Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maschinelles Abäppeln   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 11:57    Titel: Maschinelles Abäppeln   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich weiß dass dieses Thema irgendwo im Forum schon mal diskutiert wurde, da ich aber die Beiträge partout nicht mehr finden kann habe ich der Fragestellung mal einen eigenen Threat spendiert. Lächeln

Für Offenstallhalter ist mit einer der zeitaufwendigsten Arbeitspunkte das tägliche Abäppeln der Weiden. Insbesondere bei so schön abwechslungsreichen, hügeligen und Baumbestandenen Wiesen wie bei uns. Blinzeln Ich bin immer am Überlegen wie man einzelne Arbeitsschritte effizienter gestalten könnte, dabei bin ich mal wieder auf die Idee des maschinellen Abäppelns gestoßen. Noch sind es alles theoretische Überlegungen, aber man muss sich ja informieren. Noch weiß ich ebenfalls noch gar nicht, ob das aufgrund des Eigengewichts (das Gerät muss ja auch irgendwie bewegt werden nicht eher schwieriger ist als die altmodische Variante mit Schubkarren und Schaufel.

Hat jemand so eine Abäppelmaschine für den "Hausgebrauch" im Einsatz und kann mir Tipps zu Erfahrungen, Bezugsquellen etc. geben?

Vielen Dank und viele Grüße,
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 15:39    Titel: Re: Maschinelles Abäppeln   Antworten mit Zitat

carol_kaye1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

Für Offenstallhalter ist mit einer der zeitaufwendigsten Arbeitspunkte das tägliche Abäppeln der Weiden....

Vielen Dank und viele Grüße,
Elke





Ich träume ja von einem "PROFIHOPPER".....
Ach wäre das schön. Mähen, Aufsammeln, Vertikutieren, alles mit einem Gerät.
Habe mir im INet auch schon Profihopper angeguckt, aber da steht nirgends der Preis und ehrlich gesagt, solange ich noch kein neues Dach auf dem Haus habe .....
bleibt der PROFIHOPPER mein Traum. Shitegal was er kostet Sad Smiley 002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 15:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Hanno verkauft seinen:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....&highlight=grashopper
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Hanno verkauft seinen:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....&highlight=grashopper
Gruß Elke

@Hanno,

verkaufst Du den noch?

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 09:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Der alte GH 150 hat zwar eine Weile mangels Interesse rum gestanden, wurde aber vor 3 Monaten verkauft.
Ich hätte ihn ganz plötzlich dann auch gleich zweimal verkaufen können.

Es gibt wenige Leute, die so viel Geld in ihre Weidepflege investieren. Zumal es mit rd. 4,5 Tausend für einen gebrauchten Grashopper ja nicht getan ist, einen Schlepper für mindestens den gleichen Preis braucht es zusätzlich.

Ein Profihopper ist sehr selten gebraucht zu bekommen, und neu mit deutlich über 20.000 Euro sehr teuer, da ja mit eigenem Motor.
Das Ding ist sehr einseitig, denn den zum "normalen" Gras- oder Horsehopper gehörigen Schlepper kann man ja auch zum Fahren des Wasserfasses, zum Weide Abschleppen, Kompost Verteilen, Rundballen Bewegen, Mist Fahren etc, brauchen.

Für eine kleine Tierhaltung mit nur wenigen Hektar Fläche lohnt sich ein Gras- oder Horsehopper eigentlich nicht. Wäre viel günstiger, wenn man diese Dienstleistung beim Lohnunternehmer in Auftrag geben könnte.
Da aber die meisten Equidenhalter für Weidepflege viel zu geizig (und zu nachlässig) sind, lohnt sich für Lohnunternehmer die Anschaffung eines Horsehoppers kaum....

Ich für mein Teil bin froh und glücklich über meinen (fast) neuen "dicken" GH 210. Durch die größere Mähbreite und vor allem den deutlich größeren Vorratsbehälter, den ich seltener abkippen muss, schaffe ich die Arbeit in etwa 60% der Zeit im Vergleich zum alten Grashopper.
Es muss halt gemacht werden, aber ich sitze weitaus lieber im Sattel als auf dem Schlepper....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:


Für eine kleine Tierhaltung mit nur wenigen Hektar Fläche lohnt sich ein Gras- oder Horsehopper eigentlich nicht. Wäre viel günstiger, wenn man diese Dienstleistung beim Lohnunternehmer in Auftrag geben könnte.
Schlepper....






Ja, ich würd ja auch bezahlen.....
aber unsere Bauern haben alle rießige Traktoren zur Bearbeitung ihrer Spargelfelder oder zur Bearbeitung ihrer wahrhaft rießigen Weiden (Rinderzuchten)
Jeder den ich bisher fragte ob er mir gegen € die Weiden schleppen würde hat gesagt, dass es sich für ihn nicht auszahlt so eine kleine Fläche zu bearbeiten (2x 4000 qm).
Selbst der Landschaftsbau hat gesagt, dass es sich nicht rechnet wegen dieser kleinen Fläche aus Potsdam (40km) zu kommen.

Bangheae
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde noch ein bißchen suchen.
Mir erzählen die Leute auch immer, dass dies und das nicht geht....
Mit viel Rumfragen und Ausprobieren geht vieles.
Wenn Deine Böden nicht gerade lehmig-tonig sind, neigen sie nicht so leicht zur Bodenverdichtung.
Auf Sandböden sind unnötig schwere Schlepper nicht so so übel wie bei uns...

Wenn einer Deiner Großbauern-Nachbarn Dich bei der eigenen Weidepflege eben mal "hinten dran hängt", kriegst Du Deine 0,8 ha schon gepflegt.
Unsere kleinste Weide ist 3.000 Qudratmeter, für die mache ich auch die Maschine an....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beitrge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 20:47    Titel:   Antworten mit Zitat

ich kenne einen Stall, wo ein "rüstiger Rentner" gegen Bezahlung mistet, auch die Weiden - das ist im Vergleich zum Hopper wahrscheinlich die günstigere Variante... Man muss halt nur jemanden finden, der zuverlässig mehrmals die Woche (bzw. jeden Tag, wenn man's garnicht mehr selbst machen möchte kommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2011, 21:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Haha so wie ich , bin aber schon ausgebucht Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitrge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 06:41    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
Haha so wie ich , bin aber schon ausgebucht Großes Lächeln

lg Helmut




Großes Lächeln Schade.


Ich äpple eigentlich ganz gerne ab. Die Zeit nutze ich um einfach mal richtig abzuschalten. An welcher Statistik sollte ich auch arbeiten wenn ich Mist sammle.
Lila Käfer Zählung (oder so) ?
Leider ist es mit abäppeln aber nicht getan. Meine Weiden sind ehemalige Spargelfelder und dementsprechend verdichtet und hügelig. Dann finde ich auch dauernd noch Abrisssteine alter Häuser, Müll und Unrat unter der Erdschicht (die Tiere Treten das Zeug frei) - Rückbleibsel der ehemaligen Besitzer, die eine Abrissfirma hatten und aus kostengründen einiges an Abriss verbuddelten, bzw. liegen ließen.
Bei mir müsste mal richtig der Boden durchgearbeitet werden. Ohne Traktor, nur mit Muskelkraft wird das nichts.
Aber die Weiden sind die Eine Sache, da gibt es noch unseren angelegten Park (1,5HA). Hier wäre ein Grashopper ideal. Ich käme zum Mähen der Flächen (mit ein wenig Übung beim fahren) super um die Bäume, Teiche und Anlagen herum. Hier wäre ein Traktor viel zu globig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 07:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen, damit ist mir auch schon geholfen! Die übrige Weidebearbeitung lassen wir durch unseren Bauern machen (der ja das entsprechende Equipment hat), meine Überlegungen beziehen sich wirklich nur auf das Abäppeln. Weitere mögliche Funktionen einer Maschine wären ein Plus, aber kein Muss. Wenn ich kann verbringe ich die ohnehin schon knappe Freizeit lieber im Sattel oder bei sonstigen Arbeiten mit den Tieren. Da die verfügbaren Maschinenlösungen für unsere Haltung aber tatsächlich überdimensioniert sind (vom finanziellen Teil ganz zu schweigen) ist die einzige Lösung wohl wirklich entweder selbst machen oder machen lassen.

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.08.2011, 09:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine Bekannte hat sich wohl für rd. 1.000 Euro gebraucht einen "Äppel-Staubsauger" angeschaut. Das Ding will sie hinter das Quad ihres Freundes hängen.
Habe keine Erfahrung mit sowas, soll aber funktionieren.....
Wichtig ist wohl eine ausreichende Saugleistung... und ein guter Gehörschutz, denn so eine Saugturbine (Zweitakt-Motor, reng-teng-teng...) röhrt ganz ordentlich.

@Pat: Ein kleiner Schlepper mit rd. 50 PS mit einem 150-cm-Garshopper ist nicht so viel unhandlicher als ein Profihopper.
Dieses Ding hat nur 700 Liter Volumen des Vorratsbehälters, da musst Du bei 1,5 Hektar sehr oft abkippen und hast viele Leer-Fahrten.
Das Teil ist eher was für Golfplätze....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 12:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ,
hier der Link zu dem Test mit einem Sauger:
http://www.paddock-cleaner.de/pressespiegel-cavallo-0705.htm
oder ein anderes Modell:
http://www.kauflux.de/multisauger-5....erdemist-det_21199624.htm
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum