Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Dringend Mauleselstute gesucht   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 19:54    Titel: Dringend Mauleselstute gesucht   Antworten mit Zitat

Hallo,

wir suchen ganz dringend eine Mauleselstute für unseren Wallach.

Bieten eine zu Hause mit viel Platz,artgerechter Fütterung & Beschäftigung, und einer ordentlichen Portion Liebe. Lächeln

Alter, Aussehen, vollkommen egal!

Wir sind über jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar!

Gerne beantworten wir auch Fragen zur Haltung etc.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 20:58    Titel:   Antworten mit Zitat

du meinst Papa Pferd - Mama Esel?
Sorry wegen der Nachfrage, aber viele verwechseln das und ich weiß natürlich nicht wie fundiert Dein Wissen ist. Abgesehen davon gibt es m.E nicht viele Mauleselstuten die zum Verkauf stehen. Aber trotzdem viel Glück und lass uns an ein paar Fotos Freude haben. Lieber Gruß
Pat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 22:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, nach all unseren Nachforschungen ist das so. Mama Esel, Papa Pferd.

Wir kennen uns noch nicht so aus - sind eigentlich Pferdehalter und haben das Mauleselchen nun quasi mit übernommen.

Ich frag jetzt einfach mal ganz doof:

Ist es denn das nonplusultra ihn mit einer Mauleselstute zusammen zu halten oder gibt es Konstellationen bei denen man kein schlechtes Gewissen haben muss?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 06:33    Titel:   Antworten mit Zitat

nun ich denke ein Eselchen sollte auch gehen: seine Mama war ja ein Esel.
Viel Erfolg bei der Suche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 12:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es keine Stute sein muß, wüßte ich einen Mauleselwallach, Stm 1m, der sogar gut gefahren ist und in Norddeutschland steht. Er ist sehr verträglich sogar mit Schafen.
Melde dich doch, dann gebe ich dir die Kontaktdaten gerne weiter.
Liebe Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 14:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich weiß wohl, dass er,als er noch Hengst war mit einem Hengst zusammengelebt hat und das hat wohl gut funktioniert!

Bei uns hat er sich dominant gegenüber Pferden und auch Shettys gezeigt, er ist die Wallache echt richtig angegangen und hat anfangs gebissen und das auch ziemlich heftig.

Meint ihr, man kann es auch mit einemWallach versuchen?

Doros,ich schicke dir eine private Nachricht, wüsste gerne mehr. Lächeln

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 16:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
schade, warum meldet ihr euch nicht? Der kleine Mauleselwallach ist echt nett sogar zu Schafen und ist gut gefahren. Habt ihr kein Interesse an dem Kerlchen?
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 09:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

Vielen Dank für deine Mühe.Lächeln
habe vor ein paar Tagen schon versucht dir eine PN zu schicken - da konntest du aber keine empfangen!?

Wir haben aber beschlossen, dass uns das für nen Versuch einfach zu weit ist.
Da Benjamin auf Shetty und Pferdewallache schon so aggressiv reagiert hat, ist uns das mit nem Wallach und noch dazu so einer Entfernung einfach zu heikel.
Ich glaube,es ist nicht im Sinne des Erfinders ein zerbissenes Tier da stehen zu haben,dafür hat er eindeutig zu viele Hengstallüren.

Tut uns leid. Stirnrunzeln

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 12:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Beim Lesen hatte ich auch die Vermutung, dass die Unverträglichkeit gegen Wallache mit "Hengstallüren" zusammenhängt. Das kann allerdings auch mit einer Stute schiefgehen, bzw. hätte sie unter Umständen auch sehr darunter zu leiden.
Seid Ihr sicher, dass er (korrekt) kastriert wurde? Anhand einer Blutuntersuchung mit Bestimmung des Hormonstatus, sollte das feststellbar sein.







Offtopic: PN's an Doris sollten jetzt aber funktionieren. Lächeln
Doris, bitte überprüfe mal. Ich hatte Dir letzte Woche auch eine PN geschickt, die anscheinend noch nicht abgeholt ist.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 19:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Derzeit steht er mit einer Shettystute zusammen, das klappt ohne Probleme, auch als sie nun rossig war!

Auch mit den Pferde-und Ponystuten hat er keine Probleme, es richtet sich lediglich gegen die männlichen "Mitstreiter".
Er brauchte bsiher immer seine Zeit, in der er ausschließlich mit Fressbremse in die Gruppe gelassen wurde und nach ein paar Tagen/Wochen ging das dann immer problemlos (es kamen mehrere Pferde dazu).

Und wenn er nun was dazu bekommt, will ich schon gern das wählen,was am ehesten funktioniert.

Ich möchte nur ungern einen Wallach dazu nehmen,weil so wie ich ihn kenne, wirds mit ner Stute besser klappen.
Und ich kann nicht mal eben zig hundert Kilometer fahren um dann zu merken, dass ne Stute doch besser wäre. Dann möchte ich lieber gleich das probieren, bei dem ich das bessere Gefühl habe und das ist eben die Stute!
Ich tendiere auch zu ner zwergeselstute,was meint ihr?

Achja,Benny war bis er ca. 11 Jahre alt war Hengst,nun ist er ca. 13.


Liebe Grüße

Auf Wunsch des Autors wurde dieser Beitrag bearbeitet. Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 20:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Mulis sind zufrieden in der Gesellschaft, mit der sie das Licht der Welt erblickten, deren Mutterart. Is ja klar. Mit einer Eselstute bekommt ihr aber damit eine andere Tierart auf den Hof, die etwas andere Bedürfnisse hat als Pferde. Wenig Futter sowieso, vor allem bei den Zwergen ( warum gleich so eine kleine, wenn er so ein Draufgänger ist? ), Unterstand auch im Sommer. Warum bleibt ihr nicht beim Shetty, wenn es ok. war? Könnt ihr Euch nicht einen Esel ´leihen´zum Ausprobieren? Gibt es nicht evtl. homöopathische Mittel oder pflanzliche, die seine Hormone etwas besänftigen? Für Stuten gibt´s was, das weiß ich.
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 07:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Für Hengste gibt es Androcur, das besänftigt die Hormone zuverlässig für etwa 3 Wochen. Das ist allerdings kein homöopathisches Mittel.
Für die Eingewöhnungszeit würde es vermutlich reichen. Anschließend könnte das Zusammenleben klappen, weil sich alle an ein friedliches Miteinander schon gewöhnt haben.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin2012
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.10.2012
Beiträge: 12

Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 09:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Seine Mutter war ja nunmal ein Esel.

Ich finde es nicht artgerecht ihn auf Dauer mit der Shettystute zusammen zu halten.
Zudem habe ich dasGefühl, es wird einem hier gar nicht richtig "zugehört".

Ich brauche nichts um ihn zu besänftigen oder derartiges.
Noch einmal und zugleich das letzte Mal: Er benimmt sich Stuten gegenüber 1a. Natürlich besteigt er sie mal,aber das ist für mich im Rahmen und somit im "normalen" Bereich.

Dass Esel anders gehalten und gefüttert werden müssen,weiß ich.
Wenn ich das nicht gewährleisten könnte,käme die Frage nach einer Eselstute nicht auf.

Wäre schön, wenn ich nun die Hilfe bekommen würde, die ich brauche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin 2012,

wenn es denn zu weit ist nach Norddeutschland zu fahren, um einen Mauleselwallach zu holen, das Risiko überhaupt einen Wallach dazu zu stellen zu groß erscheint, eine Shettystute auch nicht in Frage kommt, also du die Entscheidung bereits getroffen hast, dass es am besten mit einer Eselstute funktionieren könnte, weiß ich nicht, warum du noch keine angeschafft hast? Das Internet steht voll mit Eseln zum Verkauf, gewiß auch in deiner Nähe.
Also warum Zeit verschwenden? Informiere dich sehr genau über Eselhaltung (am besten im Eselforum) und schau dich doch nach einer passenden Eselstute um. Auch die IGEM e.V. und die Noteselhilfe e.V. haben Esel zur Vermittlung bereit.
Alles Gute und viele Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 10:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Benjamin2012 hat Folgendes geschrieben:
Seine Mutter war ja nunmal ein Esel.

Ich finde es nicht artgerecht ihn auf Dauer mit der Shettystute zusammen zu halten.
Zudem habe ich dasGefühl, es wird einem hier gar nicht richtig "zugehört".

Ich brauche nichts um ihn zu besänftigen oder derartiges.
Noch einmal und zugleich das letzte Mal: Er benimmt sich Stuten gegenüber 1a. Natürlich besteigt er sie mal,aber das ist für mich im Rahmen und somit im "normalen" Bereich.

Dass Esel anders gehalten und gefüttert werden müssen,weiß ich.
Wenn ich das nicht gewährleisten könnte,käme die Frage nach einer Eselstute nicht auf.

Wäre schön, wenn ich nun die Hilfe bekommen würde, die ich brauche.


Holla, nu´doch nicht gleich so garstig!! Peinlichkeit
Eine anregende Diskussion kann den eigenen Ideenspielraum ungemein erweitern, und so abwegig waren die Beiträge nun auch nicht! Bin sie extra noch mal durch gegangen.
Einen Pferde/ Mulibesitzer lieber noch mal auf die besonderen Bedürfnisse einer Eselhaltung aufmerksam zu machen, ist nicht unlegitim oder beleidigend. Allzu oft ist das nicht bekannt. Und besser, jemand sagt was, als alle gehen von evtl. falschen Tatsachen aus...oder? Lächeln
Ich habe Dein Hilfegesuch noch mal genau studiert:
Also, eine Mauleselstute scheint, zumindest z.Zt., nicht abzugeben zu sein! Und die Frage mit der Eselstute wurde auch nachvollziehbar beantwortet.
Umarm

Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum