Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo zusammen :-)   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,
nun möchte ich mich erst einmal vorstellen, damit Ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt Großes Lächeln

Mein Realname ist Astrid, aber der war leider schon vergeben und so habe ich mich unter meinem Zweitnamen angemeldet.
Bald werde ich 41 Jahre alt, habe eine 13jährige Tochter und mein Mann ist selbständig tätig.
Ich habe einen kleinen Privatstall im schönen Weserbergland und zwei eigene Ponys (Fjordstute + Haflinger-Araber-Stute) und demnächst (in 14 Tagen oder früher) eine 8jährige Mulistute namens "Laika".

Da ich zwar einiges über Ponys weiß, aber so rein garnichts über Mulis (Laika ist ein Tierschutznotfall den ich übernehme) wollte ich mich hier ein wenig schlau machen und ggfs. nach Hilfe schreien Zunge rausstrecken
Laika stand all die Jahre nur rum und wurde nie geritten. Vielleicht werde ich es mit Eurer Hilfe schaffen, sie an einen Sattel und Zaumzeug zu gewöhnen. Jung genug ist sie ja noch dafür - oder?!
Sie ist halfterführig und auch ansonsten sehr brav und besitzt einen ruhigen Charakter.
Auf meiner Homepage kann man ein paar Bilder von ihr sehen.

Tja, wenn Euch sonst noch was interessiert, dann einfach fragen!

Liebe Grüße
Astrid

[Editiert durch Innana ein Sonntag, März 19, 2006 @ 22:07]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 22:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,
herzlich willkommen bei uns!
Schön, daß Du Dich einem Tierschutz-Muli annimmst! Lächeln
Sicherlich werden wir alle versuchen, Dir bestmöglichst bei und mit Deiner Laika zu helfen.
Natürlich habe ich mir gleich die Fotos angeschaut. Süüüß! :notsure: Wie groß ist sie denn - das kann man leider nicht erkennen...
Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß und viele Erkenntnisse hier bei uns.
Tschau
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 23:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate ...

danke für die herzliche Begrüßung *freu tierisch*

Nun, ich weiß auch nicht genau wie groß Laika ist, aber ich schätze sie zwischen 1,35 - 1,40m.
Ihre Pferdemama soll ziemlich groß gewesen sein, während ihr Papa ein einfacher Esel war.

Meine Güte, ich habe noch sooo viele Fragen die Euch garnicht alle auf einmal stellen mag und ich freue mich so auf meine Laika - ihr könnt euch das garnicht vorstellen *jauchtz*

Ach Beate, ich habe zwar keine Erfahrung mit Mulis, aber wenn ich Laika nicht genommen hätte, wäre sie in einem Schweine-Maststall gelandet und dafür ist jedes Pferd/Pony/Muli zu schade - und jeder Esel auch!

Ich denke, Laika und ich - wir werden uns schon zusammenraufen ... meine Fjordstute war ja auch am Anfang nicht leicht zu händeln und jetzt ( 2 Jahre später) ist sie das reinste Therapiepferd :-)

Liebe Grüße
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 09:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

Laika ist sicher nicht größer als 1,10 m, zumindest sieht sie auf den Bildern nicht größer aus, als die Esel, mit denen sie bislang zusammen steht.
Zudem leidet sie an Hufrehe, wobei ich denke, dass dies ein reines Futterproblem ist und wenn du darauf Rücksicht nimmst, sollte es da in Zukunft keine Probleme geben.
Dringend notwendig würde eine schnellstmögliche Behandlung durch den Hufschmied sein. Diese ist mehr als überfällig.
Hast du Erfahrung mit Hufrehe?
Ansonsten ist sie wirklich eine ganz liebe und total verschmuste. Ich denke auch, es würde ihr gut tun, wenn man sich mit ihr beschäftigt.

Ach so, vielleicht sollte ich mich kurz noch vorstellen. Ich bin Vorsitzende des Vereins Noteselhilfe und wir arbeiten in diesem Fall sehr eng mit Frau Hollstein vom TH Kassel zusammen, da sie sich leider auch zu wenig mit Maultieren und Eseln auskennt. Der ursprünglich für Leika geplante Platz war alles andere als geeignet, wie sich bei einer Vorortbesichtigung und einem persönlichen Gespräch mit den Leuten herausstellte.

Am besten wäre, wir telefonieren mal miteinander, damit wir über Einzelheiten sprechen können Tel. 0171/8717873

Viele Grüße
Sunny
(Heike)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 09:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
ach, nun weiß ich auch, wer Laika ist!
Also wenn sie tatsächlich so "klein" ist, wäre sie nicht geeignet als Reittier für Erwachsene, und ich denke, ein 12jähriges Mädchen wäre auch zu schwer für sie.
Wegen dem Hufproblem - wo wohnst Du denn, Astrid? Mein Mann hat sich spezialisiert auf Esel- und Mulihufe. Vielleicht können wir da irgendwie behilflich sein?
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sunny,
Huhu Beate,

eben habe ich mit Sunny telefoniert und ich muss sagen, ich bin heilfroh, so eine kompetente Frau an meiner Seite zu wissen. Sie will mir jetzt auch viel Infomaterial in Bezug auf Esel/Mulis zukommen lassen.

Wenn Laika wirklich nur 1,10 sein sollte, dann wird sie selbstverständlich NICHT eingeritten!
Ich versuche sie dann lieber als "Zugpferd" auszubilden, damit die Kleine meine Weiden und meine Halle abschleppen kann.
Als "Hand-Muli" beim Ausritt mit meiner Fjordstute macht sie sich sicherlich auch gut *freu*

Was die Hufrehe betrifft: Ich habe selbst eine Stute mit Rehe und daher auch die (hoffentlich) nötige Erfahrung. "Sarabi" hat zumindest in den letzten 1,5 Jahren keine Rehe mehr bekommen.
Ich weide auch extrem langsam an und nachts kommen die Rehe-Ponys in den Stall - tagsüber dann noch für drei oder vier Stunden auf das Sandpaddock.
Ich fütter dann allerdings ein "Stroh-Heu-Gemisch" zu, damit sie nicht mit totalem Heißhunger auf die Weide kommen. Für alle Notfälle habe ich auch noch einen "Fresskorb" - allerdings bisher nur für Sarabi. Wenn nötig, kann ich so einen aber auch noch einmal für Laika kaufen.

Heu mache ich selber von meinen Weiden. Ich lasse allerdings das Gras erst einmal blühen bevor ich es schneiden lasse. Somit dürfte der meiste Zucker- und Eiweißgehalt schon draußen sein.

Für weitere Tipps bin ich aber jederzeit dankbar, denn ... es ist mein erstes Muli :nuts:

Liebe Grüße
Astrid

P.S.: Ach Heike, nun hätte ich es fast vergessen ... mein Stall ist in Hessisch Oldendorf - bei Hameln. Vielleicht wohnst du ja garnicht so weit weg von mir?!


[Editiert durch Innana ein Montag, März 20, 2006 @ 10:34]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Astrid,

das ist doch ein ganzes Stück weit weg. Ich wohne im tiefsten Sachsen in der Nähe von Dresden.

Gruß
Sunny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 13:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich wünsche dir mit deiner Maus ganz viele gute Erlebnisse und viel Spass!

Lg Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 15:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Astrid

Herzlich willkommen im Muli-Virus-Club

Na, das ist ja erfreulich, das du Laika Adoptiert hast. Ich wünsche euch beiden alles Gute und jede Menge Spass.
Und fragen sind hier durchaus erlaubt, da ja Muli's, schon ein klein wenig Großes Lächeln anders sind.

Lg Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hameln
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 19:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anjta,

ich füchte mich hat der "Muli-Virus" schon voll erwischt - und das, bevor das Muli überhaupt bei mir ist Großes Lächeln

Nun hoffe ich mal, das ich alles soweit richtig mit der kleinen Laika mache. Ist ja mein erstes Muli *zitter und bibber*

Ich habe mir allerdings schon eines fest vorgenommen. Das zweite oder dritte was ich mit Laika mache ist, sie zu messen.
Keiner weiß so recht wie groß sie nun wirklich ist. Man munkelt zwischen 1,10m und 1,40m. Großes Lächeln

Letztendlich ist es aber egal - wenn sie zu klein ist, wird sie eingefahren und wenn ihre Größe passt, wird sie an den Sattel gewöhnt.
Eine Aufgabe für die Kleine finde ich auf jeden Fall - und wenn es irgendwann als Handpferd mit ins Gelände geht *g*

Liebe Grüße und Danke für das liebe Willkommen!
Astrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum