Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hallo   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 21:26    Titel:   Antworten mit Zitat

:worry: waren gerade nochmal da,damit mein sohn ihn auch mal kennenlernt!!!mein mann durfte ihn sogar streicheln!!! :bounce:
hat er sich wohl gemerkt das er gestern bei unserer scheißhausaktion nicht dabei gewesen ist!!!also ist er wohl jetzt der gute!!!und wir die bösen Augen rollen (sarkastisch)
hab nur angst das er sich da heute nacht nochmal rauskämpft!!!denn eins hat er schon bemerkt...die tür ist die schwachstelle!!!
da muss morgen früh gleich was passieren!!!bin gerad ein wenig mutlos...ich muss morgen früh das erste mal ganz alleine bei ihm bleiben und ich hab angst das er mir gerade dann abdreht!!!jürgen fährt nämlich angeln...*grummel*
kann mir mal jemand mut machen oder auch sagen das ich eine dumme unfähige kuh bin???irgendwas???versinke gerade in selbstmitleid...das kann ich gut gell??? Blinzeln
lg arwen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 22:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Arwen,

da hattet ihr ja einen aufregenden Start.
Für morgen wünsche ich dir viel Spaß. Lass dich nich aus der Ruhe bringen auch wen er noch so unruhig ist. Versuche um so mehr ruhig zu bleiben.

Versetze dich mal in seine Situation:
- weg von der Mutter und raus aus der vertrauten Umgebung,
- und dann Wesen (Menschen) die alle, ausser dein Mann, mit ihm
kämpfen und gegen sein natürliches Bedürfnis ankämpfen.

Vermeidet jeden Kampf mit ihm. Wie ihr schon gemerkt habt, ist er in seinem Alter schon stärker als ein Mensch, und jeder Kampf ist für ihn Reaktion auf eine große Gefahr, d.h. er hält Euch für gefährlich, und ihr gebt ihm recht, wenn ihr versucht durch Kraft ihn im Griff zu behalten und euch auf einen Kampf einlasst.

Nimm dir morgen Zeit und halte dich nur soweit in seiner Nähe auf wie er es erträgt.
Gib ihm Gelegenheit sich an dich zu gewöhnen und das er dich nicht als Bedrohung empfindet.
Versuche auch nicht ihn zu streicheln sondern warte bis er den Kontakt sucht. Dann bleibe aber passiv, und wenn er sich zurückzieht tue das Gleiche.

Ideal wäre es, wenn er möglichst bald mit einem anderen, menschenerfahrenen Equiden auf einen Paddock oder eine Weide kommt die nicht zu groß ist (20x20 Meter). Dort hättest du die Möglichkeit die Annäherung langsam aufzubauen.

Es wird nicht einfach, aber es ist zu schaffen.
Geduld und Ruhe sind das oberste Gebot. Gebt dem Kleinen einfach Sicherheit, denn das ist was er sucht.
Er ist nicht bösartig.

Und dann warten wir noch auf Bilder.


[Editiert durch Caprivi ein Dienstag, November 14, 2006 @ 21:05]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 14.11.2006, 22:45    Titel:   Antworten mit Zitat

dankeschön!!!jetzt hast wenigstens du mich ruhiger gemacht!!!werde morgen gleich berichten wie´s gelaufen ist!!!das er lieb ist bezweifel ich auch gar nicht!!!er ist einfach nur totunglücklich!!!wird schon gut gehen!!!
nochmals danke danke danke!!!ohne die schnell und gute antwort hätt ich wahrscheinlich die ganze nacht keine auge zugekriegt!!! Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Arwen,

die beiden wichtigsten Gebote bei einem aengstlichen Muli hat Caprivi schon genannt und ich moechte sie auch noch mal betonen:
1. Ruhe und Gelassenheit Deinerseits!!! Ich war, nachdem mir meine Kleine einmal gestiegen ist, auch mal ziemlich nervoes - habe dann fuer mich die Loesung gefunden, mir das ganze wie auf einem Sportturnier vorzustellen: Ich habe mir frueher vor einem Rennen einen (fuer mich) positiven Rennverlauf und den Zieleinlauf vorgestellt und mich auf dem Siegertreppchen (alles moeglichst bildlich!). Das hat mir dann waehrend des Rennens die Souverenitaet und Ruhe gegeben, nicht panisch sondern angemessen auf die Taktik der Gegner zu reagieren. Das soll natuerlich nicht heissen, dass man Mulis als seine Gegner ansehen soll eek! Blinzeln !!! Sondern: Ich stelle mir vor dem Spaziergang / der selbstgestellten Aufgabe mit dem Muli vor, wie alles glatt geht - und zwar Sequenz fuer Sequenz und wie ich sie danach gluecklich putze und in ihre Herde zurueckbringe. Dadurch bin ich total souveraen und gerate auch, wenn es mal nicht ganz so laeuft wie geplant, nicht gleich aus der Fassung. Und sie fuehlt sich auch sicherer, weil ich ja offensichtlich alles voll unter Kontrolle habe Cool
2. Respekt gegenueber dem Tier und sich nicht aufdraengen!
Auch wieder ein Beispiel: Meine wollte sich am Anfang um keinen Preis aufhalftern lassen, wahrscheinlich da sie schlechte Erfahrungen damit hatte. An sie ran kam ich aber schon. Also habe ich mir immer das Halfter ueber die Schulter gehaengt, wenn ich zum Putzen etc. auf die Weide/in den Stall gegangen bin und habe es wie zufaellig manchmal am Arm baumeln lassen. Immer, wenn sie sich neugierig in Richtung Halfter gestreckt hat, habe ich es wieder, wie zufaellig, von ihr weg bewegt (auch waehrend des Putzens). Daraus resultierte dann von Ihrer Seite eine groessere Sicherheit und eine immer groessere Neugier und irgendwann habe ich das Halfter nicht mehr weggezogen und sie ist fast mit der Nase rein. Als sie dann wieder gezoegert hat, ist das Halfter natuerlich wieder runter und weg von ihr, also musste sie wieder hinterher. Auf die Art sind wir (mit einiger Geduld) soweit gekommen, dass sie den Kopf fast komplett selbsstaendig ins Halfter steckt. Als es das erste mal geklappt hat, hat sie dann auch noch Moehren bekommen, obwohl ich ansonsten ungern mit "Fressbelohnungen" arbeite. Und seitdem ist das Halfter ja auch fast nur noch mit positivem verknuepft: Es gibt dann immer viel kraulen, Spaziergaenge und sonstige Abwechselung und nur ganz selten so laestige Dinge wie Hufe schneiden...
Ich denke, so sollte man Muli bei beaengstigenden Dingen immer Zeit geben, die Ungefaehrlichkeit selbst zu entdecken - die Neugier dazu haben sie glaube ich durchweg! Und mit der Zeit baut sich dann das Vertrauen auf, dass das was wir fuer ungefaehrlich halten tatsaechlich erfahrungsgemaess ungefaehrlich ist Lächeln
Also, lass den Kleinen auf Dich (die er ja offensichtlich als grosse Gefahr identifiziert hat Blinzeln ) zukommen - das setzt natuerlich genug Raum voraus, dass er sich nicht gleich bei Deinem Betreten des Stalles bedroht vorkommt.
Viel Spass und Erfolg Zunge rausstrecken

Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Toll beschrieben Luna.

Gerade das Aufziehen eines Halfters sollte man sehr behutsam mache bei einem Langohr.
Dazu sollte man ein Halfter nehmen, dass man über den Nackenriehmen schließt und das man nicht über die Ohren ziehen muss.

Zum Anbinden kann man auch einen Lederhalsriehmen nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

TRARA!!
Hier isser - der kleine Whisky:
Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Der ist ja echt voll süüüüüsss! :notsure:
Arwen, ich hätte noch eine Bitte an Dich - würdest Du bitte bei einem anderen Thema einen neuen "Whisky-Thread" eröffnen? Die "Vorstellrunde" können wir ja nun hier mit den ersten Fotos von ihm beenden. Mir würde da so spontan ein Thread unter "Maultier-Geschichten" einfallen; so zum Thema "Vom Maultier-Neuling zum Maultier-Flüsterer" oder so ähnlich... Großes Lächeln
Danke!
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:57    Titel:   Antworten mit Zitat

so beate versucht euch jetzt mit fotos zu versorgen...bin ja selbst zu dumm!!!dankeschön also an dich beate!!!der kleine ist übrigens jetzt schon zwischen 1,10 und 1,20...wohin wird das noch führen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist ja ein schönes Tier, wer sich da nicht gleich verguckt.

[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, November 15, 2006 @ 22:04]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emma
Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 65

Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 23:01    Titel:   Antworten mit Zitat

weiter gehts in maultiergeschichten unter whiskybaby!!! Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum