Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorstellung von Pünktchen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pünktchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 23:32    Titel: Vorstellung von Pünktchen   Antworten mit Zitat

Habe absolut keine Ahnung vom Reiten und mein Wissen zu Maultieren beschränkt sich im Wesentlichen auf einige Eselwanderungen ;-) und einen Maultierritt als 5-Jährige.
Im Forum hoffe ich, etwas mehr über Maultiere zu erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 09:45    Titel: Re: Kurzvorstellung von Pünktchen   Antworten mit Zitat

Na dann Herzlich Willkommen hier!


Pünktchen hat Folgendes geschrieben:
Im Forum hoffe ich, etwas mehr über Maultiere zu erfahren.


Mit Sicherheit,ist ja schließlich ein Muliforum Blinzeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 13:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pünktchen,
Herzlich Willkommen bei uns.
Les Dich in Ruhe durch unser Forum.
Und wenn Fragen aufkommen, dann nutze die Möglichkeit der Suchfunktion im oberen blauen Bereich.
Oder wende Dich im entsprechenden Treat an uns.
Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe, dann kannst du Mulis live erleben.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 08:54    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo pünktchen ( so heisst übrigens eins meiner hühner Blinzeln )

willkommen im forum...
bevor ein muli in unsere familie kam, hatte mein mann auch nur eselerfahrung - auf einem ritt in marocco. heut würd ich ihm das nicht mehr erlauben Großes Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die nette Begrüßung! Wavey001

Wie schon gesagt: ich kann überhaupt nicht reiten, interessiere mich aber (mit knapp 40 Jahren) dafür.
Eselwandern war toll, und ich mag Esel auch gerne, bin aber knapp 20kg über den erlaubten 40kg und damit scheidet das Reiten auf dem Esel für mich aus.
Nun bin ich auf Maultiere gekommen, wobei sich die grundsätzliche Frage stellt:
Würdet ihr eher ein Pferd oder eher ein Maultier zum Lernen empfehlen?
Ich möchte nur Freizeitreiten und das möglichst verträglich für das Tier (für mich natürlich auch Großes Lächeln)
Mit anderen Worten, mein Ziel ist: Bewegung an der frischen Luft, die uns beiden Spaß macht.
Empfehlt ihr da eher Pferd oder Maultier und habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wo (in Bayern) und wie man das am besten angeht?

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort(en)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 15:26    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo pünktchen;

gib deine koordinaten in der landkarte ein und dann kannst du sehen, wer in deiner nähe evtl ein muli hat.
eine zeitlang hat beate aus dem forum mulischnupperkurse angeboten, vlt fragst du bei ihr mal an?

ps.: ich hab auch mit 40 angefangen zu reiten 00009153 ...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 16:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, werd mal schauen, dass ich meine Koordinaten eingebe. Aber zur Not fahre ich schon auch ein Stück. Bin "Leid gewohnt" - in unserer Gegend ist nicht allzuviel.
Mit 40 hab ich also noch Chancen, reiten zu lernen - super Lächeln
Was mich wirklich noch interessieren würde: empfehlt ihr eher auf einem Maultier oder auf einem Pferd reiten zu lernen (und warum)?
Ach ja...und: wer ist Beate?! verwirrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 20:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate ist die Betreiberin des Forums und hat eine lange Erfahrung mit Mulis.

Ich war 44 als ich das erste mal auf dem Pferd saß.
Mit 45 bekam ich Rafaela und habe sie selber gestartet, obwohl ich noch keine 10 Stunden auf Pferden geritten war. Das ist aber nicht der normale Weg und sehr langwierig. Empfehlen würde ich ihn nicht. Ich hatte im Umgang schon Erfahrungen mit (3) Pferden, die auch als speziell galten.
Es ist das Beste, wenn man in allen Gangarten sicher Sitzen und Reiten kann. Auch sollte man im Umgang mit den Equiden Erfahrung haben.
Ein Motto ist:
Zitat:
Du must mit einem Muli umgehen, wie man mit einem Pferd umgehen sollte.

Mulis sind keine Exoten, aber schon etwas Besonderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 22:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pünktchen,

Bayern ist groß, von wo bist Du denn?

Grüße von Marion aus Regensburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 19:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Johnjohn hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pünktchen,

Bayern ist groß, von wo bist Du denn?

Grüße von Marion aus Regensburg


Das ist nicht weit weg von mir - ca. 100km Lächeln

Danke für die netten Antworten! Ich konnte aber nicht ganz rauslesen, was ihr zum Thema "Reiten lernen auf Pferd oder Muli" denkt. Gibt's da kein pro und contra?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
die Beiträge welche nichts mehr mit der Vorstellung zu tun hatten wurden unter:
Reiten-Unterschiede zwischen Pferde und Mulis
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=1368
verschoben. Blinzeln
Bitte dort weiterschreiben.
Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum