Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Erfahrungen u.Unterschiede in der Haltung von Muli und Pferd   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 13:35    Titel: Erfahrungen u.Unterschiede in der Haltung von Muli und Pferd   Antworten mit Zitat

carol_kaye1 hat Folgendes geschrieben:
Was für mich wirklich mal interessant wäre wäre von Euren Erfahrungen als Einsteller mit Mulis zu hören. Was ist anders als mit Ablauf im Pferd, was war für die Stallbesitzer zunächst schwierig, was hat trotzdem geklappt - und warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2012, 14:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke Elke. Ich habe mir noch überlegt, ein eigenes Thema aufzumachen, habe die Idee dann wieder verworfen. Lächeln
_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 08:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur aus der Sicht des "Stallbetreibers" mit eigenen Mulis sprechen, aber ich versuch mal meinen Eindruck zu schildern.

Ich finde die Mulis viel unkomplizierter als Pferde, besonders was die Eingewöhnung in eine bestehende Gruppe betrifft. Im Umgang selber sind diese Tiere vielleicht nicht immer einfach und ich würde Mulis daher nicht in den Händen eines ungeduldigen Stallbetreibers wissen wollen. Alleine schon deshalb, wird die Suche nach dem passenden Stall für ein Muli nicht gerade einfach sein. Zudem kommt, dass viele Leute doch erhebliche Vorurteile gegen Maultiere haben. Ich werde z.B. oft darauf angesprochen, ob ich denn keine Angst habe, dass sich die Pferde mit Lungenwürmern anstecken könnten. Auch unsere Einsteller haben erstmal entsetzt geguckt, als ich den Plan verkündete, mir Mulis zu kaufen. Und ich glaube, sie waren sehr froh darüber, dass ich die Maultiere am Anfang seperat gehalten habe. Auch konnte ich feststellen, dass die Einsteller am Anfang großen Respekt vor den Tieren hatten. Mittlerweile haben sich alle an die Neulinge gewöhnt und ich höre nichts Negatives mehr. Genauso gibt es natürlich auch Vorurteile gegen bestimmte andere Pferderassen, so haben Interessenten für unseren Stall schon abgesagt, weil sie Angst hatten, dass ihre Pferde von dem Rheinisch-Deutschen Kaltblut getreten würden. Dieses Pferd hat noch nie ein anderes Pferd verletzt und er steht mittlerweile seit fast 20 Jahren auf dem Hof. Aber wenn er zutreten würde, dann könnte das natürlich ernste Folgen haben. Ich fürchte, dass die Chancen auf weitere Einsteller nun deutlich gesunken sind, jetzt mit Kaltblut und Mulis in der Herde Blinzeln .

Das Wichtigste für den Stallbetreiber ist eigentlich, egal ob Pferd oder Muli, dass das Tier gut erzogen ist und somit brav im Umgang ist. Da eben fast immer die Erfahrung im Umgang mit dem Muli fehlt und sich ein Muli, im Gegensatz zu einem Pferd, doch stark an "seinen Menschen" anlehnt, wird es im Umgang für "jedermann" oft schwierig sein.

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 09:46    Titel:   Antworten mit Zitat

off topic:...eine frage: wie ist das nun mit der ansteckung durch die lungenwuermer?

vg von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 17:52    Titel:   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:
off topic:...eine frage: wie ist das nun mit der ansteckung durch die lungenwuermer?

vg von helga


Bs Offtopic das hatte mich damals auch eine sb gefragt. soweit ich weiss, resultiert das vorurteil aus dem ungenügenden entwurmen von eseln, die dann möglicherweise pferde angesteckt haben.
musst dich mal durchs netz lesen, da gibt es einiges...

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum