Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Spiele   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Heute früh hatte ich mit meinen Mulis "Spielstunde". Da ich nicht vom Stall weg konnte (meine Freundin hatte einen Zahnarzttermin und evtl. hätte ich sie abholen müssen; deshalb blieb ich am Stall, damit ich gleich wegfahren kann, wenn sie anruft). Auf dem Platz habe ich aufgebaut: STangen, einen kleinen Sprung, 3x3m-Plastikplane, Gartenstühle, Gipserkübel. Ich hatte den Platz nicht abgesperrt, und die neugierigen Nasen fanden sich recht bald ein. Das waren Sancho, Naomi, Ronja und Asra (die Hafis). Es war total lustig. Zuerst hatte ich Sancho am Strick und habe ihn über und durch alles durchlongiert - in allen 3 Gangarten. Derweil vergnügten sich die restlichen Equiden mit dem Spielzeug. Dann nahm ich Naomi dran. Die machte alles ganz lieb erst im Schritt, dann im Trab. Dann haben wir noch bißl Biegeübungen gemacht. Die ganze Zeit war Sancho nebendran, zupfte mich am Ärmel, hielt seine Ohren zum Kraulen hin usw. Der war echt superknuffig. Dann nahm er den STrick ins Maul, den Naomi am Halfter hatte und hielt ihn fest. Ich mußte sooo lachen. Dann hab' ich ihm das Kommando zum Schritt gehen gegeben, und er lief los. Naomi marschierte brav mit. Es war zum Schießen!! Schade, daß ich keinen Fotoapparat dabei hatte. Großes Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 11:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern war bei meinen Langohren mal eine "Spielstunde der anderen Art" angesagt. Eigentlich wollte ich mit Sancho in die Halle zum Reiten fahren. Aber - wie leider so oft, war der Kerl eingesaut und klatschnaß (kein Wunder, bei dem derzeitigen Wetter). Da hatte ich die Idee, daß ich Sancho und Elco verlade und in die Halle fahre und Bodenarbeit mit ihnen mache. Der Wasserstand auf unserem eigenen Platz läßt das momentan leider nicht zu Stirnrunzeln .
Also die beiden Langohren so wie sie waren, eingeladen und rüber gefahren. In dem schnieken Stall waren einige Pferdebesitzer da, und die kuckten etwas "erstaunt" eek! über die klatschnassen und panierten Zwei. In der Halle entlassen, wälzten sich die Beiden erst mal genüsslich, um dann aus dem Liegen aufzuspringen und loszufetzen. Bei Elco war das Pulver schnell verschosse, aber Sancho, eher der agile temperamentvollere Typ, präsentierte vollkommen freiwillig die gesamte "Hohe Schule" in Form von Levade, Capriole, Courbette und einigen undefinierbaren Übungen, die wohl nur ein Muli zustande bringt Großes Lächeln . Nachdem der sein Repertoir durch hatte, war ans Arbeiten zu denken. Irgendwie hatte ich keine rechte Vorstellung, was ich mit den Beiden nun mache und wollte mal schauen, was sie anbieten. ...und das Angebotene war KÖSTLICHST! Wir spielten zu Dritt ein wenig rum und kamen überein, daß es heute "Zirkus" sein sollte. Die beiden liefen hintereinander her (meist Elco im "Eseltrab" und Sancho in einem schönen runden, gesetzten Galopp) und ich ließ sie bestimmte Figuren laufen, auch über Stangen drüber. Zeitweise sah es richtig perfekt aus, und dann hatte Sancho wieder den Schalk im Nacken und ärgerte den vor ihm laufenden Elco, bzw. - wenn er vorne war, ließ ihn mal kurz "auflaufen". Ich nahm das ganze nicht allzuernst, Hauptsache wir hatten miteinander Spaß. Für mich war es sehr kniffelig, eine richtige Position zu BEIDEN einzunehmen, daß sie am Laufen blieben - und das noch in die gewünschte Richtung. Zum Abschluß nahm ich jeden noch kurz an den Strick und wir machten noch ein paar korrekte Übungen.
Ich denke, das werde ich ab und an wieder mit ihnen machen, denn es bereitete uns sehr viel Spaß. ...und den Wolkenbruch beim anschließenden Verladen der Beiden vergesse ich einfach..
Augen rollen (sarkastisch)
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 13:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln Großes Lächeln Großes Lächeln

Wirklich schade, dass du keine Kamera dabei hattest!

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
heute hatte ich zur passenden Zeit meine Kamera dabei - und einen willigen Fotografen. Denke, die Fotos sagen mehr als Worte über unsere "Feiertagsbeschäftigung" aus Großes Lächeln :

Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

[Editiert durch Beate ein Sonntag, Dezember 25, 2005 @ 15:20]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 18:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Schöne Bilder, die Vertrauen und Frieden wiederspiegeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 18:44    Titel:   Antworten mit Zitat

So, heute war mal wieder "in-die-Halle-fahren" mit den beiden Langohr-Buben angesagt. In weiser Voraussicht habe ich mir diesmal meine Digicam eingesteckt. Beim Benutzen derselben habe ich später jedoch festgestellt, daß ich mir die Sache mit dem "Sportprogramm" (bewegte Objekte) nochmals durchlesen sollte; denn soooo schnell waren die Mulis doch nicht, daß sämtliche Bewegungen verwischt dargestellt werden. Dann war es sehr schwierig, den Mulis Aufgaben zu stellen und sie bei der Durchführung zu unterstützen, mit dem Fotoapparat im Anschlag. Also wurde die Fotos doch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.. Stirnrunzeln
Zuerst genossen die Beiden den freien Lauf in der Halle - auf einem endlich mal nicht hügelig gefrorenen Boden.
Da Elco vormittags geimpft worden war, ließ ich den meist außenvor und arbeitete hauptsächlich mit Sancho freilaufend, ohne Halfter und Strick.
Hier einloggen Hier registrieren
Ich wechselte zwischen Sequenzen mit viel Bewegung (Traben, Galoppieren, Springen) und solchen eher im Schritt, Stand, und in Ruhe.
Da Sancho das Springen liebt, baute ich ihm einen kleinen Sprung auf und konnte mich gerade noch zur Seite retten, als er schon angaloppiert kam und über die soeben aufgelegte Stange sprang. Früher konnte er nach dem Sprung nicht weitergaloppieren, sondern fiel in einen starken Trab. Mittlerweile überwindet er das Hindernis mit einer schönen Bascule und galoppiert gleichmäßig weiter. Mit Mühe konnte ich ihn bremsen, bevor er sich verausgabt. Sehr witzig war, daß bei allem was ich tat, Elco immer bei mir "bei Fuß" war. Er drehte sich mit mir, blieb mit mir stehen, rannte mit mir oder lief einen Minikreis mit mir, wenn ich Sancho um mich rum laufen ließ Lächeln .
In einer Ruhesequenz für Sancho parkte ich die beiden durch Fingerzeig direkt nebeneinander und ließ sie entweder einzeln (Nennung des jeweiligen Namens) oder zusammen (Fingerzeig auf jeden) schrittweise rückwärts oder vorwärts gehen, wobei Sancho eindeutig der willigere und weichere ist.
Hier einloggen Hier registrieren
Dann ließ ich einen (wieder durch Fingerzeig) entweder eine Vorder- oder Hinterhandwendung machen, und danach den nächsten auch, sodaß sie wieder in die gleiche Richtung standen. Dies ist sehr schwierig, da Elco der etwas "stoischere" Typ ist, und Sancho, als der sensiblere, die Kommandos und Fingerzeige oft für sich auslegte. Es war wirklich Fingerspitzenarbeit.
Dann durfte Sancho wieder bißchen laufen. Wir suchten uns eine freiliegende Stange aus, ich stellte Sancho über die Stange (Vorderfüße auf der einen Seite, Hinterfüße auf der anderen), und ließ ihn die Stange entlang seitwärts treten, eine Vorder- bzw. Hinterhandwendung machen, und in die andere Richtung wieder zurück. Dann kam mir die Idee, ihn der Länge nach so über die Stange laufen zu lassen, daß das rechte Beinpaar rechts der Stange ist, und das linke links der Stange. Oh, war das schwierig! Denkarbeit pur für das Mulihirn. Mit den Vorderfüßen klappte es recht schnell, aber irgendwie war das Hinterbeinpaar immer zusammen auf einer Seite der Stange Peinlichkeit oh:.
Einmal, für einen Moment schaffte er es, und während ich ihn ausführlich lobte, brachte er die Hinterfüße gleich wieder in Sicherheit - auf eine Seite der Stange. Demnächst werden wir diese Übung wieder in Angriff nehmen (mal schauen, was er dann draus macht), und vielleicht habe ich dann eine weitere Person als Fotografen dabei.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Donnerstag, Januar 19, 2006 @ 10:47]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 10:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

super klasse! Einfach genial.
Carlos und ich üben das im Moment auch!
Auf dem letzten Hausturnier kamen Seitwärtsgänge dran. Diese hatten wir aber aufgrund der Verletzung noch nie geübt. Am Vorabend gab mir jemand diesen Hinweis und dann haben wir 2 mal auf der Weide geübt und wunderbar (auf jeden Fall ausreichend für das Turnier) Das Problem an der ganzen Sache war, das die Übungsstange die 2 male unter dem Bauch lag und das er dann wusste aha seitwärts gehen. Aber auf dem Turnier wurde dann gefordert, dass die Stangen vor dem Muli liegen und das hat er nicht ganz verstanden, denn bim üben lagen die doch unter dem Bauch. Nun übern wir das in allen Konstelationen, eben auch in Längsrichtung.
Das muss das Muli sich richtig anstrengen. Leider haben wir keine Halle zur Verfügung, dann hätten wir mehr Möglichkeiten. Gerade bei diesem doofen Wetterverhälnissen. Carlos ist letzte Woche ausgerutscht AUA das gab Muskelkater....

Viele Grüße
Bianca und Carlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 23:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
gestern habe ich ein paar Fotos geschossen, weil Jemand von mir wissen wollte, wie ich eine Hinterhandwendung mit meinen Tieren mache, ohne diese zu berühren. Und dann gab es noch eine Frage zum Fahren vom Boden. Nun dachte ich mir, ich könnte diese Fotos ja auch hier reinstellen.
Leider ist das mit der HH-Wendung nicht so gut zu sehen; beim "Fahren vom Boden" arbeite ich im Moment mit Naomi noch mit einem Strick, aber das macht sie so souverän, daß ich nächste Woche mit einem 2. Strick (Leine) probieren werden. Die kleine Maus macht das alles so tapfer und toll mit, ich bin so stolz auf sie. Nur wenn sie durch irgendwas verunsichert wird, kann sie nicht mehr vorneweg laufen; dann muß ich kurzfristig die Führung übernehmen, bis die Gefahr vorüber ist. Aber das lernt sie auch noch, kein Zweifel!

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

[Editiert durch Beate ein Samstag, Februar 4, 2006 @ 23:42]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum