Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

GHP   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2004, 10:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es hier Mulimenschen, die mit ihren Tieren bei GHP's (Gelassenheitsprüfungen) starten?
Neugierig
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2004, 18:27    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,

noch nicht (nessy ist ja erst 1,5), aber wenn sie alt genug ist, wollen wir daran mal teilnehmen, da sie sehr unerschrocken ist und sehr viel spaß an solchen sachen zu haben scheint (hat letzhin den laufenden trecker inspiziert)

obwohl es ja generell fraglich ist, ob maultiere daran teilnehmen dürfen...meistens sind die prüfungen ja nur für pferde und ponys ausgeschrieben...weiß jemand bescheid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ginny,
bei der fn hatte ich eine Anfrage diesbezüglich laufen. Gerade habe ich den Bescheid erhalten, daß "der Teilnahme von Maultieren nichts im Wege steht". Na denn mal los! Lächeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo,

das hört sich ja toll an - dann können wir ja in 1,5 jahren loslegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2005, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Letztes Jahr bin ich mit unserem Holsteiner bei einer GHP gestartet unhd er hat mit der Note GUT bestanden. Leider empfand ich die Toleranz gegenüber den Westerneitern und meiner Parellitechnik als gering.
An Himmelsfahrt werde ich mit Rafaela bei einer Veranstaltung auf Gut Grabau in einer Horsemanship Prüfung starten und bei einer Aguillityprüfung mitmachen. Dazu werden wir mit den Aufgaben aus der GHP üben. Später möchte ich Rafaela bei einer GHP vorstellen. Dazu werde ich mich wegen der Auslegung der Bestimmungen aber noch einmal mit der FN in Verbindung setzen um am Prüfungstag unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 07:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Caprivi!

Wo lag denn das Problem? Vieleicht hattest Du auch nur etwas Pech mit den Richtern.

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 17:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir arbeiten mit unseren Tieren nach der Parelli-Methode.
Dort wie überhaupt im Naruralhorsemanship lässt man dem Pferd Bewegungsfreiheit am Kopf in dem man dem Tier ausreichend Seil gibt und keine Kraft von der Hand auf das Halfter übergeht.
Pferde müssen sich über den Hals ausbalancieren können, besonders in fremder Umgebung, und Pferde können nicht über das Auge fokusieren, sondern durch die Form des Augapfels haben sie unterschiedliche Zonen zum scharf sehen und dazu müssen sie den Kopf entsprechend bewegen können. Dies ist aber nicht möglich wenn man das Pferd am Führseil kurz hält, wie es nach FN gelehrt wird.
Das lange Seil war der Kritikpunkt, den der Richter mir gegenüber äußerte.
Darüber hinaus bestand er auf eine Reitkappe, was nach der GHP-Vorgabe nicht gefordert war.Diese wurde mir freundlicherweise vom Veranstalter geliehen.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geritten bin, hatte ich auch keine Tunierkleidung. Die werde ich mir auch nicht zulegen.
Ich hatte schon den Eindruck, dass Äusserlichkeiten wichtig genommen wurden.
Die Aufgaben der GHP sind eine schöne Herrausforderung, aber man muss mehr tun um wirklich ein gelassenes Tier zu haben, da die Tiere zu einseitig kondituniert werden.
Bei einem Spaziergang mit ihrem Holsteiner vor einer Woche, bat meine Frau einen Mann sein Motorad zu starten und ging mit dem Pferd darauf zu. Oder wenn unser Bauer auf den Hof kommt gehe ich mit Rafaela auf das Tor zu, öffne es und lass den Trackto an uns vorbei fahren um hinter ihm das Tor wieder zu schließen.
Eine GHP möchte ich auf jedenfall dieses Jahr mit Rafaela ablegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Mir scheint der Richter hatte einen Knall Blinzeln Großes Lächeln !

Viele Grüße

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

So sehen wir das auch.
Meine Frau sagt sie braucht das nicht.
Wie gesag, ich werde es als Herausforderung wieder probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstige Nutzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum