Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

seit gerade eben auch dabei:-)   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leal
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 3
Wohnort: eifel
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 14:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Ehrlich gesagt will ich mich von euch noch überzeugen lassen wie toll Mulli´s wohl sind. Großes Lächeln

Mein mann ist total begeistert davon und ich habe keine ahnung und sehe das ganze etwas skeptisch gegenüber ( er wurde eventuell urgendwann mal ein mulli zuchten mit unsere stute).

Auf jedenfall habe ich mir vorgenommen mich erst mal zu erkundigen und mit zu lesen hier, damit ich euere und seiner freude an diese tiere verstehen und hoffentlich bald auch teilen kann.

Vieleicht ein etwas komischer grund in dieses forum zu kommen, aber ich dachte es wäre schon okay für euch.( ich hoffe es)

So, dann werde ich mal ein wenig durchlesen und vielleicht mische ich mich auch schon ein Lächeln

Lg,
Leal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

First of all, WELCOME ! Lächeln

You'll love it here!!
This is one of the top forums Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 23:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von leal

Vieleicht ein etwas komischer grund in dieses forum zu kommen, aber ich dachte es wäre schon okay für euch.( ich hoffe es)

So, dann werde ich mal ein wenig durchlesen und vielleicht mische ich mich auch schon ein Lächeln


Hallöchen erstmal ;-)
Das ist kein komischer Grund, sondern einer der besten Gründe überhaupt!
Ich finde es absolut lobenswert, daß du dich erst informierst und dann *überlegst* ob Mulis das richtige für dich ist.
Viel zu viele haben sich diese (oder andere) Tiere unüberlegt angeschafft und sind auf die Nase gefallen. Leidtragende sind dann die Langohren.
Klasse das du hier bist!
Gruß Nicole

ps. In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und du kannst dir die besten Equiden auf der ganzen Welt mal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 11:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leal,
seit herzlich wilkommen in diesem einmaligen Forum Lächeln .
Ich finde wie Nicole, dass das ein sehr guter und Verantwortungsvoller Grund ist an diesem Forum teil zu nehmen.
In deinen Bemühungen um Information wirst du sicher gemerkt haben, dass es auf dem deutschen Markt nicht viel Quellen gibt.
Das Buch von Helene v. Gugelberg "Alles über Maultiere" ist ein Einstieg, bringt einen in der Mulihaltung und dem Umgang nur wenig weiter. Die Amerikanischen Quellen sind vielfälltiger als unsere Reitlektüre in Deutschland aber auch dort gibt es viele Richtungen.
Nachdem ich eine DVD von Meredith Hodges gesehen habe, wusste ich wie ich nicht mit meinem Muli umgehen will. Da gefällt mit Jerry Tindell doch um einiges besser.

Mulis sind Tiere die in der Zuwendung eine gewisse, hohe,Kontinuität brauchen. Sie wollen kompetent und fair behandelt werden und sind dann sehr treue Begleiter.
Zur Zeit kann ich mein Reitprogramm nicht weiter führen, habe aber am Boden genug mit ihr zu spielen, dass uns nicht langweilig wird. Ich habe Rafaela jetzt ein Jahr und erst gestern Abend habe ich wieder die Zeit mit ihr genossen und für mich festgestellt wie richtig es war mich dieses Tieres angenommen zu haben. Sie gibt mir die Möglichkeit von allem abzuschalten.
Im Umgang mit dem Muli bedarf es viel Aufmerksamkeit um ihre Reaktionen zu interpretieren. Sie sind da anspruchsvoller als Pferde und haben eine deutlich höhere Eigenverantwortung. Sie lassen sich durch Gewalt zu nichts zwingen, sondern sie wollen von der Richtigkeit überzeugt werden. Das erfordert einige Phantasie und viel Geduld.
Das Maultier bestimmt über das Zusammenleben mit ihm. Wenn man das versteht findet man natürlich auch Wege beim Muli das als seinen Weg auszulösen, was man selber sich vorstellt.

Nicoles Frage nach eurer Heimat möchte ich unterstreichen.
Dann kann man auf regionale Hilfen verweisen.
Wenn ihr noch Zeit habt könnt ihr euch auch auf dem Esel und Maultiertreffen in Forst bei Bruchsal am 19.-20.08.2006 informieren.
Gruß
Holger
(Caprivi)

PS: Rafaelas Tagebuch auf unserer HP ist recht lang, vermittelt aber Eindrücke wie es einem Anfänger mit einem Muli so ergeht.


[Editiert durch Caprivi ein Samstag, November 19, 2005 @ 10:30]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 84
Wohnort: 38539 Müden (Aller)
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 09:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieber Holger, auch wenns nicht zu "Vorstellung" gehört (wir können es ja auf eine andere Rubrik verlagern): Da bin ich doch jetzt ganz neugierig geworden, als ich Deinen Kommentar zu Meredith Hodges las. Ich hab nur ihr Buch gelesen, das ich eigentlich ganz spannend fand. Was mir da allerdings schon nicht gefiel, waren die Bilder, wo die Mulis in sehr starker Beizäumung geritten wurden, das erschien mir irgendwie etwas krampfhaft. Kannst Du genauer beschreiben, was Dich an ihren Methoden stört (lohnt es sich überhaupt, eines ihrer Videos anzuschaffen?)? Und wer ist dieser andere Mensch, den Du erwähnt hast, kann man von dem auch was lesen oder auf Video sehen?
Bin gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüße,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde in Kürze unter sonstige Mulinutzung ein neues Thema aufmachen und über meine Eindrücke berichten.
Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum