Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schwarzkümmel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 17:31    Titel: Schwarzkümmel   Antworten mit Zitat

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Schwarzkümmel?
Wie wird es verfüttert?
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 17:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Das gibt es als Öl und Pellet´s !

Da brauchst Du dich nicht um die Zubereitung kümmern. Lächeln

LG

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 18:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bekam von einem Schwarzkümmelölhersteller aus dem Nachbardorf angeboten, die "Reste" kostenlos zu bekommen und zwar zentnerweise. Wow1

Aber ob ich das haben will??? verwirrt

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 18:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hört sich im 1. Moment verlockend an , aber was willst Du mit den RESTEN in so großen
Mengen ? verwirrt

Rest von der Öl-Herstellung ist doch ausgelutscht.(wohl nichts mehr wert)

Wo hat er das Zeug denn vorher gelassen ?
Vielleicht kostet die Entsorgung ja sogar etwas und Du kommst ihm als Abnehmer
gerade recht ?

LG

P.S. brauchst Du das Zeug überhaupt ?

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 18:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Priska,
genau das sind meine Gedanken. Er sucht wahrscheinlich jemanden, wo er das kostenlos entsorgt bekommt.
Aber vielleicht ist es auch ein jemand, der es wirklich ernst meint.

Nur, ich brauchte bisher nie Schwarzkümmel, wieso sollte ich jetzt damit anfangen?

Im Internet wird es gelobt. Aber wenn ich die Mengen lese: also für ein Großpferd von 500 kg etwa 20 ml täglich. Da hätte ich Monate an einem Zentner für meine Eselchen. Und das Zeug wird ja auch gammelig mit der Zeit. Also ich weiß nicht.

Ich mach mich mal weiterhin schlau und schau mir die Produktion vielleicht sogar vor Ort an. Aber prinzipiell bin ich gegen Futterexperimente.

Viele Grüße
Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 19:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Seh Dir das ruhig an , aber Du bist ja auch kein Experte in der Sache , oder ?

Du kannst auch mal einen Hersteller einer Öl-Produktion aus den Netz mit ein paar
Fragen über Resteverwertung befragen oder Google befragen !

Wie willst Du das Zeug lagern und ist die Lagerung überhaut bei Privatleuten in so
großen Mengen erlaubt und und und und

Ich sehe hier die Probleme mit der Hopferestentsorgung jedes Jahr , denn es gibt für
solche Sachen klare Vorschriften !!!

Ich würde die Finger davon lassen , oder hast Du nichts anderes um die Ohren ?

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 19:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Nee, ich bin nicht scharf auf das Zeug.

Für meine Tiere bekomme ich immer wieder mal mehr oder weniger exotisches Futter angeboten, z. B. Apfeltrester in riesigen Mengen von einer nahegelegenen Apfelsaftpresserei oder ausgepresste Traubenkerne von der Traubenkernmühle.

Letzten Sommer bekam ich ein Probepäckchen Raps-Pellets von einem Rapsölhersteller in der Nähe. Er verkauft die Pellets als Pferdelekkerli.

Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch. Ich bin keine, die meint, ihre Tiere bräuchten dauernd irgendwelche Zusatzfuttermittel. Ich fahre seit Jahren mit Heu am besten.

Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 19:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
bei solchen Angeboten muß man immer vorsichtig sein. Wie schon geschrieben, ist verschenken billiger als entsorgen.
Größere Mengen werden schnell ranzig.
Bei uns gibt es im Nachbarort eine Ölmühle. Sie preßt jede Woche 1 x Lein. Dort muß man sich vormerken, um an den Leinkuchen zu kommen.
Und im Fellwechsel und vor dem Ablammen der Schafe bekommen sie Leinkuchen.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Da kannst Du schon sehen , das die Hersteller die Reste an " Dumme "
loswerden wollen !

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum