Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Lamaerfahrungen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 22:03    Titel: Lamaerfahrungen   Antworten mit Zitat

Auf Wunsch einer einzelnen ´Luna` hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema: Lamamanship:
Lamas sind vom Grund her eigentlich keine Schmusetiere. Die Lamamamas lecken z.B. die Kleinen nicht trocken, Lamas üben auch keine andere Formen der sozialen Tuchfühlung aus. Somit ist Berührung und streicheln kein Lob, sondern abstoßend für sie ( es soll auch andere geben, aber das ist nicht ´normal´). Ich habe einmal mit andra Thiel (einigen vielleicht aus er Eselpost bekannt) eine Clicker- session mit meinem ersten Lama, Miklas, gemacht. Mein Ziel: solle möchte sich bitte anfassen lassen. Bis dahin konnte ich ihn mit Futter einigermaßen gut auf der Koppel einfangen. Danach hat er 4 Wochen nicht mehr mit mir gesprochen... Schimpf Fazit: Wenn jemand nicht angetatscht werden will, kannste ihm auch nicht mit Bonbons versüßen. eigentlich kennen wir Menschen das doch... Twitch00
Marty Mc Gee Bennetton hat mir in ihrem Buch die Augen geöffnet in mancher Hinsicht. RESPEKT heisst, sich dem Tier zu nähern ohne das gepachtete Recht, es berühren zu dürfen. Es kommt nicht darauf an, wie oft du im Stall bist, sondern wie du dich verhälst, wenn du dort bist.
Wenn Du bei einer Übung/ Sache nicht weiterkommst, einen schlechten Tag hast o.a. und das Tier nervös und wuschig wird, dann denk nicht, du müsstest dich durchsetzen auf biegen und brechen! Brich sofort ab, bevor du dich schlecht benimmst!! Denn DAS wird sich das Tier mehr merken als die guten Zuwendungen. So wie wir mit einem Nachbarn, er sich vielleicht mal blödsinnig benommen hat...
Damit das Lama gelassener wird,lass ihm immer einen Fluchtweg hat. Wenn es weiß, das es flüchten könnte, wird es das erst im Notfall tun, nicht schon aus Vorsorge. D.h.: der richtige Platz für den Menschen ist in Höhe der Schulter/ kurz dahinter.
Um Vertrauen zu gewinnen, stell dich nicht frontal, sondern mit der Schulter zum Tier. Respektiere seinen persönlichen Umkreis, der nur mit den Armen ( Halftern z.B. ) kurz durchbrochen wird.
Annäherung und Rückzug habe ich hier sehr eindrucksvoll erlebt: sobald das Tier das leiseste Zeichen von Angst oder Unwohlsein bzgl. der Nähe des Menschen zeigt, weiche zurück!!( nicht erst, wenn es selbst in Bewegung kommt!!) Das schafft Vertrauen, wenn man weiß, das der Aufdringliche kein solcher ist, sondern die eigenen Befindlichkeiten akzeptiert ( das Prinzip des guten Flirts Großes Lächeln )
Wenn du das Lama berühren möchtest, nehme den Handrücken. Der ist weniger aggressiv und angsterregend als die Handfäche.

Das war eimal in wenigen Sätzen ein wenig. Seit ich das anwende, haben meine Lamas ein neues Verhältnis zu mir. Mittlerweile kann ich sie bürsten und streicheln (ein bisschen, aber richtig mögen tun sie es nicht, problemlos aufhalftern, auch auf de straße ( ..haha, sie sind letztens ausgebüxt Augen rollen (sarkastisch) )
Lamas sind im Grunde wie Menschen...

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 22:19    Titel:   Antworten mit Zitat

DANKE Umarm - das find ich ja superspannend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 23:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Keine Tuchfühlung, die Mutter leckt das Fohlen nicht ab.
Da muss einer drauf kommen.

Ist hoch interesssant! Bitte mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 08:01    Titel:   Antworten mit Zitat

das finde ich nun auch sehr spannend! Letztes Wochenende waren wir auf eine Alpaka Zuchtschau - irgendwie faszinieren mich diese Viecher schon!

Lamas werden auch als Packtiere eingesetzt- oder? Wieviel kann so ein Lama tragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 20:20    Titel:   Antworten mit Zitat

In den Anden ist viel Wind, der trocknet die Neugeborenen!

Ja, die Lamas sind eigentlich die Tragtiere, die Alpakas für die wollproduktion. Wobei es bei den Lamas 3 verschiedene Typen gibt (grob gesehen), die mit wenig, mitel und stark bewollten.
Tragen...wieviel...ich will nicht lügen, aber 25 kg denke ich! Je nach Statur, Trainingszustand etc.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 20:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Naja, also zum Thema Tuchfühlung...beim Sex geht es dafür langwieriger zu. Das kann schon mal eine halbe Stunde dauern... Cool Und so lange die Gute nicht tragend ist, ´kann´ sie auch immer, wenn ihr oder ihm danach ist Herzsmilie . Das ist unterschiedlich, mal jeden Tag, dann mal länger gar nicht. Seit ich mein Hengst Wallach ist, kann er noch, aber ohne Folgen.
Wenn die Stute tragend ist, spuckt sie den fragenden Hengst ab ( das ist recht eindeutig, wenn er nicht gleich kapiert Lächeln )- wie auch immer sie das weiß!
Diese fehlenden sozialen Körperkontakte sind ein Handycap für den Menschen, denn sein Belohnungsschema funktioniert nicht . Auch mit Futter muss man vorsichtig sein, denn die Tierchen können sehr aufdringlich werden, sich in der Gruppe aus Futterneid/ Rangordnungsklärung gegenseitig anrotzen oder sogar beginnen, den Menschen anzuspucken, nach dem Motto: her mit dem Futter, ich hab da ein Recht drauf !
Eine humorige Laune der Natur ist, dass der Spuckende, Ranghöhere durch den unangenehmen Geschmack im Mund und durch eine teilweise einsetzende Maulsperre selbst auch nicht mehr in der Lage ist, das Futter zu genießen und warten muss, bis es sich irgendwann gibt oder es mit (gefressener) Rinde zu lindern ist.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 07:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
hier ein interessanter Link:

http://www.lamas-alpakas.de/

Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum