Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

ordentliche Maultiere   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traumpferd
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 24

Offline

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 13:35    Titel: ordentliche Maultiere   Antworten mit Zitat

Ein ordentliches Maultier zeichnet sich aus durch:
- den Pflegezustand
- gut angepasstes Equipment (fängt beim Stallhalfter an)
- durchgeführte Maßnahmen wie Equidenpaß, Chip, Impfungen
- einen Körperbau der ihm ermöglicht ohne Eingriffe 20 Jahre und mehr alt zu werden
- die Anzahl der Vorbesitzer
- die Ausbildung, die es ihm ermöglicht seinen Platz in der Welt der Menschen einzunehmen

Liebe Grüße
Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 08:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Biggrinc
Ja, jetzt weiß ich´s:
GoodBoy ist ein ordentliches Maultier.

Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 12:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn das die Meßlatte ist , ist mein Mikado eine "Ausserordendliches Maultier " Smiley1
Nach oben
Traumpferd
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 24

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 07:56    Titel: Der Pflegezustand   Antworten mit Zitat

Der Pflegezustand eines Maultieres:

Wenn man sich ein Muli kaufen möchte, bestimmt man den Pflegezustand, damit man weiß, was auf einen zukommt.

- Das Fell des Tieres ist gleichmäßig.
Zeichnet sich im Fell eine unnatürliche Kante ab? Verbirgt sich darunter eine alte oder eine aktuelle Wunde? Wie viele solcher unnatürlichen Kanten zeichnen sich ab? Sind die Wunden verheilt? Sind frische Wunden verarztet worden?

- Wie fühlt sich die Haut in der Fesselbeuge an? (Mauke, Strickverletzungen)

- Weist das Fell Stellen auf, an denen sich das Tier immer wieder scheuert? (übermäßiger Wurmbefall, Ekzem, Haarlinge, Pilzbefall)

- Entspricht der Fellwuchs der Jahreszeit? Sommerfell - Winterfell - Regenfell - Übergangsfell? (dichter Pelz in warmer Jahreszeit ist ungewöhnlich, auch ein schütteres Fell sollte untersucht werden)

- Welche Gebrauchsspuren sind im Fell hinterlassen?
Beispielsweise der Abdruck eines unpassenden Stallhalfters, Kinnkette der Kandare, Maulwinkel, Abdruck vom Sattel, Abdruck der Sporen...

- Stehen alle 4 Hufe plan auf ebenem Boden?
Kann es alle Gangarten ohne zu stolpern, bzw. ohne sich selber an die Beine zu treten durchführen?
Ist die Hufwand gleichmäßig und eben oder weist sie Rillen, Wellen oder gar Risse auf?
Ist das Muli beschlagen?

- In welchem Futterzustand befindet sich das Muli?
Ist es dürr? Ist es zu dick? Warum ist der Futterzustand wie er ist? (Zustand der Zähne, ungeeignetes Futter, mangelnde Bewegung.)

Dreck im Fell gibt keinen Hinweis auf den Pflegezustand.
Zum Schutz vor Kälte und Nässe benötigt das Tier eine Fettschicht. An dieser bleiben Staub und Hautpartikel zwangsläufig hängen.
Erde und Einstreu deuten darauf hin, dass sich das Muli in der Natur bewegen darf. Deshalb nimmt man sich eine Bürste und bürstet den Dreck weg und macht sich erst dann ein Bild über den Zustand des Fells.

Alle genannten Merkmale sollten überprüft werden, wenn man beabsichtigt ein Muli zu kaufen.

Die Merkmale lassen sich allesamt verändern.

Die Merkmale geben Auskunft darüber, was auf den Käufer zukommt.

Sie geben keine Berechtigung, über den Verkäufer blank zu urteilen!
Immer wieder passiert es, dass kleine Wunden entstehen, dass mal ein Lederzeug gerieben hat, dass Haarlinge das Fell befallen...
Auf alles können wir Menschen reagieren! Und alles können wir wieder in einen ordentlichen Zustand zurückführen.
Mit einem gepolsterten Halfter wachsen die abgescheuerten Stellen wieder zu, mit Raspel und Hufmesser bekommt man zu lange Hufe in den Griff, gegen Haarlinge ist ein Kraut gewachsen, genauso gegen Würmer. Mit einer Futterumstellung und artgerechter Bewegung werden die Pfunde purzeln.

Liebe Grüße
Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 09:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Lies mal meine Signatur Wavey001
Nach oben
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 06:29    Titel:   Antworten mit Zitat

@Mikado, ich mag Metaphern
Scharte in der Klinge. Diese Fehler sind nicht fatal für die Klinge. Im Rahmen einer kompetenten Politur werden sie nach Möglichkeit entfernt. Blinzeln

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Cornelias Checkliste ist m.E. sehr gut durchdacht und gut brauchbar.
Es erscheint klar, dass man Abstriche machen kann und soll.....

Viel zu kurz kommen allerdings die "inneren Werte", und da wird es richtig schwierig.
Ist es wirklich dummer Zufall und schon ein deutliches Manko, wenn mir das zum Verkauf stehende Muli scheu und schreckhaft vorkommt?
Kommt es sofort und freudig zu einem ihm unbekannten Besucher, ist es dann eher vor allem schlecht erzogen und daran gewöhnt, mit dem Menschen "den Molli" zu machen?

Wohl dem weniger erfahrenen Muli-Interessenten, der sich hier eines erfahrenen Muli- Fachmanns bedienen kann, der sowas eher zu beurteilen weiß.

Steht das Tier eine Weile beim Händler oder wurde aus Zeitmangel "vergessen", mögen die Hufe zu lang sein, das ist mit einem gründlichen Termin beim Hufhandwerker erledigt.
WENN die Huf nicht durch eine lange Vernachlässigung komplett aus der Form geraten sind.....

"Mentale Macken" brauchen aber oft erheblich mehr Aufmerksamkeit und Arbeit, um sie wieder hin zu kriegen als deformierte Hufe. Sollte man nicht unterschätzen.

Und es gibt durchaus Leute, die ihr Muli "nur" komplett verziehen, aber ansonsten penibel auf seinen äußeren Pfelegzustand achten....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumpferd
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 24

Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 06:31    Titel: Gut angepasstes Equipment   Antworten mit Zitat

Gut angepasstes Equipment

Alles was der Mensch dem Maultier anlegt, sollte so angepasst sein, dass das Muli keine Schmerzen erfährt und/ oder dass es sich dadurch nicht in Gefahr bringen kann.

An erster Stelle steht hier das Stallhalfter:
- Der Nasenriemen sollte weder auf dem Weichteil der Nüstern liegen, noch an das Jochbein anstoßen.
- Zwischen Kinn und Kinnriemen sollte weniger als eine Handbreit Platz sein.
- Der Genickriemen sollte hinter den Ohren liegen und nicht irgendwo auf dem Hals.
- Auch zwischen den hinteren Unterkieferknochen und dem Kehlriemen des Halfters sollte nicht mehr als eine Handbreite Platz sein.
- Das Halfter wird zu gegebener Zeit angelegt und zum Schluss wieder abgenommen.

Wer sich ein Muli aus Kaufinteresse ansieht, der sollte unbedingt die Halftersituation aufmerksam zur Kenntnis nehmen.
- Vorsicht, wenn das Muli das Halfter rund um die Uhr trägt!
- Vorsicht auch, wenn das Halfter viel zu groß ist! Mit einem schlecht angepassten Halfter macht es keine Freude zu arbeiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mit dem Muli nicht ernsthaft anbinden und führen trainiert wurden. Dass das Muli am Strick mitgeht ist ein Zufallsprodukt.

Wer sich die Zeit genommen hat die Halftersituation des Mulis zu begutachten, der wird vorbereitet sein auf die Zäumung:
- Hat das Halfter gut gepasst, dann wird auch die Zäumung richtig verschnallt sein.
- Im anderen Fall sollte der Interessent unbedingt die Zäumung kontrollieren, bevor er das Muli zu führen beginnt!
- Die Zäumung selbst gibt vielerlei Auskunft über das Muli und seinen bisherigen Menschen. Die Ausführung über jede Zäumung sprengt hier den Rahmen.
Grundsätzlich gilt:
-Ein ordentliches Muli lässt sich die 4 Himmelsrichtungen mit dem gut angepassten Stallhalfter lenken.
- Wird das Muli grundsätzlich mit Kandare geritten oder mit Kandare Probe geritten, sollte man dem auf den Grund gehen. Der Käufer hat immer die Möglichkeit um eine andere Zäumung zu bitten.

Ob ein Sattel richtig passt ist für einen nicht Sattelfachmann nur grob einzuschätzen. Der Sattel sollte nicht auf der Wirbelsäule aufliegen, auch nicht vorne auf dem Schulterblatt und nicht hinten auf den Nieren.
Die Sattellage sollte an keiner Stelle auf die Berührung mit den Fingern empfindlich reagieren.
Der Bauchgurt sowie ein vorhandener Schweifriemen sollten keine wunden Stellen hinterlassen haben.

Auch bei diesem Thema gilt:
Dass etwas nicht so rund läuft, gibt es immer wieder!
Der Käufer kann anhand des angepassten Equipments erkennen, was auf ihn zukommt. Neues Halfter, neuer Sattel, Lehreinheiten mit dem Halfter für das Muli, ...
Vorsicht bei einem Muli das grundsätzlich mit Kandare gezäumt ist, hier sollte der Käufer sich unbedingt von einem Fachmann mit peacefull horsemenship - Kenntnissen beraten und schulen lassen.

Liebe Grüße
Cornelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumpferd
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 03.05.2010
Beiträge: 24

Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 06:41    Titel: Die inneren Werte   Antworten mit Zitat

Die inneren Werte, oder auch die Ausbildung, die ein Muli benötigt um seinen Platz in der Welt der Menschen zu finden

Für die Preisfindung eines Mulis sind die inneren Werte sehr wichtig.
Während "Mängel" bei den oberen Kriterien mit absehbaren Kosten zu beheben sind, können die inneren Werte dem neuen Besitzer klare Grenzen bescheren.

Auch diese Probleme sind in den Griff zu bekommen, aber sie benötigen
a) Zeit
b) Geduld in der Situation
c) Verzicht (z.B. Teilnahme an Veranstaltungen)
d) Geld
e) und sie zwingen den Eigentümer sich mindestens im Bereich des Problems weiter zu bilden.

Wenn Sie sich ein Muli ansehen, führen Sie es auf alle Fälle:

- Es wendet sich Ihnen zu. Es reagiert auf Sie als führende Person. Legen Sie eine aufgeschnittene Tüte auf den Boden und führen das Muli heran. Wenn Sie ein "Hurra, eine Tüte!" im Maultier zu spüren meinen, dann ist das Muli deutlich mehr wert als 300€ und ein Schutzvertrag.

- Das Muli kommt Ihren Wünschen nach, aber erst nach der 3. Aufforderung. Die Tüte kommentiert es mit: "Ich bin unsicher, aber wenn Du möchtest, dann meinetwegen." Auch dieses Muli ist mehr wert als 300€ und ein Schutzvertrag.

- Das Muli steuert in eine andere Richtung. Die Tüte quittiert es mit einem klaren "NEIN". Dieses Muli ist 300€ wert und die Gewissheit, dass es mit seinen inneren Werten nicht zum Besten bestellt ist. Hier besteht Förderbedarf in den Bereichen: Vertrauen, Selbstsicherheit, Lebensfreude, Zuwendung, Spaß miteinander...

- Sie haben als führende Person das Gefühl, dass das Muli emotionslos wirkt. Der Volksmund sagt dazu, "das Tier wurde gebrochen".
Ein solches Muli können Sie für fast alle Ihre Wünschen mit einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit einsetzten. Ob es aber den Willen zeigt, Ihren Anforderungen mit höchster Perfektion nach zu kommen, ist fraglich.
In diesem Fall ist allein die bisherige Ausbildung (als Springmuli, als Gangmuli, im Dressurviereck, im Gelände, vor der Kutsche, Packsattelerfahren...) für den Preis Ausschlag gebend.


TIPP:
Das Muli als Mischung aus Pferd und Esel zeigt an ALLEM Interesse. Man erkennt es daran, dass es mit den Augen und mit den Ohren fokussiert.
Das Muli zeigt Interesse am Menschen. Eine fremde Personen beäugt es erst. Dann entscheidet es, ob es kommt.
Vorsicht bei Mulis die sich hinter ihrem Stallkollegen verstecken! Es wird bisher seine Gründe dafür gehabt haben. Sie als Käufer wissen dann, dass die inneren Werte Förderbedarf haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Spang
Neuer Benutzer


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: im Naturparadies: SIZILIEN
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 21:56    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:
Cornelias Checkliste ist m.E. sehr gut durchdacht und gut brauchbar.
Es erscheint klar, dass man Abstriche machen kann und soll...

"Mentale Macken" brauchen aber oft erheblich mehr Aufmerksamkeit und Arbeit,
um sie wieder hin zu kriegen als deformierte Hufe. Sollte man nicht unterschätzen.

Und es gibt durchaus Leute, die ihr Muli "nur" komplett verziehen,
aber ansonsten penibel auf seinen äußeren Pfelegzustand achten.


Ja, gute Checkliste - und ja, innere Werte sind auch bei Mulis am wichtigsten.
Sozialisation lässt sich zwar -mit Geduld- bis zu einem gewissen Grad nachholen,
doch gewisse Grundeinstellungen geschehen auch zu gewissen Entwicklungszeiten
und eventuelle Traumata brauchen in der Regel die doppelte Zeit um zu vergehen.
(Oder um sich deutlich abzumildern.)

Abwechslungsreiches, langsam steigerndes Training,
mit vielen kleinen Erfolgsmomenten für das Tier,
Geduld und liebevoll-konsequente Haltung.
Dann klappts auch mit dem Muli. Lächeln

_________________
Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man auf Schwierigkeiten trifft:
Man verändert die Schwierigkeiten oder man verändert sich selbst.

Verträume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum