Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Dosierung Penicillin bei Mulis   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 12:23    Titel: Dosierung Penicillin bei Mulis   Antworten mit Zitat

Hallo,
heute morgen ist Justus, ein 1,5 Jahre alter Muliwallach bei mir eingezogen. Gewicht ca. 150 kg.
Leider hustet er etwas. Er wurde letzte Woche beim Vorbesitzer kastriert und scheint sich anschließend erkältet zu haben.
Von Eseln hab ich noch dunkel in Erinnerung, daß Medikamente anders dosiert werden müssen als bei Pferden.
Wie ist das bei einem Langzeit-Penicillin mit der Dosierung?
Das möchte ich nur ganz gerne wissen von Euch als Mulifachleuten wissen, bevor ich den TA befrage..
Danke schön schon mal für Tipps.
Lieben Gruß
Sueno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 22:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
bist du Tierarzt? Oder warum würdest du ein Jungpferd selbst mit Pen spritzen?
Dies ist wohl nicht der richtige Ort Dosierungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten austauschen zu wollen.
Bei der Wurmkur ohne Rezept aus der Internet-Apotheke gehts ja noch aber bei sowas-hm?! Thumbsdown
Nichts für Ungut und trotzdem viel Freude mit Justus wünscht dir Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 23:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Statt einer Antwort auf die Frage, wie Mulis verstoffwechseln, der erhobene Zeigefinger einer TÄin, sehr schön !!!!
Wenn ich recht erinnere habe ich nicht danach gefragt, wieviel ich einem 1,5 Jahre alten Muli spritzen sollte...
Werde morgen mal Herrn Dr.Stoll anrufen und befragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 23:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Schade, dass Doris als TA so unkooperativ ist. Ich werde morgen die Profis fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 23:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Schützenhilfe Caprivi!

Ich weiß garnicht, ob man als Laie selber seine Tiere spritzen darf ???? Ich glaub aber eigentlich schon...oder? grübelndindieRundeguck...

Klar, Penecellin ist verschreibungspflichtig, so wie die Wurmkuren auch.

Hab ich keine Ahnung von Wurmkuren, kann ich im schlimmsten Fall mein Tier auch damit umbringen oder bin so blöd und dosiere unter(was nach meiner Erfahrung so manche Pferdebesitzer tun).....
Und auch klar, daß sich da einer TÄin die Haare aufstellen..jedenfalls, wenns ums Penecellin geht...die Wurmkuren händigen die meisten TÄe ohne Nachfragen so an die Pferdebesitzer aus.....Stückzahl nennen, bezahlen und fertig.

Aber wie gesagt, es ging um die Verstoffwechselung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 01:21    Titel:   Antworten mit Zitat

penicillin wie auch modernere antibiotika können bei muli wie beim pferd dosiert werden.der besuch vom tierarzt ist sicher nicht nur wegen der dosierung und der injektion wichtig,sondern auch um das muli abzuhören und zu untersuchen.nicht jeder husten hat die gleiche ursache,und wenn die lunge betroffen ist,sollte auch der verlauf kontrolliert werden,bis alles komplett abgeheilt ist.leider neigen equiden zu chronischen atemwegserkrankungen... Worried1
unterstützend ist es immer gut,das heu zu tauchen und bei heu und einstreu auf besonders gute staubarme qualität zu achten,wenn der kleine husten hat.
liebe grüße und gute besserung tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 07:58    Titel:   Antworten mit Zitat

DANKEEE Tina,
aber sicher laß ich einen TA das Kerlchen abhören.
Als ich Julius besichtigte hatte ich ihn nicht husten gehört und gestern hat er auch erst gehustet, nachdem wir ihn hier im Stall hatten...
Der Sache gehe ich natürlich auf den Grund und hoffe ja schon fast, daß es eine frische Infektion und keine alte Geschichte ist.
Heu hab ich angefeuchtet und wie staubfrei das Stroh ist, naja....wir sind gerade dabei auf EVA-Stallmatten umzustellen, aber die kommen erst Ende November, so sie dann kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 08:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Sueno,
soweit ich weiß, möchte Dr. Stoll lieber durch einem Tierarzt konsultiert werden.
Vielleicht kann Dir Hanno Tipps für einen entsprechenden Arzt nennen?
Ansonsten finde ich es super, daß Du Dich hier informierst. Und nicht verschiedens ausprobierst und dann um Hilfe rufst.
Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deinem Neuzugang und freuen uns über Erfolgsmeldungen!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Tut mir leid, zur Antibiotika-Dosierung bei Mulis kann ich nichts sagen.
In 7 Jahren Muli-Haltung und 29 Jahren Pferdehaltung haben wir noch nie sowas gebraucht.
Wenn bei uns ein Muli etwas hustet, machen wir erstmal sein heu nass.... bisher half das immer...
Vielleicht schickst Du eine PN an Tina Casapari, oder Dein TA rufst bei Dr. Manrred Stoll ( http://www.pferdepraxis-stoll.de/esel.html ) an, der hat Esel- und Muli-Erfahrung und gibt Kollegen (!!) Hilfestellung....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
danke für Deine Unterstützung.
Nach Anruf bei einem "Fachtierarzt für Mulis" kann ich auch nichts neues beitragen.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

"fachtierarzt für mulis"...wurde auch zeit,daß das als zertifizierte weiterbildung anerkannt wird... Blinzeln
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend in die Runde,
morgen kommt ein Tierarzt, der soll den Kurzen mal gut abhören...weil irgendwie kommt es mir ja doch ein bißchen seltsam vor, daß der Kleine, letzte Woche bei der Kastration ja sicherlich Penicellin bekommen hat, aber jetzt dann trotzdem hustet, ohoh...
Da er ja nur selten hustet, könnte es ja schlimmstenfalls sein, daß es mir bei der "Erstbesichtigung" nicht auffallen konnte...
Ich halte uns dann mal die Daumen.
Ansonsten fand Justus das nieselgraue, kalte Nordeifelwetter heute äußerst blöde und hat die Zeit mit fressen tot geschlagen, unterbrochen von gelegentlichen Schmuseeinheiten mit mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 00:32    Titel: penicillin   Antworten mit Zitat

Man sollte auch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen.
Atemwegserkrankungen sind grundsaetzlich ernst zu nehmen, denn wenn's erst mal chronisch ist...
Doch du laesst das ja untersuchen, und das ist auch gut so.
Es gibt von plantavet unterstuetzend-begleitend spritzenkuren s.c., die kann man auch als besitzer selbst durchfuehren.
Doch bin ich mir nicht sicher, ob dein muli mitmacht!
Wir haben nach der kastrationvon Janni eine flasche penicillin in die hand gedrueckt bekommen (in griechenland ist das leider so und noch viel schlimmer..),eine spritze habe ich setzen koennen, die zweite landete bei der aktion bei meinem helfenden ehemann im oberarm Großes Lächeln .
Ich habe dann globuli gegeben,hat wunderbar geholfen.
Im falle deines hustenbaeren kannst du (mit absprache des TA) auch 2 ASSbrausetabletten in wasser aufgeloest mit etwas futter geben(2mal taeglich), 5 tage lang.
Frische luft, leichte bewegung und die ratschlaege fuers futter beachten, dann wird alles gut.
gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 01:36    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo helga,
ich glaube,du hast da ass=acetylsalicylsäure=aspirin=schmerzmittel
mit acc=acetytcystein=schleimlöser verwechselt Ks Ks Ks
sorry für klugscheißermodus,aber da beides rezeptfrei zu haben ist,sollte man es nicht verwechseln.equiden brauchen übrigens von beiden sehr hohe dosierungen,es lohnt sich also,die genaue dosis nach körpergewicht auszurechnen.man kann das nicht mit der humandosierung vergleichen.
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 08:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,
jaja die Sache mit den Kanonen....
Aber ich habe ja noch mehr Pferde und um die Ansteckungsgefahr gering zu halten, bin ich in diesem Fall sehr für Kanonen und schnelle Beseitigung der Ansteckungsgefahr!
Sonst husten mir nachher alle Pferde und ich hab ja auch noch eine Rentnerin mit Siebbeinhämatom und auch ansonsten nicht unbedingt mehr so stabil....also Draufhauen auf Husten mit Macht nötig!!!
Bei nicht so ansteckenden Geschichten bin ich auch ein großer Freund von Homeopathie.

Mit Humanmedis bei Equiden bin ich seeeeehr vorsichtig, weil Equiden, abgesehen von abweichenden Mengen, nicht alles vertragen...
Derartige "Versuche" der "Selbstmedikation" würde ich nicht unternehmen wollen!

Plantavet hat hervorragende Mittel, aber eine Spritzenkur bei einem mir noch unbekannten, sehr jungen Tier, dazu noch Muli, vermutlich also empfindsam wie Mimose, k.A.....würde ich jetzt nicht so unbedingt ins Auge fassen wollen.

Als wir vor Jahren noch viele Pferde hatten, frisch importiert, zum Teil sehr wild und traumatisiert, oft erkältet, da mußte ich das Spritzen lernen. Da flog auch oft so Einiges und landete nicht im Pferd, aber mit der Zeit wird frau listiger und geschickter...Diesbezüglich bin ich also kein heuriger Hase mehr :-)

Hatte überlegt, ob ich dem Mulilein den Kräutertee kochen soll, den ich meinen Luxushühnern im Winter regelmäßig gab...bestehend aus Kamille, Fenchel, Kümmel, Anis, Salbei, und eine Handvoll frisches Oregano und Thymian.....ich trau mich nicht, ohne fachlichen Rat..
Gestern hab ich ihm ein paar Weidenzweige gegeben, da hatte er also bißchen "Aspirin in Frischform". Die fand er auch sehr lecker.
Bin also gespannt auf den TA...
Lieben Gruß
Sueno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum