Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Kurzvorstellung von Bela   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung -> Kurzvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 01:46    Titel: Kurzvorstellung von Bela   Antworten mit Zitat

Ich lebe in Spanien und möchte ein Maultier adoptieren, dass sein voriger Besitzer nicht mehr haben will. Er ist zu alt und will das Muli nicht mehr weiter durchfüttern.
Reiten will ich es (erst mal) nicht, aber spazieren gehen mit ihm.

Ich fürchte mich ein bisschen, weil ich mich überhaupt nicht auskenne und brauche sicher eine Menge Rat.
Das Muli scheint mir gut gehalten worden und friedlich zu sein. Es lässt sich anfassen und ich konnte problemlos um es herumgehen - beim ersten Besuch heute.

Gruß
Bela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 22:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen , Bela !

Keine Angst , denn HIER bist Du gut Aufgehoben und findest viele Ratschläge schon im
"Fundus" (SUCHE benutzen) , ausserdem kann man jede noch so seltsame oder "dumme" Frage hier stellen !!!!

Nur ZU !

liebe Grüße
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 12:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bela,
Herzlich Willkommen bei uns!
Das ist eine sehr schöne Absicht.
Und wie es schein, findet Dein Muli Dich sympathisch. Und dies ist eine der Wichtigsten Vorraussetzungen bei ihnen.
Bei Fragen helfen wir immer gerne weiter.
Im Oberen Blauen Bereich gibt des den Button"Suchen". Mit ihm kann man nach Schlagwörtern suchen.
Jetzt wünschen wir Dir nette Aha-erlebnisse beim Lesen.
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 20:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Welch ein schöner Empfang :-)

Inzwischen war ich 3x beim Muli und habe ihm jedes Mal einen Apfel mitgebracht. Den mochte es SEHR! Es wäre schier mit mir mitgegangen Lächeln
Dann habe ich es am Ohr gekrault - das hat es geliebt! Sein Hals wurde immer länger und der Kopf ging immer tiefer runter.
Nach einer Weile lag er mir fast an der Hüfte, der riesige Kopf!

Eigentlich sollte es heute zu mir kommen, aber der Fahrer hat mich versetzt.
Ich habe alles vorbereitet: Wasser und Futter stehen bereit.

Was isst so ein Muli und vor allem: wie viel?
Sind sie automatisch satt und essen sie ohne Pause?

Das wäre mir wichtig zu wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 14:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie wohnt dein Muli denn dann bei dir? Hast du noch andere Equiden? Stall? Weide?

Hauptnahrungsmittel für ein Muli ist Heu, dies sollte grundsätzlich rund um die Uhr zur Verfügung stehen, ausser, dein Muli hat Gewichtsprobleme, dann muss man es auf viele kleine Portionen über den Tag hinweg aufteilen. Bitte nicht in rauhen Mengen Brot, Äpfel oder ähnliches füttern, höchstens mal als kleinen, besonderen Leckerbissen.

Wie heisst denn dein Muli?

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 23:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Loony,

Danke für die schnelle Antwort Herzsmilie

Mein Muli heißt MuliMARTIN ... nach meinem verstorbenen Bruder.

Heute ist er tatsächlich eingezogen, einen Stall hat er noch nicht, aber das ist im Moment noch nicht so wichtig, das Wetter ist super - und er ist Schlechteres gewohnt.
Er hat sich sofort, als er vom Wagen runter war, auf den Boden gelegt und sich gewälzt. Ich glaube, das ist ein Zeichen, dass er sich wohl fühlt, oder?
Er hat sich im Laufe des Nachmittags noch mehrfach gewälzt - das habe ich an seinem Fell gesehen.
Vorher stand er am Berg (immer schräg!) und hatte unter sich Steinbrocken, der arme.

Nein, ich habe keine anderen mehr. Ich habe Hühner, 3 Kater und einen Hund. Aber nebenan steht ein Eseljunge.

Wiese und frisches Heu gibt es hier auf Lanzarote nicht. Aber Alfalfa und Hafer und Kleie ... und ein bisschen grünes, wenn es mal regnet oder ich viel gieße.

Gut ist, dass mein Nachbar, über den ich MuliMARTIN bekommen habe, sich gut auskennt und mir auch helfen kann.
Er hat das Muli heute zum ersten Mal gesehen und hatte schlimmere Befürchtungen. Er war überrascht und erfreut, wie gut MARTIN aussieht. Er hat einen runden Bauch und keinerlei Wunden oder Narben. Seine Hufe sind nicht besonders schmutzig, was durch die Steine, auf denen er sich bewegte, kommt.
Außerdem ist er sehr freundlich und ruhig, was mich sehr beruhigt.
Nun muss ich also viel lernen.
Ich werde ihm, wie Du gesagt hast, erst einmal genug Essen dalassen und schauen, was passiert. Und mich mit Leckerchen zurückhalten Lächeln

Liebe Grüße
Bela

Ach ja: er ist 20 Jahre alt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.09.2014, 11:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieber Bela, sei mir bitte nicht böse, du hast ja selbst gesagt, das du dich nicht auskennst und ich finde es toll, das du hier im Forum um Rat fragst.... AAAber: ein Muli allein zu halten ist NICHT artgerecht!! In Deutschland wäre das sogar tierschutzwidrig. Ein Muli braucht Gesellschaft, am besten die von Pferden oder anderen Mulis, Esel gehen auch, aber Mulis haben ja Pferde-Mütter, daher sind ihnen Esel eher fremd (aber besser, als allein sein, vielleicht kann vorübergehend der Esel von nebenan Gesellschaft leisten). Ausserdem braucht dein Muli zumindest ein Dach über dem Kopf, das muss kein Stall sein, aber einen Unterstand mit Windschutz. Auch bei euch kann es kühler werden und regnen oder die Sonne scheint besonders heiss, auch hier möchte dein Muli eine Schutzmöglichkeit haben.Auch kann ein Muli nicht einfach bei dir im Garten wohnen, du solltest ihm einen Bereich einzäunen, wo er sich frei bewegen kann und wo nichts herumliegt, wo er sich verletzen kann, hereintritt usw. Das er es schlechter kennt, ist kein Argument! Auch nicht, das auf Lanzarote viele Tiere so gehalten werden. Du möchtest es doch besser machen? Wenn du deinem Muli keine artgerechte Haltung bieten kannst, ist es fairer, nach einem solchen Platz anderswo zu suchen, auch wenn das bedeutet, das du dich wieder trennen musst.

Hafer und Kleie ist KEIN geeignetes Futter für dein Muli, du wirst ihm Heu kaufen müssen, ob Alfalfa-Heu oder anderes, ist egal. Irgendetwas in der Richtung wird es auch auf Lanzarote geben. Ausschließlich Körnerfutter kann dein Muli krank machen und ihm große Schmerzen bereiten, das möchtest du sicher nicht. Auch zuviel Gras ist nicht gesund, aber du schreibst ja, davon hast du eh keins. Ein Muli kann nicht automatisch alles fressen, was grün ist, bitte informiere dich über Giftpflanzen!

Die Hufe deines Mulis müssen regelmässig von einem Fachmann bearbeitet werden (mindestens alle 6-8 Wochen). Auch hier drohen sonst große Schmerzen! Du solltest täglich nachschauen, ob er sich Steine eingetreten hat oder der Rand ausgebrochen ist.

Viele Mulis lieben es, gebürstet zu werden.Besorge dir einen Striegel oder eine Große Bürste und striegle ihm regelmässig das Fell. Dabei siehst du auch, ob irgendwo ein Kratzer ist oder ob etwas geschwollen ist.

So, ich denke, jetzt hast du erstmal genug Hausaufgaben!

LG, Loony

Hier noch ein interessanter Link: http://www.lanzarote37.net/index.ph....d]=9&cHash=644566e384

Da geht es zwar um Hufbeschlag, den du warscheinlich nicht brauchst, aber vielleicht kannst du mit dem Schmied Kontakt aufnehmen bzgl. Hufbearbeitung und bekommst so evtl auch Kontakte zu Heulieferanten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Loony,
lieben Dank für die schnelle Antwort ... lass mir und dem Muli bitte Zeit Lächeln erst einmal steht oder liegt er jetzt gut. Er bekommt jetzt Alfalfa-Heu, Haferkörner ... was mir der Nachbar, der Esel züchtet, empfohlen hat.
Bald kommt auch der Unterstand.
Das mit dem Artgenossen wird schwierig werden, aber ich werde mal den anderen Nachbarn fragen, ob er seinen und meinen zusammen lassen würde.
Vertragen die sich denn so einfach? Sind beides "Männer" :-) immerhin grüßen sie sich immer mal.
Dass mit dem Hufe anschauen, ist eine gute Idee, damit werde ich jetzt anfangen.
Ich werde ihm auch einen Zaun ziehen, damit er frei sein kann und nicht an der Leine. Im Moment fühlt er sich gut, denke ich.
Striegel habe ich schon und sein Fell am Hals ist vom Streicheln schon schöner geworden als es vor ein paar Tagen noch war.
Seine Hufe werden von meinem Nachbarn demnächst beschnitten, weil die Vorderhufe durch seinen letzten Standort zu lang geworden sind.

Danke für den Tipp mit der Zeitung!

Liebe Grüße von
Bela und MuliMARTIN
(ich bin übrigens kein Mann!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 08:08    Titel:   Antworten mit Zitat

LiebE Bela!

Leinenhaltung ist zwar in vielen südlichen Ländern üblich, das heisst aber noch lange nicht, das sich dein Muli damit wohlfühlt. Artgerecht ist es nicht. Es fühlt sich ganz sicher nicht wohl, solange es allein ist. Ob es sich mit einem anderen männlichen Tier wohlfühlt, müsste man ausprobieren - auch im Tiereich gibt es dicke Kumpels. Wie gesagt, Esel eignen sich nur bedingt als Muligesellschaft. Hafer braucht ein Muli eigentlich nur, wenn es arbeitet, ansonsten wird es davon schnell dick und krank oder bekommt Hufrehe.

LG Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.10.2014, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bela,

wie ich deinen worten entnehmen kann, bist du equiden-neuling und hast mit tierliebem herz eine grosse verantwortung auf dich genommen.
Das ehrt dich, und nun ist viel nachhilfe-unterricht in sachen muli-haltung noetig, damit es deinem tier auch wirklich gut geht bei dir.
Den ganzen tag angepflockt, das ist nicht ideal und du hast ja schon abhilfe geschaffen.
Stundenweise ein fleckchen gruen auf diese weise abfressen zu lassen, das ist in ordnung, doch immer wasser anbieten;gerade in suedlichen laendern wird das leider oft vergessen.
Ich lebe in griechenland, und sehe oft mit verzweiflung, was fuer die einheimischen im bezug auf ihre tiere "ok" ist. Das sehe ich so wie Loony, die dir den rat gibt, es besser zu machen und bereits handfeste tipps dazu geschrieben hat.Du wirst zeit brauchen, um dir die grundkenntnisse einer artgerechten mulihaltung anzueignen und diese auch umzusetzen.Lies dich einfach fleissig durchs forum und alle deine fragen werden beantwortet werden...jeder von uns hat mal angefangen!

viele gruesse aus griechenland von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 23:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, ich sehe auch, was für UNSERE Einheimischen hier "normal" ist... schlimm.
Mein Muli hat nun einen Platz für die Nacht und heute habe ich ihn zum ersten Mal geführt. Er ist super lieb und lässt sich ganz leicht handeln.
Das war schon mal toll!
So kann ich jeden Tag mit ihm gehen.
Bald, ich hoffe, diese Woche noch, bekommt er Zaun und Unterstand und kann dann endlich frei sein!

Eine gute Bekannte, die selbst Esel und Pferde hat, war heute da und hat mir das Führen gezeigt und mir auch gesagt, dass er zu dünn ist! Nun darf er doch HAFER essen :-)

Dieser Hufschmied, von dem Loony geschrieben hat, ist schon seit längerer Zeit nicht mehr auf Lanzarote...vieles ändert sich schnell hier!
Aber es gibt ja andere.

Alles wird gut.

Herzlichen Dank für Eure Antworten Wavey001

Liebe Grüße
Bela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 05.10.2014, 23:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Ach ja:
Garten ist sicher das falsche Wort für den Platz, den mein MuliMARTIN bewohnt 00009153

, das klingt so nach Vorgarten - es ist schon deutlich mehr.

Wave0000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 17:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bela,
kennst du den alten reiterspruch: "den sticht der hafer"?
So hast du dann bald kein dickes, aber bestimmt sehr lustiges muli an der hand.
Viel heu ist die basis!!...oder das ,was es bei euch eben an rauhfutter gibt, und dann kann man auch ein leckeres krippenfutter mischen: hafer, mais, kleie(nicht zu viel, das verklebt sonst den darm) und bis 100 ml oel. Schmeckt, macht ein schoenes fell und bringt ein paar zusaetzliche kilos auf die muli-rippen. Mit dem auffuettern ists so : massvolles zunehmen ist gesund, schnelle zunahme kann ein schuss nach hinten sein: hufrehe zb...
Vielleicht stellst du mal ein foto ein zur allgemeinen beurteilung?
Wie alt schaetzt du dein tier?Alle zaehne vorhanden und in ordnung?
Auch das spielt eine grosse rolle bei der beurteilung des allgemeinzustandes und ist entscheidend fuer die art der feutterung.
Wenn du ein tagebuch anlegst fuer euch, kannst du auch bei den anderen forumsmitgliedern mitlesen, vergleichen und lernen.

lg, helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 07.10.2014, 05:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Bela,
wenn Martin zu dünn ist...schon mal an Würmer gedacht? Diese "Mitesser" sind gerade in südlichen Ländern nicht selten verantwortlich dafür, dass die Tiere dünn und ungepflegt aussehen!

Gruss

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bela
Neuer Benutzer


Alter: 67
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 14
Wohnort: Tinajo/Lanzarote
Offline

BeitragVerfasst am: 08.10.2014, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

mein MARTIN war ungefähr 6 Monate lang auf diesem steinigen Berg, in Schräglage gestanden, der arme Kerl, an kurzer Leine.
Ich vermute, dass er eben nicht besonders viel zu essen bekommen hat und gebe ihm jetzt Maisstroh und Alfalfastroh. Dazu bekommt er getrocknete, eingeweichte Rote-Bete-Stückchen morgens und abends eingeweichten Hafer.
Am Tage etwas Obst und Gemüse.
Das mit dem Öl finde ich gut, das werde ich machen.
Kleie habe ich auch, die werde ich einfach über das Futter streuen - er isst mit Begeisterung!

Am Samstag geht es los mit dem Zaun - so wird er endlich die Leine los!
Danach kommt der Unterstand, bevor der Regen beginnt, und dann wird MARTIN ein gutes Leben führen können.
Wir werden dann in Ruhe mal den Nachbaresel besuchen gehen und schauen, ob die beiden zusammen sein könnten. Dann wäre MARTIN bei mir und der andere könnte dazu kommen. So müsste der Nachbar keinen Zaun ziehen und, für ihn, unnötiges Geld ausgeben.

Ach ja ...

Das mit dem Tagebuch werde ich mir mal merken und damit anfangen, wenn ich Zeit übrig habe.
Kann ich MARTIN irgendwo gut messen, damit ich einen Überblick habe, ob er überhaupt zunimmt?

Liebe Grüße aus Spanien
Bela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung -> Kurzvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum