Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

packsattel gesucht   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

suche packsattel für meine mulistute oder adressen, wo man packsättel bekommt.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitta
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CH-Meiringen
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 08:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Liebe Ginny
Schau mal unter www.custompackrigging.com. Aber es wird nicht leicht sein, so ein Luxus-Modell nach Europa zu kriegen. Ansonsten gibt es in der Schweiz noch Armeepacksättel (vielleicht in der IG-Maultier-Homepage ein Inserat laufen lassen?). Sie sind sehr schwer, aber stabil. Aus eigener Erfahrung würde ich einen Armeebastsattel für eine leichtere Last und einen gemütlichen Ausflug nicht nehmen. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Der amerikanische Bastsattel ist viel leichter, verlangt aber einige Kenntnisse in der Kunst des Aufpackens. www.althaussattlerei.ch ist auch einen Blick wert (diverse leichte Modelle; und sie verkaufen auch den amerikanischen Packsattel, aber mit dünneren Riemen, habe ich grad gesehen). Helene Gugelberg Höhener konnte früher auch amerikanische Bastsättel besorgen (Adresse siehe www.maultier.ch). Ein Kollege hat sich seine Bastsättel für einen langen Trekk in Australien selber gemacht, auf der Basis alter Holzsattelbäume von Militärreitsätteln (Trachtensättel). Leder weg, Polsterung anpassen, am richtigen Ort Befestigungsmöglichkeiten anbringen. Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden (ich habe die Dinger nicht gesehen). Und ein Eselbesitzer aus einem Nachbardorf hat gleich selber Packsättel gebastelt (in der Art der amerikanischen). Oben hatten sie beidseitig wie eine Reling eine Leichtmetallstange, in die Fahrradpacktaschen eingeklickt werden konnten, sehr praktisch! Wichtig ist die dicke Polsterung unter dem Bastsattel und die passende Gurtung, weil eine tote Last mehr hin- und herschwingt als eine lebende Reiterin.
Jedenfalls wünsche ich dir schöne Touren
Brigitta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 10:47    Titel:   Antworten mit Zitat

hi brigitta,

danke für deine ausführliche antwort. habe schon einige zeit das internet durchforstet und dabei auch einige armeepacksättel entdeckt. finde die ehrlich gesagt sehr wuchtig und sperrig. da versinkt meine kleine bestimmt drunter.

habe vorhin bei www.hue-hott.de entdeckt, dass sie einige packsättel im angebot haben - sind, glaube ich, zum teil sie selben wie bei custompackrigging.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 22:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mir den von http://reitsport-alder.de/ gekauft. Gabs mal bei Ebay günstiger, aber auch
bei Reitsport Alder ist er relativ günstig. Ist natürlich nicht das Superluxus-Teil, aber für normales Wandern
reicht er vollkommen aus. Er passt meinen grossen Esel ganz gut, könnte mir vorstellen, dass er auch auf ein
nicht zu breites Muli gut passt. Für kleine Esel ist er auf jeden Fall zu groß - obwohl behauptet wird er würde
jeden Esel passen.

LG
Ricarda

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricarda
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 22:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Was mir noch eingefallen ist:

Beim letzten Eseltreffen in Meck-Pom haben wir den Prototypen eines Packsattels für Esel (und bestimmt
auch Mulis) angesehen. Er muss noch verbessert werden und wir haben unsere Vorstellungen an den
Hersteller weitergegeben. Falls diese Änderungen gemacht werden, wird das sicher ein guter Packsattel sein.
Man kann ihn nämlich in der Breite individuell anpassen und er ist nicht so schwer wie die Packsättel der
Schweizer Armee. Vorab gibt es hier schon Bilder und Infos: http://gepaecksattel.de

Ricarda

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Ricarda
Er passt meinen grossen Esel ganz gut, könnte mir vorstellen, dass er auch auf ein
nicht zu breites Muli gut passt. Für kleine Esel ist er auf jeden Fall zu groß - obwohl behauptet wird er würde
jeden Esel passen.

LG
Ricarda

Hier einloggen Hier registrieren


das könnte problematisch werden. meine kleine ist momentan vorne 118 und hinten 125 - also selbst, wenn sie die 7 cm nachzieht nicht wirklich groß, dafür aber enorm breit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martina83
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: CH
Offline

BeitragVerfasst am: 29.06.2013, 16:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo

Habe leider gerade festgestellt, dass diese Firma ihre Produktion eingestellt hat, wegen zu geringer Nachfrage... hätte mich auch interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Baturin
Hier einloggen Hier registrieren und

Ballisandre
Hier einloggen Hier registrieren

sind gute Packsattel von Randoline, die es auch erlauben sie dem Tier anzupassen. Es ist sehr gute und durchdachte Handarbeit. Und es gibt auch reichlich Zubehör.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Die von Holger oben aufgeführten Packsättel haben meiner Meinung nach einen riesigen Nachteil, der für mich persönlich nicht akzeptabel wäre: Die extrem kleinen Auflageflächen. Anstatt, wie bei eigentlich allen mir bekanten Sätteln die Auflageflächen nach dem Trachtenprinzip zu konstruieren, lastet das Gewicht des Sattels (beladen natürlich plus Gepäck) auf 4 "Punkten" je Sattel. Aus einer Trachte wurde praktisch das Mittelstück rausgenommen. Damit basieren diese Sättel auf dem "Brückenprinzip", das wir eigentlich bei allen Sätteln vermeiden wollen. Sicher sind die Sättel dadurch besser anzupassen (eine Briefmarke lässt sich auch fast überall draufkleben...). Aber meiner Meinung dadurch nur für ganz kleines/leichtes Gepäck geeignet. Denn sonst wird der Druck auf die kleinen Flächen viel zu gross.
Mich wundert sehr, dass diese Sättel in der Eselszene so grossen Zuspruch haben. Bei Pferdeleuten vermutlich keine Chance.

PS: Ausserdem erscheinen mir auf dem Foto des Ballisandre dessen vorderen Auflage"stöpsel" sehr hoch angebracht. Keine Ahnung, ob das bauartbedingt oder durch die Figur des abgebildeten Tieres so ist. Hier scheint die Auflage sogar gegen die Wirbelsäule zu drücken.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

solltest Du Interesse an einem original Schweizer Armee Packsattel haben,
schreib mir eine PN und ich gebe dir die Adresse.
Der Sattel kostet EURO 490.-- und ist garantiert in einem Top Zustand.
Ich verdiene nichts daran, keine Angst.
Keine Werbung im Forum .

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.06.2013, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Foto des Balisandre ist tasächlich grotten schlecht; was die forderen Auflagen angeht, die lässt sich anpassen, denn er ist in der Weite einstellbar. Die Auflagepunkte begrenzen die Zuladung.
Der Schweizer Packsattel ist für Freiberger Mulis konzipiert. Er ist gut in der Weite einstellbar aber für kleiner Tiere nicht mehr geeignet. Er hat auch ein stattliches Eigengewicht. Dafür ist das Holz fast unkapputbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Pachsysthem mit Ledertaschen bei ebay:

http://www.ebay.at/itm/121245263500...._trksid=p3984.m1555.l2649
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2014, 12:33    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,
Habe gerade so einen 4Punktauflagesattel bei einer bekannten Eselhalterin in den Fingern gehabt, nicht nur diese blödsinnige Brückenbildung durch die 4 punkte...auch keine möglichkeit im hinteren Teil das die Auflagefläche vom Tierrücken weg geht...ausserdem werden für die gesamte Gurtungen3Salzchromleder verwendet, dieses reagiert mit Schweiß und ist eigentlich giftig, wenn auch nicht so giftig wie chrom VI! Aber iis nur meine Meinung zu Chromleder, viel schlimmer finde ich wirklich diese gummigelagerten Auflagepunkte.

meine Bekannte ließ sich leider nicht überzeugen das der Sattel nix für Gewicht ist.Ihter Ansicht nach kommt der ja von Leuten die selber Esel halten und sich sehr sehr viel Gedanken gemacht haben...ich frage mich worüber? aber vielleich liege ich da ja auch falsch!

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2014, 14:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Den meiner Ãœberzeugung nach besten Packsattel gibt es derzeit hier:

www.somomule.com/catalog/item/7404373/7734373

Hier kann man fast alles verändern und an sein Tier anpassen.
Die Weite wird an den Bügel durch eine Verstell-Hülse - gesichert durch eine Konter-Mutter - eingestellt, die Winkelung stellt sich selbst ein, und die Form bzw. Länge der Bars (Trachten) lässt sich leicht mit der Hufraspel, Flex mit Fächerscheibe o.ä. verändert.

Ein derart einstellbares Modell gab es zwar schon länger von Kelly DeStrake von Custom Pack Rigging, aber diese Packsättel haben Bars/Trachten aus Kunststoff, die hohl sind.
Daran kann man nicht allzu viel herum schleifen, sonst hat man Löcher drin.
Auch Kürzen geht schlecht....

Den Preis von rd. 650 U.S.-Dollar kann man getrost in Euro rechnen, denn die Kursdifferenz zwischen Dollar und Euro geht für das Paketporto sowie die Einfuhrgebühren (Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer) drauf.

Dafür bekommt man etwas sehr Solides, welches an fast jedes Tier anpassbar ist.
In gewissen Grenzen kann man den Sattel durchaus auch für zwei unterschiedliche Tiere einsetzen.
Evtl. muss man vor dem Wechsel die Weite neu einstellen....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 07:35    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Hanno, danke für die Info...der Link geht bei m7r nicht, welchen Packsattel meinst du genau?

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum