Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Erstkontakt   

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 22:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin in dieses Forum eingestiegen, weil ich mich der Aufgabe Maultier zuwenden möchte.
Seit zwei Jahren spielen wir mit unseren Pferden konsequent nach Parelli.
Wie so oft kamen wir über die Kinder zum Pferd. Nach Patenschaften in einem Reitverein, in dem meine Frau und meine beiden Töchter ritten, kam es zu Unstimmigkeiten und zum ersten Stallwechsel. In der Folge erstanden wir unser erstes Pferd, einen Holsteiner Wallach der nur mit Hengstkette geführt wurde und sich nicht verladen ließ,
dann unser Haflingerpony und schließlich unser Reitpony.

Alle Tiere lassen sich ohne sie anzubinden Putzen, Hufe pflegen und Satteln. Alle drei gehen nach Aufforderung von alleine in den Anhänger und lassen sich problemlos transportieren.

Nun plane ich eine 9-jährige Maultierstute zu übernehmen, die im Umgang Probleme macht, die aber alle im Forum mehr oder weniger schon angesprochen wurden.

Um Unterstützung zu bekommen habe ich Walter und Adrian Heinen geschrieben.

Ich hoff in einigen Wochen als Maultierpartner die Vorstellung fort zu führen.


[Editiert durch Caprivi ein Montag, Oktober 11, 2004 @ 22:30]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 23:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
sei gegrüßt im Muli-Forum!
Ich habe von der STute und ihren Problemen gehört. Es würde mich sehr freuen, wenn sie in Dir einen kompetenten und geduldigen Partner finden würde.
Ich hab' Dir ne Mail geschickt.
Viel Glück
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 22:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin begeistert !!

Gestern war bei uns ein sch... Wetter. Als wir unsere Tiere von der Weide geholt haben konnte ich Rafaela nicht am Halfter erreichen. Meine Frau und meine Tochter hatten ihren Pferden das Halfter schon angelegt und das Leadrope eingehängt als ich nur 20cm vom Halfter dieses nicht erreichen konnte, da Rafaela in ihrer Angst sich abwendete. Ich öffnete das Weidetor nach innen, so dass ein Durchgang blieb und Karin und Marit-Inga führten ihre Pferde problemlos durch. Rafaela, anhänglich wie sie ist, hinter her. Auf meiner Höhe konnte ich problemlos ihr Halftzer nehmen, das Führseil befestigen und mit ihr die Weide verlassen. Wir bekannen unsere Tiere zu putzen und Friendlygame zu spielen als die nächste schwarze Wolke ihr Unheil ankündigte. Wir ließen es bei den positiven Erlebnissen und brachten die Tiere zurück auf die Weide, wo wir sie dann noch fütterten.

Heute war Horsemanwetter, sonnig, weiß-blauer Himmel und ein leichtes Lüftchen.
Als wir die Tiere von der Weide holten erreichte ich Rafaela ohne Möhren und Tricksen, konnte sie am Halfter nehmen und das Führseil einhacken. Vor dem Stall putzte ich sie was gleichzeitig auch Friendy Game ist. Den Anfang macht der Halfterwechsel, der aber kein Problem darstellt.
Nach wie vor ist sie sehr ängstlich und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ich muss jedes mal mit Annäherung und Rückzug, mit Gedult und viel Feingefühl den Weg an ihre Ohren neu erarbeiten.
Es geht jedesmal besser, auch wenn ich den Erfolg in "Sekunden" messe.
Es geht jedesmal besser, aber ich fange immer von vorne, nicht null, an.
Nachdem ich sie geputzt habe, sind wir zwei Stunden durch die Heide marschiert. Mein Schritt war dabei manchmal so schnell, das Rafaela traben musste um die Führposition zu halten. Dieser Marsch ist in Wirklichkeit das ausrollen der Reitbahn in de Natur und das spielen der sieben Spiele. Jede Situation prüfe und nutze ich um mit ihr eines der sieben Spiele zu spielen. Dabei sind das Friendly Game und das Squeeze Game die wichtigsten da sie sich am eindringlichsten auf das Vertrauensverhältnis von ihr zu mir auswirken und auch am deutlichsten die Fortschritte zeigen. Eisenbahnübergang, vorbeifahrende Autos, Gartengeräte die plötzlich hinter Hecken oder Zäunen in Betrieb genommen werden und ... Pfützen.
Nach unserer Rückkehr stellte ich sie ins grasbewachsene Roundpen.

Da war noch was; Fressen am Seil nur mit meiner Erlaubniss. Das klappt!! Anfangs am Knoten rucken bis der Bullsnap/Bodsnap anklopft, jetzt Hand heben und ... achja-Efekt. Fingerzeig in Schüssel oder Gras und Fressen ist erlaubt.

Nach einer Stunde im Roundpen ging ich zu ihr. Sie ließ meine ruhige, langsame Annäherung zu und ich konnte das Halfter fassen und das Führseil einhacken, Halfter öffnen und von der Nase nehmen um es um den Hals wieder zu schließen. Anschließend ein Stallhalfter anlegen das man wie das Knotenhalfter über den Nacken zum Verschluss führt. Seil umhängen und Marsch zur Weide. Alles ohne Stress und ohne bei ihr eine Panik auszulösen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Hier ist der Ansatz um durch Vertrauen ihre Abwehrreaktionen zu reduzieren und letztendlich auszuschalten.

Die ersten Fotos sind gemacht und erscheinen in Kürze, aber Rafaela und der feinfühlige Umgang mit ihr sind mir wichtiger als eine Fotosession.

Adrian Heinen habe ich von meinem Vorgehen ähnlich ausführlich geschrieben, nachdem er mich diese Woche, vier Wochen nach meiner Anfrage, vor dem Abenteuer Maultier gewarnt hat und mir den Rat gab das Geld besser in die Erlangung von mehr Savvy zu investieren.
Er antwortete:

"Ich habe mit Vergügen Deinen Bericht gelesen und kann Dir nur ein grosses Kompliment aussprechen für das was du da gemacht hast. Ich glaube das wird was. Weiter so."
Das hat mich sehr gefreut.

Unser Tierarzt sagte uns, dass Rafaela das einzige Maultier sei das er kenne. Wir stellten ihm seine neue Patientin anlässlich der Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses für Caprivi, unseren Holsteiner, vor mit dem ich nächste Woche den Wokshop Reiten bei Birger mache.


[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 21:00]



[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 21:14]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 00:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
finde ich toll, daß Du nach solch kurzer Zeit schon solche Erfolge mit/bei Rafaela verzeichnen kannst! Du schreibst immer von den verschiedenen Parelli-Spielen; vielleicht kannst Du die mal näher erläutern - ich glaube, die wenigsten hier kennen sie (auch ich nur bedingt....).
Gruß
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 17:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde es auch toll, dass es bei Holger und Rafaela so gut funktioniert!
Ich arbeite mit meinem Muli auch nach Parelli. Vielleicht kann auch ich ganz kurz die 7 Spiele erklären? Hoffentlich bist du mir nicht böse, Holger, aber ich denke, du willst die Zeit lieber mit deinem Muli verbringen???

Spiel 1: Friendly Game
Bei diesem Spiel wird das Tier überall gestreichelt und berührt, auch mit Gegenständen (bis hin zu Plastikplanen). Durch dieses Spiel soll das Tier Vertrauen finden und sich wohl fühlen.

Spiel 2: Porcupine Game
Das Tier lernt auf möglichst feinen physischen Druck zu weichen.

Spiel 3: Driving Game
Weichen auf rhytmischen Druck, ohne Berührung. Wie beim Spiel 2 Vorhand und Hinterhand verschieben, rückwärts.

Spiel 4: Yoyo Game
Rückwärts senden am Seil, wieder zurückkommen auf feinste Zeichen, alles auf einer möglichst geraden Linie.

Game 5: Circling Game
Das Tier wird auf den Zirkel gesendet, dort läuft es max. 4 Runden ohne dass der Mensch sich mitdreht, dann wird es wieder hereingeholt.

Game 6: Sideways Game
Seitwärts auf beide Seiten, anfangs am Zaun, später ohne Zaun.

Game 7: Squeeze Game
Das Tier wird durch Engpässe gesendet, über Plastikplanen, in Anhänger, unter Ästen durch, über Sprünge etc.

Dabei wird immer mit 4 Phasen gearbeitet. Die erste Phase sollte ganz konsequent immer sehr fein sein, die vierte Phase entsprechend stark bis zu einer Reaktion. Und diese Reaktion ist vielleich eine Sekunde (wie Holger es so schön beschreibt) oder eine Gewichtsverlagerung. Selbstverständlich wird bei einer richtigen Reaktion sofort belohnt (Komfort geben).

Die 7 Spiele sind an und für sich nicht revolutionär und neu... Die Methode, mit der Pat Parelli sie vermittelt, macht jedoch meiner Meinung nach den Unterschied.

Gruss Isabella (miraculix)

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 22:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Es stimmt, die Zeit für das Tier steht im Fordergrund. Ich freue mich, das dort auch noch jemand ist der sich der gleichen Methode bedient, denn die Fragen und Schwierigkeiten kommen bestimmt.

Diese sieben Spiele sind Spiele wie sie die Pferde untereinander spielen, und wer sich zu erst bewegt hat verloren.
Die vier Phasen sind auch dem Umgang der Pferde miteinander abgeguckt, Haar, Haut, Muskel und Knochen. In dem Moment in dem das Tier in die gewünschte Richtung dem Druck weicht wird es durch Comfort belohnt, d.h. jeder Druck wird unverzüglich nachgelassen. Dann kann man die Phasen erneut aufbauen bis das Tier wieder reagiert. Der schlüssel zum Erfolg ist das richtig dosierte steigern des Druckes und über allem steht das richtige Loslassen als Belohnung, Comfort. Die meisten verpassen die Phase 1 und fangen gleich mit zu viel Druck an ohne aber auch bereit zu sein Phase vier anzuwenden.
Rafaela hat offensichtlich Angst vor bestimmten Annäherungen. Daher dosiere ich sehr langsam und vorsichtig und beobachte ihre Reaktionen ganz genau um frühzeitig den Druck zu nehmen und Angst und Panik zu vermeiden.
Dieses alles sollte bei Pferden konsequent angewendet werden, aber sie verzeihen auch wenn man nicht so aufmerksam ist. Maultiere muss man so behandeln wie man Pferde behandeln sollte.
Natürlich gibt es viele Methoden mit den Maultieren umzugehen, und es geht auch ohne Parelli, für mich ist es aber die Methode, mit der ich alleine auch mit einem Tier wie Rafaela zurecht komme, und in einer angemessenen Zeit Fortschritte mache.

So und jetzt die ersten Bilder
Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Ich weiß, dass ich eine große Herrausforderung eingegangen bin, aber ich bereue nichts und glaube auch es sollte so sein.


[Editiert durch Caprivi ein Dienstag, November 9, 2004 @ 21:40]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidrun
Erfahrener Benutzer


Alter: 53

Anmeldungsdatum: 09.10.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Bühl
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 23:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Caprivi,

Das ist ja ein wirklich tolles und süßes Muli, super. Ich finde es auch sehr spannend deine Beiträge zu lesen.

Danke

Heidrun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 08:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Deine Rafaela ist ja wirklich wunderhübsch! Toll, dass du uns mit deinen Berichten und den Fotos versorgst.
Danke!

Isabella

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 23:30    Titel:   Antworten mit Zitat

DiesesWochenende gehörte wieder Rafaela.
Meine Aktivitäten drehten sich in erster Linie um ihre Scheu sich am Kopf anfassen zu lassen. Der Durchbruch ist gelungen, auch dank der Leute auf unserem Hof, die sich alle mit Rücksicht Rafaela nähren und dabei sehr vorsichtig sind. Durch das FriendlyGame ist es nun möglich sich ihren Ohren zu nähren und diese zu Streicheln und zu massieren. Auf der Weide dreht sie sich auch nicht mehr weg und bedroht einen mit der Hinterhand, sondern sie lässt sich willig am Halfter nehmen, das Seil befestigen und führen.
Am Sonntag habe ich dann einen 15 km Marsch in 2h 25min mit ihr gemacht und unterwegs das Führen von links, rechts und von vorne geübt, genauso wie Tempowechsel. Es macht viel Spaß bei ihrer Aufmerksamkeit.
Gestern Abend nahm unsere Miteinstellerin Rafaela auf der Koppel ans Seil und brachte sie in den Stall. Heute morgen lag Rafaela dann noch im Stroh als unser SB das Futter brachte. Aus irgend einem Grund hatte sich die Kette gelöst und so war sie nicht mehr angebunden, Rafaela blieb auch dem SB gegenüber zutraulich und ließ sich das Seil anlegen und auf die Koppel führen. Wenn man bedenkt, vor dre Wochen, als ich sie das erste Mal sah, stand sie angebunden im Stall und wenn man sich ihr nähren wollte drehte sie sofort die Hinterhand einem zu um sich wehren zu können.
Nach dem wir das hinter uns haben werde ich mich jetzt der Annäherung an die Hinterhand zuwenden.

Und dann noch zwei Bilder:

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir machen Fortschritte.
Letzten Samstag habe ich begonnen die Hufe aufzunehmen. Bei den Vorderhufen macht sie keine Schwierigkeiten und wenn man mit der Hand am Bein ferunter streicht bietet sie rechts wie links den Huf an und lässt sich dort ohne Probleme Pflegen. An der Hinterhand ist es mir noch nicht gelungen die Hufe aufzunehmen. Hier ist noch viel Spielen und Vertauensaufbau erforderlich.
Eine besondere Herausforderung hatten wir heute. Wir haben unseren Vier durch den TA ine Wurmkur spritzen lassen. Bevor der TA kam konnte ich noch mit Rafaela in der Reitbahn spielen Die sieben Spiele in Ruhe gespielt nährten wir uns einem Hinderniss, bestehend aus zwei gestpelten Cavalettis, das obere auf mittlerer Höhe. Squeeze-Game an den Cavaletti und dann Rafaela Richtung Cavalleti. Beim erstenmal bleibt sie stehen, steckt den Kopf rüber. Also setze ich neu an und mache zum Schicken etwas mehr Druck, sie zögert kuz vor den Cavaletti und springt dann fast aus dem Stand. Das haben wir dann in beide Richtungen gespielt und nach jedem Sprung ein langes Friendly Game gespielt. ES brachte auch keinen Rückschritt, dass sie einmal das obere Cavaletto runter gerissen hat und dabei mit der Hinterhand gegen das Rundholz stieß.
Dann kam der Tierarzt. Zuerst ließ sich Rafaela von ihm streicheln. Als er dann die Spritze am Hals setzte bekann sie auszuweichen. Wir hatten das vorher abgesprochen und ließen ihr zum Ausweichen Raum, blieben aber an ihrer Seite und wenn sie stehen blieb, Friendly Game wenn sie beim Ansetzen der Spritze auswich wieder drann bleiben, Friendly Game bis es gelang die Spritze anzusetzen und den Impstoff zu injizieren.
Anschließend stellte ich sie unter Spielen des Friendly Game auf die Reitbahn. Später, nachdem die drei Pferde geimpft und in die Box gestellt waren ging ich zu Rafaela, die sich willig das Leadrope einhängen ließ und ging mit ihr noch ein wenig entspannt durch die Reitbahn, wobei ich sie immer wieder am Hals und im Bereich der Ohren streichelte ohne das sie auswich.
Am kommenden Wochenende geht es weiter und mit Focus an die Hinterhand und einen ausgedehnten Spaziergang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThreeOaksRanch
Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 61
Wohnort: Langquaid
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2004, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

auf dem foto da ist dein Muli mit so einem dicken Arbeitsseil angehängt.

Ist das zufällig deines??

Wenn ja kannst du mir sagen wo du er her hast, aus was es besteht und wie lang es ist???

Wäre super nett.

Grüße Mona

Übrigens Rafaela ist wunderschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suli
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2004, 17:10    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo mona,

ich habe gerade deine frage gesehen und obwohl ich nicht holger bin, Lächeln kann ich dir sagen, was für ein seil
es ist, wenn dies ein parelli -seil ist. es ist aus einer jachtleine (ursprünglich aus dem bootsbedarf )
hergestellt. im parelli-system wird im ersten level vorallem mit dem 3.7 m seil gespielt. im level zwei häufig
(kommt natürlich immer auf aufgabe, platz u.s.w. an) mit dem 7m-seil aus demselben material nur mit
anderem karabiner.

das seil kann ich halt empfehlen, weil es auch feinste signale gut übermittelt und nicht tot herumhängt. es
gibt auch noch einige gründe mehr, warum und wieso es genau so hergestellt wird. auf den
parelli-homepages ist es glaub ausführlich beschrieben und dort kann man's auch bestellen
Großes Lächeln

hoffe, ich konnte dir helfen! lieber gruss, martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 23:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Martina hat das wesentliche geschrieben. Das Seil auf dem Bild hat alle Eigenschaften des Leadrope wie Parelli es beschreibt. Dieses Seil habe ich vor 2,5 Jahren in einem Westernstore gekauft und hatte mit der Qualität Glück. Zur Zeit sind die in Europa erhältlichen Seile nicht auf dem Qualitätsstandard wie ich ihn von den Amerikanischen Seilen kenne.
Eine Quelle für Seile die diese Anforderungen erfüllen ist Birger Giseke. Er hat in seiner Kollektion ein gutes Seil. Als ehemaliger Parelli-Instruktor weiß er worauf es ankommt.
Um mit dem Seil richtig zu kommunizieren bedarf es aber auch des passenden Knotenhalfters.
Wenn ich Rafaela hole ist das erste, daß ich das Knotenhalfter anlege.
Damit kann man sehr feinfühlig abgestimmt auf das Tier einwirken ohne übermäßige Gewalt anzuwenden. Das Seil mit seinen 3,7 m gibt einem auch Zeit zu reagieren ohne daßman sich auf Kräftevergleiche einlassen muss. Ich führe Rafaela über Stunden und hatte sie bisjetzt immer unter Kontrolle. Bei ihrem Problem an der Hinterhand kann ich mit ihr spielen ohne mich in Gefahr zu bringen. Dazu verwende ich dann den Carrot-Stick mit 1,2 m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2005, 23:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Fortsetzung unter

Mulis und PNH

http://www.s4.forumfactory.com/cgi-....p;thread=230&page=1#5

[Editiert durch Caprivi ein Mittwoch, Januar 5, 2005 @ 20:59]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 18:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Seit heute haben wir unsere HP freigeschaltet. Dort informieren wir über die Ereignisse rund um unsere Tiere und sonstigen Hobbies.
www.suel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum