Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Suche   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 21:19    Titel: Suche   Antworten mit Zitat

Jetzt sind wir eingeschneit......
da unser Hof ja mitten in den Feldern liegt und wir bis zur geräumten Forststraße einen ca. 200 Meter langen und ansteigenden Weg zu bewältigen haben sitzen wir jetzt fest.
Bis gestern reichte es 1 Stunde früher aufzustehen um den Fahrweg vom Carport bis zur Forststraße zu beräumen.
Aber heute Morgen traf mich fast der Schlag. Die Felder um uns herum liegen alle unter einer ca. 40 cm hohen Schneedecke und der Sturm hat das von uns beräumte Gebiet nun ebenfalls mit 40 cm Schnee bedeckt.

Da wir im Frühjahr sowieso einen kleinen Traktor kaufen müssen wäre ich Euch für Ideen dankbar. Wir wollen "etwas kleines". Ausreichend um im frühjahr/Herbst die Weiden zu bearbeiten und um im Winter den Schnee wegzuschippen.
Problem: Kosten soll es auch nicht so viel.

Wer hat was rumstehen und will eventuell verkaufen?
Wer hat Ahnung und kann mich zum Thema Traktor (oder so ne Art Hochgrasmäher mit Zubehör) beraten?


Vielen Dank schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 10:19    Titel:   Antworten mit Zitat

da hast du ja noch glück im unglück Blinzeln
wir haben hier schneeverwehungen bis fast 2 meter - haben sogar einen mitarbeiter einer baufirma angeheuert, der mit radlader den weg frei räumte. gehalten hatte es ca 2 stunden - dann war wieder scheppen angesagt...dito heiligabend. gestern schneefrei, jetzt grad schneit es wieder aus kübeln Cool und das nur an weihnachten, die situation ist hier seit ende november so - es kopmmen weder müllautos noch manchmal der postbote vorbei Wow1
ein nachbar hat eine schneefräse - die funzt aber nur, wenn der pulverschnee noch nicht so verdichtet ist, und natürlich nicht bei schneeverwehungen bis knapp 2 metern.
sonst kommt auch schonmal ein andere nachbar und "pflügt" schnee mit dem trekker.
wir müssen grad eh über ein neues auto nachdenken - da gibt es auch welche, vor die du sone art "schneepfug" montieren kannst....

gruß
jo
die mal grad bilder raussucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 12:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Scheune liegt ja 1,5 km außerhalb.
Zum Schneeräumen bauten wir uns einen Pflug. Der besteht aus 2 langen Balken die hinten mit einer Querstange verbunden wurden. Um an der Spitze mehr Gewicht zu bekommen wurde ein Spaltklotz daraufgespannt.
Diese Montur wird an unseren Subaru Forrester gehängt.
So können wir den Weg räumen und halbwegs passierbar halten.
Unsere Schneeverwehungen sind ca. 1 m hoch gewesen, und der Schnee wurde auf die Motorhaube hochgeschoben.

Pat, wenn Du einen Schlepper kauftst solltest Du an einen Allrad denken(zuschaltbar). Sonst hast Du auch im Winter keine Chance.

Im Moment ist strahlend schönes Wetter und schneien soll es nur noch am Dienstag.

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 12:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ein halbwegs brauchbarer Allrad-Schlepper kostet auch im Alter von 30-35 Jahren noch sehr deutlich 6-10.000 Euro.
Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du einen in gutem Zustand mit 45 PS und Hinterad-Antrieb für um die 4.000 Euro.

Allrad (bei Traktoren IMMER zuschaltbar) ist zwar deutlich sicherer als Hinterrad-Antrieb, aber Schneeketten auf allen 4 Rädern (auch den nicht angetrieben, "nur" zum Lenken erforderlichen Vorderrädern) reichen bei Hinterrad-Schleppern zum Schneeschieben auch! und sind im Vergleich zum Allrad erheblich billiger!

Hier kannst Du nach gebrauchten Schleppern stöbern:

http://www.traktorpool.de/

oder hier:

http://www.technikboerse.com/de/startseite

oder hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/agrarfahrzeuge/

Vorsicht: Kleine, alte, gebrauchte Schlepper sind unverhältnismäßig teuer geworden, weil sehr viele nach Osteuropa verschoben werden.
Um die wenigen verbleibenden balgen sich kleine Equidenhalten und "Hobby-Holzwerber".
Entsprechend wird in dieser "Branche" heftig gelogen und betrogen!
Eine Getriebe-Reparatur bei einem Schlepper kann schnell 5-6.000 Euro kosten, eine Motor-Ãœberholung kostet auch um die 2-3.000 Euro....

Wir haben unseren ersten Schlepper (einen IHC 533 Baujahr 1979), Hinterrad-Antrieb, 45 PS) in 2003 von einem (sehr ehrlichen) Landwirt im Hunsrück für 3.200 Euro gekauft.
Die Maschine ist fast 6 Jahre ohne Mucken gelaufen. Im März 2009 habe ich das Teil für 4.200 Euro verkauft, weil uns ein Allrader mit Frontlader einfach auf Dauer praktischer war.
Der Käufer hat mir fast die Füße geküsst, anscheinend war mein Preis sehr günstig....
Der 80-PS-Allrader hat mit einigem Schnick-Schnack (wie eine 180 cm breite Leichtgut-Schaufel zum Schneeräumen) aber auch das vierfache gekostet, und ist mit Baujahr 1980 nicht gerade neu!!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 16:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Tipps.

Werde gleich mal stöbern.
So an die 6 T habe ich schon kalkuliert, dann soll es aber auch ein guter Gebrauchter sein.
Leider ist es ja so, dass ich in jedes Auto einsteigen kann und losdüse. Ich weiß was ich damit machen kann und will.
Beim Trekker weiß ich das noch nicht. Ich weiß weder was ich mit dem Ding alles machen kann noch was ich mit dem Ding alles machen möchte.
Bangheae
Ich bin von Geburt an ein Landei, habe aber meine milch im tetra pack gekauft und die Butter aus dem Kühlregal genommen.....

2XPray Ich lerne aber immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 12:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Für 6.000 Euro müsstest Du einen guten Hinterrad-Schlepper mit 45-60 PS und evt. Klinken-Frontlader bekommen.
Wohnst Du in nicht zu bergigem Gelände und kaufst Dir für den Winter noch gute Schneeketten dazu, dürftest Du damit klar kommen.

Ich würde mir aber unbedingt einen guten Fachmann suchen, den Du zu Besichtigungsterminen mitnehmen kannst.
Wie schon geschrieben, bei alten kleinen Schleppern wird fürchterlich viel gelogen und betrogen, weil es so viel Nachfrage aus Rumänien, Bulgarien etc. gibt.

Einen über 30 Jahre alten IHC oder Deutz zu finden, an dem immer alles Notwendige gemacht wurde und der mit 6-8.000 Stunden auf dem Zähler noch lange leben kann (und für den Du locker noch fast überall Ersatzteile bekommst!!), ist durchaus möglich, Du kriegst ihn nur nicht an jeder Ecke.
Vorsicht, Händler verkaufen gerne "im Kundenauftrag". Sie behaupten, sie vermitteln das Geschäft nur an einen Privatmann, der z.B. bei ihnen was Neues gekauft haben soll. Damit umgehen sie die recht umfangreiche Händlergarantie.
Ich würde trotzdem lieber von privat kaufen, wenn mir glaubhaft versichert wird, dass der Schlepper länger im Betrieb des Verkäufers war und regelmäßig gewartet und repariert wurde....
Händler lassen sich ihre Garantie teuer bezahlen, und was sie wert ist, weiß man erst hinterher....

Man muss sich auch vor Augen führen, was so ein Teil neu kostet.
Wenn es kein China-Schrott ist, musst Du für Allrad-60 PS-Frontlader locker 30.000 hinlegen, und hast dann nur was "einfaches".....

Wichtig bei alten Schleppern: Im tiefen Winter zwei 30-Liter-Kanister Winterdiesel füllen und zur Seite stellen. Im Herbst dann den Tank möglichst leer fahren und schon Winterdiesel aus dem Kanister einfüllen lange bevor die Tanke um die Ecke das Zeugs in den Bunkern hat.
Mit Schleppern fährt man oft so wenig dass um den Jahreswechsel noch Diesel im Tank schwappt, den man im August getankt hat. Bei Minusgraden bildet dieser Diesel Parafin-Flocken, die den Filter zusetzen. Bösartigerweise springt der Motor zunächst an, um dann nach ca. 10 Minuten plötzlich stehen zu bleiben.
Moderne PKW haben Filterheizungen, alte Schlepper aber nicht....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sueno
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.08.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Hellenthal
Offline

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 02:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Kein Landmaschinenhändler wird für einen 30 Jahre alten Traktor irgendeine Gewährleistung übernehmen, wie sollte das auch gehen?

Meiner Erfahrung nach wird von Privatleuten, die ihre alten Schlepper verkaufen mindestens soviel die Unwahrheit gesagt, wie von einem Händler, der ja auch auf seinen guten Ruf und Weiterempfehlungen angewiesen ist.
Und auch der Privatmann wird in aller Regel die Gewährleistung für sein altes Schlepperchen ausschließen.
Kein Mensch kann in so eine alte Maschine hineingucken.
Aber in der Regel sind Trekker eben viel robutster als PKW's :-)

Ein Fachmann kann schon sehen, wie der Schlepper in der Vergangenheit behandelt und gewartet wurde.
Und den herzigen Aussagen eines Privatmannes stünde ich da doch auch eher skeptisch gegenüber, denn der will auch nur verkaufen und meist nur diesen einen Trekker.

Der Kauf von Privat rettet also nicht. Besser Fachmann mitnehmen zum Trekkeranschauen.

Es sind nur noch wenige alte Schlepper auf dem Markt, weil es nur noch relativ wenige gibt.
(Rumänen und Bulgaren interessieren sich eher für größere Schlepper, als für die "um die 40 PS Schlepper".)
Dementsprechend sind die Preise gestiegen und gerade Privatleute haben zur Zeit völlig überspannte Preisvorstellungen für ihre alten Schätzchen. Aber wenn man das bei mobile dann im Auge behält, sieht man auch, daß die Schlepper eben für diese Preise nicht weggehen.

In China wird tatsächlich eine Menge Schrott produziert, aber pauschal zu sagen, daß alle Chinaschlepper Schrott sind, ist unfair und stimmt außerdem nicht.

Ein neuer Kompaktschlepper, Allrad mit 25 PS und Straßenzulassung, ist für 8.500,-€ zu haben und bietet dabei noch allerlei Schnickschnack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum