Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Können Mulis Abstrahieren?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2012, 20:22    Titel: Können Mulis Abstrahieren?   Antworten mit Zitat

Eine Frage an die Muli- Cracks:
Können Mulis abstrahieren?
Also ´vergleichen´, gleiche Dinge als bekannt erkennen, auch wenn es nicht die selben an vielleicht nicht dem selben Ort sind? Pferde können dies angeblich nicht, sondern brauchen darum viel Erfahrung mit verschiedenen gleichen Dingen, um sie als gefahrlos zu akzeptieren (Hänger, Planen, Mülltonnen...)
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2012, 11:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
bin zwar kein Crack Großes Lächeln aber:
Bei Tobi ist das Vertrauen wichtig, da ist die Hängersorte egal, er geht rein.
Wenn Dein Mulis sagt, alles was mein Chef mir zeigt, ist gut und nie gefährlich, dann wird es weniger hinterfragt.
Jetzt bin ich auf die anderen Schreiben gespannt. Blinzeln
Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2012, 21:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe den Verdacht, dass sie es in gewissem Maße können, und das das genau der Grund ist, warum sie ´cooler´sind (im allgemeinen). Da sie eben Dinge schneller erkennen. Aber das ist rein hypothetisch!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 13:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

ja ich glaube im gewissen Maß können Mulis (vielleicht auch nicht alle) das. Bei Uschi bin ich ebenfalls der Meinung das sie das kann. Ich habe sie in eine für sie fremde Umgebung umgestellt. Wenn ich mit ihr ausreite hat sie viel die kuckeritis, aber neugierig nicht ängstlich. Reiten ist wie immer.

Auch haben wir einen fremden Reitplatz benutzt, sie war zureiten wie immer nicht schreckhaft, total cool. Ich bin vorher eine Runde zu Fuss mit ihr über dem Platz, danach haben wir mit der Reitstunde angefangen.

Viele Grüße

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 07:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Geschichte paßt nur so halb hierher, ist aber eine nette Großes Lächeln :
Ein nichtbehornter Ziegenbock (er war damals so etwa 3 Jahre alt), der mit anderen, aber behornten Ziegenböcken zusammen in einer Herde stand, sah sehr interessiert zu, wie ein Ziegenbock sich mit einem Horn hinten am Widerrist gekratzt hat. Nach einer Weile ging der unbehornte her, nahm sich einen kleinen Ast zwischen die Zähne, hantierte eine Weile damit herum und schaffte es dann, sich mit diesem Ast auch am Widerrist zu kratzen Thumbsup .
Nachdem er es gelernt hat, benutzte er immer wieder so ein "selbstgebautes" Werkzeug.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 10:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup
_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 19:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Tiere - Mulis und Pferde- machen auf den Wanderritten Vorschläge für Picknickplätze, die sie dann ansteuern, wenn es ihnen zu lange bis zur Mittagspause ist. Die Plätze sind ähnlich: Sitzgelegenheiten für die Menschen und ganz nebenbei auch ein wenig Gras für die Tiere Blinzeln

Ich glaube, daß die "Abstraktionsfähigkeit" davon abhängig ist, wieviel Anreize (ohne Stress) die Tiere bekommen.

So lernen die scheuen Tiere bei mir auf dem Auslauf durch Zugucken, daß die Menschen doch nicht so schlimm sind, da sich der Putzplatz abgetrennt auf dem Auslauf befindet.

Grüße von der Alb


Julia




maultiertrail.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum