Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hengst oder Stute   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bully
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Altusried
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 15:13    Titel: Hengst oder Stute   Antworten mit Zitat

Hallo ,Ich weis nicht ob ich hier richtig bin ,mit der Frage Hengst oder Stute ? welche vor un d nachteile im Verhalten usw??Gruss Bully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 15:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

wichtig wäre zu wissen was Du mit dem Tier vor hast. Grundsätzlich gibt es 3 Dinge zur Unterscheidung:

- Stute
- Wallach
- Hengst

Einen Hengst würde ich nur empfehlen wenn tatsächlich gezüchtet werden soll (was bei Mulis mangels Reproduktionsfähigkeit sowieso nicht der Fall ist). Als Freizeitreiter würde ich mich in jedem Fall für eine Stute oder einen Wallach entscheiden. Was letztendlich das "Bessere" ist lässt sich nie endgültig sagen, alles hat seine Vor- und Nachteile (und wie überall gibt es auch hier >100.000 verschiedene Meinungen). Ich habe sowohl Wallach als auch Stute, und beide Tiere sind auf ihre Art einzigartig. Lächeln

Darum lass die Sympathie entscheiden, wenn die Grundvoraussetzungen wie gegenseitiger Respekt, Ausbildung etc. stimmen kannst Du mit beiden Tieren viel Spaß haben.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bully
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Altusried
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 15:45    Titel: Danke   Antworten mit Zitat

Hallo ,Dank für die schnelle Antwort.
Die 100000tausend Meinungen gibt es wohl überall,
wie ist es mit Stuten sollten die dann auch mal Fohlen haben ??
Ich möchte Wandern und evtl mal kurze Strecken Reiten ?
MFG Bully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 16:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bully,
egal ob Hengst oder Stute beide sind in der Regel unfruchtbar.
Also kann eine Mulistute keine Fohlen bekommen. Sehr selten soll es wohl Ausnahmen geben. Blinzeln
Jedes Muli ist einzigartig. Auch wenn sie ähnlich aussehen sind ihre Wesen nie ähnlich.
Es gibt zickige Wallache und ruhige Stuten....
Gut ist, wenn die Chemie stimmt, dann wird Dir das Muli viel verzeihen.
Am Besten Du informierst Dich und schaust verschiede Mulitypen an.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 16:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bully,

bei Maultieren ist die Frage ziemlich einfach beantwortet, Maultiere können in der Regel keinen Nachwuchs haben.

Egal für was für ein Tier man sich entscheidet sollte eine artgerechte Haltung mit ausreichend Platz, viel Auslauf und eine Artgenossen gewährleistet sein, dann sind sie auch zufrieden und ausgeglichen. Eine Stute die so gehalten wird braucht kein Fohlen zum glücklich sein.

Es gibt immer wieder Tierhalter die ihre Tiere nur vermehren weil die Fohlen niedlich sind und der Hengst sowieso dasteht. Mit verantwortungsvoller Zucht hat das aber nichts zu tun; oberstes Zuchtziel soll ja immer sein Krankheiten oder Fehlstellungen die dem Tier schaden können zu vermeiden. Und wo soll das Tier denn dann hin wenn es groß geworden ist, hat man selbst Platz und Verwendung oder soll es verkauft werden etc.?

Informiere Dich am besten soviel wie möglich und über alles, besuche Trekking- oder Reitbetriebe in Deiner Nähe; Helmut hat Dir in Deinem Vorstellungsthread ja auch schon angeboten ihn und seine Mulis besuchen zu kommen. So wirst Du zum Schluss auch ein genaues Bild davon bekommen, was für ein Tier zu Dir passt. Thumbsup

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bully
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Altusried
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 16:23    Titel: Danke   Antworten mit Zitat

Hallo , und Dank für die Infos ,ich werd mal rum Reisen , Mfg Bully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 17:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen,
keinen Hengst.

Hengste können trotz der Unfruchtbarkeit hormonel stark geprägt sein. Sie sind im Umgang sehr anspruchsvoll, und bei den meisten Veranstaltungen müssen sie getrennt und allein gestellt werden.

Ich habe eine Stute. Trotz ihrer Unfruchtbarkeit hat sie eine ausgeprägte Rosse. In dieser Zeit, knappe Woche, muss man schon anders mit ihr umgehen.

Wallache sind ausgeglichen und es wird immer empfohlen Hengste zu legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 21:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Tja, Holger.....
Wir haben zwei sehr ausgeglichene Muli-Stuten.... und einen sehr spritzigen Muli-Wallach, der gerne und mit liebenswerter Inbrunst dafür sorgt, dass uns nicht langweilig wird.....
Wann die Stuten rossig sind, können wir fast nie feststellen....

Eigentlich ist das Geschlecht relativ egal, der Charakter ist viel wichtiger.

Ach ja, die beiden erwähnten Muli-Stuten haben den gleichen Esel-Papa.
Der muss sich wohl charakterlich sehr dominant vererbt haben.
Beate kennt einen Wallach, den er gezeugt hat. Weiß nicht, wie der so ist.
Leider lebt er nicht mehr, der Esel-Hengst....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Rafaela ist mit ihrer schon extrem und kein Maßstab.

Stute oder Wallach kommt immer auf das Tier an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 09:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Kommt mir so vor als wäre die Frage nach dem Geschlecht ähnlich wie die Frage nach der Rasse.
Die möglichen charakterlichen Unterschiede zwischen verschiedenen Stuten z.B. erscheinen mir deutlich größer als der durchschnittliche Unterschied zwischen Stute und Wallach.
Einzelne Islandpferde können auch deutlich unterschiedlicher sein als z.B. Islandpferde im Vergleich zu Arabern insgesamt.

Geschlecht und Rasse liefern sehr grobe Anhaltspunkte für zu erwartende Wesensmerkmale, mehr nicht.

Fazit: Wer eigentlich einen Wallach möchte, und auf der Suche dann eine tolle Stute findet, sollte sie nehmen.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 09:45    Titel: Hengst oder stute   Antworten mit Zitat

Jawoll, Hanno
und umgekehrt genauso!!! Blinzeln :thumbsup

Insgesamt gilt: mulikauf mit herz und verstand, erst gute voraussetzungen schaffen und die folgekosten grosszuegig kalkulieren!
Im zweifelsfall eher laenger zeit lassen und viele infos sammeln, mulis kennenlernen, mal reiten. So kann die entscheidung fuer den muli in ruhe "wachsen".....
vg helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum