Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufrehe   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 09:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Du solltest aber berücksichtigen, dass sowohl die Heu- als auch die Blutanalyse jeweils nur eine Momentaufnahme liefert.
Heu ist nicht einheitlich, alle Inhaltsstoffe einschließlich Zucker können selbst dann stark schwanken, wenn das Heu von der gleichen Wiese stammt.
Die Blutwerte können ähnlich stark schwanken, von einem auf den anderen Tag.
Ein guter Tierarzt nutzt ein (!!) Blutbild ausschließlich dazu, um ein auf andere Weise erzieltes Untersuchungsergebnis abzusichern.

Willst Du also mit der Heuanalyse etwas erreichen, brauchst Du schon mehrere "Vorher-Nachher-Untersuchungen". Und für DAS Geld kannst Du eine Menge gutes Kräuterheu und/oder Kräuter-Mineralfutter kaufen.
Lässt Du ergänzend noch ein paar Blutbilder machen, hast Du so viel Geld ausgegeben wie der Jahresbedarf an Kräuterheu inkl. Transport kostet.

Besser ist es, man lässt solche Untersuchungen Leute machen, die das Geld dafür haben, und lädt sie dann kostenlos aus dem Internet runter.
Wie halt die von Sancho verlinkte Seite der U.S.-Amerikanerin Kathy Watts, die das Zuckerauswaschen (allerdings in den U.S.A. an den dort üblichen Heusorten) gründlich untersucht hat....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein guter Tierarzt nutzt ein (!!) Blutbild ausschließlich dazu, um ein auf andere Weise erzieltes Untersuchungsergebnis abzusichern.
Joooh...und hier scheint das Untersuchungsergebnis Hufrehe zu sein...ob diese Futterbedingt mit eingehender Insulinresistenz ist, kann nur ein Blutbild sagen!
Zitat:
Heu ist nicht einheitlich, alle Inhaltsstoffe einschließlich Zucker können selbst dann stark schwanken, wenn das Heu von der gleichen Wiese stammt.
Joooh...aber nicht innerhalb des selben Schnittes!

Zitat:
Und für DAS Geld kannst Du eine Menge gutes Kräuterheu und/oder Kräuter-Mineralfutter kaufen.
Joooh...dann weißt du aber immer noch nicht ob der Auslöser für die Hufrehe evtl. Borreliose ist!
Gutes, mageres Heu ist ohne Zweifel das beste für die Equiden..aber es ersetzt sicher keine Futter- und schon gar keine Blutanalyse!
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 16:08    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
Gutes, mageres Heu ist ohne Zweifel das beste für die Equiden..aber es ersetzt sicher keine Futter- und schon gar keine Blutanalyse!


Von daher wäre eine Futteranalyse von dem hier vielbeworbenen Eifeler Kräuter-Heu schon sehr interessant...

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist nicht der Fall, bereits nach einer halben Stunde wässern kannst Du einen Teil (bis zu 20%) auswaschen. (Wie Beate schrieb: nach einer Stunde bis zu 30%), hier


Dankeschön!!
Ich wasch jetzt nur noch ne Stunde in kaltem Wasser. Das Wasser kommt aus der Pumpe... Okay/ Nciht Okay?

Zitat:
Übrigens...nach 2-3 stunden wässern kann schon der Gärprozess einsetzen, und das vergorene Heu erhöht die Gefahr einer Kolik um ein vielfaches!!


Oha da hatt ich aber verdammt viel Glück, würd ich mal sagen. Ich fütter schon seit nem halbem Jahr das 24 Stunden gewaschene Heu. Bigeek00

@ Hanno Pilartz
Ich weiß ncith welches Heu gut und welches schlecht ist. Könnt ihr mir da Kriterien aufschreiben?

Vielleicht so in etwa: -Nicht staubig, nciht stinkig also gammlig, nicht zu grob und ncith zu fein, Preis-Leistung in Ordnung, ncith zu weit weg
Oder???

Zitat:
Joooh...und hier scheint das Untersuchungsergebnis Hufrehe zu sein...ob diese Futterbedingt mit eingehender Insulinresistenz ist, kann nur ein Blutbild sagen!

Lottas hufrehe sind Fütterungsbedingt. Blutbild und Rödgenbild wurde allerdings nie gemacht... Sad Smiley 002

Zitat:
Joooh...dann weißt du aber immer noch nicht ob der Auslöser für die Hufrehe evtl. Borreliose ist!

Ist das nicht ne Infektionskrankheit verwirrt

LG Paula
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beitrge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 08:48    Titel:   Antworten mit Zitat

liebe paula, bitte zum thema heu ... lies dir unsere diskussionen dazu ersteinmal durch. das wird eh ewig dauern Blinzeln , aber bitte bitte nicht NOCH eine diskussion HIER darüber Wavey001

http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=1186#start

und hier:

http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=1663#start


lg
jo
die sich freut, dass du dir so viele gedanken machst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 14:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, danke Peinlichkeit
Hab ich jetzt gar nciht drüber nachgedacht...

LG Paula
Blinzeln
Nach oben
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 17:57    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:

lg
jo
die sich freut, dass du dir so viele gedanken machst!

Stimmt, ich glaube Du hast jetzt schon mehr Wissen angesammelt als so mancher altgediente Equidenhalter, Paula! Thumbsup Ich freue mich auch immer jeden Tag ein kleines Schrittchen mehr gelernt zu haben. Die Tiere wissen es auf jeden Fall zu danken! Lächeln

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Da hast du Recht!
ich lern gerne dazu Lächeln

____________________

Ich hab das Heu heute zum ersten mal nur eine Stunde gewaschen und in der Hälfzte einmal gewendet, also bei 30 min.
Das Wasser war längst nciht so braun wie sonst. Eher trübe. Und es hat sich kein weißer Schleim gebildet der beim abbürsten wie caramel aussieht.
Ich hab Panik das die Aktion voll nach hinten los geht udn es Lota wieder schlecht geht. Gerade wo ich Freitag weg bin. Hilfe! Sad Smiley 002
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 09:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Schau mal, Paula, das hier hatte ich weiter oben geschrieben (hast Du vielleicht überlesen):

[
Zitat:
Gutes Heu für ein Rehepferd erkennst Du ganz einfach am Geruch UND an der Farbe.
Riecht es sehr intensiv nach Heu, enthält es viel Ruchgras, welches Cumarin enthält, das ist der wichtigste Stoff, der so schön nach Heu riecht. Diverse Kräuter können auch stark riechen.
Wo Ruchgras und duftende Kräuter im Heu sind, ist der Boden von Natur aus mager und auch nicht gedüngt worden, also ist wenig Zucker im Heu.
Ist das Heu zudem schon ein wenig gelblich und fühlt sich sparrig an, wurde es spät gemäht, was den Zuckergehalt in die Nähe non NULL bringt....
Heu mit schwachem Geruch und grünlicher Farbe ist eigentlich nur für Hochleistungsmilchkühe, tragende oder säugende Warmblutstuten und Rennpferde im Training geeignet, auf keinen Fall für Ponys!!
Selbst wenn die (noch) keine Hufrehe haben....


Sancho-Peter hat insofern Recht, dass die Bestimmung der aktuellen Werte von Glukose und Insulin im Blut Deines Ponys einen Hinweis darauf geben würde, ob Ihr mit der Fütterung richtig liegt.
Sind diese Werte leicht erhöht, wäre das evt. ein Hinweis darauf, DASS Dein Pony eine Fütterungsrehe HATTE, Ihr die Fütterung aber inswzischen ganz gut im Griff habt.
Deutlich erhöhte Werte bedeuten eher das Gegenteil.
Sind die Werte aber völlig normal, wäre das seltsam und würde evt. auf andere Ursachen für die Rehe hindeuten.
Ein guter Tierarzt mit viel Hufrehe-Erfahrung wird sich zusätzlich viele andere Dinge anschauen, z.B. ob Euer Pony immer nur reichlich Fettpolster hat, wie die Rehe-Hufe genau aussehen, also ob und wie sehr die Weiße Linie verbreitert ist, ob die Sohle durch eine Hufbeinsenkung schon deformiert ist etc.
Du könntest auch selbst Fotos von den Hufen Deines Ponys machen (möglichst vor und nach der nächsten Hufbearbeitung), am besten auch von ganzen Pony, und hier einstellen. Ferndiagnosen sind zwar nicht einfach und können evt. grober Unfug sein, aber vielleicht erkennt man ja etwas eindeutiges....

Du hast Recht, Borrelien werden von Zecken übertragen. Hufrehe durch Borreliose ist noch sehr wenig erforscht. Die Verdachtsdiagnose "Borreliose" wird nach meiner Beobachtung immer danngestellt, wenn der Medizinern nichts mehr einfällt.
Ich erlebte neulich so eine Verdachtsdiagnose bei Rückenproblemen eines Pferdes aus dem Bekanntenkreis. Die wahre Ursache waren aber nicht Borrelien, sondern ein unpassender Sattel.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 13:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Oh, habs tatsächlis überlesen Peinlichkeit
Danke! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :P

Die nächste Hufbehandlung ist in 4-5 Wochen. Aber ich kann euch ein Figurbild geben. Man denkt aber sie ist fett, wegen dem ganzen WInterpelz der cnith runter will Stirnrunzeln
Aber wenn sie vom Regen nass ist udn das Fell eng liegt hat sie eine super SÜortliche Figur. EHRLICH!
Nach oben
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 18:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt schon, ein Foto sagt nicht immer eindeutig etwas über den Fütterungszustand.
Wenn Du die Rippen leicht ertasten kannst, da nicht allzu viel "Schwabbel" drauf ist, und der Mähnenkamm nicht zu speckig ist, DANN sieht's ganz gut aus.

Ach ja, die Wurst hat zwei Enden, auch bei Hufrehe.....
Was Dein Pony an Zucker im Heu frisst, ist das eine Ende, wie viel und vor allem wie regelmäßig es Bewegung bekommt, um Blutzucker durch Muskelarbeit abbauen zu können, ist das andere Ende.
Allerdings musst Du in Sachen Bewegung auf seine Hufe achten. Im Zweifel sollte die Bewegung eher mäßig sein (Schritt!!), und möglichst auf weichem Boden (Sandplatz, Graswege..).

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren
Ich hoffe das Bild ist in Ordung. Hab einfach eins aus dem Video ausgeschnitten. Weil ich ein aktuelles wollte.

Also Rippen fühlt man bei Lotta ein bisschen, aber ich denke die kann man noch besser fühlen wenn der Pelz ab ist. Dicken Mähnenkamm weiß ich cnith ob sie den hat, ich denke nciht. Ich glaube der ist in Ordnung so. Bei Lucky ist der dick, also der geht ganz schön in die breite. Aber er ist momentan ja leider ne dicke Kugel Stirnrunzeln Und wir machen schon Sport! Es geht nciht weg Sad Smiley 002
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 06:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Paula, der Zwerg ist ja ein Knuddelbär...
ich würde ein Blutbild machen lassen....Wie alt ist das Pony?....Die Sache mit der Rehe und dann noch das "dauerhafte" Winterfell, der kleine "Hängebauch"...wenn das Pony dann noch über 14-15 Jahre alt ist? Dann wäre ein Dexamethason Suppressionstest angesagt...kostet so um die €150,- (zwei Blutentnahmen+ Tests), ein anderes Verfahren ACTH-Wert betimmen kostet etwa 50-70,- ist aber nicht ganz so zuverlässig!
Am besten mal Euren Tierarzt fragen.
Cushing ist behandelbar mit dem Medikament Pergolide (wenn man es echt günstig bekommt-für Deine Ponygröße so ganz Pie mal Auge €1,- pro Tag), je eher es erkannt wird, je besser...dann sind noch keine Organschäden vorhanden.
Ich will Dir keine Angst machen...hört sich für mich nur in Richtung cushing an-aber nur wenn Dein Pony schon etwas älter ist.
Vielleicht irre ich mich auch,...Ferndiagnosen sind doof...besser Euren TA fragen!!
Herzlichen Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 08:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Sancho-Peter hat recht, Paula.
Dein Pony sieht ziemlich nach einem ECS (Equinen Cushing-Syndrom) aus.
Das würde leider bedeuten, dass es lebenslang ein nicht ganz billiges Medikament braucht.
Aber DAS ist leider seine einzige Chance, alles andere führt nur zu einem langen, unzumutbaren Siechtum....
Das Gute daran ist, dass man mit diesem Medikament wieder ein ziemlich gesundes und fröhliches Pony bekommt, wenn man auch sonst noch ein paar "Kleinigkeiten" beachtet.
Am besten wäre es, wir würden mal zu diesem Thema telefonieren......
Kannst Du mir Deine Tel.-Nr. per PN schicken?

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast 2015
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beitrge: 367

Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2012, 14:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Sad Smiley 002

Also....

Lotta hatte EMS, also wir hatten verdacht drauf. Jetzt sind die ganzen Symtome aber weg.
Diese Pillen wollt ich ihr damals auch gerne holen, würde ich auch tun wenn ich nen Nebenjob finde und es ihr dementsprechend geht, also wieder Symtome zeigt.
Also wie gesagt das Winterfell täuscht sehr! Letztens als sie nass war hatte sie keinen Hängebauch. Da bin ich auch total ehrlich, geht ja um ihre Gesundheit. Versuch euch das mal einzuzeichnen.
Nja sie ist jetzt im Januar 19 geworden. Aber total fit! Und ich merk auch das es ihr besser geht, weil sie wieder so wie früher ist, nciht mehr so teilnahmslos und traurig. Sondern frech und aufgeweckt.
Sie läuft zwar immer noch schlecht auf unebenem steinigen Boden, aber ich denke das wird erst weg sein, wenn ihre Hufstellung wieder korrekt ist. Kann ja heute auch mal Fotos davon machen. Dann mach ich auch noch Vergleichsfotos wie dick ihr Pelz unterm Bauch ist, sind bestimmt um die 8- 10 cm.
So ein Blutbild wollte ich auch schon lange machen lassen und Röntgenbilder auch. Aber die Besitzer fanden das ncith für Notwendig Sad Smiley 002 und ich kann sowas nciht bezahlen, sonst hätt ich das schon LÄNGST gemacht...
Alles bisschen blöd, wenn man nicht so viel Geld hat, gerade wenn man noch zur Schule geht und slebst siene RB bezahlen muss und und und. Muss ja insgesamt viel selbst bezahlen, da verzicht ich schon auf vieles für Lotta.

LG Paula
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum