Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Petition gegen Pferdesteuer   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 10:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Dito...

SuperElke Thumbsup
wehret den Anfängen.....zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind. Großes Lächeln

gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes ins Gästebuch der Stadt Bad Sooden Allendorf geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Glückwunsch zu ihren erfolgreichen Bemühungen ihre Kommune zu zweifelhaftem Ruhm zu führen. Wie schlecht muss es um die Führung der Kommune bestellt sein, wenn diese versuchen will, die Kasse auf Kosten einer Minderheit zu sanieren, und damit die Existenz einiger Betriebe zu gefährden.
Die Absicht der Einführung einer Pferdesteuer erscheint mir in ihren Kosequenzen wenig durchdacht und schon gar nicht gerechnet.
Nun sind Schilda und Schwarzenborn nicht mehr allein.


Schilda und Schwarzenborn sind hessische Dörfer, die durch die Sagen über deren Intelligenz bekannt wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 22:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein lieber Caprivi,

ich bin Hesse.

Die Schwarzenborner kannst Du uns ja an die Backe binden, aber Schilda doch nicht.

Schilda ist eine Gemeinde im Süden von Brandenburg im Landkreis Elbe-Elster. Die Gemeinde gehört dem Amt Elsterland an. Der Verwaltungssitz des Amtes ist in der Gemeinde Schönborn. Von 1952 bis 1993 gehörte Schilda zum Kreis Finsterwalde.


Aber wahrscheinlich wissen die Stadt Bad Sooden Allendorfer das auch nicht. Wave0000


LG
Klaus
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 12:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber Caprivi,

ich bin Hesse.

Die Schwarzenborner kannst Du uns ja an die Backe binden, aber Schilda doch nicht.

Schilda ist eine Gemeinde im Süden von Brandenburg im Landkreis Elbe-Elster. Die Gemeinde gehört dem Amt Elsterland an. Der Verwaltungssitz des Amtes ist in der Gemeinde Schönborn. Von 1952 bis 1993 gehörte Schilda zum Kreis Finsterwalde.


Aber wahrscheinlich wissen die Stadt Bad Sooden Allendorfer das auch nicht. Wave0000


LG
Klaus


also wenn schon klugscheissen, dann auch richtig, klaus: die schildbürgergescheschichte geht wohl eher von schildau bei torgau zurück, dort gibt es auch einen 12--stationen wanderweg zu dem thema.

aber hier gehts ja nicht darum, wer schlauer ist, sondern dass sich menschen gegen die pferdesteuer wehren, gell?

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 14:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieber Supermoderator,

klugscheissen, aha.

Muss man hier immer die Motivation zu einem Beitrag erklären ?

Wahrscheinlich muss man Witze immer im Beisatz erklären.

Schildbürgerstreich, gell.

...und gegen die Pferdesteuer habe ich mich schon gewehrt, da warst Du wahrscheinlich noch gar nicht geboren.
Aber was spielt das schon für eine Rolle, wenn man nur konforme Beiträge haben möchte.


LG
Klaus
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

LEUTE super, nicht aufhören!

Equidenbesitzer laufen Sturm gegen die Pferdesteuer!

Gästebuch der Stadt ist fast voll http://www.bad-sooden-allendorf.de/Gaestebuch.134.0.html Thumbsup

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei uns gab es früher auch die Kopfnummer-Gebühren! Diese wurden dann wegen zu hohem Aufwand nach einigen Jahren wieder ad acta gelegt.
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 23:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Hundesteuer ist eine reine Luxussteuer und wird nicht in die Stadtreinigung eingesetzt. mit der Pferdesteuer ist das sicher genauso. Ist also egal, wie viel und wo das Tier sch.kackt.
Es gibt bei uns Gebiete mit Reitwegen mit bezahlter Kopfnummer, die mit diesem Geld extra gebaut und erhalten werden.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 00:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Kathrin hat Folgendes geschrieben:
Hundesteuer ist eine reine Luxussteuer und wird nicht in die Stadtreinigung eingesetzt. mit der Pferdesteuer ist das sicher genauso. Ist also egal, wie viel und wo das Tier sch.kackt.
Es gibt bei uns Gebiete mit Reitwegen mit bezahlter Kopfnummer, die mit diesem Geld extra gebaut und erhalten werden.
Kathrin


Hi Kathrin, das ist nicht ganz richtig, Hundesteuer ist eine Aufwandsteuer (kuckst du Wiki... Cool ). Tut aber ja auch nichts zu Sache... Blinzeln Was die Kennzeichnungspflicht für Pferde angeht, behandelt dies jedes Bundesland individuell. Bei mir in Rheinland-Pfalz gibt es keine Kennzeichen, "drüben" in Hessen gibt es Kopfnummern, die einmalig eine geringe Gebühr kosten und soweit ich weiss, muss man in NRW jährlich eine neue "Plakette" kaufen, das Geld hieraus soll wohl auch in die Wegeerhaltung bzw. deren Ausbau fließen, ob das auch so ist, ist umstritten...

WENN es denn so wäre, fände ich das auch ok, ich leiste gern einen kleinen Beitrag für etwas, was ich nutze.

In der betreffenden Gemeinde ist die Steuer erhoben worden, um das Stadtsäckl aufzufüllen, das ist dort nämlich mehr als leer. Den Haufen, denn die ****, die dies mitverschuldet haben, sich dort selbst hingelegt haben, können selbige sicher demnächst mit der "Mistgabel", die die Cavallo auf der letzten Seite immer verleiht, abtragen.... Aufsmaul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 00:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Schilda ist überall. Viele Orte beanspruchen für sich der Ursprung zu sein.
Für mich war Schilda ein Dorf auf der anderen Seite des Vogelsberg, vieleicht nicht real. Seis drum.

Schwarzenborn am Fuße des Knüll ist real.

Genauso real wie Bad Sooden Allendorf mit
ca. 8.400 Einwohnern
80.000.000 € Schulden
einem Einsparbedarf von ca. 800 € pro Jahr und Einwohner ( 6.720.000 €).
Davon sollen die Pferdehalter mit 200 € pro Jahr und Pferd 30.000 € aufbringen (150 Pferde).

Die Angaben zu den Schulden und der Einnahmeerwartung sind aus einer (Rund)Mail des Bürgermeisters als Antwort auf e-mailanfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 07:32    Titel:   Antworten mit Zitat

pro Bürger €800 im Jahr...das ist ja pieppiep

Hier noch ne Infoseite..http://keinepferdesteuer.weebly.com/

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß irgendwer von euch, ob in der Satzung zur Pferdesteuer nur von "Pferden" gesprochen wird oder von der Gattung "Equus"? Trifft diese Steuerveranlagung dann auch für Esel oder Mulis zu? Was ist mit den Wildeseln, Zebras in Zoos oder Safari-Parks etc.? Ich verzichte lieber darauf bei den Zuständigen in Bad Soden Allendorf nachzufragen, will ja keine schlafenden Hunde wecken... Allerdings wäre es wichtig zu wissen für den Fall juristische Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Danke und Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 15:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Doris,
Die Satzungsentwürfe die ich kenne sprechen von einer "Reitpferdesteuer"! Da steht erst mal nix von Muli und Esel. Reitpferdesteuer deshalb, weil eine reine Pferdesteuer, im Gegensatz zur Hundesteuer (aus vielerlei Gründen) nicht so einfach durchgesetzt werden kann. Eine "Reitpferdesteuer" schon eher, weil man die Sportart oder das Sportgerät besteuert. Ob Reitkamele, Reitesel oder Reitmulis oder Fahrpferde auch besteuert werden, hängt von der Satzung ab.
So jedenfalls mein Kenntnisstand!
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 15:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sancho,
danke für die Info, da bin ich ja etwas erleichtert! Ich frage mich nur, wie das Reitpferd definiert wird? Wenn man Esel, Mulis oder Kamele reitet, sind diese dann nicht zu versteuern? Was ist mit therapeutischem Reiten, wird es dort Ausnahmeregeln geben (Befreiungen)? Ist juristisch recht difficil denke ich, da wird man viele Nischen finden und letztlich wird durch Kontrolle und Verwaltung nichts im Säckel der Kommunen hängen bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 15:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Genau so ist das Doris!...sollte aber wieder erwartent so eine Steuer erstmal durchgesetzt sein, werden sicher auch bald andere Reittiere besteuert...selbst die Reitwölfe der Orks wären dann nicht mehr steuerfrei Blinzeln
_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum