Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

heuernte - wann?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2013, 06:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch bei uns ist nun alles "drin" - dank der Hilfe von lieben Helferlein, konnte alles ratz-fatz eingelagert werden. Und nun ist unser Dachboden proppevoll; so viel Heu hatten wir noch kein Jahr drin. Denke, nächstes Jahr werden wir eine kleinere Menge ordern können.
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2013, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

zum Schnittzeitpunkt: ich kaufe immer absichtlich einen SPÄTEN ersten Schnitt (viel zu kauen und zum Magen füllen, aber nicht so viel Kalorien für den Mulispeck Großes Lächeln ), und der ist bei den hiesigen Flächen (wegen Landschafts-/Naturschutzprämien) auch immer erst ab Juli. Aber jetzt natürlich auch geschehen. Sonne und Wolke (die Sonne ohne Wolke hab ich nicht gefunden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 17:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Als es in diesem Frühjahr lange kalt und z. T. dabei recht nass war, kamen ja schon die ersten furchtsamen Fragen auf: Gibt es dieses Jahr üpberhaupt Heu zu kaufen, und, wenn ja, wie teuer wird das wohl werden?
Jetzt können wir sehen, dass diese Sorgen völlig unbegründet waren: Bei reichlich viel schönem Wetter gab und gibt es reichlich Heu in sehr guter Qualität, das sicher auch zu realen Preisen zu erwerben sein wird.
Bei uns jedenfalls war die Menge reichlich, die Qualität klasse und die Werbung völlig stressfrei.
Schnittzeitpunkt Julib ist in Ordnung, wenn das Gras nicht übermäßig gedüngt wurde. Bei reichlicher Düngung könnte es unten bereits braun und evtl matschig sein.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 15.07.2013, 12:06    Titel:   Antworten mit Zitat

roschels hat Folgendes geschrieben:

Schnittzeitpunkt Julib ist in Ordnung, wenn das Gras nicht übermäßig gedüngt wurde. Bei reichlicher Düngung könnte es unten bereits braun und evtl matschig sein.
Kirsten


genau DAS war ja bei uns der knackpunkt, mein bauer düngt so gern u.a. mit hühnermist (ist wiederum eine andere geschichte, auch nicht so toll Worried1 )
aber ich hab das wenden, und das pressen verfolgt und konnte zufrieden sein.
ihr habt recht Großes Lächeln ein gut gefüllter heuboden/heuzelt ist ebenso gut, wie ein gefüllter kühlschrank für uns menschen Blowkist

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 14:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei mir ist's inzwischen auch eingelagert, nach kurzer Zwischenlagerung beim Landwirt, weil ich ja im Krankenhaus war (zerfließe immer noch ein bisschen vor Selbstmitleid Augen rollen (sarkastisch) ).
Sieht gut aus und ist seeeehr strukturreich. Fürs Muli super, fürs Pferdchen überlege ich schon, ob ich noch 2 Rundballen 2. Schnitt dazu nehme und ihr morgens und abends separat füttere damit sie nicht wieder abnimmt übern Winter. Sie ist einfach irgendwie "kaufaul" und sche..t (tschuldigung - aber das meine ich wörtlich, denn sie tut es! Großes Lächeln ) auf zu viel Struktur...
Und: Ja, Jo, es fühlt sich wirklich wie ein gut gefüllter Kühlschrank an Großes Lächeln . Das Stroh ist allerdings noch nicht da, müsste aber auch bald soweit sein. Und es gibt wieder nicht kurz gespritztes mit viel Unkraut (ich glaube auch ganz ohne Herbizide) Biggrinc Blowkist Biggrinc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum