Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Bitte lesen-sehr lang-aber wichtig. Benötige Hilfe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich fühle mit Dir.
Die Prognose des Arztes lässt hoffen. Allein so ein Abszess haut einen ja schon um.
Da wünsche ich Dir eine gute Besserung für die geschundene Kreatur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Heute hab ich mit Düppel telef., es geht ihr heute wohl besser, liegt nicht mehr soviel wie gestern. Abzeß wurde heute aufgeschnitten. Hat rausgeeitert. Das die Blutwerte am WE gefallen sind, soll daran liegen, dass das fremde Blut nach 5-6 Tagen wieder abgebaut wird.
Naja bin ja mal gespannt was da noch alles kommt. Sad Smiley 002

Meine Mausi hingegen macht was das Anfassen betrifft gute Fortschritte. Pat war ja heute da (danke Pat Umarm ) und hat mir schonmal ein paar Tips gezeigt. Mein Freund durfte mein Muli heute das erste Mal streicheln Großes Lächeln
Ich kann konnte sie bisher nur streicheln wenn ein Zaun zwischen uns war oder ich auf der Koppel saß. Heute habe ich sie soweit gebracht, dass sie ganz brav neben mir lief und ich sie wenn ich stehen geblieben bin streicheln konnte.

Eine Frage zum Heu hab ich noch. Ich füttere schon immer blasses Heu, da ich nicht weiß woran meine Lady erkrankt ist, hab ich mich jetzt damit noch mehr auseinander gesetzt. Gestern von einem Pferdehof sehr teures, weiches, grünes Heu geholt.
Ist das jetzt so gut und das zu füttern? Ist das nicht auch sowas wie ne Futterumstellung?

Ich kriege immer fast einen Herzinfarkt wenn Mausi sich hinlegt.
Als ich vorhin mit ihr lief ging sie plötzlich zur Liegestelle, scharrte 3 Mal als würde sie sich hinlegen und dann sprang sie übermütig und lief zu mir. Mh.

Danke für eure lieben Worte und danke, dass man hier wirklich Hilfe bekommt. Gibt wohl doch noch nette Menschen Smilie Liebe9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Und wieviel Heu soll ich füttern? Mache es in Netze damit sie was zu tun hat. Habe normale Bunde. Mausi wiegt um die 300 kg (?). Ein halbes oder ein ganzes Bund? Trau mich irgendwie nicht mehr zu füttern Peinlichkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie schwer ist ein Bund? Je nach Futtrigkeit und Heuqualität 1,5 bis 2,0 kg pro 100 kg Körpergewicht.

Blass oder grün sagt was über die Qualität aus, gutes Heu ist richtig grün. Die Fasrigkeit ist eine andere Sache, je nachdem wie früh oder spät geschnitten wird, ist das Heu weicher oder härter. Je weicher (ist hoffentlich kein 2. Schnitt=Grummet?), desto früher ist es geschnitten. Oder halt 2. Schnitt. Der ist aber pur gefüttert nichts für Equiden, weil nicht Rohfaserreich genug bzw. zu gehaltvoll. Da muss -wenn es gefüttert wird- gutes Stroh mitgemischt werden. Bei uns bekommen das die Schafe und Rinder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

keine ahnung wie schwer son bund ist, hab bisher immer per schnauze gefüttert. jeder morgens und abends nen heunetz, tagsüber stroh.
also ist weiches heu gar nicht so gut? wo ich das her hab, die füttert das ihren pferden.
mh, jetzt bin ich nochmehr verwirrt. werd morgen mal son bund wiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

bis jetzt hat sie das neue, grüne (!) heu gut vertragen. die äppel sind jetzt grüner, aber von der konsitenz sehen sie normal aus.

wir machen erste fortschritte, kann mausi seit gestern abend streicheln ohne das ich dabei sitzen muss. jetzt wird sie aber schon übermütig, scharrt und macht den kopf hoch beim anfassen, so in der art: ey, gib mir endlich mehr von den leckerlis. auch fummelt sie selbstverständlich an meiner jackentasche rum, heut als ich neben ihr saß hatte sie sogar ihren kopf in meinem schoss-natürlich nur wegen den leckerlies. Biggrinl trotzdem kommt sie mit schnellen bewegungen nicht klar, also sie ist sehr schreckhaft.

die klinik rief heute bei meinem freund an-ich war arbeiten. bin tausend tode gestorben als er anrief und sagte dass düppel angerufen hat. sie stand heut schon den ganzen tag in der box und hat gut gefressen. später sollte sie eine weitere blutransfusion bekommen(das arme spenderpferd hat jetzt bestimmt keins mehr 00009153

trotzdem werde ich ausschau halten nach einem artgerechten neuem zuhause für beide. menschen mit liebe, erfahrung, platz, zeit und geld (falls nochmal irgendwas ist).
ich hab schon seit blitz seinem tod eine macke, hatte mich grad davon erholt, fängt die scheisse mit lady an. ich gebe ehrlich zu, dass ich weder in dieser hinsicht belastbar bin, noch das nötige geld für einen klinikaufenthalt besitze.
irgendwo da draussen muss es doch einen menschen geben der meinen zwei beiden ein anständiges leben bieten kann.
ich liebe meine beiden über alles und ich will nur das beste für sie. klar werde ich ust traurig sein und viele tränen vergiessen wenn sie weg gehen, aber ich denke, dass es besser so ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Gestern nachdem wir gekuschelt haben und ich ihren Bauch streicheln musste, hat dieser etwas gegluckert. Schon hab ich wieder Panik bekommen!
Ich weiss gar nicht mehr was normal und was nicht normal ist.[/quote]

Bauchgluckern (außer harte, metallische Geräusche) ist total normal.
Alles Gute!
Mulia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:39    Titel:   Antworten mit Zitat

danke mulia. Lächeln

lady geht es sichtlich besser. bekam gestern wieder vollblut, hat beim fressen richtig reingehauen und als ich sie putzen wollte, war sie ganz die alte zicke Großes Lächeln
morgen fährt ihr ein arbeitskollege möhren, äpfel, leckerlies, müsli und ihre eigene futterschale in die klinik. ich hatte nichts mitgenommen weil ich dachte, sie darf das alles nicht essen. heute fragte die ärztin was sie gerne frisst und ich ruhig was mitbringen kann, weil sie das klinikfutter nicht mag, also die pellets.
hab auch ne tüte möhren für ihren blutspender mit reingepackt Lächeln

morgen fahr ich mal rum, und schaue mir ein paar höfe an. Sad Smiley 002

so, werd noch mal zu meiner mulimaus, die war heute alles andere als entspannt. bestimmt wegen diesem blöden wetter. hab heut auch kopfweh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 22:00    Titel:   Antworten mit Zitat

dogsmum hat Folgendes geschrieben:
morgen fährt ihr ein arbeitskollege möhren, äpfel, leckerlies, müsli und ihre eigene futterschale in die klinik. ich hatte nichts mitgenommen weil ich dachte, sie darf das alles nicht essen. heute fragte die ärztin was sie gerne frisst und ich ruhig was mitbringen kann, weil sie das klinikfutter nicht mag, also die pellets.


Hallo Elke,
am Anfang dieses Threads schriebst Du, dass der Verdacht auf Hufrehe besteht, und das Pony wohl auch in diese Richtung behandelt wird. Sollte sich der Verdacht bestätigt haben, und sie tatsächlich in einem akuten Hufrehe-Schub sein, so darf sie AUF KEINEN FALL solche "Leckereien" haben!! Bitte frag' diesbezüglich unbedingt nochmal nach! Ein Rehepony muss zunächst (natürlich neben der entsprechenden Hufbearbeitung und evtl. unterstützender Behandlung) auf strikte Diät gehalten werden. Da sollten auch keine Pellets - egal welche - gefüttert werden.
Ich wünsche Dir natürlich, dass sie keinen Reheschub hat. Aber auch dann wäre ich bei einem "stehenden" Pony vorsichtig mit solchen Kalorienbomben. Schau', dass sie gutes Raufutter hat, das braucht sie nun dringend.

Wegen Deiner Mausi - das freut' mich sehr, dass Pat Euch Beiden ein wenig auf den Weg helfen konnte.
Danke, Pat!! Wavey001

Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

habe heute extra noch mal telef. nachgefragt. sie hat keine rehe.
sie wird auf vergiftungssymphtome behandelt, rehe-verdacht bestand einige tage später wegen dem puls, deshalb hat sie son eisverband bekommen-vorbeugend.
sie hatte einen richtig dicken, harten angeschwollenen hals, hat sich ein abzeß gebildet (ich nehme an durch die kanüleneinstiche meiner tä) dieser wurde aufgeschnitten damit eiter, etc raus kann. seit dem gehts ihr besser, fieber ist auch gesunken.
jetzt liegt es an lady ob sie von alleine rote blutkörperchen produziert oder nicht, deshalb auch da futter.
mausi bekommt morgen oder übermorgen zwei kamerunschafe damit sie (vorallem nachts) nicht allein sein muss. die schafe werden mir von einem bekannten gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 11:13    Titel: Frage   Antworten mit Zitat

Super, freut mich gar sehr dass deine Lady auf dem Weg der Besserung zu sein scheint.
Aber pass ganz doll auf, dass deine Mausi sich jetzt nicht ausschließlich den Schafen als "Freunde" zuwendet. Die Situation alleine zu sein ist zwar nicht schön für deine Mausi, aber sie hat auch einen entscheidenden Vorteil: Mausi kann nun gar nicht anders als sich dir (und anderen Menschen) zuzuwenden.
Nachdem ich gesehen habe wie extrem scheu deine Süße ist und wie neugierig sie jedoch auf mich (einen fremden Menschen) reagiert hat, würde ich Mausi lieber noch alleine lassen und die kurze Zeit bis zu Ladys Rückkehr intensiv nutzen um den von Mausi selber eingforderten Körperkontakt zu intensivieren.
Habe ja gesehen dass sie dich gerne mag und nach einiger Zeit selbständig Kontakt zu dir gesucht hat.
(@ alle Mitleser: wir haben Mausi absichtlich eine kurze Weile ignoriert um zu sehen wie sie darauf reagiert)
Wenn die Schafe kommen, dann hat Mausi wieder Ausweichmöglichkeiten und ihr Interesse verlagert sich -weg vom Menschen - erst mal auf´s Kennenlernen der neuen Kameraden.

Was sagen denn die anderen Mulifreunde zu meiner Theorie?
Bei meinem vormals sehr sehr bösen und misanthropen GoodBoy hat es innerhalb von einer Woche geklappt. Die Woche alleine auf dem Paddock war für meinen GB sicherlich nicht schön, aber sie hat ihn auch nicht umgebracht. Die Woche hat geholfen aus einem bösartigen Schlachttier einen freundlichen Kumpel zu machen.

Frage an alle:
Sollte Anja die paar Tage bis Ladys Rückkehr nutzen um Mausis angeborenen Herdeninstinkt auszubauen (annäherung an die Herde Mensch in diesem Fall)?

Mausi steht diekt am Haus (also nicht fern auf einer fremden Weide) und kennt ihren Paddock schon sehr lange. Hühner zur Bespaßung sind auch da.

Meine Befürchtung:
Wenn Mausis Bestzerin (die einzige die sich Mausi etwas nähern kann) mal krank wird, dann gäbe es keinen mehr der sich Mausi ohne Stress nähern könnte (Putzen, Hufpflege, Tierarztbesuche usw.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

die Idee finde ich gut.

Wenn das so klappt, dann erhöht das auch die Vermittlungschancen für das Muli, wenn es denn dazu kommen sollte.

Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 23:02    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo liebe pat (schreib dir morgen eine antwort pn)
ich weiss aus erfahrung (wegen den ziegen), dass mausi nicht so eine innige beziehung zu den schafen haben wird, dass sie sich zu denen mehr hingezogen fühlt als zu mir.
damals hatte ich noch kein pony nur die ziegen und sie und da hat sie ja auch meinen kontakt gesucht. wenns gar nicht gehen sollte (was ich nicht glabube) kann ich die schafe immernoch wegstellen und wenns nur zum üben ist.
durch die schafe würde sie mehr sicherheit haben wenn ich nicht da bin, besonders nachts. auch gibt es mir ein besseres gewissen, auch wenn es niemals ein ersatz ist.

lady frißt ihr eigenes futter sehr gut und bekommt auch nicht all zu viel (hab extra nochmal heute angerufen).
die blutwerte sind immernoch nicht gut Sad Smiley 002 ich vermiss die kleine so sehr. und die ärztin meinte, dass man noch nicht sagen kann, wann und ob sie wieder nach hause kann. ihre erkrankung kommt wohl nicht jeden tag vor.
ich will endlich wissen was sie genau hat und warum sie das hat! Bangheae

heute war wieder son heultag, konnt mich auf arbeit kaum konzentrieren, diese ungewissheit wie es weiter geht-ich hasse es!

Hier einloggen Hier registrieren ich will meine Lu zurück Sad Smiley 002

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren Sad Smiley 002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha
Benutzer


Alter: 68

Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 38
Wohnort: Südschwarzwald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,
mit Deiner Einstellung liegst Du meiner Meinung nach genau richtig.
Es gibt 2 Wege: die Einsamkeit ausnützen und das Tier sucht den Kontakt >> von sich aus! oder es hat einen starken Willen und ist in sich gefestigt >> da nützt dann nicht mehr viel, Geduld oder doch der endgültigen Abschied, denn einen "Verbrecher" können wir uns in unserer Welt nicht leisten.
Grüße Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dogsmum
Benutzer


Alter: 41

Anmeldungsdatum: 22.03.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Märkisch Oderland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 23:25    Titel:   Antworten mit Zitat

wie ein verbrecher? mein muli???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum