Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis, Esel über die Grenze transportieren   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beitrge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 21:00    Titel: Mulis, Esel über die Grenze transportieren   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, bin ich auf der Such nach einem Esel, Maultier. Viele Angebot befinden sich in Deutschland bzw. in Frankreich. Nun habe ich ein vielversprechendes Angebot entdeckt. Der Esel wohnt allerdings in Deutschland.
Meine Frage ist nun, wisst ihr was es alles braucht um ein Esel, Muli zu "importieren"?
Ich habe mich bereits im Internet informiert und einige Personen gefrage. Das Internet verwirrt mich mehr, als das es mir etwas nutzt Peinlichkeit und die Personen welche ich fragte sageten entweder, dass sei ein Ding der Unmöglichkeit ein Esel zu "importieren", oder, dass sei nicht so eine grosse Sache. (Und das brachte mich auch nicht wirklich weiter...)
Mein Vater hatte die Idee, ein Fachmann / Händler die Formulare ausfüllen zu lassen.

Was mein ihr zu diesem Thema? Habt ihr bereits Erfahrug damit gemacht? Könntet ihr mir evtl. eine Adresse angeben von jemandem der sich auskennt?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Liebe Grüsse
Marlen Fröhlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 22:14    Titel:   Antworten mit Zitat

marlen, schreib mal hier übers Forum die Userin "miraculix" an. Das ist Isabella, die hat vor einigen Jahren unser Pflegemuli Fridolin in die Schweiz importiert. Die kann Dir da sicher weiterhelfen. Allerdings hatte sie ihn erst längere Zeit in einem Pensionsstall in D stehen (sie wohnt recht grenznah), und konnte ihn dann nur zu einer bestimmten Zeit in die Schweiz importieren. Das hat was mit einem befristeten Kontingent zu tun. Aber das erklärt sie Dir selbst besser.

Wenn Ihr den Import über einen Händler machen wollt (finde die Idee nicht schlecht), so frag mal bei Marco Gentinetta nach. http://www.zucht-und-reitstall-marcogentinetta.ch/ . Ich weiss, dass er öfters Mulis in Frankreich aufkauft und in die Schweiz importiert.

Viel Glück! Lächeln

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marlen
Benutzer


Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beitrge: 55
Wohnort: Schweiz
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2013, 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist super, Vielen Dank!
Ich werde mich einmal an die beiden wenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2013, 13:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Marlen,

ich habe die "Einreise" meines Mulis Dinky aus Frankreich über einen professionellen Transporteur laufen lassen. Das kam mich unter dem Strich günstiger als selbst dazu noch mit Leihhänger quer durch Europa zu chauffieren - ganz zu schweigen davon dass ich bei einem Notfall mit Mulifohlen hinten im Hänger irgendwo im französischen Niemandsland erst mal ein Problem gehabt hätte. Die Zolldeklaration hat der Transporteur veranlasst (ich gebe Dir bei Interesse gerne seinen Kontakt weiter), den Kaufvertrag die Verkäuferin und ich und das Gesundheitszeugnis die Verkäuferin in Absprache mit dem Transporteur.

Eine "große Sache" war es Alles in Allem absolut nicht, also keine bange. Lächeln

Viele Grüße und viel Spaß mit den beiden Neuankömmlingen (bald),
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beitrge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2013, 13:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Elke, Marlen wohnt in der Schweiz. Da das kein EU-Land ist, ist das nicht ganz so einfach. Ausserdem ist das Kontingent, in dem Equiden in die Schweiz eingeführt werden dürfen, sehr begrenzt. Ich weiss, dass anfangs eine Kalenderjahres immer viele Käufer/Importeure in den Startlöcher stehen, um ihre Tiere zu importieren. Oft ist nach wenigen Wochen das Kontingent schon erschöpft...
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum