Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Oh du mein Österreich   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 00:32    Titel: Oh du mein Österreich   Antworten mit Zitat

Verärgert Verärgert

Hier einloggen Hier registrieren

Umstrittene Tierversuche im Tiroler Ötztal: 29 Schweine werden 14 Tage lang im Schnee eingegraben. Das am Dienstag begonnene Experiment sollte eine abgegangene Lawine simulieren. Die Tiere werden narkotisiert und danach "verschüttet". Am Donnerstag wurde das Projekt offenbar vorübergehend unterbrochen. Die Forscher wollen die Versuche aber fortsetzen: "Ansonsten wären die bisher getöteten Tiere umsonst gestorben Bevor man die Schlachtschweine eingräbt, werden sie mit einer sogenannten "chemischen Brille" ruhig gestellt. Manche Schweine werden dann vollständig unter den Schneemassen begraben und bei ihrem Erstickungstod von den Forschern beobachtet.

Andere Tiere gräbt man bis zum Kopf im Schnee ein und lässt sie dort erfrieren - auch dabei wird der Tod der Tiere minutiös dokumentiert. Die ganze Zeit über hängen die Tiere an medizinischen Überwachungsgeräten.

"Mit diesem Versuch werden Menschenleben gerettet"
Herbert Lochs, Rektor der Innsbrucker Meduni, erklärte am Donnerstagnachmittag gegenüber der "Krone", dass der Versuch bereits vor einem Jahr von der Ethikkommission für Tierversuche im Wissenschaftsministerium genehmigt worden war. Mit dem Projekt will man herausfinden, was bei Lawinenopfern im Organismus passiert. Die Versuche zielen darauf ab, den Einfluss der Atemhöhle auf Sauerstoffmangel und Kohlendioxidgehalt in der Atemluft zu bestimmen und so einen effektiven Parameter für die Überlebenschance der Opfer zu bekommen.

"Mit diesem Versuch werden Menschenleben gerettet", so Projektleiter Hermann Brugger. "Da der Luftdruck in großer Höhe in einem Labor nicht simuliert werden kann, bietet die Nachstellung der Verschüttung eine aussagekräftige und für Patienten direkt verwertbare Lösung", unterstreicht Notfallmediziner Wenzel. "In der dramatischen Situation nach einer Bergung könnten Notärzte somit besser beurteilen, ob und für welche Opfer reelle Überlebenschancen bestehen und wie die Mediziner vor Ort am besten vorgehen."

"Die Wissenschaftler sollen sich selbst eingraben!"
Der grausam anmutende Tierversuch ruft trotz allem viele Proteststimmen hervor. Fast alle österreichischen Tierschutzvereine sprechen von einem Skandal. Demonstranten haben einen Aufmarsch in Vent angekündigt. Sie wollen radikale Protestaktionen setzen. Was genau, wollten sie aber nicht verraten: "Wir wollen das Überraschungsmoment für uns", hieß es von den "Vier Pfoten".

"Die Wissenschaftler sollen sich selbst eingraben, ihre Kollegen dürfen dann die Ergebnisse auswerten", war der Vorschlag des Österreichischen Tierschutzvereins am Donnerstag. Schweine in einer Lawine zu begraben, damit sie darin sterben, sei "einer der widerwärtigsten Tierversuche, der jemals in Österreich durchgeführt wurde". Die Tiere würden "nur ruhiggestellt und müssten das Grauen von Anfang bis zum Schluss miterleben". Dieser "unsinnige Versuch" diene "einzig und allein der Profilierung einiger Wissenschaftler".

Madeleine Petrovic, Präsidentin des Tierschutzvereins, ist erzürnt: "Ich frage mich, welche wissenschaftlichen Annahmen diese Barbarei zugrunde liegen. Da werden ohne Not leidensfähige Lebewesen einfach verscharrt und dem Erstickungstod ausgesetzt. Das mangelnde Gefühl mancher Wissenschafter, was ethisch vertretbar ist und was nicht, bestürzt mich. Diese Versuche sind ein Schlag ins Gesicht für jeden seriösen Zugang zur Wissenschaft. Wir kritisieren zu Recht den wissenschaftlich völlig wertlosen Walfang der Japaner, lassen aber dann diesen grausamen Unfug mit Schweinen zu."

Politik distanziert sich und fordert Abbruch
Der Tierschutzreferent der Tiroler Landesregierung, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Steixner, ist ob dieser sonderbaren Methoden der Universität Innsbruck überrascht. "Schweine lebendig unter Schneemassen zu begraben, ist moralisch äußerst bedenklich", stellt er klar. "Man muss sich hier die Frage stellen, ob wissenschaftliche Erkenntnisse ein derartiges Vorgehen rechtfertigen." Zudem kritisiert er die Vorgehensweise der Zuständigen: Er als Landes-Tierschutzreferent wurde nicht informiert. Das Wissenschaftsministerium äußert sich nicht.

Auch die Grünen sind empört: "Es ist mit nichts zu rechtfertigen, Tiere bei lebendigem Leib zu vergraben und jämmerlich erfrieren zu lassen", so die Grüne Naturschutzsprecherin Maria Scheiber entsetzt. Sie fordert den sofortigen Abbruch der Versuche. Auch im Dienste der Wissenschaft könne nicht alles erlaubt sein.

-----------------------------------------------------------------------
Stirnrunzeln Inzwischen wurden die noch lebenden Schweine wieder ausgegraben und an Landwirte verteilt .Manchmal schäme ich mich Mensch zu sein Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 00:57    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
Stirnrunzeln Inzwischen wurden die noch lebenden Schweine wieder ausgegraben und an Landwirte verteilt


Dank PETA!

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 01:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe das im Internet verfolgt. Als ich den ersten Bericht darüber durch Zufall entdeckt habe, saß ich fassungslos vorm Computer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie die Versuche DORT abgebrochen. Was aber ausdrücklich die Möglichkeit offen läßt, zu gegebener Zeit woanders und vielleicht etwas abgelegener, die Versuche wieder aufzunehmen.


Mir kamen da GANZ üble Assoziationen beim Lesen, sag ich nur.

Im Internet wurde ja dann gekontert, daß das alles sinnvoll ist und Menschenleben retten kann. Und überhaupt futtert jeder Durchschnittsbürger jedes Jahr 50 bis 60 kg Schweinefleisch.....

Kann alles sein.

Und trotzdem hat sich bei mir das Gefühl eingestellt, daß da eine Grenze überschritten wurde.


Danke für's hier Einstellen!

LG Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 13:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier nachzulesen, wie die Geschichte weitergeht/ging:

http://www.vier-pfoten.at/website/o....ntent=2881&language=1

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:07    Titel:   Antworten mit Zitat

tja alles zum Wohle der Wissenschaft . Traurig aber war Verärgert
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum