Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Dual-Aktivierung und Gelassenheitstraining   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2013, 05:00    Titel: Dual-Aktivierung und Gelassenheitstraining   Antworten mit Zitat

Am 14. und 15.09. fand in Giershausen auf dem Roschelshof ein Kurs "Dual-Aktivierung und Gelassenheitstraining" statt. Da aus dem Muliforum niemand mitmachen wollte, war Wotan das einzige Muli, ansonsten noch 4 Pferde. Die Trainerin, Alexandra Struzyna, machte am Samstag zunächst Theorie mit uns, anschließend als erstes Positionsarbeit. Nach dem Mittagessen kam der erste Teil Dual-Aktivierung als Bodenarbeit. Sonntag Morgen Gelassenheitstraining (auch vom Boden aus), nach dem Mittagessen dann Dual-Aktivierung geritten.
Kein Teilnehmer war perfekt - was zeigte, dass der Kurs sinnvoll war - aber alle gaben sich Mühe, die gestellten Aufgaben zu lösen.
Wotan war mit Abstand der jüngste Teilnehmer, hat seine Sache aber gut gemacht! Er fand die Idee, dass auf "seiner" Wiese 3 ihm bekannte Gastpferde für 2 Tage in Paddocks in Sichtweite standen, schon genial Herzsmilie .
Wotan hat alle Aufgaben mit Eifer mitgemacht, allerdings keine Ãœbung mehr als 3 mal wiederholt.
Beim Gelassenheitstraining war er sehr interessiert an allem ("darf ich das mal eben anknabbern, damit ich weiß, was das ist?"), aber nichts konnte ihn wirklich erschrecken. Er fand es eher interessant, was die Trainerin so alles mit ihm machte.
Auch die Gegenstände, die für die Dual-Aktivierung gebraucht wurden, fand er sehr interessant, aber nach eingehender Untersucheng konnte ich sowohl vom Boden aus als auch beim Reiten alle Übungen mit ihm problemlos machen.
Ich nahm auch noch mit Ardenner Pablo teil, der auch alles gerne mitgemacht hat. Beim Gelassenheitstraining war er zeitweise etwas angespannt, aber keine Panik.
Alle Vier- und alle Zweibeiner fanden den Kurs mit Alexandra Strzyna sehr angenehm Thumbsup . Sie geht nicht stur nach Michael Geitner vor, sondern guckt, was sinnvoll zu erarbeiten ist mit der jeweiligen Gruppe. Sie korrigiert freundlich, aber bestimmt und auch so, dass der Teilnehmer das Gesagte umsetzen kann. Sie achtet auf die Konstitution und den Ausbildungsstand des Tieres und richtet die Anforderungen entsprechend.
So waren am Ende des Kurses zwar alle Teilnehmer erschöpft, aber sehr zufrieden.
Wenn ich mal alle Bilder gesehen habe, werde ich auch noch welche einstellen.
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Berichte über vergangene Ereignisse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum