Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorstellung von Melawi   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melawi
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 12:03    Titel: Vorstellung von Melawi   Antworten mit Zitat

Ich bin im kleinen Rahmen Züchterin von Tennessee Walking Horses und spiele mit dem Gedanken ein Gangmuli zu züchten.
Dazu brauche ich natürlich Informationen.
Die hoffe ich hier zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Meawi , herzlich Wilkommen , ich bin Gangmulibesitzer . In Oberösterreich gibts ein TW Züchter der mal Gangmulis züchten wollte . Ist aber in die Hose gegangen weil man halt im Gegensatz zu Pferden nie richtig weiß was bei Mulis rauskommt und welche Gänge es geht . Mein Paso Peruano Muli läuft am liebsten Walk ,untypisch für PPs . Zudem sind die Europäer nicht bereit die Preise für ein gutes Gangmuli zu bezahlen . In Süd u.Nordamerika zahlt man für ein gutes Gangmuli doppelt so viel wie für ein gutes Gangpferd . Aber bei uns ist es halt nur ein Muli und in der Wertschätzung unwissender Pferdbesitzer , nichts wert . aber jeder der mal auf so einem Gangmuli gesessen ist ,ändert seine Meinung .

Mich würde es freuen wenn du diesen Schritt machen würdest , dann gibts vlt mal ein Gangmuliturnier Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Melawi
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 13:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut!

Ich will ja nicht viele züchten, aber eins wäre schon ein Traum, den ich hege.
War gerade auf der Equitana und habe viel mit Stephan Vierhaus über Gangmulis gesprochen.
Er hat ja eine ganze Reihe gezüchtet und ist mehr als begeistert von ihnen.
Auf der Messe waren auch wieder die Mulis der Gebirgsjäger, die auch aus Pasos gezüchtet wurden. Einer war deutlich lateral, auch wenn das dort nicht so gefördert wird.
Der Soldat, der dieses Muli betreute, hatte keine Ahnung von Gang, meinte aber es wäre sehr bequem... ;-)

Mal sehen, was aus meinen Plänen wird.
Es will ja auch gut überlegt sein, denn ein Muli wäre dann "für immer" bei mir.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

LG Melawi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

ja das bei den Gebirgsjägen sind Carlson u.Badida . Zwei Geschwister von meinem Mikado . Die Züchterein hat diese 3 gezüchtet ,aber nicht verkaufen können . So mußten 2 zum Bund wegen der Größe . Das 3 habe ich gekauft . Obwohl die vom Bund haben ganz schön viel bezahlt für die 3 jährigen Mulis . Es sind glaube ich die einzigen Paso Peruano Mulis in Europa .In der Schweiz hat noch eine Frau ein PP Maulesel .

Ja ich finde es auch schade das sie reiterlich nicht gefördert werden . Besonders Carlson hätte super Gänge .

Wichtig beim Züchten ist das du einen Esel findest der auch Gang hat und die richtige Größe . Ausserdem ist es dann eh so wenn du mal ein Muli hast verkaufts du es sowieso nicht mehr , Lächeln

Ich habe mal mit Ellen Vierhaus gesprochen . Sie sagte das man Mulis nicht so wie bei Pferden ,in einen Gang biegen kann . Sie laufen wie sie laufen Cool


lg Helmut
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 12:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Melawi,
Herzlich Willkommen bei uns!
Lese Dich in aller Ruhe durch unser Forum. Dann kannst Du Dich auch über einen passenden Eselvater informieren.
Und wenn es dann noch immer sein soll, steht einem Gangmuli nichts weiter im Wege.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Ãœber die Gangmuli-Zuchterfolge der Fam. Vierhaus gibt es viele Meinungen.

Sicher ist, dass Du einen Eselhengst brauchst, der seinerseits mehr als drei Gänge hat. Den hatten Vierhaus wohl nicht....

Sicher hat Ellen Vierhaus Recht. Wir haben ein (Norweger-)Muli, welchem man wohl bei Vierhaus versucht hat, einen vierten Gang "beizubiegen".
Was erstens erfolglos und nicht ganz ohne Spätfolgen, und zweitens völlig überflüssig war, denn seine drei Gänge sind schon sehr komfortabel.

Es ist in Deutschland vor allem wegen der sehr eingeschränkten Auswahl an geeigneten Elterntieren schwer genug, ein qualitativ hochwertiges Dreigänger-Muli zu züchten.
Soll es auch noch mehr als drei Gänge haben, wird es richtig schwierig.

Prüfe vorab vielleicht erstmal, ob ein Muli überhaupt etwas für Dich ist.
Es hat schon seinen Grund, dass echte Muli-Freaks Pferde schlicht für "Muli-Brutkästen" halten, die sehr überwiegende Mehrheit aller Reiter weltweit nach wie vor Pferde reitet.
Es kommt wahrlich nicht jeder mit Mulis zurecht......

Wenn's Dich dann wirklich packt, schlaf' mal eine Weile darüber, ob Du wirklich 7-8 Jahre Geduld investieren willst, bis Du ein wirklich zuverlässig gehendes Muli hast......
DIE Zeit wird es brauchen, ganz sicher! Und während dieser Zeit wirst Du zwar kein zuverlässiges Reittier mit langen Ohren haben, aber ganz sicher auch keine Langeweile.
Mancher ist diese Art des Entertainements aber dann auch bald leid.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alralda
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 50
Wohnort: 21394
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2011, 10:38    Titel:   Antworten mit Zitat

>>Wenn's Dich dann wirklich packt, schlaf' mal eine Weile darüber, ob Du wirklich 7-8 Jahre Geduld investieren willst, bis Du ein wirklich zuverlässig gehendes Muli hast......


Na, Hanno, wenn man's es richtig und ordentlich macht, braucht's aber bei einem Pferd auch so lange - war jedenfalls bei meinen Camarguis so und sollte nach den alten klasssichen Grundsätzen (oder den Vorstellungen der vernünftigen Vaqueros) eben so sein.

Insofern würde mich diese lange "Wartezeit" nicht abschrecken - zumal es ja im Grunde auch keine "Wartezeit" ist, sondern ein spannendes Zusammenleben mit Weiterentwicklung und ständiger Perfektionierung der Zaunanlage...... Bigeek00

Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt schon, Christine, sogar bei "Push-Button-Quarterhorses" sollte man diese Zeit haben...
Die "funktionieren" zwar schon viel früher, aber ein "Reining-Automat" kann auch schnell langweilig werden, denn damit gehen wirklich nur Reining-Patterns in der Halle oder auf dem Platz.
Geh' mit einem solchen Reiner mal auf Wanderritt und Du wirst Dich wundern, wie viel "Leben" da drin steckt....

Und wenn ich mir überlege, dass ich inzwischen auf etwas über 5.000 Stündchen im Sattel komme, und was mir gestern und vorgestern (auch noch mit dem Lieblingspferd der besten Ehefrau von allen) mal wieder nicht so toll gelungen ist.... knirsch.... brauchen wir Menschlein ja auch verdammt lange, bis wir halbwegs was gebacken kriegen....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melawi
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 3

Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 06:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich schlafe bereits drüber... ;-)
Natürlich würde es Zeit brauchen, bis man ein Gangmuli so weit hat, dass es ausgewachsen und vernünftig reitbar ist.
Unsere Jungpferde werden auch nicht vor 4 Jahren angeritten.
Trotzdem schaue ich einfach weiter. Manchmal ergibt sich ja auch etwas aus dem nichts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 09:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Meinst Du wirklich, ein großer Eselhengst mit Gangveranlagung (und den brauchst Du!!) taucht in Deutschland aus dem Nichts auf?

Da wirst Du vielleicht noch einen im Naafbachtal finden (obwohl der verkauft werden sollte).
Oder Kühlsperma aus den U.S.A. einfliegen lassen müssen...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 09.06.2011, 10:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ricardo ,der Gangesel vom Naafbachtal u. Vater meines Mulis ist schon länger an einen Eselzüchter nähe Köln verkauft . Ich war auch am überlegen ob meine Tochter u. ich Ricardo kaufen sollen . Ist zwar ein guter Reitesel mit tollem Tölt ,aber im Umgang recht schwierig . Das Paso Peruano Gestüt Naafbachtal hat die Besitzerin Micheline Klein vor einem Jahr verkauft . Ist jetzt ein Einstellerstall und wird nicht mehr gezüchtet .

lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum