Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Reitplatz abschleppen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 09:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo MulifreundInnen,
ich habe vier Autoreifen und meine Paloma (Mulifrau), mit der ich gern unseren Reitplatz abschleppen möchte. Ich vermute, sie ist eingefahren, denn beim Fahren vom Boden aus macht sie schön mit. Hat jemand Erfahrung, wie man sowas macht, vor allem, wie man die Reifen am besten zu einer Schleppe umbaut? Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 12:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,
wenn Du nur vermutest, das sie eingefahren wurde, solltest Du sehr vorsichtig sein und gaaaanz langsam vorgehen. Ich bekam von einem uralten Mann ein paar sehr wertvolle Ratschläge (obwohl mein Muli vor Wagen und Pflug ging - ich bin aber unerfahren):
1. Grundsätzlich nur mit dem Halfter arbeiten
2. Einer sollte das Muli am Halfter/Führstrick führen und einer auf den Reifen achten und/oder die Zügel halten
3. Erst mit einem Reifen (ohne Felge) beginnen und keine Querstange (ich glaube das nennt sich Ortscheit) verwenden, sondern den Reifen mit Presskordel an den Zugsträngen (mögl. Stricke, keine Ketten) befestigen und der Hintermann braucht ein griffbereites scharfes Taschenmesser um im Notfall das Kordel zu kappen
4. Eine ruhige Athmosphäre (ohne Zuschauer und Besserwisser) schaffen
5. Erst einen zweiten Reifen dazubinden, wenn das Muli völlig sicher ist
Vielleicht wissen die anderen noch mehr. Es gibt auch gute Bücher darüber.
Ich kann das mit dem Presskordel und dem Taschenmesser nur dringendst empfehlen, wenn das Muli erschrickt kann es eine Kathastrophe geben. Ich konnte meine Dicke nach 5m zum Glück etwas beruhigen, aber wirklich nur um die Palette loszuschneiden.
Vielleicht kennst Du ja alte Leute, die noch mit Pferden pflügten und die bereit sind dazu zu gehen - wenigstens um Tips zu geben.
viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 07:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Heidi, das mit den Presskordeln ist ein guter Tipp, davon habe ich massig gesammelt. Hatte mich schon gefragt, womit ich die Reifen am besten verbinde. Mittlerweile hat Palomi schon ein Geschirr angehabt (sie stand wie eine Statue, als ich es ihr übergezogen habe) und damit einen Reifen gezogen. Ich habe sie vorn am Halfter geführt. Sie hat das gemacht, als hätte sie es schon immer gemacht. Witzigerweise war der Reifen viel furchteinflößender, als ich ihn im Vorversuch selbst neben und hinter ihr her gezogen habe. In dem Moment, wo sie ihn dann selbst zog und sein Gewicht spürte, war alles in Ordnung. Sie ist einfach ein supertolles Luxusmuli Lächeln ! Dieses Wochenende will ich es nun mal mit zwei und dann mit vier Reifen versuchen. Du sprichst von einem Ortscheid - wo kriegt man denn so einen her, oder kann man sich den selbst machen? Und Du sagst, es gibt gute Literatur - kannst Du mir einen Tip geben? Das wär super.
Einstweilen viele Grüße von Sylvia und Palomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstin
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Mechernich
Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 08:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

seit einiger Zeit gewöhne ich meine Jungpferde vor dem Anreiten an das Schleppen. Dies hat aus meiner Sicht einige Vorteile:

-das Tier gewöhnt sich daran, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten statt sich "bearbeiten zu lassen". Da ich mit allen meinen Tiern mit Kindern -hauptsächlich im Vor- und Grundschulalter- arbeite, schafft dieser Umstand eine sehr nützliche Grundeinstellung des Pferdes.

-verschiedene Führpositionen können auf diese Art eingeübt werden.

-Erhöhung des Vertrauensverhältnisses zum Menschen, auch in außergewöhnlichen Situationen

-ruhiges Verhalten auch beim Gefühl des "Festgehaltenwerdens" und ungewohnter Geräusche von hinten sowie bei Berührungen der Hinterhand

-und natürlich Vorbereitung auf des Fahren

-außerdem wird auf die Art und Weise mein Platz geebnet!

Auch mein Muli Jonathan läßt sich sehr gerne zu diesem Job heranziehen. Allerdings ist es sehr wichtig - wie auch oben erwähnt- die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Ein einmal über den Platz knatterndes Muli ist kaum noch zu beruhigen, wenn ihm die Reifen um die Ohren fliegen!

Aus diesem Grund gehe ich immer sehr langsam vor und benutze Konstruktionen, die sich lieber einmal zuviel als einmal zuwenig lösen. Als Ortscheit benutze ich beispielsweise einen Holzpfahl, der locker mit Stricken an den Zugsträngen befestig ist. Sollte das Muli drauftreten oder es zum Verheddern kommen, rutscht die Schlaufe seitlich runter und gibt das Tier frei.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfog mit deiner Paloma!

Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 11:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Sylvia. Also ich habe 2 Bücher:
"Mit Pferden arbeiten" von Gine Willrich ((BLV Pferdepraxis) ISBN 3-405-15514-2
Ist handlich, übersichtlich, einige Eigenbauanleitungen und gut für leichte Zugübungen und als Vorbereitung zum Fahren.
Das zweite ist ein echtes Profibuch, falls du auf den Geschmack kommst: "Traditionelles Arbeiten mit Pferden" von Michael Koch (Ulmer) ISBN 3-8001-7383-2
Ist etwas teuer, aber von Geschirren, Anspannungen, Arbeitsgeräten, 1 bis 2spänniges Pflügen, Holzrücken... alles drin.
Übrigens schön das es gleich so gut klappt bei euch.
Weiterhin viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 19:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Um ein Zugtier "sofort" vom Ortscheid trennen zu können kann ich nur Sicherheitsschäkel empfehlen! Die werden zwischen den Zugsträngen und dem Ortscheid befestigt und sind mit einem Zug an einem daran befestigten Heubändchen sofort zu öffnen, ähnlich einem Panikhaken zum Anbinden.
Die Heubändchen nimmt dann entweder ein Helfer oder der "Fahrer" selbst zusammen mit den Leinen in die Hand und kann das Tier jerderzeit gefahrlos von der Schleppe trennen. Mir persönlich gefällt die Vorstellung nicht, mich hinter ein tobendes Zugtier zu bücken, um die Zugstränge durchzuschneiden!
Die Sicherheitsschäkel bekommt man im Pferdesportversand und können auch an der Kutsche befestigt werden.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum