Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maulesel, wie groß darf der Hengst sein?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freundebena
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 10.08.2014, 19:23    Titel: Maulesel, wie groß darf der Hengst sein?   Antworten mit Zitat

Hallo Maultierforum,

Wir leben in Togo/Westafrika seit 7,5 Jahren und möchten ein Naturnahes Leben führen. Darum haben wir Ochsen, Pferde, Esel und viele andere Tier. (www.freundeskreisbena.de.tl) Natürlich liegt es nahe Maultiere bzw. Maulesel zu Züchten. Zurzeit sind wir nach dem geeignetem Zuchthengst am suchen und fragen uns wie Groß der denn überhaupt sein darf, dass die Stute keinen Schaden nimmt. Wir haben uns vorgenommen Maulesel zu Züchten da der Afrikanische Esel nur ein Stockmaß von 105-110cm hat und als Deckhengst zu klein währe. Also eine Stute mit Stockmaß 105cm wie groß darf der Pferdehengst sein um ein möglichst hohes Stockmaß beim Maulesel zu erreichen?

Basti vom Freundeskreisbena aus Togo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

wieso liegt es nahe, Maulesel zu züchten? Was wollt ihr mit den Mauleseln machen? Wieviel Erfahrung habt ihr mit Equiden? Nur auf die Größe zu achten, ist nicht sehr Zielführend. Einwandfreies Interieur sowie ebensolches Exterieur sollten die ersten beiden Punkte auf Eurer Liste sein. Die Größe der Elterntiere sollte nicht extrem unterschiedlich sein. Warum sollen die "Zuchtprodukte" möglichst groß sein?

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freundebena
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 20:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Loony,

ja du hast recht das sind bei einer Zucht die wichtigsten Aspekte. Unsere Esel sind sehr genügsam doch mit ihren 105cm sind sie bei der Körperlichen Belastung leider schnell am Ende. Durch Maulesel die 115cm oder sogar 120cm Stockmaß haben könnten wir aus einem 6er Eselgespann ein 4er Maulesel Gespann machen, was natürlich leichter zu Handhaben ist. Darüberhinaus sollen Maulesel alle guten Eigenschaften von Pferd und Esel vereinen. Die Maulesel sollen hauptsächlich im Gespann eingesetzt werden, z.B. Wagen oder Pflug, da wir keinen Traktor oder ähnliches haben müssen wir auf das Altbekannte setzen. Deswegen war unser Gedanke dass der Deckhengst ein höheres Stockmaß hat um die Körpermaße zu erhöhen ergo auch die Zugkraft. Da es in Westafrika keine größeren Esel gibt, aber größere Pferde ist das unsere einzige Möglichkeit.

MFG Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 20:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

Willkommen! Wavey001

Ich habe eine alte Mauleselstute. Sie ist aus einer Zwergeselin und einem Shetty-Hengst. Daher ist sie nur 1 m groß. Früher wurde sie in einem kleinen Einachser gefahren und das hat sie prima gemacht. Ich kann nur gutes über Maulesel sagen. Mit Maultieren habe ich auch Erfahrung, auch mit großen, aber die fand ich schwieriger.

Ich würde für euer Projekt eine Eselstute nehmen, die schon ein oder mehrere Eselfohlen hatte. Dann sind die Geburtswege nicht mehr so eng. Und den Ponyhengst würde ich nicht höher als 1,20 nehmen, sonst wird das Fohlen zu groß.

Aber man kann vorher nie wissen, ob das Mauleselchen von der Größe her nach der Mutter oder dem Vater kommt.

Eure Photogalerien auf der Homepage ist sehr interessant.

Könnt ihr auch Kühe fürs Fahren einsetzen?

Was für eine Kuhrasse ist das? Die haben ja unglaublich schöne Hörner! Tolle Tiere.

Viele Grüße, Palatina Winkewinke

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2014, 20:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Basti,

und warum wollt ihr nicht einfach gleich geeignete Pferde für die Arbeit nutzen? Stabile, robuste Ponys einer lokalen Rasse? Bis die 4 gezüchteten Maulesel alt genug sind, um Feldarbeit zu verrichten, gingen ja noch ein paar Jährchen ins Land. Und man kann vorher nie so genau sagen, wie groß so ein Zuchtprodukt tatsächlich wird. Soweit ich hier im Forum die Erfahrungen herausgehört habe, können teilweise sogar Vollgeschwister sich komplett unterschiedlich entwickeln. Maulesel zu züchten, scheint auch schwieriger zu sein als die Zucht von Maultieren (mit denen sich auch eher die gewünschte Größe realisieren lassen dürfte). Alles Sachen, die Ihr vielleicht bedenken solltet...

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freundebena
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 10.08.2014
Beiträge: 4

Offline

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 19:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Maultierforum,

@Palatina

Wir haben viele Berge die natürlich an die Substanz der Tiere gehen. Daher müssen die auch ein wenig was an Kraft haben. Natürlich setzen wir auch Ochsen und auch nichtträchtige Kühe zur Arbeit ein. Die Rinderrasse ist das Afrikanische Zebu-Rind. Diese Rasse wurde vor langer Zeit aus Indien nach Afrika geholt weil sie so robust waren. Ja die Hörner sind wunderschön, aber auch sau gefährlich. Die machen die Arbeit mit den Rindern nicht unbedingt einfacher.


@Loony:

Ja wir haben 17 Pferde der Lokalen Rasse. Ca. 120-155cm Stockmaß. Leider sind ältere Tiere eher ungeeignet, da sie hier zu lande sehr mies behandelt werden und dann nicht so umgänglich sind. Ein paar hab ich im Wagen ausgebildet. Esel sind vom gemüht wesendlich entspannter, auch mit vorheriger schlechten Behandlung. Mit viel Liebe und geduld bekommt man die noch mal hin. Deswegen sind wir auf Maulesel gekommen.

MFG Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 14.08.2014, 12:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Wavey001
Ich hoffe, ich darf mich hier auch mal reinmischen, auch wenn ich keine Zuchterfahrung habe, aber warum genau sind die Esel zu klein als Deckhengste? Der Vater von meiner war auch bestimmt 20-25cm kleiner als die beiden Stuten die er gedeckt hat, aber dank hügeliger Weide hat das trotzdem funktioniert, obwohl der Gute kein Jungspund mehr war. So, mit einer größeren Stute, fielen zumindest ein paar der möglichen Komplikationen weg, und normalerweise passen sich auch Maultiere mit kleinem Vater eher der Größe der Mutter an, der Halbbruder meiner Stute wurde sogar deutlich größer als die Mutter. Sprich Vater mit 115-120cm Stock + Mutter mit 140cm brachten ein Muli um die 150cm hervor, noch dazu ein schöner "Brocken" Blinzeln
Die andere Möglichkeit wäre, Pferde zu züchten, und diesen dann einen guten Start ins Leben zu ermöglichen um sie später landwirtschaftlich einsetzen zu können.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hengste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum