Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli auf Turnier   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 08:27    Titel: Muli auf Turnier   Antworten mit Zitat

Wir haben es erfolgreich geschaft unser Muli auf einem Turnier vorzustellen.
1. Turnier Einfacher Reiterwettbewerb 6. Platz mit Wertnote 6,1, Reiterwettbewerb mit Schritt- und Trabstangen 3. Platz 7,0
2. Turnier Einfacher Reiterwettbewerb 4. Platz 7,5, E-Dressur 1. Reserve 6,9
War einfach super alles voll entspannt.
Es kann also keiner behaupten das Mulis auf Dressurturnieren nicht verloren haben. Ganz im Gegenteil die Richter wollten sorgar unser Muli haben.javascript:emoticon('Lächeln')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie schön Thumbsup
Habt ihr Bilder Großes Lächeln

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2013, 12:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 13:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzliche glueckwuensche! Da habt ihr ja fleissig hingearbeit, klasse! Thumbsup
Nun nicht nachlassen, es geht immer noch besser.. Blinzeln



viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Na dann scheint sich ja das Thema falscher Handgalopp und Fehlstellung erledigt zu haben...das freut mich!
_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja wir sind auch richtig stolz und werden sicherlich weiter machen, weil ausbaufähig ist es schon noch- was z.B. der Galopp angeht. Aber ich glaub die größte Hürde haben wir wohl wirklich geschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 11:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Thumbsup super! weiter so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 18:57    Titel: 3. Tunier   Antworten mit Zitat

Hallo,
leider ist unserer 3. Tunier (auch das letzte für diese Saison) nicht so toll gelaufen
In der E-Dressur leider disqualifiziert da Maya mal wieder beweisen musste das sie auch springen kann, nur leider war es die Ansperrung des Dressurvierecks. Macht nix alles halb so schlimm.
Und leider den Reiterwettbewerb mussten wir vorzeitig abbrechen da unser Pony von einem Großpferd getreten worden ist, direkt am Kopf/Backenknochen/Ganasche.
Gott sei dank nicht viel passiert kleiner Weichteilschaden/vermutlich Hämatom, die leichte Schwellung im Moment konstand. Der Tierarzt vom Tunier meint sonst sei nichts passiert. Jetzt heißt es halt beobachten und abwarten, das nichts passiert, ich habe keine Lust auf Tierarzt und vorallem keine Lust auf Diskusion mit Gegenseite und Versicherung.
Zum Glück ist meiner Tochter nichts passiert hätte ja auch mein Kind treffen können.

Aber sowas unsportliches von jungen Reitern, keine Entschuldigung oder deresgleichen, musste mich noch blöd anmachen lassen als ich die Andresse wollte. Naja wenigstens hatte sie ein Gespräch mit der Tunierleitung des Tuniers und eine Standpauke vom Richter.

Also schlimmer kanns ja an einem Tunier fast gar nicht laufen(ausser Verletzungen von Pferd und Reiter , was man nie hoffen will) also auf in die neue Saison nächsten Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war mit mulani letztens auch auf einem Turnier! Ging um Horseagility und hindernisparcour. Leoder kamen wir für den Pacour MIT Seil zu spät an, deshalb musste ich gleich in Liberty starten. Ich hatte mir vorgenommen (da ich mich üblicherweise immer hetzen lasse), mir gaanz viel Zeit zu nehmen. Hat auch geklappt- nur dass die Richter viel zu früh abgebimmelt haben Peinlichkeit - naja, Mulani hat zwar nicht alles gemacht, die Wippe war ihr viel zu gewaltig (das war eher ein Katapult!!) und das Podest zu popelig, aber sie ist die ganze Zeit bei mir geblieben, nicht abgehauen, und war der Star der Manege.
Erst hatte ich den Ehrgeiz, das nächste Mal aber so richtig zu zeigen, was wir können- aber mit der Zeit jetzt frage ich mich, wofür ich diesen immensen Aufwand an Zeit und Geld machen will- ich weiß doch, was wir können, Herausforderungen gibt es genug und günstiger,
also: what for?!
Ok., ich fahre am Wo-ende nach Paaren, da bin ich gespannt, wie Mulanchen sich dort benimmt...
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni und Nina
Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Seukendorf
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2013, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Natürlich kostet das Zeit und Geld, aber wir machen es zum Spaß und anderen zu zeigen das es keine Schande ist mit einem Muli auf WBO-Tuniere zu gehen, ich meine das diese tollen Tiere nicht schlechter sind als wie manch andere Tunier-Gäule die sich da rum treiben.
Und solange wir zufreiden sind ist mir die Wertnote auch egal.
Und die Hauptsache ist das es Maya auch gefällt und Spaß daran hat, wenn sie auf Tunier nicht händelbar gewesen wäre hätte ich dieses Vorhaben sofort abgebrochen, weil das hätte ich mir auch nicht angetan.
Das A und O ist also Spaß haben weil auch auf Tuniere ist nicht immer alles gerecht was die Wertnote anbetrifft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 07:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, man darf auf jedenfall nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt! Ich war erst enttäuscht, eben wegen des abgebrochenen Auftritts wg. Zeitüberschreitung. Aber was soll´s.
Wenn es hier um die Ecke wäre, würde ich mich auch wieder hinreißen lassen. Aber für dieses Turnier sind wir 1,5 Std. gefahren...was die Leute so auf sich nehmen um Spaß zu haben... 00009153
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 15:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Moni und Nina,
finde ich echt toll, dass ihr dabei soviel Spaß habt und eure Tiere auch. Das sollte meines Erachtens doch auch so sein!
Leider sieht die IGEM e.V. das offensichtlich auf den von ihnen veranstalteten Turnieren anders. In meinem Mulibuch habe ich es "gewagt" zu einem Bild eines Reiters auf einer Dressurprüfung bei dem IGEM-Treffen 2012 in Forst als Untertitel zu schreiben...hier bei einem Spaßturnier der IGEM...
Die Vorsitzende hat mich in extremer Weise dafür gerügt:
" Wie können sie nur so etwas schreiben. Die IGEM veranstaltet doch keine Spaßturniere, sondern nach FN-Richtlinien angelehnte Leistungsprüfungen".
Wer bei Turnieren mit Eseln oder Mulis keinen Spaß mehr hat, sollte es aufgeben!
Was ist ein Spaßturnier in euren Augen?
Wer macht sich hier zum Esel ?Blinzeln
Fragende Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 16:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich war mit Apollo am WE auf einem Jungpferdekurs bei meinem Trainer (Altkalifornisch Western)das hat so viel Laune gemacht von daher werde ich später bestimmt auch das ein oder andere nahegelegene Westernturnier mit meinem Muli aus purem Spaß unsicher machen Großes Lächeln
Aber erst mal sind die Kühe später dran Aufsmaul

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 19:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Interessegemeinschaft für Esel- und Maultierfreunde in Deutschland e.V. (IGEM e.V.) hat mit Sicherheit nichts gegen Spaß an der Teilnahme einer Reitprüfung, sie verfolgt aber ein ernstzunehmendes Interesse an einer sorgfälltigen Ausbildung und einem tiergerechten Umgang. Im Aufgabenheft der IGEM sind für die Aufgaben immer Ziele beschrieben.
Zitat:
Zweck der Reitaufgaben ist, dem Reiter die Möglichkeit zu bieten seinen reiterlichen Ausbildungsstand zu überprüfen und zu zeigen wie Muli und Reiter harmonieren.
Die Aufgaben können auch gebisslos und mit Halsring geritten werden, und die Wertung erfolgt durch FN Richter.
In dem Buch von Doris steht neben dem Bild:
"Spaßtunier der IGEM. Auch hier gibt es Dressurprüfungen."
Dabei zeigt das Bild einen Reiter ausserhalb jeder Prüfungssituation, und ohne jeden Dressurbezug.
Der Begriff Spaßtunier ist nicht geschützt, kann aber Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Anliegen der IGEM aufkommen lassen. Von daher halte ich die Reaktion der Vorsitzenden für berechtigt, insbesondere wenn ich lese wie Doris mit dieser Kritik umgeht.

Das schöne an den Prüfungen der IGEM ist, das jede grobe Einwirkung auf die Tiere zur Disqualifikation führt, und das Wohl der Tiere im Vordergrund steht. So wird akzeptiert wenn man Aufgabenteile auslässt.

Und jetzt freue ich mich auf das diesjährige Treffen, an dem ich mit viel Freude teilnehmen und viel Spaß mit Rafaela an den Aufgaben haben werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 20:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
mir ist es völlig unverständlich, wie man sich über den Untertitel zu dem Bild in meinem Mulibuch derart ärgern oder aufregen kann. Was bitte soll an der Äußerung " Spaßturnier, auch hier gibt es Dressurprüfungen" verwerflich sein? Wie soll der Bildbetrachter erkennen, dass das Bild nicht in der konkreten Dressurprüfung, sondern zuvor auf dem Abreiteplatz aufgenommen wurde? Wieso soll hier kein Bezug zu einer Dressurprüfung sein, wenn auf einem Dressurplatz geritten wird und dieser Reiter mit seinem Muli den Probelauf für die nachfolgende von einem FN-Richter abgenommene E-Dressur durchführt?
Wer so viel Wert auf die Ernsthaftigkeit seiner zu reitenden E-Dressur mit Muli nach FN-Richtlinien legt, sollte sich überlegen wie ein FN-Richter eine E-Dressur mit Knotenhalfter und Westernsattel und fehlender Galoppaufgabe auf einem Muli geritten beurteilt, welcher sonst gut englisch ausgebildete Großpferde auf FN-Turnieren richtet.
Auch sollte sich ein Verein, welcher sich Tiergerechtigkeit auf die Fahne schreibt überlegen, wie das wirkt, wenn man sich nach FN-Richtlinien orientieren möchte und "Leistungsprüfungen" abhält. Ist die FN tiergerecht??? Wer toleriert auf Abreiteplätzen denn bitte Rollkuren?
Wer sich hierin findet hat gewiss keinen Spaß mehr und sollte sich besser in den Reihen der Turnierpferdereiter aufhalten.
Ist man wirklich am Spaß für Mensch und Tier interessiert und stellt trotzdem das Wohl des Tieres an oberster Stelle, hält man keine Leistungsprüfungen ab. Ernstgenommen werden kann man auch dann, wenn man für diese speziellen Tierarten eben eigene, tiergerechte Aufgaben/Richtlinien erstellt und die können auch Spaß machen. Auch in solchen Prüfungen könnten sich Reiter in ihrem Ausbildungstand und Harmonie mit Esel/Muli überprüfen.
Viele Grüße von Doris, die mit ihren Equiden egal welcher Art immer Spaß hat, gerade weil sie sich von allen Leistungsprüfungen und tierquälerischen Organisationen zum Wohle ihrer Tiere verabschiedet hat und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb auch mit Mulis und Eseln sogar ernst genommen wird Wave0000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum