Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

(L) Zirkuskurs   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Judith
Benutzer


Alter: 54

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beitrge: 57
Wohnort: dt. sprachiger Teil Belgiens
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 20:24    Titel: (L) Zirkuskurs   Antworten mit Zitat

2. und 3. Oktober 2010
Zirkustricks spielerisch erlernen, für die Esel und/oder Mulis, die sich bei der Bodenarbeit bereits langweilen.

* pro Esel und/oder Muli 100,- € (Mitglieder der "Ieselsfrënn Letzebuerg" zahlen 90,- €)

* Zuschauer zahlen 25,- €

* ab 4 maximal 10 Esel und/oder Mulis

* Start: 10.00 Uhr

* Ende: 17.00 Uhr

* ca. 1 Stunde Pause: Mittagessen bringt sich jeder selber mit

* Ort: Reithalle von Janine, Am Duerf 8A, L - 9681 Roullingen / Wiltz

* Kursleiterin: Judith Schmidt -> www.esel-akrobaten.jimdo.com

* Übernachtungsmöglichkeiten: campen vor Ort möglich (5,- €), oder Hotels in der Nähe

* Unterbringung der Esel und/oder Mulis: Box mit Heu, Stroh, Wasser und Mistentsorgung pro Tier 10,- €

* Anmeldungen bis zum 24. September 2010 und weitere Infos zum Kurs unter: [EMAIL="schmidt.judith@gmx.de"]schmidt.judith@gmx.de[/EMAIL]

* weitere Infos zur Unterbringung: [EMAIL="jmailliet@gmail.com"]jmailliet@gmail.com[/EMAIL]

!!! keine Hengste, da wir in der Gruppe arbeiten werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 21:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe mich gerade angemeldet (mit einem von Janines Mulis, mein eigenes ist ja noch zu klein für so etwas Lächeln ), wer hat noch Lust/Zeit?
_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 23:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Letztes Wochenende waren wir in Luxemburg zu Besuch bei Janine (im Forum Userin "Vanille") für den Zirkuskurs bei Judith Schmidt. Ich hatte das große Vergnügen mir Janines höchst intelligentes Muli Nono ausleihen zu dürfen (war eine gefährliche Situation für Janine, denn spätestens bis zu Ende des Kurses war ich Nono so weit verfallen dass ich ihn am liebsten zurück gen Süden mitgenommen hätte Cool ). Bei dem Kurs ging es unter Judiths erfahrener Anleitung in erster Linie um das spielerische Erlernen von Tricks wie aufs Podest steigen, durch Reifen springen, Wippen und Brücken passieren, Hupen, Feuer etc.; ich bin aber schnell dahinter gekommen dass die wahren Lehrer die Mulis und Esel waren, die uns menschlichen Kursteilnehmern die richtigen Verhaltensweisen und Kommunikation beigebracht haben. Blinzeln Es war schön zu sehen mit welchem Feuereifer alle Tiere (und natürlich auch Menschen) bei der Sache waren. Hier noch ein paar Fotos (vielleicht hat Janine ja noch mehr die sie hier einstellen kann):

Hier einloggen Hier registrieren
Nono - so kann nur ein kleines Muli gucken Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren
Nono in ein bisschen größer

Hier einloggen Hier registrieren
Janines ebenfalls superschönes Norwegermuli Charlotte - erst 2 Jahre alt und schon ein kleiner Riese Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren
Der Esel-, Muli- und Pferdestall (Janines Tiere haben je nach Wetter alle von ihren Boxen aus direkten Zugang auf die Weiden und überdachten Paddock)

Hier einloggen Hier registrieren
Manchmal kann schon ein kleiner Schritt der alles Entscheidende sein! Esel René muss genau abwägen...

Hier einloggen Hier registrieren
Geschafft - so sehen glückliche Kursteilnehmer aus!


Alles in Allem war es ein komplett gelungenes Wochenende, und auch für eventuelle "nichteselige" Mitreisende gibt es in Luxemburg Kultur und Sightseeing in Hülle und Fülle. Ich habe viel gelernt, was wohl nicht nur Nonos Verdienst allein ist, sondern auch der der anderen teilnehmenden Esel. Die Langohren haben mir alle gut vermittelt, was es für unterschiedliche Überzeugungsstrategien auch bei zunächst ungewohnten Übungen geben kann - und das alles selbstverständlich ohne Druck, sondern lediglich mit Bitten, Erklären und viel Loben. Zum Stichwort "Langohr": die Wichtigste bei meinem Jungmuli auch kurzfristig umsetzbare Sache die ich gelernt habe ist wie toll Ohrenkraulen sein kann (davon ist meine Dinky nun genauso begeistert wie Nono es war) Großes Lächeln

Durch die Möglichkeit, Tiere zu leihen ist der Kurs gerade auch für Muli-Interessenten die noch kein eigenes Tier haben, sich aber trotzdem schon mal mit Langohren beschäftigen wollen interessant. Wenn es denn zeitlich passt werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein!

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanille
Neuer Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beitrge: 24
Wohnort: Roullingen - Luxemburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 12:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey! :-)
Vielen Dank Elke für den Artikel! Winkewinke
Das Wochenende war wirklich etwas Besonderes. Die ungezwungene, lustige Stimmung der Teilnehmer, Judiths Wissen, die vielen unterschiedlichen Tiere, die Gespräche "drumherum" - Esel- und Mulifreunde sind wirklich einfach nur ein besonders netter Haufen! Gruppe
Jedenfalls hat mir dieses Wochenende Lust gemacht, noch viele, viele Kurse zu organisieren! Ich habe auch schon neue Ideen: "Esel und Mulis in der tiergestützten Therapie", "Weitwanderungen mit Packeseln/Packmulis", "Kutsch-Kurs". "Natürliche Medizin" (Bachblüten, ...), usw.
Judiths Video scheint noch nicht fertig zu sein und auch Doro's Foto-CD sind noch nicht angekommen, deshalb stelle ich nur ein paar winzige Videos von mir ein, die vielleicht auch einen Eindruck vermitteln:
http://www.youtube.com/watch?v=6CZwkqI647M
http://www.youtube.com/watch?v=lSISDs4mQpg
http://www.youtube.com/watch?v=l0erfbA3MNs
http://www.youtube.com/watch?v=eeg5BeyX00w

Auf Bälde in Luxemburg, Wave0000
Janine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 13:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein Kutsch-Kurs? Ich glaube Du kannst Gedanken lesen Janine, das deckt sich genau mit meinen Plänen zum Fahrabzeichen. Da melde ich mich gleich schon mal noch vor Programmerstellung an. Lächeln

Ansonsten kann ich Janine nur zustimmen, der Kurs war etwas Besonderes. So entspannt wie ich nach dem Wochenende wieder zurück in den Arbeitsalltag gekommen bin könnte man den Kurs fast auch als Wellnessurlaub auf der Beauty[Esel-]Farm verkaufen. Großes Lächeln

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 00:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
schön, dass Ihr zusammen einen schönen, entspannenden und lehrreichen Kurs hattet! Lächeln

OFFTOPIC:
Gerade habe ich mir die Videos angeschaut, und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
Vor Kurzem hatten wir hier im Forum eine kleine Diskussion zu dem Thema, warum ZWEI Menschen an EINEM Tier sich immer auf der gleichen Seite befinden sollten. Ich finde, auf 2 Videos sieht man in der Praxis sehr schön die von mir gegebenen Begründungen:
1. Video - können Ausweichbewegungen, von einer Person ausgelöst, für die andere durchaus "bedrängend" sein; dies natürlich erst recht, wenn die andere Person sich in der Hocke befindet oder kniet
3. Video - das Tier weiss nicht wirklich, worauf es sich konzentrieren soll, wenn ein Mensch rechts und einer links Aufmerksamkeit fordert.
4. Video - da hätte ich mir sehr gewünscht, dass das Eselchen sofort ausführlich gelobt wird
2. Video - gefällt mir sehr gut. 1 Mensch, 1 Esel, frei stehend, macht seine Aufgabe und wird sofort dafür gelobt! Thumbsup

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Da muß ich Beate zustimmen . Aber warscheinlich ist es bei Eseln nicht so gefährlich ,weil sie sich eh kaum bewegen . Bei unseren Mulis würde man bei so einer Aktion 100% unter den Hufen liegen .

Bei den Zirkuskursen , Alfred Schauberger , wurde als erstes mal die Sicherheit des Menschen bei solchen Aktionen besprochen und gelernt wie man stehen ( Niemals bücken oder gar knien ) muß.

Aber so wies lt Berichten und auf den Bildern , Videos ausschaut, waren alle zufrieden und hatten spaß Großes Lächeln



lg Helmut
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 10:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Helmut, man merkt, dass Du eher weniger mit Eseln zu tun hast....

Unser Pflege-Esel Cäsar bewegt sich sich saugerne, und dann vor allem schnell. Zudem ist er ein ausgesprochener "Teilzeit-Held"....
Als wir ihn im Frühjahr (zusammen mit allen anderen) impfen wollten, hatte er natürlich Angst vor der Spritze. Unsere Tierärztin schlug vor, ihn NICHT festzubinden, sondern lieber mit ihm zu laufen, im Laufen (ich lief mit Führstrick vorne, sie nebenher) hat sie ihn dann geschickt und für ihn stressarm in den Hals gepickst...

Letzten Freitag hatten wir 30 Kindergartenkinder zum Eselreiten auf dem Hof, und Cäsar musste dann unbedingt ein wenig herum tanzen, weil neben ihm ein Eichhörnchen im Busch herum sprang. Glücklicherweise trug er einen zum "Ritter-Turnier-Sattel" umgestrickten Gauchosattel, das Kind konnte auch bei der Hüpferei von Cäsar nicht raus fallen, war aber etwas blass um die Nase....

In 7 von 10 Fällen ist es Cäsar - mit 136 cm Stock der kleinste der Herde - der die anderen 8 zu einer wilden Jagd über die Weide animiert....
Unser eigentlich sehr bewegungsfreudiges Einsteller-Warmblöd ist im Vergleich zu dem kleinen Langohr eine Schlaftablette...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hanno ich meinte ja nicht die Bewegung des Körpers sondern des Hirns . Lächeln Von meinen Halbeseln habe ich gelernt das sie auch zuerst mal Denken und dann reagieren . Ich vermute daß das Denken von Eseln da noch ein wenig länger geht als bei Mulis/ Pferden und sie dadurch ihr tun für uns leichter zu Lesen ist .

Aber hast recht ,kann mich auch irrren , da ich ausser mit 2 Eseln einfahren , mit denen noch nichts zu tun hatte .

lg Helmut
Nach oben
Vanille
Neuer Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beitrge: 24
Wohnort: Roullingen - Luxemburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey schön dass Ihr euch zu unserem Kurs äussert Winkewinke
Das Video drehen und diese ansehen war ja ein Teil des Kurses!!! Großes Lächeln
Genau wie ihr, konnten wir anhand des gefilmten Materials, genau sehen was wir besser machen können. Wenn man selber "zugange" ist, fallen einem viele Dinge gar nicht auf

Esel reagieren auch nicht so schnell/deutlich wie Pferde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 17:11    Titel:   Antworten mit Zitat

NEIN! DOCH! OH!

Ich hab ein Leckerli entdeckt! Oh Gott. Der Videobeweis ist eindeutig.
Im Teppich versteckt und doch erkannt. Sowas.... weiss Judith davon?

Ich bin zutiefst geschockt, erschüttert und überhaupt ... das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 17:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht ist Cäsar ein Ausnahme-Esel.
Auf das Eichhörnchen und die Spritze der Tierärztin reagierte er blitzschnell, kein Pferd ist schneller.

Möglich, dass Esel über Aufforderungen des Menschen gründlicher nachdenken als Pferde, da kommt es dann zu "Reaktionsverzögerungen"....

Aber Beate meinte - so ich sie richtig verstand - dass zwei Menschen auf beiden Seiten des Esels evt. ein Ausweichen schwierig machen, weil ja auf jeder Seite einer ist.
Solche Ausweichmanöver können auch bei Eseln blitzschnell kommen.
Festfrieren ist nur eine Option, sie haben eindeutig auch andere, wie Scheuen und Flucht....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 19:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah , das mit den verstecken Leckerlis im Teppich ist ein alter Trick . Sowas habe ich vor Jahren zum ersten Mal beim Zauberwaldmusical gesehen . So wie man das Nicken u. Kopfschütteln von Pferden mit einem Zahnstocher macht Lächeln

Hanno es gibt immer wieder Sonderexemplare bei den Equiden . Du hast so ein Esel ,ich so ein Muli und gerade das ist der Reiz oder manchmal auch die Frustation Blinzeln

lg helmut
Nach oben
Vanille
Neuer Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beitrge: 24
Wohnort: Roullingen - Luxemburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 19:41    Titel:   Antworten mit Zitat

@ killah: ich glaube das hat Judith nicht gesehen Großes Lächeln Sie sagt immer: Ich arbeite nicht mit Leckerlies, nur mit Lob - aber da soll jeder machen wie er denkt

@ hannoh: ja das stimmt durchaus! Allerdings flüchten Esel nicht besonders weit. Sie bleiben in der Regel nach etwa 50 Metern stehen, drehen sich um und denken spätestens DANN nach Blinzeln

Was für mich sehr erstaunlich war, war die Reaktion der Esel auf das Feuer. Sie waren extrem neugierig, mussten teilweise sogar gut festgehalten werden da sie an den Flammen schnuppern wollten. Unser Muli Nono hat sehr viel Angst gezeigt: er ging nicht mal in die Nähe des Feuers...
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beitrge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 23:14    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hatte als Jugendliche einen Esel und er war regelrecht rauchsüchtig. Im Sommer fehlten ihm immer die Tasthaare weil er sich vor dem Feuer auf die Knie fallen ließ und den Rauch einatmete. Er machte auch so ziemlich jede Tür auf und so entkam er immer wieder mal Richtung Feuer. Raucher liebte er übrigens besonders, er hing an ihrer Zigarette und versuchte alles vom Duft abzubekommen.

Natürlich hieß er Benjamin und auch er war es der die eher bequemen Ponies durch die Gegend scheuchte. Bei Ausritten haben wir ihn oft freilaufend mitgenommen. Wenn ihm die Pferde nicht schnell genug waren kniff er sie so lange bis sie Gas gaben. Dann buckelte er begeistert vorbei (da mussten die Reiter dann auf ihre Knie achten) und sah lustig aus mit erhobenem Kopf sich freuend dass es endlich voran ging.

Ansonsten liebte er es übrigens Wegelagerer auf dem Wanderweg vor der Koppel zu spielen, besonders Omis mit Handtaschen kamen erst weiter wenn sie Zucker ausgruben (früher hatte man sowas wirklich noch in der Tasche, meine Omi auch). Auch hier hielt ihn keine Koppel zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum