Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Biothane-Hintergeschirre   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kim
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norddeutschland
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 20:36    Titel: Hintergeschirr aus Biothane?   Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Hintergeschirren aus Biothane? Es gibt ein paar Anbieter von solchen für den Fahrsport, da sollte eine Modifikation nach US-Vorbild doch möglich sein. Mir ist Leder zu schwer und pflegeintensiv, und da ich als Fernziel den Distanzsport habe, wäre leicht und unverwüstlich verlockend. Spielt es eine Rolle wie breit und vor allem wie sehr gepolstert der Umgang sein muss damit er nicht scheuert und das Haar bricht?
Gruß, Kim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 21:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Biothane ist bei uns in Nordamerika das Material der Wahl.
Gibt es auch unter anderen Namen wie Granite etc.
Bei Geschirren kaufen die meisten heute nur noch das Kunstleder, welches Hitze und Kälte gleich gut verträgt.
Alles IMHO
die Art der verwendeten Schnallen und vor allem deren Qualität hat großen Einfluss auf das Scheuern, ebenso deren Position plus die Lage das Geschirrs.
Die Polsterung hat da viel weniger Einfluss.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 18:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Die US Firma http://www.bioplastics.us/ ist der Hersteller von Biothane, Granite etc.
Andere Firmen ziehen inzwischen nach, sogar die Chinesen ( die haben aber absolut keine Erfahrung mit Geschirren, Sätteln und kopieren gnadenlos )

In USA und Kanada hat praktisch jeder Sattler der Amish dieses Material im Programm.
Leute welche noch tagtäglich auf ihre Pferde und Mulis angewiesen sind, wissen wahrscheinlich schon, warum sie dieses Material dem echten Leder inzwischen vorziehen.

LG aus Nova Scotia

Klaus
Nach oben
Kim
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Norddeutschland
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 19:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe im Internet folgenden Hersteller von Biothane-Hintergeschirren gefunden. http://www.tuffenuff.org/products/tack.html
Das ist mal eine Seite, die ich verstehe. Was haltet ihr davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 16:57    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:


@Elke: Bitte auch den Link zu http://www.custompackrigging.com/index.php?id=13 in den neuen Thread setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 08:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun sind wir auch dabei beim Thema Hintergeschirr. Lächeln In der Ebene bewegt sich Dinkys neuer Sattel keinen mm, aber da wir hier sehr hügeliges und teils steiles Gelände haben sind unsere Anforderungen doch höher. Wir haben gestern den reiterlosen Test am steilsten Berg abwärts gemacht, da rutschte der Sattel zwar nur leicht, aber doch merklich was Dinky offensichtlich unangenehm war. "Früher" bevor wir unseren eigenen Sattel hatten musste ich im Gelände abwärts meist absteigen, auf jeden Fall aber unten nochmals nachsatteln und erst dann konnte es weitergehen... Also immerhin eine Verbesserung! Blinzeln

Da ich ebenfalls aus dem Fahrsport die "neuen Materialien" sehr zu schätzen gelernt habe: gibt es von Eurer Seite besondere Tipps zu Bezugsquellen? Gerne auch weitere Erfahrungsberichte, Einschätzungen.

@Kim, hast Du bei http://www.tuffenuff.org/products/tack.html nun bestellt?

Danke und viele Grüße!
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authorityâ€. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

ich hatte mal dieses hier (bevor es bei Arhöna beim unangekündigten Abriss der Sattelkammer "unter die Räder" gekommen ist und mir nicht ersetzt wurde Schimpf ):
http://www.custompackrigging.com/index.php?id=13 (zweites von unten: beta mit Leder kombiniert - fänd ich besser als mit Neopren)
Dem weine ich immer noch hinterher, es war nämlich sehr super! Inzwischen habe ich eins komplett aus Leder, ist aber immer Putzarbeit...

LG!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2014, 23:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Nette an den Britchings von Custom Pack Rigging ist schlicht, dass sie Leder und Kunststoff in einer m.E. sehr sinnvollen Weise kombinieren.
Alles an Riemen ist aus Beta, der Umlauf und das Sättelchen des Spiders sind auf sehr hochwertigem Leder.
Wir haben so ein Hinterzeug seit fast 10 Jahren im Einsatz, etwa 200 Stunden jährlich.
Nach fast 2.000 Betriebsstunden und wenig Pflege ist es fast NEUWERTIG!!
Erstaunlicherweise zeigen sich erste Verschleißspuren eher am Plastik als am Leder!
Es scheint durch UV-Strahlung oder was auch immer schneller zu altern als Leder!!
Beta wird nach 10 Jahren eher hart und brüchig als mäßig (einmal jährlich etwas Neatsfoot-Oil...) gepflegtes Leder....

Neopren auf dem Equidenfell verschleißt dagegen relativ schnell, alle Sattelgurte aus Neopren haben wir nach ca. 2 Jahren in die Mülltone befördert.....

Plastik und pflegeleicht stimmt nicht immer so wirklich.
Schließlich hat man in ägyptischen Pyramiden-Grabmälern Ledersandalen gefunden, die mit Bienenwachs behandelt immer noch gebrauchstüchtig waren.
Gut, da isses ziemlich trocken.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum