Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Arbeit am "langen Zügel" nach Stahlecker   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 19:47    Titel: Arbeit am "langen Zügel" nach Stahlecker   Antworten mit Zitat

Am Wochenende war ich bei einem Einführungskurs Handarbeit nach der HSH Methode von Stahlecker. Allerdings diesmal noch ohne Muli.

Der Workshop war echt super, nächste Woche werde ich mir den Schulungszaum besorgen und mit Tira auch so arbeiten.

Das Schöne an der Methode ist, man kann eigentlich nichts falsch machen. Der Schulungszaum ist so weich gepolstert, dass er dem Pferd nicht weh tun kann. Und wenn die Tiere einmal begriffen haben, was man von ihnen will, arbeiten sie begeistert mit.

Ich werde dann berichten, was für Fortschritte wir machen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 17:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Moment arbeiten wir noch an technischen Problemen. Der bestellte Schulungszaum in Größe Full ist viel zu klein für Tira's Kopf. Sonst komme ich mit normalen Warmblutgrößen immer hin, aber dieser Zaum fällt eher klein aus.
Jetzt bekomme ich eine Maßanfertigung.

Deshalb über wir im Moment noch am normalen Führstrick. Eine der ersten Übungen ist das geschlossene Stehen. Tira soll auf Kommando nicht nur anhalten, beide Hinterbeine sollen paralell untergesetzt werden.
Der erste Schritt ist, dass Tira das Hinterbein, das hinten steht, auf Antippen mit der Gerte und Stimmkommando bewegt - wohin ist noch egal.

Aber leider versteht meine Maus noch nicht, was ich von ihr will. Und anders als viele Pferde, die eher wegspringen, rührt sie sich nicht vom Fleck - wie ein Fels in der Brandung. Sie schaut interessiert hinter sich, was ich da mache, aber das Bein auch nur einen cm anlupfen - Fehlanzeige. Hier ist noch viel Geduld angesagt, aber das wird sicher noch.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 08:35    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo susanne;
das mit dem "lupfen" ist mir sehr vertraut. ich habe wirklich ewig gebraucht, bis clärchen die füße auf kommando (antippen mit der gerte) hochhebt. ich habe manchmal viele minuten immer wieder getippt bis endlich was kam. da hilft nur unendliche geduld. ich hab ihr das selbe kommando wie für das hufauskratzen "huf" gegeben, aber sie blieb total uninterressiert stehen. erste anfänge von gewichtsverlagerung hab ich dann belohnt. bis es endlich klappte.
was mir beate noch letztens zeigte, hat auch viel geholfen. ein seil/strick um den vorder/hinterhuf und den huf dahin bewegen, wohin man will - also vorwärts/seitwärts... auch hier hat es etwas gedauert, weil ihr der strick unangenehm war. beim ersten mal hat sie sogar gequietscht. nun klappt es wunderbar, ich kann alle hufe in alle richtungen verstellen.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 17:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,

beim Hufeauskratzen hebt Tira die Hufe auch von selber auf Kommando. Ich wollte aber bewußt bei der Langzügelarbeit nicht das gleiche Kommando wie beim Hufauskratzen verwenden. Ich will ja auch etwas anderes, beim Hufeauskratzen soll sie den Huf hochheben und halten.
Bei der Langzügelarbeit soll sie das Bein aber sofort wieder abstellen, nur an die richtige Stelle. Ich habe Bedenken, wenn ich beides vermische, hält sie auch beim Hufeauskratzen das Bein nicht mehr hoch.
Das Arbeiten mit der Beinloge habe ich auch schon mal gesehen, bei einem Kurs mit Eva Wiemers.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2008, 14:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Inzwischen haben wir den maßgefertigten Schulungszaum bekommen. Der Zaum ist ähnlich aufgebaut wie ein Kappzaum, nur hat er kein Eisen im Nasenriemen. Der Nasenriemen ist ganz weich gepolstert und hat seitlich zwei große Ringe, in die die Zügel geschnallt werden.

Tira macht recht gut mit, obwohl wir heute auf die Straße ausgewichen sind, da unser Reitplatz unter Wasser steht. Tira soll erst nur lernen, auf Kommando am langen Zügel anzutreten und wieder stehen zu bleiben. Da das so gut funktioniert hat, hab ich auch das Rückwärtsrichten dazu genommen, und schon erste Ansätze von Seitengängen geübt.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 18:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir üben fleißig weiter am Langzügel. Unsere Reitbahn ist gefroren, Reiten kann man nicht auf dem Platz. Aber für Bodenarbeit im Schritt geht es gut, und wir haben die Reitbahn dann meistens für uns alleine. Auf diese Weise können wir dressurmäßig arbeiten, obwohl wir nicht reiten können.

Das geschlossene Stehen funktioniert schon ab und an - Tira bewegt zumindest das angetippte Bein. Nicht immer an die richtige Stelle aber das braucht noch.

Auch Antreten und Halten, sowie Rückwärtsrichten macht sie schon sehr gut. Meistens zumindest. Manchmal hat sie ihre autistischen Momente und hört gar nicht mehr auf das, was ich sage. Sie stapft dann einfach vor sich hin durch die Reitbahn - und da das Prinzip dieser Langzügelarbeit die Freiwilligkeit ist, lasse ich sie laufen.

Was sie inzwischen ganz toll macht sind die Seitengänge. Eine halbe Seite schaffen wir schon, und sie tritt schön über. Es scheint ihr auch sichtlich Spaß zu machen, seit sie verstanden hat, was ich von ihr will.

Lustige Smileys gibt es inzwischen! Fko

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 21:42    Titel: Langzuegel   Antworten mit Zitat

Jetzt arbeite ich mit Janni am langzuegel.
Ehrlich muss ich sagen, wir haben beide keine ahnung, geben uns viel muehe und wurschteln uns tapfer durch.
Da waere anleitung von kompetenter stelle sehr schoen !
Auch im internet war ich nur maessig erfolgreich.
Wer kann eine DVD oder ein gutes buch empfehlen?
wir sind fuer alle tipps dankbar. Winkewinke
viele gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,

das bester Buch für Einsteiger ist m.M immer noch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand: Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen." von Oliver Hilberger

Man arbeitet hier nicht am Langzügel sondern am kurzen, aber das ist am Anfang für die Grundlagen viel einfacher.

Was auch gut sein soll, kenne ich selber aber nicht, ist die Fortsetzung von Babette Teschens Longenkurs. Darin geht sie auch auf die Langzügelarbeit ein, das ganze ist gut erklärt und bebildert und es gibt im Internet Videos dazu zum Anschauen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Zur Anregung!


Link zu YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=3N36zBmhYYI

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Nr 2


Link zu YouTube
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Wieso heißt das eigentlich nach Stahlecker , Das selbe machen doch die guten Ausbilder schon seit Jahrzehnten . Da gibt es nur , man macht es richtig oder falsch .

Ich , allerdings nicht so guter Ausbilder , mache das bei Pferden und Muli ja auch schon immer . Mit Steffis neuem Pferd klappt sogar die Piaffe ohne Stahlecker Lächeln

Mit Mikado gehe ich manchmal mit " Langzügel " ins Gelände . Da kann man je nach Gelände viel Übungen machen die durch die Geländeeigenschaften wie Wald , Wege , Abwärts sämtliche Seitengänge , Wendungen , Rückwärts usw natürlich für das Pferd/ Muli nachvollziebar beibringen .

Hier einloggen Hier registrieren

lg Helmut
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Das selbe machen doch die guten Ausbilder schon seit Jahrzehnten
..seit Jahrhunderten! Blinzeln hSH Methode orientiert sich an der Lehre der Légèreté!

Ich würde empfehlen, vor dem "langen Zügel" die Doppellongenarbeit zu erlernen- ist ja praktisch das gleiche!

Link zu YouTube


Wilfried Gehrmann ist zwar nicht gerad mein Spezi, aber dennoch der "Papst" der Doppellonge! Sein Buch über die Doppellongenarbeit sollte man gelesen haben! "Doppellonge-klassische-Ausbildungsmethode-Einsatzmöglichkeiten-Leistungsverbesserung"

Außerdem sollte man unbedingt darauf achten, dass bei der Arbeit am langen Zügel KEIN rückwirkender Zügel entsteht(habe ich oft genug beobachtet, das Pferd wird am Gebiss "festgehalten" Bangheae )...dass wäre nicht im Sinne non Stahlecker noch im Sinne der Légèreté!

Gruß Sancho

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 18:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Besondere der Langzügelarbeit von Stahlecker ist sein spezieller Schulungszaum. Dieser ist ganz weich gepolstert, also nicht mit Druck auf dem Nasenbein wie ein Kappzaum. Man hat auch kein Gebiss. Ich habe auch mit den kurzen Zügeln mit dem Stahlecker Zaum gearbeitet.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 19:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe zwar auch nix von Strahlmecker,äh Stahlecker gehört, aber wenn ich so arbeite, nehme ich die gebisslose Trense. Mit Gebiss ist die Gefahr viel zu hoch, dass dieses dem Tier unruhig im Maul liegt, finde ich.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 22:49    Titel: langzuegelarbeit   Antworten mit Zitat

Vielen dank fuer eure beitraege,
Elke besonders fuer das tolle "schimmel-video".Hat mir u.a. sehr gut die position des fuehrenden erklaert!
Habe mich schon durch einige videos durchgeschaut und klar erkannt, dass ich mit meinen kenntnissen am nullpunkt anfange.
Da gibt es viel zu lernen, ich werde mich sehr bemuehen.
viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum