Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Großes Muli gesucht   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaintsuchtMuli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 16:24    Titel: Großes Muli gesucht   Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Wir (32, 34) mit Paint Horse (Wallach, 10 Jahre) und zwei Hunden (Border Collie 10 Jahre, Dogo Canario 5 Jahre) suchen ein Muli.

Uns sagen die Mulis vom Reiterhof Melchert in Weimar sehr zu.

Timo ist über 1,90m groß und zwischen 85-95kg schwer. Das heißt, es sollte schon ein großes und breites Muli sein.

Hat jemand eine Idee, wo man noch Mulis in Deutschland kaufen kann. Wir haben noch einen Züchter in Lychen und einen in Bayern gefunden. Allerdings sagen uns die "Mischungen" dort nicht so zu.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen? Gerne nehmen wir auch ein Fohlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 18:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mit so einem Muli:

http://www.leboncoin.fr/animaux/510969538.htm?ca=7_s

Wenn sich in Deutschland nichts finden lässt, dann bestimmt in Frankreich Blinzeln .

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 20:26    Titel: Re: Großes Muli gesucht   Antworten mit Zitat

PaintsuchtMuli hat Folgendes geschrieben:


Vielleicht könnt Ihr uns helfen? Gerne nehmen wir auch ein Fohlen.


Hallo
Also Fohlen werden mittlerweile ja ziemlich oft schon angeboten!Da braucht man sich nur mal in den hiesigen Pferdeverkaufsportalen auf die Suche zu machen Lächeln

Was für eine Mischung hättet ihr denn gerne?

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.07.2013, 22:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
bitte laßt Euch noch etwas Zeit.
Besucht andere Mulimenschen und schaut Euch die verschiedenen Tiere an.
Auch bei gleicher Anpaarung kommt nie das selbe Muli auf die Welt.
Und wenn Ihr etwas Zeit investiert findet das passende Muli Euch.
Lg Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

sind denn bei den persönlichen muliverkäufen keine passenden tiere dabei?

gruß
jo

und die idee von elke, mal in der umgebung nach mulileuten zu schauen, find ich auch gut Wavey001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaintsuchtMuli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 14:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an Euch alle!

Vielen Dank für die netten Antworten.

@ Elke: Wir werden nichts überstürzten. Bei meinem Pferd wusste ich "den oder keinen" genauso wie beiden Hunden. Und wenn das passende Muli da ist, dann werden wir das merken. Egal ob dieses Jahr oder nächstes Jahr...

@ninjo: Bei den persönlichen Verkäufen habe ich nichts gefunden. Und ich denke die Angebote vom letzten Jahr sind nicht unbedingt mehr aktuell.

Das Stockmaß von 1,40m ist meinem Mann zu klein. Es sollte schon mindestens 1,55m haben. Mein Pferd hat 1,50m und das sieht irgendwie aus wie ein Shetty wenn mein Mann drauf sitzt Biggrinc .

Er hat sich total in die Kombi aus Noriker und Esel verliebt. Mal schauen.


Bei uns in der Gegend habe ich noch keine Mulis entdecken können. Mein Schwiegeronkel hat ein "Zufallsprodukt" aus Esel und Shetty, aber da haben wir nicht so den Zug Erfahrungen auszutauschen, weil es zwischen den Pferden quasi mitlebt.

Frankreich kommt für uns nicht in Frage - aus persönlichen Gründen Schimpf wir dürfen mit unserer Hündin dort nicht einreisen...böser böser Kampfhund Satanloo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

dann laßt doch den Hund für zwei Tage zuhause beim Hundesitter. Es findet sich doch bestimmt eine Lösung, wenn man will. Denn Frankreich ist traditionell ein Land, wo man große Maultiere anschauen und kaufen kann. Aber vielleicht klappt es ja auch mit einem USA-Import. Ich würde wegen dem Hund nicht gleich ein ganzes Land ausschließen, denn so dick gesät sind große Maultiere nicht. Vielleicht noch Schweiz, ein Freibergermuli. Oder darf der Hund da auch nicht hin?

Viele Grüße
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 15:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
am 17.-18.August findet in Paaren/Glien das Jahrestreffen der IGEM statt. Dort sollte auch die Fam. Rensch aus Lachen mit einigen ihrer Mulis sein. Die sind schon sehenswert. Originale toppen jedes Bild. Auf dem Weg wäre auch der Pferdehof Melchert in Weimar gelegen.
Und wir hätten Gelegenheit zum Kennenlernen.
Wobei ein reitbares Muli ab einer Größe von 150 cm und 450 kg schon realistisch ist. Ein Beispiel könntet Ihr auch in Paaren/Glien sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaintsuchtMuli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 13:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu!

Bei der Familie Melchert waren wir vor zwei Wochen! Wir sind auch noch am überlegen, ob wir ein Fohlen von dort nehmen. Hängt organisatorisch noch an ein paar Sachen..

Unsere Hunde kommen nicht zu einem Hundesitter Lächeln . Von daher scheidet Frankfreich aus.

Wir haben ja Zeit und müssen nix überstürzen.

Am 17./18. fahren wir in den Urlaub, natürlich in die entgegengesetzte Richtung. Und Berlin bedeutet für uns 6h einfach.

Die Freiberger-Mixe sind nicht so unsere Favoriten. Habt Ihr schonmal was von den Paso-Mulis aus Südbayern gehört?


LG Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 15:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Und privat findet ihr nichts? Vor allem in den letzten Monaten sind auch in Ö einige große Maultiere, meist aus Wb-Stuten, angeboten worden. Und letztens erst wurde hier ein Tinkermulifohlen eingestellt. Wenn man die Internetportale etwas im Blick behält, stolpert man eigentlich auch bei den Mulis über alles (Un)Mögliche Blinzeln

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.ehorses.de/muli-stute-2j....-an-der-iller/793041.html


ich finde diese Mischung gut: Schweres Warmblut ! Ganz tolle Pferde!

Paso Mix ist für einen solch großen schweren Mann bestimmt zu fein- und das Temperament der Pasos ist auch nicht ohne (wir haben eine Paso Mix Stute)

Viel Erfolg bei der Suche!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 14:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mulisucher Peinlichkeit
Wenn sich dein Mann auf einem 150cm Paint schon wie auf einem Shetty vorkommt, dann scheidet m.E. das Freiberger- oder Paso-Muli gleich ebenfalls aus. Da sind doch die Mutterstuten nur im Stm 150-155cm und der Esel bringt meist eher keine zusätzliche Stockmaßgröße dazu.
Da würde ich wirklich im Bereich Kaltblut/Schweres Warmblut-Muli suchen, ganz besonders dann wenn ihr in Erwägung zieht auch noch ein Fohlen zu kaufen. Wenn man sonst nach 5 Jahren Aufzuchtzeit eines z.B. Freibergermulifohlens frustriert feststellen muss, dass dieses nur gerade mal 150 Stm erreicht hat, dann macht das Projekt keinen Sinn. Wenn man schon etwas älter ist, finde ich persönlich sollte man sich schon ein erwachsenen oder älteres Muli kaufen. Da weiß man doch meist (zumindest bezüglich der Größe) was man hat. Ein junges Muli auszubilden und einzureiten ist ein spannendes Unternehmen, welches nicht unriskant ist. Sich im Alter die Knochen zu brechen wünsche ich keinem. Erfahrungsgemäß sinkt die Risikobereitschaft mit zunehmendem Alter. Das muss man sich wirklich alles sehr gut durchrechnen! So niedlich Mulifohlen ja auch sind und oftmals geradezu verschenkt werden!
Ab und zu werden ja auch mal ältere KB-Mulis in Deutschland angeboten, wenn diese dann auch eine solide Ausbildung haben sollte man auch einmal bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen, zu eigenen Sicherheit Wave0000
Alles Gute Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaintsuchtMuli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Huhu,

danke für die Empfehlung der Stute. Die habe ich beim Suchen auch schon entdeckt. Allerdings sind wir eher auf der Suche nach einem Wallach. Mein Pferd ist ein Wallach und auf Dauer gesehen ist eine einheitliche Herde besser.

Zum Thema Alter. Wir sind beide Anfang 30 und auch ich werde, wenn mein Pferd in Rente geht mir ein Fohlen zulegen. Mein Pferd habe ich als 7jährigen gekauft. Da ist schon vieles so gelaufen wie ich es nicht gemacht hätte. Damals hätte ich mir, trotz 15 Jahre Reiterfahrung, ein Fohlen nicht zugetraut aber mittlerweile habe ich genug Erfahrung und denke, dass das klappt. Und ann läuft alles so in der Ausbildung, wie ICH das will.
Aber danke für den Tipp Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 18:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Mulisucher,
sollte keine Anspielung auf euer Alter sein Lächeln
Ob man Equiden getrennt nach Geschlechtern hält ist "Geschmacksache", artgerechter ist es nicht und wir haben bessere Erfahrung mit einer gemischten Herde gemacht (egal ob Esel, Muli oder Pferd).
Der Wunsch und Vorsatz sich ein Fohlen so nach seinem Gusto zu ziehen und zu erziehen ist verständlich, nachvollziehbar, jedoch im Falle des Mulifohlens leider eine unberechenbare Größe. Pferdeerfahrung alleine genügt definitiv hier nicht!
Sehr viele Mulifohlenbesitzer schmeißen im laufe der langwierigen, oft schwierigen Pubertät, die sich meist bis zum 7. Lebensjahr zieht, frustriert das Handtuch. Manch einer wird selbst oder dessen Kinder, Hunde oder andere Personen auf dem Hof sogar durch ein Flegelmuli verletzt. Dann kommt meist die Erkenntnis man hätte sich besser schon gleich ein älteres ausgebildetes Muli geholt, denn den jungen Flegel wird man ja auch nicht so einfach wieder los.
Ich kann wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, mein erstes Muli (2jährig zu mir gekommen) war ein einziges Chaos. Es ist einfach völlig anders als beim Pferd, meine Pferde- und Eselerfahrung hat mir kaum etwas genützt. Erst über weitere, ältere Mulis habe ich Mulis kennen gelernt und nach vielen Jahren auch irgendwie gelernt sie zu verstehen und zu lieben Herzsmilie .
Der Wille ein Mulifohlen aufzuziehen ist sicher ein wichtiger Motivationspunkt, doch rate ich euch vor dem Mulifohlenkauf unbedingt erst einige andere Mulis kennen zu lernen, um dann in Ruhe nochmals kritisch über euer Projekt zu reflektieren.
Liebe Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 19:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Da hat die Doris in allem recht!!!
...mit einer kleinen ausnahme: die pubertaet kann bis zum 9.lebensjahr dauern!
Janni hat erst in diesem alter beschlossen, dass "reittier" zu sein nun sein grosser wunsch ist. Großes Lächeln Habe ich ihm ja auch erfuellt!
Der wunsch nach einem niedlichen muli-fohlen ist verstaendlich, doch die aufzucht ist mit viel arbeit und sachkenntnis verbunden.
Ich meine auch:
Es gibt reell ausgebildete mulis, die eine besichtigung verdient haben.

Viel glueck bei suche nach eurem traum-muli!

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Muli-Suche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum