Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Träumen   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 13:09    Titel: Träumen   Antworten mit Zitat

Wollen wir mal träumen:
2014 Mai. Weitwanderung von der Ost- / Nordsee über die Alpen bis nach Italien.
Alle die Lust haben sind finanziell dazu in der Lage, verfügen über genug Zeit und sind gesundheitlich voll auf der Höhe.
Wavey001 ist doch ein Traum, jetzt nicht kneifen.
Also ihr da Richtung Ostsee und Nordsee, bei mir könnt ihr mit den Tieren einige Tage pausieren ehe wir gemeinsam weiterwandern. Werde mit 2 Tieren und einer Kutsche teilnehmen. Ihr könnt große Teile Eures Gepäcks von uns transportieren lassen.
Gruppe
So, wie viele Träumer sind wir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Pat,

toller Plan (bzw. Traum Blinzeln ) Bei mir geht der Weitwanderweg Ostsee-Adria vorbei, daher hatte ich so einen Gedanken auch schon des öfteren (bevorzugt spontan beim Spazierengehen: Was wäre, wenn ich einfach nicht umkehre sondern bis zu Adria weiterlaufe Satanloo Augen rollen (sarkastisch) Großes Lächeln ).
Aber mit Kutsche? Da ist man ja Wege-technisch doch seeeehr eingeschränkt! Und insbesondere die Alpen stelle ich mir dann noch herausfordernder vor als sie eh schon sind (hoch anstrengend, runter Bremsenverschleiß hoch 3 - und so über jeden Pass...). Warum nicht lieber mit Packtieren?! Oder eben eine flache Strecke (zur Ostsee statt zur Adria Zunge rausstrecken )?
Ich hätte gleich zwei Packtiere (oder ein Reit- und ein Packtier), und Lust hätte ich auch!!! Wieviele Wochen ich mir im Mai frei machen könnte weiß ich allerdings noch nicht so genau. Bei lang genuger Vorausplanung (Vorarbeit) aber vll. zumindest 3 Wochen. Wie weit käme man da wohl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 14:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Also, dann treffen wie uns schon mal unterwegs oder starten gemeinsam von Punkt X.
3 Wochen ist gut. Kutsche bleibt dann zu Hause, nach dem Wanderschuhen für die Packtiere und mich schau ich mich schon mal um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 17:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Schon mal für die Planung : Wavey001 :

http://www.wanderreitkarte.de/

Zitat:
zumindest 3 Wochen. Wie weit käme man da wohl?
mit einer Gruppe- ich würd mal sagen so ca. 120km in der Woche.

sonniger Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 17:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Sancho, wo treffen wir Dich und Deine Familie? Winkewinke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 21:11    Titel:   Antworten mit Zitat

2020 habe ich das auf dem Zettel.
Ist ein ernste Idee; vorher ist es nicht drinn.
Werde mir Eure Erfahrung dann gerne zu nutzen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn ihr in Österreich vorbeikommt bin ich dabei, aber erst 2015 Sommer, nach dem Abi Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 22:42    Titel:   Antworten mit Zitat

@Pat...wo auch immer...auf dem Weg von der Ostsee Richtung Alpen müsste man Lüneburg kreuzen...aber wir sind auch mobil...und 100km westlich oder östlich wäre kein Thema. Nur Mai eek! August/September wäre für mich leichter, aber man wird sehen.

2015 könnte man dann die Alpen hinter sich gelassen haben und in Österreich noch "Leute" aufpicken Großes Lächeln
2020, da brauch ich dann ne neue Route und möglicherweise "neue" Tiere.
Sad Smiley 002
Habe mir erlaubt schon mal ne Packliste zu erstellen, natürlich frei zur Veränderung und Verbesserung, dann kann man sich schon mal die Ausrüstung ohne Zeitdruck zusammenstellen!

Packliste:
Trapperweisheit: „Suche alles zusammen was du auf deiner Reise unbedingt brauchst...und davon nimmst du die HÄLFTE mit!“

Tier:
-gut passender (und getesteter) Packsattel

-Pad, Decke oder Woillach

-Stallhalfter

-Wanderreithalfter/Knotenhalfter mit Führstrick(mind. 3m)

-evtl. Vorderzeug-Hinterzeug

-Pferdedecke oder Regendecke, auch Poncho

-Putzhandschuh/Bürste, Hufkratzer

Wander/er/innen??? verwirrt

-bequeme und getestete Bekleidung, gut ist das Zwiebelprinzip

-feste, eingelaufene Wanderschuhe/-Stiefel (keine niegelnagelneuen)

-Wechselwäsche, wasserdicht verpackt

-breitkrempiger Hut

-Trekkingweste mit vielen Taschen

-wetterfeste Jacke und Hose oder Mantel

-Handschuhe und Halstuch

- Geld, nötige Papiere(Equidenpass, Ausweis, EC Karte) und Handy

- Multitool, unbedingt am Mann/Frau griffbereit tragen

- Karten, Kartentasche, Kompass, GPS

- 1. Hilfe Tasche für Mensch und Tier

- Notbeschlagswerkzeug/Ersatzhufschuh

- Wasserflasche, Proviantdose, Löffel/Gabel Set, Teller, Becher

-Leder Reparaturset, Nähzeug

-Ersatzriemen/ Kordeln, ca. 20 m Reepschnur

-Taschen- oder Stirnlampe

- Feuerzeug

-kleines Handbeil

Für Übernachtungen:

-mobiles Paddock

-Schlafsack

-Isomatte

-Biwakplane (oder Zelt)

-persönliches Waschset


-mobiles Notfallteam mit Pferdeanhänger zu Hause organisieren

-Verpflegung und Übernachtung vorher klären

Was vergessen, was zuviel...??
Großes Lächeln

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2013, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

ich sehe hier sind noch mehr die ander selben Krankheit wie ich leiden: Fernweh Gruppe

was ich früher immer mitgeschleift habe aber inzwischen weg lasse: Ersatzeisen, Hufbeschlagzeug (obwohl ich damit umgehen kann), Beil, Leder reparaturzeug (gutes Messer und Schnur reicht für Provisorium), Decke- da kommt ein extra BW Poncho für Pferd/Gepäck und gut ist, unter dem Sattel ist ein Woillach für abschwitzen (was aber bei Wnderritt oder gar Packtour eigentlich nicht vorkommt)
zusätzlich: lieber ein Plastikstriegel statt Putzhandschuh- denn damit putzt sich ein vreschlammtes Pferd leichter- und meine ist morgens immer verschlammt....

ich hätte auch gute Lust, in Österreich nach Osten abzuzweigen, dann über Ungarn bis runter nach Siebenbürgen... da möchte ich gerne mal hin.

Aber im Sommer geht es ja wieder nach Frankreich- und in diesem Jahr definitiv wieder MIT packpferd! das hat uns im letzten JAhr echt gefehlt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Also, wir sind auf jeden Fall dabei. Wird aber frühestens ab 2015 gehen, vorher sind die Mulis noch nicht so weit. Allerdings, da wäre ja auch noch meine Fjordstute Blinzeln , die macht eh jeden Blödsinn mit. - Und über die Alpen an die Adria, das wäre schon klasse, da wohnt die Familie meines Mannes, die würden gucken Smiley1 . Sind von uns aus genau 1.000 km. Wie lange wird man dafür wohl brauchen?
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 16:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Es stellt sich heraus : 2015 wäre besser.
Okay, dann 2015 wär mir auch recht.
Zeitpunkt:?
Dauer: ?
Wer wohnt wo und wo ist die Kreuzung an welcher wir uns zum Weiterwandern treffen?
Lassen wir unsere Hänger am Treffpunkt stehen und wandern zurück - oder endet unsere Reise an der Adria und wir lassen uns abholen?
verwirrt
Aus den hier gegebenen Antworten und Informationen schreibe ich einen sogenannten "Leitfaden" und stelle ihn allen Usern im Forum zur Verfügung. Euer Einverständnis vorausgesetzt.
Also Leute, lasst uns mal weiter träumen. Ist ja keine Verpflichtung dann wirklich mit zu wandern - macht die Hasenfüße ( wie ich es einer bin) unter uns aber mutiger, die Mutigen stärker, die Abenteurer überlegter und die Wanderung für Tier und Mensch sicherer. Und wer weiß, ich würd auch 2015 gerne lostiegern.
Lieber Holger, 2020 geht dann der nächste Konvoi auf die Strecke.
Willst Du wirklich noch so lange arbeiten? Sollen die "Jungen" unser Land doch beschützen und Du hörst früher auf ... obwohl, wenn ich so durch Berlin laufe... dann mach doch lieber Du das.
Is bloß Schade für den Konvoi "zwanzig fünfzehn".

Die Dinge, die Sancho sagt hätte ich fast alle parat - ich wüsste bloß nichts mit dem Beil, dem Reparaturset etc. anzufangen. Natürlich weiß ich warum das alles notwendig ist, aber ich bin 'ne Pfeife auf dem Gebiet - dafür bin ich berühmt für die Schmackhaftigkeit und die Qualität des Frühstücks. Ich mach aus jedem Rest ein hervorragendes Frühstück.... und Kaffee kochen kann ich auch - sind wir im Geschäft? Biggrinc
Der Link zur Wanderkarte ist Super.
Biggrinc und Kartenlesen kann ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 16:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
ich wüsste bloß nichts mit dem Beil, dem Reparaturset etc. anzufangen
braucht man auch nicht wirklich, genauso wie viele andere Ausrüstungsgegenstände der Liste. auch ein GPS Gerät bringt gar nichts,wenn man damit nicht umgehen kann oder keine Ersatzbatterien einpackt. Ich benutze sowieso NUR Karte und Kompass und brauche auch keine Isomatte. Solte auch nur eine "Orientierung" sein. Ausrüstung ist immer abhängig von der Persönlichen Erfahrung, dem Geschick und dem Ideenreichtum den man so an den Tag legt. Im Notfall, mit genügend Erfahrung und unseren Breitengraden, reicht ein Multitool und ein Feuerzeug -deshalb sollte man diese beiden Utensilien auch am Mann/Frau tragen. Großes Lächeln

Also 2015...ich hätte evtl. 6 Wochen!




Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2013, 16:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun wird's ernst. Für 2015 haben Eis schon Leute zusammen.
Jetzt nen Zirkel und nen Keis um alle Mitwanderer auf der Karte gezogen und just der Punkt an dem es für Alle am Besten Richtung Süden geht wird mit nem X gekennzeichnet.
Von da aus kann's losgehen:
Zeitpunkt?
4 Wochen hab ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 15:09    Titel:   Antworten mit Zitat

ich glaub die Kinder haben auch Fernweh - dieses Foto hat unsere PAuline als Bildschirmschoner:
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Eure Pauline ist groß genug für nen Leihesel Großes Lächeln

Find ich übrigens toll, dass Eure Kinder nicht vor der Glotze sitzen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum