Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mottenkugel sucht neues zuhause…   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 22:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute, alle mal wach werden bitte.
Heute Morgen bekam ich einen Anruf aus dem Eselpark Nessendorf . Der *gute* Herr August Sen. fragte mich nach meinem Muli *ähm… wie war noch sein Name?* den ich (leider) dort gekaut habe. Ich erzählte kurz von seinem schlechten Auge, die Strahlfäule die immer wieder noch mal aufbricht, weil sie viel zu lang unbehandelt blieb, den gebrochen Arm dank Anton usw… Ein kurzes Schlucken und dann aber *weswegen ich eigentlich anrufe…* Er will mir das Muli verkaufen, von dem er mir damals abriet weil er Spat haben sollte. Dieses Muli ist mittlerweile fast erblindet und hat daher einen Augapfel der fast weiß zu sein scheint. Die Besucher beschweren sich bei ihm, sie finden es *eklig*. Falls ich den Mulis nicht haben möchte, kommt er zum Schlachter. Er will sich auch nicht an dem Tier bereichern, er will auch *NUR* 300€. Kurzerhand habe ich Rücksprache mit dem Tierarzt des Eselparks gehalten, der meinte: Die Blindheit ist auf eine Verletzung zurück zuführen, die sich entzündet hatte. Sie haben die Entzündung damals nicht in den Griff bekommen und daher ist das Auge zu stark geschädigt worden. Spat vermutet er nicht, da der Krankheitsverlauf nicht zu Spat passt. Was er nun wirklich hat, konnte er (oder wollte) er mich nicht sagen. Flugs Beate angerufen… *WAS SOLL ICH DENN NUN TUN….* obwohl… eigentlich wusste ich es schon :-)))
Mein Männe und ich sind dann auch gleich ins Auto gesprungen und auf nach Nessendorf. Dort haben wir uns dann *Walter* angeguckt. Ach je, der Arme. Er ist in einem erbärmlichen Zustand. Viel zu dünn und die Hufe *kopfschüttel*. Fürwahr, schön sieht sein Auge nicht aus aber er scheint hervorragend damit leben zu können. Ich bin ihn sogar geritten und er hat sich sehr anständig benommen, allerdings ist er nicht schön zu reiten. Er ist weder versammelt noch reagiert er auf feine Hilfen. Man muß ihn schon recht grob im Maul reißen (trotz Sperriemen) um ihn überhaupt zu einer Wendung zu bekomme. Ich kam mir vor, wie damals als ich Anton das erste Mal geritten bin. Was für ein Unterschied. Kurzer Blickkontakt zu Männe und JA wir haben Walter gekauft. Da ich am Wo.-Ende in Süddeutschland bin, holen wir ihn erst am Mittwoche ab. Also liebe Leute, wer hat Interesse an dieser Mottenkugel (so sieht er immo aus)?
Walter soll 145cm groß sein, ist dunkelbraun und sehr mager. Seine Hufe sehen schlimm aus, viel zu lang und leichte Strahlfäule hat er auch. Sein Fell ist absolut ungepflegt und durch mangelnde Fellpflege hat er auch noch sein komplettes Winterfell. Ich glaube, wenn die erste Wolle runter ist, sieht es noch schlimmer aus. Wir würden gern die 300 Euro für ihn wieder haben, alle jetzt anfallende Kosten rechnen wir nicht auf. Die tragen wir bis zur Übergabe (gemeint sind Futter und Unterkunft).
Da es hier irgendwie nicht mit den Bildern klappt, habe ich kurzerhand bei Yahoo eine Group gegründet. Dort könnt ihr unter Fotos Walter begutachten. Leider sind die Bilder sehr unscharf geworden aber es reicht aus um ihn bestaunen zu können.
Gruß Nicole
hier kommt der Link *besser spät als nie* ;-)
http://de.groups.yahoo.com/group/MuliundEsel/

[Editiert durch Nicole ein Mittwoch, Mai 5, 2004 @ 22:13]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 22:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Also eigentlich war ist diese Group auf öffentlich eingestellt aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Bleib aber weiter am Ball, für die die sich nicht anmelden wollen.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch Hallo!
tja, das ist ja schon eine üble Geschichte. Stirnrunzeln
Ich persönlich finde es superklasse von Nicole, daß sie ohne langes Zögern Walter (spaßiger Name Blinzeln ) aufnimmt.
Nur: Mittlerweile scheint das ja schon Methode zu sein, ein Tier anzubieten und im Falle eines Nichtkaufes mit dem Schlachter zu drohen. Das ist allerunterstes Niveau und spricht für die Gerüchte, die man immer wieder über die genannte Institution hört...... (kenne sie auch nur vom Hörensagen). Aber es ist sicherlich schwer, über den rechtlichen Weg hier vorzugehen, da dort anscheinend der ganze Ort mehr oder weniger von dieser "Touristenattraktion" lebt. Und das Thema Amtstierärzte, das hatten wir ja schon an anderer Stelle...... Augen rollen (sarkastisch)
Nicht verstehen kann ich die Touristen, die anscheinend mit sichtlichem Vergnügen ein derart geschundenes Tier (oder sollten es gar mehrere sein??) durch die Gegend ziehen. In den südlichen Ländern ist das ja leider Normalität, aber in unseren Breiten?
Auf jeden Fall wünsche ich Walter, daß er noch ein paar schöne Jahre in guten Händen verbringen darf; wie gut, daß jemand auf die Idee mit dem Notfall-Verzeichnis kam! *winkzuheidi*
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 22:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Leider habe ich heute nicht so viel Zeit deswegen versuche ich hier jetzt ein Bildchen von Walter rein zu setzen. Melde mich morgen wieder.

schei.. datt klappt nicht.

[Editiert durch Nicole ein Donnerstag, Mai 6, 2004 @ 22:59]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 21:18    Titel:   Antworten mit Zitat

>… und im Falle eines Nichtkaufes mit dem Schlachter zu drohen. Das ist allerunterstes Niveau und spricht für die Gerüchte, die man immer wieder über die genannte Institution hört......

Herr August (Eselpark Besitzer) ist halt ein Bauer in jeder Weise. Ein Tier hat bei ihm kein Stellenwert. Es muß rentabel sein und Geld einbringen. Ich bezweifle sehr das er für Walter (*grins* stimmt ist schon ein lustiger Name) überhaupt beim Schlachter Geld bekommen würde. Der *Kleine* ist sehr mager und wo kein Fleisch ist, da kann es auch kein Geld geben…
Dieser Park ist das aller Letzte. Ich habe Fotos gemacht leider sind auch die unscharf. Leihe mir aber für Mittwoch eine gute Cam um Bilder zu machen. Wer möchte kann sich meine Bilder ansehen. Sendet mir ne Mail und ich schicke euch ein paar Bilder von Eselchen die angebunden im vollen Kutschgeschirr stehen um auf *Kunden* zu warten. Ich habe selbst den Monitor fotografiert auf dem erklärt wird, wie man eine Kutsche zu lenken hat und wie gleichzeitig ein Kind auf dem Rücken des Esels Platz findet….
Es ist einfach unglaublich was für Missstände sich da auftun. Geht mal bei denen auf die HP und guckt euch den neuen Stall an. Den findet ihr unter der Rubrik Medien & Presse. Es ist eine Art Laufstall mit 3 Boxen die ca. 12m x 4m groß sind. Pro Box waren an die 20-25 Esel drin!!! Die hatten nicht einmal Platz sich hinzulegen. Mir wurde gesagt „ die sind jetzt nur drin, weil es regnet…“
Ich könnte unendlich auflisten was mir die Haare zu Berge stellen lässt aber ich werde es nicht mehr dabei belassen. Ich werde wie bereits geschrieben Bilder machen und einen Bericht über Anton und Walter schreiben. Ich würde auch gern um die Hilfe von Ricarda und Andra bitten. Von euch beiden weiß ich ja das auch ihr Nessendorf geschädigt seit. Andra du hast doch sogar Bilder von Isabella vorher und nachher, oder?
Falls es noch mehr *Geschädigte* gibt, bitte meldet euch bei mir. Vielleicht können wir gemeinsam dagegen vorgehen. Habe zwar noch keine Idee aber es muß doch einen Weg geben.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 09:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,
ich hätte gerne gewußt, wie es Walter jetzt bei euch geht,und ob ihr schon einen neuen Besitzer habt.
Was den Eselpark angeht, am Besten geht Protest immer über die Presse.Am Besten Bildzeitung, denn das sind genau die Leser, die den Eselpark auch besuchen, und die Esel vernutzen.
Liebe Grüße Sigrun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 17:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Du,
Walter holen wir erst am Mittwoch ab. Bin gerade am anderen Ende Deutschland (und sehe fürchterlich hohe Berge *grusel*) und kann ihn deswegen noch nicht zu mir holen. Nein, leider habe ich noch keinen neuen Besitzer für ihn gefunden. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn einen weiten weg per Anhänger zumuten kann. Da muß ich erst einmal den TA befragen. Deswegen begrenze ich mal die Vermittlung auf Norddeutschland (Schleswig-Holstein/ Hamburg). Was es die Vermittlung daher nicht wirklich einfacher macht aber es läßt sich nicht ändern.
Melde mich wieder sobald ich in SH bin.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 12:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll, das ihr Walter aufnehmt. Wenn ihr irgendetwas braucht, lasst es uns wissen. Ich hätte ein fast neues WB-Halfter mit Führstrick übrig, könnte evtl. auch Putzzeug und Decke auftreiben.
Das Schlimme ist ja immer, das man gar nicht weiß was auf einen zukommt, Spezialbeschlag, Spezialfutter, Medikamente, Impfungen, Operationen (gott behüte)...und dann wird am Ende das Heu knapp mit einem zusätzlichen Tier.
Hat die IGEM überhaupt ein Spendenkonto, auf das man "für Walter" oder auch andere Notfälle mal etwas einzahlen könnte?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 63
Wohnort: Nordhessen
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 13:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Noch was. Wendet euch mal an das zuständige Veterinäramt. Leider ist es von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich was die tun können, aber ein Versuch ist es wert.
Wir haben hier z.B. ganz tolle Leute, die schon einige Tiere aus erbärmlichsten Verhältnisen geholt haben und jeden Hinweis prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist super klasse von Dir. Wir haben eine Spende vom http://www.das-reiterland.de bekommen. Die haben uns eine gebr. Decke und zwei Striegel gespendet. Allerdings ist die Decke ein wenig zu groß aber ich denke er braucht auch nur noch nachts eine Decke. Bis zum Winter wird er genügenden Speck angesetzt haben, dass er auch ohne Decke leben kann.
Mit den OP´s liegst du gar nicht so daneben. Evtl. wollen wir Walters Auge operieren lassen. Unsere TA meint eine OP würde ihm helfen können. Er wird zwar nie wieder richtig sehen können aber trotzdem wird ein Teil seiner Sehkraft wieder kommen. Mal sehen was der Kostenvoranschlag sagt. Vielleicht können wir dann nochmals über den Spendenaufruf nachdenken. Falls ein Interessent für Walter mitliest, eine OP ist keine Vorraussetzung um ihn zu vermitteln. Er kann mit dem Auge leben aber es wäre ein Möglichkeit seine Lebensqualität zu steigern.
Danke noch mal Heidi für dein Interesse an Walters Werdegang ;-)
Melde mich spätestens Mittwoch wieder.
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2004, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

*puh* das wäre geschafft. Walter ist endlich da aber ich fange mal von vorn an:
Heute Morgen um 10.30 Uhr kamen wir im Eselpark an. Walter war noch bei seiner Maria und lag dich an sie dran gekuschelt im Mist… ähm Stroh.
Herr August (Eselpark Betreiber) war unterwegs um die Papiere zu holen. Er kam 10 Minuten später wieder um mir den Equidenpaß zu übereichen. Als ich ihn darauf hinwies das er doch bitte den Besitzerwechsel eintragen soll, war er sehr erstaunt: „ Das habe ich ja gar nicht gewusst, dass man das auch dort eintragen muß…“
Walter wurde uns so gegen 11Uhr übergeben. Ich ließ mich von ihm durch den Park ziehen, wobei ich angestrengt versuchte zumindest die Richtung anzugeben ;-)
Ich führte ihn ein wenig herum (d.h. ich versuchte es) und ging dann langsam Richtung Parkplatz. Wir mussten mehr oder weniger vor den aufdringlichen Besuchern flüchtet, die alle mal das Muli streicheln wollten… Walter und ich waren super gestresst.
Auf dem Parkplatz ging das Theater dann weiter, Walter wollte gerade von sich aus in den Hänger steigen, als ständig Autos vorbei fuhren und Menschen mit schwachsinnigen Kommentaren ihn erschreckten. August Junior versuchte sein Glück und kam auch mit seinem frischen Toastbrot nicht weiter. Der Senior stoß grob Walters Kopf in Richtung Hänger und wollte gerade herzhaft zupacken, als ich ihn dankend verabschiedete und meinte es alleine auch zu schaffen… Kurz und gut, wir setzten den Hänger an einen ruhigeren Platz um und versuchten unser Glück. Mit einer Ladung Rescue Tropfen für mich und für ihn schafften wir es dann endlich… nach insgesamt über 2 Stunden!
Im Stall angekommen führte ich ihn erst herum und zeigte ihn alles. Er war super aufmerksam und kein bisschen ängstlich. Er tat so als gehöre es schon alles ihm und wälzte sich erstmal auf der Galoppbahn vor den Augen der anderen Pferde. Der hat echt die Ruhe weg ;-)))
Antonius kam auch und guckte nur kurz, wackelte aber gleich wieder weg.
Wir brachten ihn auf das Paddock und stellten Antonius gleich dazu. Walter zickte Anton ganz schön an und machte ihm schnell klar, wer Herr im Hause ist :-) Antonius ist es sicher nicht. Die Beiden waren aber an sich sehr friedlich. Bevor ich gegangen bin fraßen beide vom selben Stapel Heu und danach fochten sie eine Art Scheinkampf aus. Super süß. Habe auch ganz viele Bilder gemacht, die ich später auf der Muli-in-Not HP veröffentlichen werde.
Werde ein Tagebuch schreiben und später ebenfalls auf der o.g. HP veröffentlichen. Bin mal gespannt wie der sich so entwickelt…
Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2004, 09:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo nicole;
ich bin es, die dir heute morgen eine sms geschickt hat wg "walter".
ich hatte vorher schon länger nicht merh ins forum geschaut, weil ich sehr viele probleme mit meinem neue muli grisu habe und einfach weder lust noch kraft hatte, zu lesen.
über seine geschichte werde ich, wenn alles vorbei ist, auc mal was schreiben....jetzt tut alles noc zu weh.
ich habe ihn aber auch mit eine blinden auge gekauft. leider bekam er nach 4 wochen auf dem gesunden auge eine entzündung - und ist seither völlig blind.
auch ich habe ihn klapperdürr gekauft in der hoffnung, dass er es bei mir besser hat und nach einer gewissen zeit auch reitbar ist. aber das ist ja nun alles nicht mehr.
ich hab erst überlegt, ob walter nicht etwas für mich wäre - aber ich glaube, ich möchte diesmal ein ganz gesundes tier...

alles gute für ihn/dich/euch

jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2004, 10:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo liebe Jo,
da "Walter" Großes Lächeln sein Augenproblem wohl nachweislich von einer Verletzung hat, liegt die Sache hier etwas anders als bei Deinem Grisu. Und insgesamt denke ich schon, daß Walter in einem besseren Gesundheitszustand ist.
Aber natürlich kann ich sehr gut verstehen, daß Du nun nur noch ein gesundes Tier haben möchtest. Ich habe ja die ganze Zeit mit Dir mit gelitten, gehofft, gebangt und auch gebetet und werde Dir für Donnerstag die Daumen drücken.
Allerliebste Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2004, 18:01    Titel:   Antworten mit Zitat

donnerstag 9 uhr.....
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havemann
Benutzer




Anmeldungsdatum: 28.02.2004
Beiträge: 48
Wohnort: 65618 Selters
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2004, 18:33    Titel:   Antworten mit Zitat

wir sind in gedanken bei euch,
alles liebe jo,

sigrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hilfe gesucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum