Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Neuer Mulibesitzer   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasErbe
Neuer Benutzer


Alter: 64
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 18.10.2005
Beiträge: 25
Wohnort: 65618 Selters/Ts Münster
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.10.2005, 23:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Langohrfreunde,
ich möchte mich und meinen tierischen Anhang euch heute vorstellen. Wir haben einen 25jährigen Jütländer (ein Traumpferd) einen 19jährigen Freiberger und eine 22jährige Haflingerstute. Auch besitzen wir noch einen Australien Shepard,einen Deerhound sowie drei Katzen und natürlich, wie kann es auch anders sein: Ein Maultier namens "JOSEPHINE". Ich habe mich schon seit längerem mit dem Thema Maultier befasst. Habe mir auch die entsprechende Lektüre: Alles über Maultiere und Maultiere, Leitfaden für den guten Umgang zugelegt. Da mein Jütländer so langsam in die Jahre kommt, sollte ein Maultier mal sein Nachfolger werden. Dies war so in den nächsten Jahren geplant. Aber wie das Leben so spielt, kam es anders. Eine Bekannte hatte sich vor ca. eineinhalb Jahren Josephine gakauft. Damals habe ich sie mir mal kurz angeschaut. Leider war der erste Eindruck nicht der Beste. Sie fremdelte extrem und war auch ansonsten mit einigen Unarten behaftet. Doch vor einigen Wochen rief die Bekannte erneut an und fragte ob ich nicht doch Interesse an Josephine hätte. Sie wollte sie wieder abgeben, aber nur in absolute gute und erfahrene Hände und glaubte, dass ich der Richtige für sie wäre. Eigentlich war es nicht geplant ein viertes Reittier anzuschaffen, aber ich fuhr trotz allem hin. Nach dem ersten Reiten dieser Maultierstute war es bereits innerlich beschlossen. Ich glaube, nicht ich habe Josephine erwählt, sondern sie mich. Sie zeigte sich von ihrer besten Seite und war einfach nur nett. WEIBER! Die Frage meiner Frau war dann auch gleich: Wann zieht denn das Langohr bei uns ein?
Nun haben wir sie bereits 4 Wochen und die Liebe ist immer noch da. Sie zeigt fast keine ihrer vorherigen Unarten. Zum Beispiel kann sie super steigen, bocken und stundenlang auf einer Stelle stehen. Doch bei mir ist sie bis jetzt sehr kooperativ und sie läßt sich von mir immer überzeugen. Ich hoffe es bleibt auch so.
Das Lästern unserer Stallkollegen ist bereits schon verstummt und nun kommt die Frage: Darf ich sie auch mal reiten? Wer hätte das gedacht.
Leider habe ich es noch nicht verstanden, wie man ein Bild mit verschicken kann, so gebe ich erst mal einen kurzen Lebenslauf von Josphine bekannt: 1,56m groß, eine braune Stute (leider etwas speckig)kommt von einem Pferdehof aus Ostfriesland und soll angeblich aus England importiert sein. Das Alter soll zwischen 9 und 17 Jahren liegen. Mal sehen ob wir da noch etwas genaueres rausfinden können. Sie lebt jetzt mit unseren 3 Pferden und noch 6 weiteren in einem Laufstall. Sie hat sich prima eingelebt und auch die Pferde haben sich an die langen Wackelohren und die ausländische Sprache gewöhnt. Unser Freiberger schwebt seit Josephines Einzug auf einer rosafarbenen Wolke.
Wir alle wohnen in Hessen in der Nähe von Limburg an der Lahn und würden uns freuen, wenn es Gleichgesinnte in der Nähe gäbe, mit denen man sich austauschen könnte.
Auch möchte ich gerne wissen, ob es noch andere deutschsprachige Literatur über Maultiere gibt.
So nun erst mal genug für heute. Ich versuche es demnächst noch mal mit Bilder. Bis dahin viele Grüße von Thomas und dem Langohr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 10:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas
Herzlich willkommen in diesem Forum.
Du hattest ja einen super Start mit Josephine, gratuliere.
Das zeigt eindeutig wieder einmal wie sensibel doch diese Tiere sind.
Einige Dinge, wie stundenlang auf einer Stelle stehenbleiben und so.... erinnert mich stark an meine eigenen Start schwierigkeiten, aber mit der Zeit werden die Probleme immer weniger. Mein Muli ist zur Zeit absolute Spitze, hätte ich nie im Traum Gedacht das ich soweit komme.
Deine Frage, betreffend Muli Literatur auf Deutsch,da kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, findet man eigentlich gar nichts.
Aber in Englisch, gibt es jede Menge gute Information.
Empfehlenswert finde ich vor allem, das Buch von
Meredith Hodges „Training Mules and Donkeys,
A Logical Approach to Longears.

Viel Spass mit Deinem Langohr. Lächeln

Gruessli Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 11:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
auch von mir ein "herzliches Willkommen"! Lächeln
Bin gespannt, was Du von Deiner Muli-Partnerschaft noch berichtest.
Deutsche Muliliteratur - da schau' mal auf folgender Site nach:
http://www.muli.org/MuliLiteratur.html
Da siehst Du auch, daß es die beiden Bücher von Meredith Hodges auch in deutsch gibt.
Viele Grüße
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 17:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch, dass dich dieses Maultier gefunden hat.
Von Helene Gugelberg gibt es noch ein zweites Buch, dass unmittelbar bei ihr zu beziehen ist.

Nachdem ich ein Video von Meredith Hodges gesehen habe bin ich skeptisch über ihre Methode.

Ich selber richte mich nach der Parelli-Methode und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Über meine Erfahrungen habe ich "Tagebuch" in diesem geführt
http://www.s4.forumfactory.com/cgi-....l?forum=10&thread=230
Auf unserer HP habe ich auch Bilder vom Esel und Mulitreff 2005.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum