Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

heuernte - wann?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 19:06    Titel: heuernte - wann?   Antworten mit Zitat

aus aktuellem anlass hier meine frage: bisher bekam ich mein heu von einem benachbarten bauern. doch bisher hat er keinen einzigen halm geerntet, andere denken schon an den 2. schnitt, er hat noch den trekker in der scheune stehen Worried1
hat das heu, falls er es irgendwann in der nächsten zeit einmal mähen sollte, überhaupt noch nährstoffe? macht es sinn, das heu zu kaufen? wie wird wohl die qualität?
oder sollte ich mich um einen anderen heulieferanten kümmern?


danke schonmal für eure ideen/anregungen!

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 19:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
wir müssen auch noch 2 Wiesen heuen.
Aufgrund der Wetterlage war es nicht möglich im Juni das ganze Heu zu bergen.
Da neues frisches Gras ständig nachwächst. Sind aus meiner Sicht immer noch genügend Nährstoffe enthalten.
Wichtiger ist, das das Heu nicht verregnet ist. Oder gar zu früh gepreßt wird und im Ballen schimmelt.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 22:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir hatten Mitte Juni von unserem Heubauern die 1. Lieferung = 10 Rundballen bekommen. Das wars dann bis jetzt. Es stehen nun noch 40 Ballen aus. Ursprünglich sollten die Ende letzter Woche kommen, war aber aufgrund des Wetters nicht möglich. Ich mach' mir deswegen (noch) keinen Kopf. Nur wenn die Heuernte mit der Getreideernte zusammenfällt - das könnte kritisch werden...
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 03.07.2013, 22:57    Titel:   Antworten mit Zitat

@ 3 Damen
Bitte Geduld, die Damen.
Noch kann der Bauer nicht auch noch am Wetter schuld sein.
Ich bewundere den Sachverstand Eurer Heulieferanten.
Anstelle dem oder den Lieferanten dafür dankbar zu sein, dass er Euch kein Wasserheu liefert wird schon wieder rum gemosert und in Frage gestellt.
Was nützt Euch Heu, welches nicht richtig getrocknet eingebracht wird.
Selbst wenn Heu und Getreideernte zusammen fällt und ihr dann gut getrocknetes Heu erhaltet seit ihr weit besser dran.
Älteres Heu, bereits etwas holzig...dann habt ihr Heu wie von der Magerwiese, was ja das nun plus ultra sein soll. Thumbsup

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Klaus, ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine der 3 Damen "gemosert" hat. Bitte zügle Dich ein wenig!

Das Problem bei uns, wenn Heu- und Getreide-Ernte zusammenfällt ist, dass sich der Bauer nicht verteilen kann (soll er auch nicht). Und ihm geht dann die Getreide-Ernte vor, was die Sache fürs Heuwerben schwierig macht. Nur deswegen die Anmerkung von mir.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 07:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Klaus, ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine der 3 Damen "gemosert" hat. Bitte zügle Dich ein wenig!


Thumbsup dem ist nichts hinzuzufügen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 09:28    Titel:   Antworten mit Zitat

elke hat Folgendes geschrieben:

Aufgrund der Wetterlage war es nicht möglich im Juni das ganze Heu zu bergen.

Wichtiger ist, das das Heu nicht verregnet ist. Oder gar zu früh gepreßt wird und im Ballen schimmelt.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 04.07.2013, 12:29    Titel:   Antworten mit Zitat

null text
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 08:04    Titel:   Antworten mit Zitat

ER MÄHT ER MÄHT Wave0000

hier in unserer gegend st es wirklich sehr sehr schwierig, an anständiges heu zu kommen.
diese wiese liegt direkt neben meinem grundstück, ich kann also immer die qualität im auge behalten. und die köter, die so gern auf wiesen sch... und pi... und buddeln Aufsmaul

also hoffe ich das beste, dass es in der nächsten zeit mal nicht regnet und doch noch anständiges heu draus wird.


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 09:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey jo,

bei uns wird auch seit gestern gemäht. die ganze nächste Woche ist nur Sommer (also der mit warm und sonnenschein) gemeldet. Das wird bestimmt richtig gutes Heu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 10:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir im sueden sind schon einen schritt weiter: gerade wird das stoh, weichweizen wie "daheim in D",extra fuer uns angebaut, gepresst und heimgefahren. Meinem mann habe ich einen riesigen container abgeluchst vor ein paar jahren, da packen wir die gesamte ernte rein und da ist sie zur regelmaessigen "haeppchen-entnahme= 4 ballen" bestens afgehoben.
Das heu /luzerne ist irgendwo schon seit laengerem beim haendler im lager,. Ich finde das ganz gut, so schwitzt es dort schon durch und wir koennen dann die verdaechtig schweren ballen gleich aussortieren und zurueckschicken. Wir muessen luzerne dazunehmen(da haben wir sichere und gute bio-qualitaet) und dazu habe ich eine frage: der eiweissgehalt der luzerne ist in staengel und blatt gleichermassen hoch?? Ich bin mir der protein-problematik bewusst und ich mische stets halb/halb mit heu.
Die rauhfutterbeschaffung ist jedes jahr eine grosse herausforderung und viel frust . Mein mann hat im letzten jahr extra das bestellte heu vor-besichtigt , eine andere, schlechte ware wurde geliefert... Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Ira vielleicht in diesem heu das gift mitgefressen hat, das sie das leben gekostet hat .

vg ,helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 12:16    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
ER MÄHT ER MÄHT Wave0000


Wunderprächtig!
Wir haben gestern abend die nächste Teilmenge mit 10 Rundballen bekommen Lächeln . Und für Sonntag oder Montag ist die nächste Ladung angekündigt. Es geht also was in Sachen Heu! :-)

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 05.07.2013, 12:49    Titel:   Antworten mit Zitat

helga hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Ira vielleicht in diesem heu das gift mitgefressen hat, das sie das leben gekostet hat .

vg ,helga


Hallo Helga

Mal angenommen. eine Maus oder Ratte oder .....irgendein Kadaver wurde mitverpresst.
Schon 50 bis 100 g aus der Umgebung eines Kadavers können tödlich sein.
Botulismus, hast Du da schon mal nachgeschaut ?

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2013, 09:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Hey jo,

bei uns wird auch seit gestern gemäht. die ganze nächste Woche ist nur Sommer (also der mit warm und sonnenschein) gemeldet. Das wird bestimmt richtig gutes Heu.


jaaa, es sieht ganz danach aus, hab schon mein heuzelt frei geräumt Blowkist
für die 2,5 tonnen....

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2013, 13:17    Titel:   Antworten mit Zitat

So, jetzt kann der Winter kommen Blinzeln . Heu ist gut verstaut in der Scheune Thumbsup .
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum