Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

So, noch einmal eine ausführliche Vorstellung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 14:57    Titel: So, noch einmal eine ausführliche Vorstellung   Antworten mit Zitat

Wie schon in der Kurzvorstellung geschrieben wohnt seit einem 3/4 Jahr ein kleines Maultier bei mir.

Mit dem Thema Maultier habe ich mich schon seit einigen Jahren beschäftigt.
Hellhörig geworden bin ich durch den Spruch:
"Pferde kann man überreden,
Esel kann man bitten,
Maultieren muss man es erklären"

Ich habe sogar längere Zeit geplant meine damalige Stute (ein amerikanisches Minitautrpferd von 83cm) mit einem Esel zu verpaaren m mir für meinen Eigenbedarf ein Maultier selbst heran zu ziehen. Dies scheiterte aber daran, dass ich keinen kleinen Eselhengst gefunden, der mir vom Gebäude oder vom Charakter her gefiel. Zum Glück, denn kurz darauf ist Erbse (Originalname Cross Country Sweet Pea 00009153 ) an einem Herzfehler erkrankte und im März 2014 verstarb.

Oskar stammt von einem Privaten Tierschutzhof aus Belgien. Über seine Herkunft ist wenig bekannt, der dortige Schmied und Händler hat ihn im Tausch gegen ein Pony übernommen und dann festgestellt, dass er nicht ganz so einfach ist und beim Gnadenhof abgegeben.

Oskar hat keine Angst vorm Menschen, aber er ist sehr misstrauisch.
Aus seinem Verhalten schließe ich dass er vermutlich als Weideunglück auf die Welt kam, er immer nur so neben her lief und wenn er mal eingefangen werden musste dass einfach mit vielen Tricks (und vermutlich viel Geschrei und Trara) über die Bühne ging.

Er ist neugierig und interessiert und nimmt von sich aus Kontakt auf weicht aber der Hand immer um wenige cm aus.
Inzwischen kann ich ihn von hinten bis zum Widerrist problemlos anfassen und geniesst es, gekrault zu werden. Hals und Mähnenkamm sind Tagesformabhängig, der Kopf geht noch kaum.
Wenn er merkt, das man plant einen Schritt weiter zu gehen wird er sofort ausweichender.
Klickern oder ähnliches geht nicht gut, da er im Zweifelsfall auf das Futter verzichtet, wenn er merkt dass etwas im Busch ist.
Aber ich habe heraus gefunden, dass er sich völlig Stressfrei in eine Art Zwangsstand lotsen lässt und sich dort dann auch sehr entspannt greifen und an den Strick nehmen lässt. Er nimmt diese sehr ruhige Methode auch nicht übel, so dass er jetzt seit einer Woche auch mit auf die Spaziergänge kann. Wir machen also mit viel Geduld schöne Fortschritte.

Sein Kumpel Max, mein 20jähriger 1m Shetty-Wallach, hilft ihm dabei sehr. Die zwei sind ganz dick zusammen gewachsen und vom gleichen Schrott und Korn.
Über Max bin ich auch auf die kleinere Version der Huftiere gekommen. Ich habe ihn damals 3jährig übernommen von einem Bauern, der ihn als Absetzer-Junghengst für seine Kinder geholt hatte. Dementsprechend war der kleine Kerl völlig geistig unterfordert und den Kindern haushoch überlegen. Er hat getreten, gebissen, alles über den Haufen gerannt.
Jetzt ist er ein Charakterkopf, der mir gegenüber völlig friedlich im Umgang ist und viel Blödsinn im Hirn hat.

Zu meinem "Zoo" gehört auch noch eine 34jährige Shetty-Isländer-Mix Stute, die aber zur Zeit bei einer Freundin steht, da ihr ein Pferd gestorben ist und da Trixi inzwischen halb blind und taub ist möchte ich sie aus der inzwischen vertrauten Umgebung auch nicht mehr weg holen.
Ebenso noch Tomte, eine kleine spanische Mischlingshündin, 18 Jahre, seit 2004 bei uns.
Fiene, eine Shiba-Inu Hündin, 7 Jahre aus einem Todesfall in Ungarn vor 5 Jahren übernommen.
Daya, BorderCollie 16 Monate, aus einem ungeplanten Wurf eines Zirkus übernommen (die Mutter ist inzwischen kastriert).
die Katzen Paula und Theo und die Kaninchen Wilma und Franz.
Alle aus dem Tierschutz, ich liebe SecondHandTiere, wie vielleicht schon aufgefallen ist.

Ich bin mir bewusst darüber, dass es nicht so einfach ist, gerade mit einem Maultier mit einem "vorgeschädigten" anzufangen. Aber da ich nicht viele Ansprüche an die Tiere stelle kann ich ihnen auch die Zeit lassen, die sie brauchen.

so, ich glaube, dass reicht erst mal Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren
Oskar und Max

Hier einloggen Hier registrieren
Oskar kurz nach seinem Einzug, damals konnte ich das Halfter mit dem er gebracht wurde noch nicht ab ziehen

Hier einloggen Hier registrieren
Tomte, Daya und Fiene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Janabaer,
danke für Deine offenen Worte.
Auch wir haben Second-Handtiere.
Jedes Tier hat etwas besonderes und hilft einem bei der eigenen Weiterentwicklung.
Starte doch mit einem Tagebuch, dann kannst Du unseres lesen.
Jetzt wünschen wir Dir viel Erfolg beim Zähmen von Oskar! Herzsmilie
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Priska
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 471
Wohnort: 93359 Wildenberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2015, 07:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Herzliches Willkommen auch an Deinen "Zoo" !

LG
Karin

_________________
Ich liebe Pferde und diskutiere auch gern mit Eseln über das Für und Wider der Hufpflege ! (Die sind da schon mal anderer Meinung) Hufpflegerin aus Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum