Mittlerweile lässt er sich jedoch wieder anfassen, wird immer zutraulicher und auch putzen und kraulen lässt er sich meist gerne von mir. Generell ist er aber noch sehr misstrauisch und ängstlich.
Wie mache ich nun am besten weiter? Ich habe Angst, das Vertrauen wieder kaputtzumachen, wenn ich mit dem Halfter ankomme.
Andererseits denke ich, daß es ein Muss ist, ein Halfter anziehen zu können- ich denke dabei an Tierarzt oder wenn er sich mal verletzt...etc.
Mit einem Strick spielt er, ich habe ihn jedoch noch nicht um ihn gelegt oder so.

Er soll ja bei der vorherigen Besitzerin halfterführig gewesen sein, was für uns kaum vorstellbar ist. Als wir ihn abgeholt haben (das Einfangen war ein Drama!!!!) hatte er ein Halfter auf, was jedoch nicht verschlossen war.

Für viele Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse Steffi
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ihr seid ja auf einem guten Weg, das ist alles eine Frage der Zeit.

Vielleicht kannst du ja mal einfach einen Strick um seinen Kopf legen, einfach daß er spürt, daß da was am Kopf ist, er aber jederzeit weg kann.

Also Strick über die Nase, dann unterm Kopf kreuzen und dann hoch hinter die Ohren legen.

Spielerisch, lose, so daß er jederzeit weitergehen kann. Wenn du merkst, daß er keine Angst hat vorm "Gefangensein", dann vielleicht bissel damit führen. Und nach 2, 3 m gleich wieder freilassen... Immer wieder, bis es selbstverständlich für ihn ist, daß da was an seinem Kopf gemacht wird.

Sicherheitshalber einen Strick nehmen ohne Metall dran, denn falls er mal eine schnelle Bewegung macht, kann dir das Metall an den Kopf knallen...


Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider klappts nicht so, er spielt zwar mit dem Strick, rennt aber immer weg, wenn ich ihm den ums Maul machen will. Allerdings nicht ängstlich, mir wirkt es eher spielerisch.
LG Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 19:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Bevor ich es mit einem richtigen Halfter versucht habe war Training mit dem Knotenhalfter angesagt. Es ist für die Tiere angenehmer, wenn nichts über die Ohren nach hinten geschoben wird. Das Ende des Knotenhalfters kann man von hinten über den Hals führen. Bei Beginn helfen unterstützend Möhrenstücke.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2009, 23:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Tipp, der ja immer wieder bei Fragen dieser Art gegeben wird, lautet ganz einfach: viel Zeit damit lassen. Hier wurde ausserdem schon empfohlen, stufenweise vorzugehen. Doch welche Stufe schon die richtige für Dich und Dein Muli ist, kann man so aus der Ferne schlecht sagen. Wie Du gemerkt hast, ist Strick um die Nase legen schon zu viel verlangt. Ich würde erst mal schauen, was kann ich denn machen, ohne das es zu viel verlangt ist? Du schreibst z.B., das Putzen und Kraulen schon gut geht, damit seit Ihr immerhin schon weit über "Stufe 0" hinaus.. Geht es auch, wenn Du z.B. dabei, ganz nebenbei einen Strick hast/ ein Halfter hast, wenn Du auch die Maulregion, die Ohrenregion, den ganzen Kopf kraulst? Kannst Du einen Strick auf den Rücken legen/ werfen, kannst Du den Hals/ den Kopf umarmen und das Muli bleibt dabei entspannt? (Grundsätzlich immer Vorsicht, dass Du keinen schlenkernden Mulischädel an den eigenen Kopf bekommst!)
Alle diese Stufen sollte man sich nicht wie in einem Gebirgsmarathon erkämpfen wollen, sondern sie als vertrauensfördende Stationen auf einem gemeinsamen Spaziergang betrachten.
Diese ganze Vorgehensweise hilft vielleicht eher Dir und dem Tier "nur" indirekt. Denn wenn ein Mensch mit einem Halfter auf ein Muli zu läuft und dabei denkt "ach hoffentlich läuft es nicht gleich wieder weg", dann, ja was wird das Muli dann wohl spüren...? Wenn Du aber denkst, "hm er mag das Kraulen am Widerist, dann findet er es am Hals bestimmt auch angenehm" und wenn Du später über das Halfter, das während dessen an Deiner Schulter baumelt gar nicht mehr nachdenkst, dann kann das Muli sich entspannen und Vertrauen fassen.
Liebe Grüße
mulia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 18:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
Besonders an Dich, Mulia. Ich habe mir Deine Worte zu Herzen genommen und das Ergebnis seht ihr auf dem Bild Lächeln

Pepino und ich sind anschl. sogar mit Strick (und einer Möhre in meiner Hand) eine Runde über die Weide gegangen. Lächeln Lächeln Lächeln

Viele Grüße Steffi
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2009, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich hoffe, er versucht jetzt nicht, das Halfter wieder los zu werden? Es scheint nicht so richtig gut zu passen. Wenn er z.B. versucht, es mit dem Hinterbein abzustreifen, dann könnte er übel drin hängen bleiben.
Am Anfang würde ich es sowieso immer gleich wieder ab machen. Vielleicht mehrmals hintereinander auf- und abziehen (nur wenn der gute verspielte Pepino dabei nicht zappelig wird, sonst würde ich erst mal daran weiter üben), aber am Ende immer wieder abmachen. Du kannst ja nun darauf vertrauen, dass das Halftern auch beim nächsten mal wieder klappt Lächeln .

Liebe Grüße
mulia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 19:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur eine kleine Ergänzung noch.
Mache es immer streichelnd, sowohl das Anziehen als auch das Abziehen, so dass er gute Assoziationen mit dem Halfter hat.
Besonders schön geht das mit einemKnotenhalfter, dass ich auch in passender Größe für so ein kleines Muli gefunden habe.

Toll wie Du das hinbekommen hast. Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinernicki
Neuer Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Herdecke
Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 19:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es gestern nach ein paar Stunden versucht, abzumachen...da ist er permanent weggerannt. Allerdings war ich auch alleine auf der Weide und Kimaro und Gismo haben ihn immer von mir weggejagt.

Heute bin ich dann mit Schubkarre und einer Möhre auf die Wiese und konnte es ihm problemlos abmachen. verwirrt
Auch ansonsten war er wieder viel zutraulicher als gestern Abend.

Ja, das Halfter ist zu groß, deshalb wollte ich es wegen der Gefahr heute auch unbedingt abmachen. Ich habe aber noch sein altes kleineres Halfter hier, damit werde ich es dann morgen wieder probieren.

Wo bekommt man den so ein kleines Knotenhalfter? Kann man es irgendwo bestellen?
Viele Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Guckst Du hier:
http://www.pferdejagd.de/artikel/Kn....bst-gemacht-Anleitung.htm

geht ganz easy und Du kannst es auf individuelle Größe anpasssen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum