Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultierfreunde.de-Kalender   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fragen, Anregungen, Meinungen, Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 08:44    Titel: Maultierfreunde.de-Kalender   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
Elke hat es im T-Shirt-Thread schon kurz angesprochen:
In unseren Köpfen kreist die Idee, einen Bilderkalender mit Fotos von den Usern hier (bzw. deren Langohren Großes Lächeln ) herauszubringen.
Ich schreibe hier einfach mal meine Gedanken dazu nieder und würde mich freuen über Meinungen, Ideen, Vorschläge...
Zu allererst denke ich, dass es jetzt im September zu spät ist, um einen Kalender für 2010 aus dem Ärmel zu schütteln. Meiner Meinung nach sollten wir lieber alles in Ruhe angehen, und einen tollen Kalender für 2011 auf die Füsse stellen.
Ich stelle mir vor, dass wir wieder eine Art Fotowettbewerb machen wie früher schon einmal (was ein sehr grosser Erfolg war), und die 12 (oder 13) besten Fotos erscheinen dann im Kalender. Wir sollten so wie damals vorgehen - dass die Teilnahme-Fotos per Mail eingeschickt werden, und sie dann in einem separaten Thread alle zusammen hier eingestellt werden, ohne den Namen den Einsenders/Besitzers/Mulis zu nennen. So könnte eine Wahl grösstmöglichst neutral vor sich gehen.
Vorher muss allerdings klar sein, wo und wie wir die Kalender anfertigen lassen werden, damit wir wissen, welche Bedingungen die Fotos erfüllen müssen (z.B. Quer/Hochformat, Grösse, Pixel, ... ).
Sollten wir die Kalender bei einer Druckerei herstellen lassen, so müsste man sich Gedanken über die Auflage machen, und die Finanzierung.
Andere Möglichkeit wäre, die Kalender über Aldi, Lidl & Co., oder über einen Internet-Anbieter machen zu lassen. Bei den ersteren, könnte man (soviel ich weiss) dann wirklich die Kalender nach Bedarf machen lassen.
Soweit mal ganz grob von mir.
Nun warte ich auf Eure Ideen; vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit sowas, hat jemanden im Bekanntenkreis, der das machen könnte, usw...

Grüssle
Beate

PS: Über die Motive sollten wir uns auch Gedanken machen. Mein Vorschlag wäre - NUR Muli, ohne Menschen.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
vielen Dank für deine Gedanken. Lächeln
Ein Forenkalender wäre toll. Und wenn keine Menschen darauf abgebildet sind würde ich das auch schön finden.
Werde meine Bekannte befragen, ob sie schon Erfahrungen mit Kalender besitzt.
Vom Format wäre ein Postkartenkalender schön(bei Boiselle gibt es einen der ist etwas größer als Din A 5) . Erst Kalender und dann könnte man noch schöne Postkarten verschicken.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, ich kann mal hier im Copy-Shop nachfragen, was es für Möglichkeiten gäbe Lächeln
Aber ob ich mich bis 2011 eek! gedulden kann? Wenn wir die Auswahl der Fotos bis sagen wir Ende Oktober hinbekämen und der Druck nicht länger als ein-zwei Wochen dauert (meine Schätzung) würde es doch noch gut für 2010 reichen!
Vom Format her würde ich auch gerne etwas größerformatiges haben, obwohl der Vorteil der "Doppelnutzung" bei Postkarten natürlich nicht von der Hand zu weisen ist Cool . - Wie gesagt, ich mach mich mal schlau im Copyshop, was es so gäbe, dann kann vielleicht jeder nach seinem Gusto etwas bekommen Lächeln !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
sprach gerade mit Isa, einer Grafikerin: Sie fühlt vor und hilft bei dem Entwurf.
Die Bilder sollten mind. 300 dpi sein, uns so scharf wie möglich.
Wäre schön , wenn wir es dieses Jahr noch packen könnten.
Wer hätte den interesse an einem Kalender? Wavey001
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu,

ich finde die Idee klasse, werde zusätzlich meinen NEH-Kalender bestellen, denn mein Häuschen hat ja einige Zimmer zum bestücken... Cool Großes Lächeln

Ich denke auch, daß das recht "kurzfristig" machbar ist und ansonsten gibt es den Kalender halt im Januar... das wäre ja nicht so schlimm. Esels sind auch gerne mal bissel langsamer, das sind wir ja gewöhnt, hihi.

Dann können wir aus den gemachten Erfahrungen für nächstes Jahr profitieren!

Finde ich klasse, Forumskalender, Forums-T-Shirt, gefällt mir.

Ich bin dabei!

Liebe Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hätte auf jeden Fall Interesse - nicht nur an einem. Auch meine Verwandschaft wird sich mit Langohren rumschlagen müssen 2010, wenn auch nur auf Fotos Großes Lächeln ! Ich würde ca. 4 bis 7 Stück nehmen.
An wen sollen wir die Bilder zum anonymen Einstellen ins Rennen schicken?
Soll ich trotzdem noch hier im Copyshop nachfragen, oder klärt das dann die Isa (hätte ich nichts gegen Lächeln - eine abgenommene Aufgabe ist eine gute Aufgabe! Blinzeln )?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 20:30    Titel:   Antworten mit Zitat

ich will euch ja nicht gleich ausbremsen Peinlichkeit aber sollten wir es nicht langsam angehen lassen? bisher steht keine planung - nur die begeisterung für einen kalender. die ich übrigens teile.
aber wer soll das "mal eben" aus dem boden stampfen? das jahr hat nicht mehr so viele monate, und das braucht doch alles sicherlich vorlauf, oder?
was ist eigentlich mit den foren-shirts? soweit ich weiß, hab ich nur zwei bestellt, und du pala, aber sonst noch wer?
hinterher ist das ein schuss in den ofen - viel rauch um nichts. und so viel mühe dafür...
daher sollten wir ein bisschen planvoller vorgehen - den enthusiasmus in allen ehren Großes Lächeln
wer macht was? wer engagiert sich für was? wer stellt sich zur verfügung?
christine, du fragst im copy-shop nach - prima.
elke fragt nach dem layout - auch gut.
aber wie sollen wir in der kurzen zeit wirklich gute und aussagekräftige fotos her bekommen? und wer wählt sie aus? und wer kümmert sich um die weitere bearbeitung?
es wär so schade, wenn es ein strohfeuer wäre - oder? was meint ihr.
ich hab definitiv null zeit für sowas - hab mit meinem neuen zuhause noch sehr viel zu tun.
also sagt mal eure meinung dazu 3 8 6
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

In unserem Forum haben wir letztes Jahr so eine Aktion durchgezogen, so, dass die Kalender Weihnachten auf dem Gabentisch lagen.
Die Auswahl haben wir über einen Fotowettbewerb/Umfrage gemacht, die Originalbilder habe ich mit mit einem Online Kalenderprogramm gestalltet und die Kalender entsprechen der Bestellung erstellen lassen. So kostete der Kalender ca. 15 €
Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren

In dieser Aktion werde ich auch dieses Jahr wieder gebunden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn es niemand andere/r machen möchte, würde ich die Fotos per E-Mail entgegennehmen.
Als Einsendeschluß nehmen wir den 30. September.
Dann werden die Bilder in einem extra Treat als Umfrage veröffentlicht.
Dort können wir dann den 31.10. als Datum nehmen.
Isa würde die Bilder auch gearbeiten und für den 4-Farbendruck vorbereiten.
Bis dahin wissen wir mehr über die Form des Kalenders.
Ich weiß es ist viel zu tun, aber mit den richtigen Hilfen werden wir es schon schaffen.
Ja, ein paar Shirts in L und M gibt es noch. Und das xxl ist auch noch zu erkaufen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, bitte langsam mit den jungen Mulis! Blinzeln
Die Sache mit dem Fotowettbewerb ist kein Thema, da haben wir ja schon ein bissl Erfahrung. Wenn ich nun die schönen Fotos von Holger sehe, wäre es vielleicht doch nicht verkehrt, wenn auch Menschen mit ihren Maultieren zusammen zu sehen wären?!
WER den Kalender letztendlich WIE macht - da sammeln wir erst mal Ideen.
Diese wären bis jetzt:
- über den Copy-Shop von luna
- Holger's Vorschlag über ein Online-Kalenderprogramm (muss ich mir gleich mal zu Gemüte führen
- Elke's Grafikerin namens Isa.
Luna, wenn Du Näheres über die Möglichkeiten und vor allem Kosten des Copy-Shops weisst, informiere uns hier bitte.
Elke, das Gleiche bei Dir. Führe bitte mal genau auf, was diese Isa für uns machen könnte, und wie hoch die Kosten wären.
Danke!
Grüssle
Beate
PS: Ich lese mich mal bei Vistaprint ein, und schaue mal auf der Homepage von Aldi und Lidl, was die in dieser Hinsicht bieten. Allerdings dauert es bis nächste Woche, bis ich dafür Zeit und Muse habe...

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 22:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Online Kalenderprogramm FOTOKASTEN lässt sich auch installieren und man kann in ruhe offline arbeiten. Am Ende bestellt man dann online.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
super!
Isa sprach etws von einem 4- Farben Druck. Am Computer und auf der Digi cam sieht alles sehr schön aus. Leider dann nicht unbedingt auf dem Papier Stirnrunzeln
Sie hat spezielle Programme. Außerdem ißt sie sehr gerne unseren Käse und demnächst auch von umserem Lammfleisch.
Also reine Herstellungskosten und super Infos dazu.
Und wenn wir alle wollen bekommen wir das schon hin. Cheer
Gruß von der sehr optimistischen Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich finde einen Photokalender auch super. Würde auch Minimum 3-5 nehmen.

Bzgl. so kurzfristig Photos finden, also ich wüsste spontan wenigstens 3 tolle Photos, die ich einschicken könnte.

Bezüglich des Formates fände ich auch einen Wandkalender schöner, als einen Postkartenkalender.

Soll es beim Einsenden der Photos eine Begrenzung der Anzahl der Photos je Einsender geben? Wenn ja, fände ich es aber schön, wenn mehr als eins eingesendet werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 08:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Kalender-Fans!
Ginny's Beitrag hat mich darin bestärkt, NICHT einen Kalender für 2010 auf die Schnelle aus dem Ärmel zu schütteln, sondern mit Plan und bedacht einen tollen Kalender für 2011 auf die Beine zu stellen.
Würden wir jetzt auf die Schnelle einen Kalender machen, würden (vermutlich) alle ihre tollsten Fotos schicken. Und falls es 2011 einen toll geplanten geben sollte, gibt es dafür nur noch Fotos 2. Klasse Blinzeln . Das wollen wir doch alle nicht!
Also - meine Idee/Plan:
Ihr schaut alle mal in Euren Ablagen nach und sucht tolle Fotos raus, die für einen Kalender gut wären. Wir vom Team erkundigen uns in der Zeit, wie und wo wir den Kalender machen lassen wollen. Wenn wir uns da entschlossen haben, wissen wir auch, welche Kriterien (Grösse, Pixel) die Fotos haben müssen, die in die Auswahl kommen. Auch müssen wir besprechen, wie wir die Einsendekriterien handhaben. Sollte dies alles stehen, werde ich einen "Fotowettbewerb für Kalender 2011" eröffnen.
Worüber wir uns auch Gedanken machen müssen, ist die Finanzierung. Holger, wie lief die Finanzierung bei Eurem Rai-Kalender? Immerhin muss die Herstellung der Kalender direkt bezahlt - vorgestreckt - werden. Und das mit der Anzahl der Kalender ist auch so eine Sache; ich denke, wenn wir die WErbetrommel rühren, können wir schon bis zu max. 50 Kalender machen lassen - was meint' Ihr? Nur ist es dann auch ein Risiko, wenn nicht alle Kalender verkauft werden. Und derjenige, der sie vorfinanziert hat, hat den schwarzen Peter. Der kann dann daheim die Wände damit tapezieren Stirnrunzeln . Ist echt schwierig, das Ganz.
Von daher wäre es vielleicht eine Lösung, wenn wir jemanden finden würden, der die Kalender in einer Art "Kopierverfahren" herstellt, und dann jeder, der Kalender möchte, sie direkt von dort bezieht? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist....
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 13:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Wavey001 mir wäre auch ein schnell zusammengezimmerter kalender, nur damit er für 2010 noch passt auch nicht so wirklich recht.
hmmm, also lasst es uns in ruhe angehen? sammeln weitere idee, damit es dann auch im nöächsten jahr bestimmt klappt. und nicht nur 10 oder 20 kalender einen abnehmer finden, gell?

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fragen, Anregungen, Meinungen, Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum