Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

spitzmäuse   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 09:31    Titel: spitzmäuse   Antworten mit Zitat

moin zusammen;

meine tochter entdeckte gestern 6 babyspitzmäuse am rand des paddocks. den tag über wuselten sie durchs grün - zwar mit fell, aber die augen noch nicht geöffnet - und fiepten.
abends hat sie 4 davon erwischt, in einen pappkarton getan und in der nacht alle zwei stunden ! gefüttert.
nach internetangaben mit 1-1 fencheltee und büchsenmilch. ich hab ihnen gestern auch katzenfutter (nass) angeboten, das sollen sie wohl auch mögen.
ich hab sie grad gefüttert - die winzlinge, und in ihrer kiste wieder auf ein wohltemperiertes körnerkissen gestellt. ich hoffe nur, dass sie überleben, bis meine tochter heute nachmittag aus der schule kommt.
habt ihr schonmal erfahrungen gemacht?

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
mit Spitzmäuslein habe ich keinerlei Erfahrungen. Lediglich in meiner Jugend habe ich immer wieder Feldmäuslein eingefangen und "gepäppelt" 00009153 . Heute sehe ich das als eine meiner Jugendsünden an, da diese Tiere nicht wirklich "päpplungsbedürftig" waren. Mein Bruder war da etwas schlauer, und hat sie immer wieder laufen lassen - ebenso wie meine Frosch- und Krötensammlung Cool .
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleinen es schaffen. Gerade Spitzmäuse sind ja sehr nützlich.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:03    Titel:   Antworten mit Zitat

huhu beate;

jaaa, wenn es nach mir gegangen wäre...ich hätte sie auch da gelassen, wo sie waren, es muss ja einen grund geben, warum sie nicht mehr im nest waren. sie kratzen sich auch arg viel eek!
und ich befürchte, wenn sie es schaffen und ausgewildert werden, dann werden sie beute von unseren 2 katzen...
egal, ich hab als kind auch alles aufgepäppelt was mir in die quere kam, von brieftaube, babykaninchen, igel und was da alles so kreucht und fleucht. warum soll ich mich also wundern, dass meine tochter sowas macht Zunge rausstrecken

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo Wavey001
ich hatte mal eine Spitzmaus "zu Gast" in meiner Wohnung, im Winter. In der kalten Jahreszeit kommen sie ja auf Grund ihres ungünstigen Volumen-Oberflächenverhältnisses und der damit verbundenen Wärmeabstrahlung oft ganz schön in Bedrängnis. Weil sie ganz schön laut war nachts mit ihrem rumgehusche ( Bigeek00 ) und um sie vor meinem Hund zu schützen habe ich sie dann in eine große Plastikkiste und später ins Terrarium einer Freundin umquartiert, bevor wir sie irgendwann mit einem großen Futtervorrat in eine eigens für sie mardersicher in einen alten Misthaufen eingebaute "Mäusewohnung" umquartiert haben Lächeln
Sie hat bei mir eingeweichtes Welpen-Trockenfutter, Katzenfeuchtnahrung, Bio-Schmaus (das ist so eine Hunde-Wurst - die mochte sie besonders gerne Thumbsup ) und das wenige Kleingetier was man im Winter noch so findet bekommen. Ist ihr glaube ich gut bekommen. Also bist Du mit Katzenfutter wohl gut beraten (hoffentlich auch schon bei Jungtieren). Zusätzlich würde ich den Kleinen vielleicht noch Würmer/Schnecken/Kerbtiere anbieten und vielleicht etwas "Katzenmilch"?
Viel Erfolg mit den Kleinen!

PS: Eine Bekannte von mir hat nach ihren Erzählungen mal auf der Straße eine desorientierte Spitzmaus aufgelesen und so gut gefüttert (vor allem mit Spinnen glaube ich), dass sie hinterher von allen nur noch liebevoll "Lipidkugel" genannt wurde Bigeek00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:34    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:

PS: Eine Bekannte von mir hat nach ihren Erzählungen mal auf der Straße eine desorientierte Spitzmaus aufgelesen und so gut gefüttert (vor allem mit Spinnen glaube ich), dass sie hinterher von allen nur noch liebevoll "Lipidkugel" genannt wurde Bigeek00


Hysterics supi..

gleich kommt meine tochter aus der schule, hoffe, ich hab alles richtig gemacht als "oma" Großes Lächeln

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Worried1
zwei sind schon im spitzmaushimmel...
wir waren heut mit den beiden anderen noch in einer tierklinik in der nähe. sie bekamen etwas gegen die parasiten im fell.
seit heut morgen sind die beiden verbliebenden narrisch auf katzenfutter.
ich hoffe, sie überleben - lisa ist jetzt schon ganz fertig. und nicht nur, weil sie alle 2-3 stunden füttert - auch in der nacht....

drückt mal die daumen!

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 17:55    Titel:   Antworten mit Zitat

ich habe auch ab und zu mit Spitzmäusen zu tun . Sehe aber immer nur den Kopf u. den Schwanz
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 18:38    Titel:   Antworten mit Zitat

... alle gestorben, lisa ist sehr traurig....

das war eine woche - 3 hühner gestorben und nun noch die kleinen spitzmäuse...

Sad Smiley 002 jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Diese Erfahrung mit Spitzmäusen mussten wir vor vielen Jahren auch machen.

Damit bekann aber unsere Liebe zu den Mäusen und wir hatten sehr lange Farbmäuse, sogar ein Wurf Junge wurde großgezogen.

Ich wünsche Euch jetzt bessere Zeiten Umarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2010, 06:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit bekann aber unsere Liebe zu den Mäusen und wir hatten sehr lange Farbmäuse, sogar ein Wurf Junge wurde großgezogen.

Recht pflegeleicht und sehr dankbar für ein größeres und abwechslungsreicheres Renten-Zuhause als ein Standard-Makrolonkäfig sind auch Labormäuse - und man kann ihnen durch Adoption den Tod durch CO2-Vergasung ersparen...
Ich habe mir mal so eine Bande besorgt - nur Weibchen, damit es nicht immer mehr werden - und ihnen drei tolle Terrarien mit Verbindungsrohren gebaut. Sehr faszinierend zu beobachten.
Ist allerdings glaube ich sehr unterschiedlich, ob Versuchstiere heraus gegeben werden (am besten wohl gucken, ob man über Bekannte von Bekannten jemanden privat ansprechen kann, der sie dann an der Vergasungsanlage vorbeischleust...).
Kam mir nur grade über Caprivis Beitrag mit den Farbmäusen in den Kopf...
Bei den Labormäusen gibt es auch verschiedene Farbschläge (wenn auch meist einfarbig): Die allgemein bekannten Albinos: BalbC soweit ich mich erinnere, dann Schwarze: Black6 und schlanke graue sehr aktive: DBA - die sind am tollsten zu beobachten, weil sie wahnsinnig geschickt sind, sind aber leider auch die, die im Labor am schnellsten zu Stereotypien neigen... Aber unter solch reizarmen (also stinklangweiligen und nicht artgerechten) Bedingungen wird sie ja privat wohl keiner halten...
Wenn Du (oder Deine Tochter) da Ambitionen hast, kann ich Dir meine Terarrien geben, die Terrarien sind glaub ich noch alle drei heile, die Abdeckungskonstruktion mit den Verbindungen nur leicht lädiert.
Ist natürlich kein wirklicher Trost nach den Toten Spitzies, aber mir tun die ganzen Labormäuse so leid und CO2-Vergasung ist ein wirklich besch...ener Tod, daher konnte ich mir die Anregung zu dieser Mäuserettung der etwas anderen Art nicht verkneifen...
Viele liebe Grüße an euch Umarm !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.06.2010, 19:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
das ist schlimm, wenn einige Tiere in so kurzer Zeit von einem gehen.

Hallo Holger,
danke für Deinen Link zu Eurer Seite. Ihr seid ja eine tolle tierliebe Familie.
Und die Burg für die Mäuse ist ja supergenial. Was es so alles gibt!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Caprivi hat Folgendes geschrieben:

Ich wünsche Euch jetzt bessere Zeiten Umarm


dankeschön Wave0000

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum