Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Weltreise   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
Neuer Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schöffau
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 12:40    Titel: Weltreise   Antworten mit Zitat

Servus Leute, mein Name ist Raphael und ich wäre begeistert mit einem Esel oder Muli die Welt zu entdecken! Voraussichtlich aber eher mit ´nem Poitou-Esel.
Meine Reise sollte aber nicht wie bei den meisten von euch nur mal zum runterkommen vom Arbeitsstress oder einfach nur um mit den Tieren eine schöne Zeit zu verbringen.
Nein,...meine Reise sollte länger dauern,...viel länger!!!
Meine jetzige Vorstellung ist es, eine kleine Weltreise über einige Jahre zu machen! Ab gen Osten!!!
Freue mich über eure Meinungen, Tipps und Tricks!!


"Wo kämen Wir denn hin?", wenn jeder sagt:"Wo kämen Wir denn hin?, und niemand ginge um zu sehen wo Wir hinkämen wenn Wir gingen! Bis dahin!

MfG Raphael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Raphael,
setz Dich mal mit Manfred Schulze in Verbindung...der kann Dir sehr viel erzählen von der Planung bis, wie es ihm ergangen ist als er nach ein paar Jahren zurück war!
hier
http://www.weltumreiter.de/


Tolles Projekt!

Gruß von Sancho

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
Neuer Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Schöffau
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 13:13    Titel: merci   Antworten mit Zitat

merci dir sancho! werd mal reinschauen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 22:44    Titel:   Antworten mit Zitat

mach das, Du bist noch jung! Und berichte, wies läuft!

Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 07:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,

also wer wahrscheinlich auch noch Ahunung hat, dann Tim Cope:

http://www.timcopejourneys.com/

Die Pferdchen mussten ganz schön was leisten und durchmachen. Ob das mit einem einzigen Grossesel, der nie auf Leistung selektiert wurde zu schaffen ist. Auch musste Tim in manchen Ländern seine Pferde zurücklassen und sich nach der Grenze neue besorgen.

Also kein Zuckerschlecken weder für Mensch noch für Tier.

Alles Gute bei Deinen Vorhaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 08:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Coole Site killah!


Nun auf jeden Fall brauchst Du für so eine Reise über mehrere Jahre ein wirklich gutes finanzielles Polster, oder einen Sponsor! Welches bei Tim Cope beides gegeben ist! Ausserdem sind sehr gute Kenntnisse über dein Begleittier, Erste Hilfe Maßnahmen an Mensch und Tier, Sprachkenntnisse, gesetzliche Bestimmungen, eine sehr gute Kondition sicher unabdingbar!
Und für Bären ist Dein Begleittier bestimmt auch ein guter Leckerbissen Großes Lächeln , also über Gefahren sollte man sich sicher auch informieren!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 11:13    Titel: weltreise   Antworten mit Zitat

In allem kann ich sancho nur zustimmen!
In deinem alter hat man so viele plaene.Das leben jetzt ueber mehrere jahre nur diesem einen plan zu widmen, ist ein kuehnes und oft schwieriges unterfangen, das schnell ein ende finden kann.
Ich wuerde erst mal einen "probelauf" machen, zb eine tour von einer woche, dann von einem monat. Dann weisst du, ob dir so ein leben auch wirklich zusagt und ob du das schaffst. Mit worten tut man sich immer leicht!
Schau mal im forum, da hat eine junge frau eine 3-monatstour beschrieben(sie hat allerdings schon sehr bald abbrechen muessen).
gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 14:44    Titel: Re: weltreise   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:
In deinem alter hat man so viele plaene.Das leben jetzt ueber mehrere jahre nur diesem einen plan zu widmen, ist ein kuehnes und oft schwieriges unterfangen, das schnell ein ende finden kann.
Ich wuerde erst mal einen "probelauf" machen, zb eine tour von einer woche, dann von einem monat. Dann weisst du, ob dir so ein leben auch wirklich zusagt und ob du das schaffst.


Hallo Helga, ich denke, es ist wahrscheinlich nicht so gemeint - aber es hört sich recht demotivierend an...
Ich denke, dass man solche Pläne am besten in genau dem Alter umsetzen kann (und sollte - je älter man wird, desto weniger traut man sich oft zu... Augen rollen (sarkastisch) ).
Natürlich würde ich Probeläufe auch empfehlen - allerdings eher, um zu gucken, ob es mit dem vierbeinigen Helfer gut klappt und die Ausrüstung passt.
Ob einem "so ein Leben wirklich zusagt" merkt man sicher auch gut während der Tour - und es hindert einen ja niemand dran jederzeit abzubrechen, wenn es einem selbst (oder dem Tier) nicht mehr zusagt (oder???).

helga hat Folgendes geschrieben:
Mit worten tut man sich immer leicht!

Und was die Worte angeht: Mir geht es diesbezüglich immer umgekehrt - ich bilde mir immer ein, einen Plan erst dann als "meinen Plan" aussprechen zu dürfen, wenn ich 100&ig sicher bin, dass ich ihn wirklich umsetzen werde oder ansonsten alles sehr vage auszudrücken und übertrieben zu relativieren. Das (mein!) Leben wäre glaube ich deutlich unkomplizierter, wenn ich mir zugestehen würde, einen Plan offensiv zu äußern und später vielleicht einfach zu sagen "ja, das war mein Plan, aber das Leben ist was passiert, während man andere Pläne macht..." wenn es mal nicht klappt.
Natürlich muss man sich vor so einer Tour Gedanken machen und nicht einfach blind drauf los laufen, vor allem, wenn man dabei die Verantwortung für eine weitere Persönlichkeit übernimmt (Esel, Muli, ...) - aber genau dieser Gedankenaustausch findet ja hier im Forum statt! Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 22:07    Titel: weltreise   Antworten mit Zitat

Raphael hat in seiner "vorstellung" nach meinungen, tips und tricks gefragt.
Mein beitrag laeuft unter meinungen und tips.....
So eine "weltreise" ist ein gewaltiges unterfangen, so einfach losreiten und aufhoeren, wenn's nicht mehr passt, das geht einfach nicht. Das ist meine meinung und deshalb der tipp mit dem probelauf.
Ausserdem hat er uns nicht verraten, welche vorkenntnisse er im bezug auf equiden hat,vielleicht kommt das noch? Blinzeln
neugierige gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 16:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich sehe das wie helga!
Zitat:
aber es hört sich recht demotivierend an..
und wer sich gleich von ein paar Tipps und Vorbereitungsschwierigkeiten einschüchtern lässt, sollte wirklich ersteinmal ne Woche mit Esel losziehen.
Denn wenn es zum Abbruch kommt ist es ja nicht nur der Wanderer der Heim muss, was passiert mit dem Begleittier?

Trotzdem finde ich auch, wenn man so etwas will...dann drauf los mit aller Energie!

Hierbei stellt sich mir die Frage sind Esel und Mulis auch so extreme Herdentiere? Denn wenn ich so eine Tour mit Pferden planen würde...würde ich immer zwei Begleittier mitnehmen

Gruß Peter

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Der Gedanke mit zwei Tieren zu gehen finde ich recht interessant und mit fallen sehr viel Vorteile ein.

Allerdings hatte ich schon in der Vorstellung geschrieben, dass ich Mulis für eine solche Tour den Vorzug geben würde.
Und bei dem Gedanke an zwei Tiere käme noch die Option auch mal Reiten zu können.

Auf jeden Fall käme zu erst ein harmonisches gemeinsames Gehen,
dann das Tragen des Gepäck und das steigern der Distanzen.
Dann die Frage nach der eigenen Fähigkeit, zu Improvisieren, überall zu schlafen und sich selber zu versorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

wenn R. schon erfahren ist mir Pferden, dann seh ich da kein großes Problem. Natürlich hat er für das Wohlergehen des Tieres zu sorgen. Man kann ja mit kurzen Etappe beginnen. Und ich denke so eine große Aktion, da kommts ja nicht auf "gefressene "Kilometer an....
Learning by doing
Er hat in diesem Alter noch den Elan der Jugend, er denkt noch nicht an alle Eventualitäten, muß nicht in jede Richtung abgesichert sein - das ist der Vorteil der Jugend. Diese Spontanität geht einem mit dem Alter ab- man überlegt mehr, wägt mehr ab- und wird dabei etwas zaghafter. (merk ich an mir)
Ich bin mit 17 mit dem Autoatlas von meinem Vater und mit meinem Pferd auf den eraten Wanderrit gestartet- immerhin 6 Tage weit sind wir gekommen. War sicher nicht alles nach Lehrbuch, aber es hat weder mein Roß noch mich umgebracht Großes Lächeln
Mir gefällt die Idee, dass ein junger Mann Anfang 20 Träume hat und die eventuell auch verwirklichen will. Wenn ich da an die jungen Leute in diesem Alter aus meinem Heimatdorf denke- rumhocken , saufen, nie hinter den nächsten Berg schauen. Bequem , faul, VERWÖHNT!!

Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir gefällt die Idee, dass ein junger Mann Anfang 20 Träume hat und die eventuell auch verwirklichen will. Wenn ich da an die jungen Leute in diesem Alter aus meinem Heimatdorf denke- rumhocken , saufen, nie hinter den nächsten Berg schauen. Bequem , faul, VERWÖHNT!!
Großes Lächeln
Schorsch...genau, da muss ich Dir absolut recht geben.
Thumbsup Mach das Raphael

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 21:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass Raphael auf die Tour gehen sollte wenn er sich berufen fühlt.

Eigentlich wollte ich den Jakobsweg gehen, und nun gehts nicht mehr.

Nur mit dem Schellatlas käme er nicht weit.

Bei dem Projekt ist doch der Weg das Ziel. Nur muss es so organisiert sein, dass es den Tieren gerecht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 21:58    Titel: weltreise   Antworten mit Zitat

.......kann es vielleicht auch sein, dass sich raphael daheim am pc einen ablacht ob der vielen ernsthaften beitraege zu seinen hochfliegenden gedankenspielereien?
Er hat ja nur geschrieben:koennte mir vorstellen....konkrete plaene scheint es da noch nicht zu geben.
Raphael, sag doch mal was dazu!

gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum