Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fliegenmaske und co   
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2014, 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

[quote="sancho"]
Zitat:
Elke ,schöne Bilder, definitiv ist das "neue"Modell der Fliegenmaske eines der besseren.....den Sprung mit deinem Dinky, führst du dabei an der Trense?...sporlich sportlich ihr zwei!

Danke schön, aber das ist Pony Joe, nicht Muli Dinky. Blinzeln Ich führe in hier mit Langzügeln an der Trense, ja - ist leider eine Vorgabe des Turnierveranstalters (so wie ich verstehe aus versicherungstechnischen Gründen). Mittlerweile machen wir solche Parcours eigentlich auch ganz frei, aber wer mitspielen möchte muss sich nun mal an die Regeln halten, nicht wahr? Lächeln

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 07:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi!
Loony, klar gibt es immer Umstände die Fliegenschutz notwendig machen...ich bin doch kein Dogmat! Großes Lächeln freu mich schon auf den Herbst Großes Lächeln
Elke, das war keine Kritik und natürlich kenne ich versicherungsbedingte Vorgaben ...ist natürlich Quatsch...Sollte keine Kritik an dir sein...ich find das toll, was du mit deinen Viechern machst...das ist ehrlich gemeint!...man sieht das ihr Spass dabei habt...und mal ehrlich...sich über Fliegenschutz und Equidenethik das Hirn zu verränken...kann man...muss man aber nicht! Blinzeln

Sonnige, fliegenfreie Grüsse

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beitrge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 09:25    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:
und mal ehrlich...sich über Fliegenschutz und Equidenethik das Hirn zu verränken...kann man...muss man aber nicht! Blinzeln

Sonnige, fliegenfreie Grüsse


Das ist doch mal ein Wort! Lächeln Ich glaube, solang man nicht gedankenlos wird ist's fast egal ob mit oder ohne, alles hat sein Für und Wider. Darüber zu diskutieren finde ich immer schön, neue Anregungen schaden nie, aber zu DEM Schluss wird man sowieso nie kommen - Und das ist auch gut so! Großes Lächeln

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 11:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Geh Elly, baaassd scho! Blinzeln

Habedeere

P.s. "Die Tasthaare einer Mutterstute können für das Fohlen bedeuten, liegen zu bleiben oder aber aufzustehen und sich bereit zu machen. Die Körperhaltung der Stute ändert sich dabei nicht. Trotzdem reagiert das Neugeborene "leslie desmond aus(True Horsemanship Through Feel).

Jetzt schleich ich mich aber Winkewinke

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beitrge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.08.2014, 15:59    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:


Jetzt schleich ich mich aber Winkewinke


ach Sancho, warum denn... Großes Lächeln

Finds toll, das das Sommerloch hier im Forum mal ein bisschen gefüllt wurde. Seit man aus dem fernen Canada nix mehr hört, isses ganz schön ruhig geworden hier Wave0000

Und für so angeregte Diskussionen wie diese unsrige hier ist doch das Forum da Augen rollen (sarkastisch) !

Auf bald!

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 07:11    Titel:   Antworten mit Zitat

sancho hat Folgendes geschrieben:

Elke, das war keine Kritik und natürlich kenne ich versicherungsbedingte Vorgaben ...ist natürlich Quatsch...Sollte keine Kritik an dir sein...ich find das toll, was du mit deinen Viechern machst...das ist ehrlich gemeint!...man sieht das ihr Spass dabei habt...und mal ehrlich...sich über Fliegenschutz und Equidenethik das Hirn zu verränken...kann man...muss man aber nicht! Blinzeln

Danke für die Blumen, Sancho-Peter. Blinzeln Eine Sache möchte ich aber doch noch anmerken: Hirn verrenken sollte man sich vielleicht nicht, Gedanken machen aber schon. Wie viele Menschen kaufen sich einfach eine Fliegenmaske weil das Nachbarpferd auch eine trägt, steigen auf gebisslos um nur weil es plötzlich als "simply fair" gilt, fahren mit Kandare weil es jeder so macht und reiten mit Westernkandare und ohne Helm weil das den Profi ausmacht... Nicht falsch verstehen, ich habe an der Benutzung von alldem nichts auszusetzen - wenn der Einsatz reflektiert und vor allem richtig angewandt geschieht. Da Nachdenken aber anstrengend ist tut Mensch eben häufig einfach nur das was irgendein anderes Vorbild auch tut oder in einem Buch steht (ohne sich zu überlegen ob es für einen selbst gerade die richtige Lösung sein könnte) oder was uns die Verkaufskataloge weißmachen wollen was wir diese Saison benötigen... So sind wir Menschen wohl eben. Worried1

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beitrge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Da Nachdenken aber anstrengend ist tut Mensch eben häufig einfach nur das was irgendein anderes Vorbild auch tut oder in einem Buch steht (ohne sich zu überlegen ob es für einen selbst gerade die richtige Lösung sein könnte) oder was uns die Verkaufskataloge weißmachen wollen
Elke, der Mensch kann natürlich nur das für ihn/sie "Richtige" auswählenunter den Dingen die er kenn und wenn der eigene Tellerrand die Sicht nach Außen nicht behindert...und nicht alles was man da draussen sieht passt auf den eigenen Teller! Wenn man allerdings den Krämerkatalog oder die Equidenbildzeitung als Fenster zur Welt ansieht kommt da nicht viel bei raus.

Meist entscheidet doch das Herz, die Verzweiflung oder die Profilierungssucht und nicht der Verstand oder die Erfahrung,...ein Problem von vielen Equidenhalter(innen).

Grüssle

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Pferd Kimon hat zur zeit eine augenentzündung....ich die passende maske für ihn.
Für ihn sehr ungewohnt ,weil zum ersten mal in seinem 16jährigen leben, hat er sich dann die maske brav anziehen lassen.
Sicher hätte es ihm gut getan und die augen-heilung unterstützt im sommerlichen sueden!
Während mein alter Natangi mit seiner maske bei seinen gelegentlichen aufenthalten in der herde von genaueren begutachtungen verschont blieb, erweckte der maskierte Kimon sofort das interesse von spiele-kumpel Janni. Nach kurzer untersuchung hat er dann den klettverschluss geöffnet, die fliegenmaske baumelte halt-und nutzlos am pferdekopf und das experiment war beendet!
Zu meinem grossen bedauern, denn ich erachte die fliegenmaske als eine sinnvolle erleichterung für die equiden, die es nötig haben. Natangi hatte ein stets etwas tränendes auge bedingt durch einen verengten tänen-nasenkanal und , frei im gelände lebend, jederzeit die gelegenheit, das teil loszuwerden.Durch sein verhalten hat er mir allerdings gezeigt, dass er die mechanische fliegenabwehr wohl zu schätzen weiss.

Somit reihe ich mich durch meine positiven erfahrungen in die gruppe der pro-maskler ein, verwendung mit sinnvoller begründung vorausgesetzt.

grüsse von helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninja
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beitrge: 2
Wohnort: 70
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2014, 22:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Unser Muck zieht allen Pferden auf der Koppel die Masken aus. Mit Begeisterung jagt er damit über die Wiese, nagt die Ohren ab under zerrt und zieht so lange herum bis die Maske nur noch aus Fetzen besteht. Die Pferdebesitzer finden es noch nicht schlimm. Ich hoffe mal er hört bald auf mit dem Quatsch, sonst müssen wir ja ständig neue Masken kaufen. Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beitrge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2014, 23:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Keine Fliegenmaske, aber einen Schlafanzug trägt mein Muli Afra seit dem Sommer auf der Koppel.
Nachdem sie sich blutig scheuerte und diverse Mittelchen nix nutzten, ist das nun eine gute Lösung. Auch bei den Wanderritten trägt sie den Schlafanzug nachts, wenn sie auf einer Koppel übernachten.

Zu Anfang machten ein paar Pferde und Mulis ihr Stress. Ob das am veränderten Aussehen oder am Geruch der Decke lag, kann ich nicht sagen. Sie schlüpft bereitwillig auch durch das enge Halsteil. Inzwischen gucken manche Herdenmitglieder nur noch neugierig beim Anziehen.

Voll beweglich bleibt sie auch mit Schlafanzug! Großes Lächeln

Grüße
Julia

P.S.: Beim Reiten tragen meine Mulis und Pferde im Sommer Ohrenmützen, das entspannt sehr Blinzeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beitrge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2014, 10:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich oute mich hier mal..

Meine Mulis tragen beides einen Fliegenmütze und einen Fresskorb.

Ohne Fliegenmütze hätten beide innerhalb kurzer Zeit entzündete Ohren. Die Augen sind bei beiden nicht so gefährdet, aber ganz schlimm die Ohren. Uschi hält ihren Kopf immer hin, damit ich ihr die Mütze anziehen kann. Auch beim ausreiten bekommt sie einen Ohrenschutz an (ist nur eine Ohrenschutz). Purzel hat mit alles Probleme was über den Kopf geht, hängt aber mit der Vergangenheit zusammen (wir vermuten das er diverse Misshandlungen erlebt hatte).

So nun zum Thema Fresskorb. Natürlich weiß ich auch, dass das nicht ideal ist. Aber immer noch besser als Hufrehe oder sonstige Erkrankungen.

Die Weide ist von mir portioniert, in verschiedenen Abschnitten eingeteilt. Uschi wird in der Regel dreimal in der Woche geritten, wenn das Wetter mitspielt auch öfter. Am Wochenende mindestens 2 Stunden eher länger. In der Woche leider jetzt nur noch eine Stunde, da es schon früher dunkel wird, und ich halt arbeiten muss! Ich steh dann auch mal mit der Stirnlampe auf der Weide und stecke ab.

Den kleinen kann ich nicht reiten, dafür bin ich zu groß und zu schwer. Da mache ich zwischendurch Bodenarbeit und kleiner Spaziergänge.

Uschi hatte Anfang August eine tiefere Wunde hinter den Ohren, da konnte ich ihr 2 Wochen keine Fressbremse anziehen. Trotz Bewegung und trotz abgesteckter Wiese bekam ich am Montag gesagt das meine Mulis gut im Futter sind.

So das einzige würde helfen stundenweise Wiese und der Rest Paddock. Erstens finde ich das auch nicht ideal, zweitens für uns nicht machbar. Hier zu Hause ist unsere Wiese, der Winterstall ist 25 km entfernt.

Den Mulis ist mit Fresskorb die Wiese wahrscheinlich lieber als Paddock. Gehe ich auf die Wiese und ziehe den Fresskorb aus um zu schauen ob alles in Ordnung ist bleiben die Mulis brav stehen und warten auch bis sie den wieder angezogen bekommen haben. Sie kennen es halt nicht anders.

Ich bin trotzdem der Meinung das bei mir die Mulis ein gutes Leben und einigermaßen Artgerechtes Leben haben!!!!!!!!!!!!!!

So zum Nachdenken:
Werde ich/wir immer artgerecht gehalten? Ich muss arbeiten, sitze also viel rum, ist auch nicht gut für mich. Ich bekomme auch nicht immer direkt was zu essen wenn ich Hunger habe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2014, 16:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
danke für Deine offenen Worte.
Jeder versucht das Beste für seine Tiere zu tun.
Und Tipps werden gerne angenommen.
Solange sie freundlich vorgebracht werden.
Und theoretisch wissen viele manches besser.
Und wenn man dann vorbei schaut, gibt es meistens ein anderes Bild.
Aus diesem Grunde: Danke Lächeln
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2014, 18:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig, Karin, ich schließe mich Deiner Meinung in fast jedem Satz an.

Und artgerecht lebe ich ganz sicherlich nicht, in einigen Punkten bin ich früh drum, in anderen Punkten würde ich mir ein artgerechteres Leben wünschen...

Bei uns ist übrigens die Fliegenmasken-, aber noch nicht die Decken-Saison vorbei! Lächeln

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2014, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

ohne maske haetten wir die keratits nicht in den griff bekommen..Janni hatte dann doch ein einsehen und hat seinem freund Kimon den nuetzlichen kopfschmuck gelassen
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beitrge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2014, 20:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Dass jetzt auch Fliegenmasken nicht mehr equidengerecht sein sollen, verunsichert mich. Unsere Pferde haben alle im Sommer tagsüber (je) eine Maske auf. Und bisher dachte ich, ich tue ihnen was Gutes. Wenn ich morgens die Masken aus dem Stall hole, stehn alle vier schon und strecken mir die Köpfe entgegen. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr froh sind, wenn die Fliegen nicht mehr in den Augen kleben und in die Ohren krabbeln.
Unsere Pferde kennen sich seit Jahren und ich hatte nicht den Eindruck bisher, dass die Kommunikation unter den Buben nicht mehr klappt, wenn die Mützen auf dem Kopf sind.
Wenn ich abwäge, dass die Pferde deutlich weniger geplagt sind mit Mützen und sich diese auch gerne anziehen lassen - aber dafür vielleicht nicht so kommunikationsfähig sind, dann entscheide ich mich für Mützen. Ich finde es auch als Mensch schöner, nicht ständig Kommunikation mit tränenden Augen führen zu müssen.

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurck  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum