Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Herbstzeitlose   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 13:24    Titel: Herbstzeitlose   Antworten mit Zitat

Diese vertrocknete Pflanze fand ich heute im Heu. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Etwa 15 - 20 cm, rechts dieses Knubbelding kam mir vor wie eine Samenkapsel. Kann es Herbstzeitlose sein? eek! Meine Heurundballen wurde mir aber angeliefert, da dürfte die noch gar nicht geblüht haben... verwirrt Oder Huflattich? Aber der fruchtet doch im Frühling... verwirrt

Ich habe es zufällig entdeckt und aussortiert, keine Ahnung ob die Esel es gefressen hätten.

Lg, Palatina
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.12.2009, 20:26    Titel: Herbstzeitlose?   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

Herbstzeitlose blühen im Herbst (daher der Name), da stehen dann nur die rosa Blüten wie Krokusse ohne Blätter auf den Wiesen. Dann verschwinden sie. Im Frühjahr kommen dann die dicken dunkelgrünen Blätter raus (ähnlich wie Tulpenblätter). Die tanken kräftig Energie, damit die Pflanze die Samenkapseln ausbilden kann. Die kommen dann im Sommer.
Wahrscheinlich ist es eine solche.
Bei uns auf der Alb sind die Herbstzeitlosen auf manchen Wiesen eine richtige Plage, da sie ja leider auch in getrocknetem Zustand ihre Giftigkeit kaum verliert.

Meine Pferde haben sie meistens aussortiert und fressen sie im frischen Zustand nicht (deshalb kann man die Blätter auf abgenagten Frühlingsweiden gut sehen). Getrocknet riechen sie aber nicht mehr so intensiv nach Lilie und werden dann vor allem von gierigen oder "Halb verhungerten" Tieren eben doch aufgenommen.

Grüße aus dem Schnee

Julia




www.maultier-trail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 09:16    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo pala, ich hab hier ein foto von den getrockneten samenkapseln gefunden.

http://images.google.com/imgres?img....3DN%26start%3D21%26um%3D1

ist ja der hammer, die pflanze, sie soll entstanden sein, als ein paar tropfen eines verjüngungstrankes auf den boden gefallen sind, den medea für ihren schwiegervater gebraut hat... und wurde gern als mittel eingesetzt, um unliebsame menschen.....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 09:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Na supi,

da habe ich ja den Hauptgewinn gezogen! eek!

Die Gifigkeit bleibt im getrockneten Zustand erhalten. Und tot umfallen tut man erst mit erheblicher Zeitverzögerung.

Dann hoffe ich mal, daß die Esel u. das Muli diese Dinger aussortieren! Es war ja reinster Zufall, daß ich es entdeckt habe. Bei der Abendfütterung ist es ja immer stockfinster bei mir am Stall, da hätte ich es nicht gesehen.

Vielen Dank für's Helfen!

Lg, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 19:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina!
Mein empfehlenswerter Tip: KOPFLAMPE!!! Ich habe auch nur wenig elektrisches Licht, aber null Problemo, denn mit der Kopflampe hast du überall Licht, wo du hinguckst! Ganz heißer Tip!! ( Man sollte beim Kauf darauf achten, dass sie nicht so schwer ist und mit Mignons betrieben wird.) Bald ist ja Weihnachten... Augen rollen (sarkastisch)

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 21:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu Kathrin,

Kopflampe hab ich, seit die neulich bei Ald* mal im Angebot war! Das ist echt 'ne tolle Erfindung!

Aber abends suche ich halt nicht das Heu durch. Morgens fällt mir sowas schon eher mal ins Auge... Ab sofort gucke ich halt.....


Die Härte ist ja, daß ich heute früh gleich nochmal so ein Ding in die Finger bekam! Verärgert Aber die Pflanze wächst ja gerne in größeren Beständen, da hat mein Heubauer wohl ne Ecke von mitgemäht... Na supi. verwirrt


Lg, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 18:58    Titel: (Sumpf-)Schwertlilie im Heu?!   Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern bei den Schafen einen neuen Rundballen angeschnitten, der in ein paar Tagen auch an Mucki und die Esel verfüttert werden soll, wenn sie ins Sommerquartier kommen.
Nun habe ich darin Pflanzenteile gefunden, die nach meinen bisherigen Internetuntersuchungen zu 90% (Sumpf-)Schwertlilien sind. Es ist jedenfalls ein dicker Stiel, lange schilfartige Blätter und eine Samenkapsel, dreigliedrig mit kleinen schwarzbraunen Samenansätzen darin.

Ich habe diese gottlolb auffälligen Teile bisher alle aussortiert und die Schafe fressen das Heu sehr gerne.
Gibt es ähnliche Pflanzen? Wie gefährlich schätzt ihr das ein? Kleine abgebrochene Blättchenteile könnten durchaus noch drinne sein Stirnrunzeln

Nachdenkliche Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

guck mal hier: http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/SchwertLilie.htm

Wie lang sind denn die Teile? Deiner Beschreibung nach könnten das auch Blätter und Samenkapsel von Herbstzeitlosen sein. Die wären genau so giftig. Aber die Tiere sortieren sie aus.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Herbstzeitlosen ins Heu geraten ist erheblich größer als bei Schwertlilie.

Hast du mal ein Photo dieser Pflanzenteile?

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 19:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier mal mein Thread über die Herbstzeitlosen in meinem Rundballen: http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=1991
_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 22:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina,

ich hatte letztes Jahr erstmals Herbstzeitlose auf meiner Wiese (Geschenk vom Nachbarn, der seine nicht bekämpft), aber die waren viel kleiner?!

Das "Ding" ist etwa 25 cm lang. Ähnlichkeit hat es ansonsten aber schon mit dem von Dir verwirrt Aber ist ja eh beides gleich besch.... Verärgert

Habe zum Vergleich mal einen Kulli daneben gelegt.

Außerdem habe ich von den Samen was eingepflanzt, vielleicht waren sie ja doch schon reif Blinzeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hm, ich tippe schon auf Herbstzeitlose... Stirnrunzeln

Die Samenstände können doch recht hoch werden, so 30 cm oder so...

Herbstzeitlose ist ja Herbstblüher und Frühlingssamer. Und zur besten Heuzeit hat man dann diese fleischigen Blätter, Strünke und Samenstände auf der Wiese...

Also meine Tiere haben die Dinger, die ich übersehen habe, aussortiert!

So wirklich beruhigt war ich erst, als ich wieder meine geliebten ollen Viereckballen von einem anderen Heubauern hatte...

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 22:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, wieder was dazu gelernt. Kann man dann den Titel des Themas ändern???
Das wird der Heulieferant aber zu sehen bekommen (auch wenn es ihm vermutlich egal sein wird).

Also morgen früh Lampe mitnehmen!

Danke für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 23:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,

wenn du in deinen ersten Beitrag dieses Threads gehst und dann auf "ändern", da müßtest du denke ich selber den Titel ändern können.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 11:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pia,
ich würde auch auf jeden Fall sagen - Herbstzeitlose! Stirnrunzeln
Ich habe Dein Thema mal an das von Palatina mit drangehängt. Hoffe, das ist ok für Euch?
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 21:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Beate, hier ist das Thema gut aufgehoben.

Langsam rattert so einiges in meinem Kopf - Seppels Kolik - die Herbstzeitlose - ob es da einen Zusammenhang geben kann?

Der damalige Rundballen war vom gleichen Händler, allerdings in der Qualität kaum gleich. Zwar hatten sie es genauso gut gefressen, aber ich hatte in dem anderen Ballen absolut nix auffälliges gesehen. In dem jetzigen sind neben dieser "netten" Beigabe auch sehr viele Brennnesseln, was die ja gerne mögen.
Aber dann wären die Blutwerte doch sicherlich auffällig gewesen und die anderen Tiere hätten auch Auffälligkeiten. Reste habe ich vom anderen Ballen auch nur "normales" Heu gehabt wenn die Esel satt waren. Nichts auffälliges.
Aber dieses Giftkraut macht mir schon Bauchweh. 5g der Samen sind für einen Menschen tödlich eek!
Hoffentlich sind nicht so viele Kapseln beschädigt und haben ins Heu ausgekrümmelt.

Selbiges wird nun handverlesen serviert Peinlichkeit Immerhin habe ich wegen der möglicherweise abgebrochenen Mini - Blattstückchen weniger Bauchweh - 1kg wird eher nicht zusammenkommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum