Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli Mala und Mensch   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 13:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

nachdem ich dieses und andere Foren nach Infos durchforstet habe möchte ich mein Muli und mich einmal vorstellen.
Eigentlich bin ich zu dem Muli gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Wir besitzen ein Pferd auf dem meine Frau und mein Sohn reitet und auch springt. Weil für mich Equiden so etwas wie Dynamitstangen auf auf 4 Hufen sind (man weiß nie genau wann sie explodieren)und ich mit meinen 49 Lenzen nicht bei 50Kmh in die Botanik segeln möchte, habe ich mich seit geraumer Zeit der Bodenarbeit gewidmet. Mit Pferden joggen, Springen, Wendungen etc. (am Trainingsseil) und durch Körpergesten.
Auf unserer "Rentnerkoppel", dort stehen u.a. Pferde, die nicht mehr geritten werden und "nur" noch Pferd sein dürfen, steht auch eher unbeachtet ein Muli dabei. So fand ich sie. Ich ging auf die Koppel und sagte: Esel komm mal her und sie löste sich aus der Gruppe und kam. Es war also Liebe auf den ersten Blick. Ich erfuhr das sie 92´Baujahr ist und seit 10 Jahren, eigentlich ohne nennenswerten Menschenkontakt auf der Koppel lebte. Ihre Besitzerin, die weit entfernt lebt und ich nach langen Mühen ausfindig machen konnte, erlaubte mir das uneingeschränkte "Arbeiten" mit Mala. Sie würde sie mir auch schenken, weil aber Mala das Fluchtverhalten eines Pferdes besitzt und die Starrköpfigkeit eines Esels wäre sie keinem zuzumuten.
Nicht das es Mala die letzten 10 Jahre schlecht ging, sie ist wohlgenährt und gesund mit astreinen Hufen und Gebiss.
Also begann ich vor 2 Monaten mit der Bodenarbeit, täglich bis zu 1 Stunde.
Sie kommt auf Rufen, lässt sich jetzt überall berühren, gibt Hufe, trabt und galoppiert auf Handgeste links und rechts neben mir, mit und ohne Führstrick,Full stop aus dem Galopp auf Fingerzeig, Hinterhandwendung auf Fingerzeig und läßt sich den Sattel auflegen.
Reiten werde ich sicher nie, aber einen Joggingpartern für längere Strecken hab ich schon immer gesucht. Ach ja, sie hat ein Stockmaß von 1,45.

Gruß Klaus



[Editiert durch ostemporale ein Freitag, Februar 23, 2007 @ 12:51]



[Editiert durch ostemporale ein Freitag, Februar 23, 2007 @ 12:51]



[Editiert durch ostemporale ein Freitag, Februar 23, 2007 @ 12:54]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
herzlich willkommen, und welch große Freude noch einen Mulibesitzer zu haben der sich der Bodenarbeit verschrieben hat. jedoch versuche ich mich auch im Reiten. Meine Rafaela ist 15o cm groß und galt auch als Problemtier. Da ist etwas dran aber man kann es in den Griff bekommen.

Wo seid ihr denn zu Hause?
Vielleicht hättest du auch Lust mit ihr nach Paaren zum Esel und Maultiertreffen zu kommen.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 15:33    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo klaus; prima, da kann ich mich holger nur anschließen. ich mach auch gern bodenarbeit mit meinem muli clärchen. allerdings sie nicht so gern mit mir Lächeln
sie lässt sich ungern in trab und sehr sehr schwer in galopp bringen.
so übe ich gerade mit dem neuen pferd meiner tochter (hannoveranermix) und bin erstaunt, dass meine körpersprache wohl doch funktioniert.
auf kommando kommen, hinterhand wegnehmen, neben mir herlaufen und die ersten parelli-übungen macht sie allerdings gern mit.

willkommen im forum Zunge rausstrecken
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 16:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Zuhause bin ich im hessischen Babenhausen.

Zu Traben und Galoppieren:
Mala trabte und galoppierte auch erst unwillig. Pro Platzdiagonale, ich renne immer neben ihr im Abstand eines angewinkelten Armes, bekommt sie ein Drittel einer "magischen
Möhre". Wenn ich vor ihr renne, rennt sie exakt hinter mir (komisches Gefühl), aber sie steht sofort auf Handheben.

Ich habe noch nicht probiert sie in einen Hänger zu bugsieren. Beim letzten Vesuch vor 10 Jahren hat sie einem fast durch einen Tritt den Oberschenkel gebrochen.


[Editiert durch ostemporale ein Freitag, Februar 23, 2007 @ 16:22]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja Hallo, schau an wer da gekommen ist, Grüss Dich Klaus

Herzlich Willkommen im Deutschsprachigen Muli-Forum Lächeln

Es ist echt toll wie ihr zwei zueinander gefunden habt und nun Täglich euer Trainingsprogramm durchführt, und eure Bindung somit festigt, nur weiter so Lächeln
Hoffe wir werden noch recht viel von euch Beiden Hören.

Lieber Muli-Gruss
Anita + Mano Zunge rausstrecken


[Editiert durch Anita ein Freitag, Februar 23, 2007 @ 20:53]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 00:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
bei dem Alter deines Mulis lohnt sich doch der Einsatz. Ich denke wenn du wirklich die kleinen Schritte konsequent in der richtigen Reihenfolge machst, dann solltest du mit ihr viel erreichen können. Ein sicherer Umgang am Boden ist doch eine gute Grundlage für Wanderungen. Und Anhängerverladen sollte am Ende auch drin sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 10:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll, wie du dich für die Arbeit am Boden begeisterst! Ich mache mit meinem Muli auch sehr viel am Boden und es macht ihr und mir riesig Spass. Und wenn du dich nicht zu reiten getraust und fit zu Fuss bist- warum machst du nicht eine lange Wandertour mit Packmuli? Lächeln Ich mach diesen Sommer so was und freue mich sehr darauf!
Wenn ihr in dieser kurzen Zeit schon so viel erreicht habt, dann liegt bestimmt noch viiiiel mehr drin!
Weiterhin viel Spass mit Mala.

Liebe Grüsse
Isa

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 00:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
nachträglich auch von mir ein Willkommensgruß für Dich!
Ich hoffe, Du berichtest uns noch mehr und Näheres über Deine Arbeit mit Mala.
Viel Spaß noch - hier genauso, wie mit dem Langohr Blinzeln
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum