Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Geschlechterpräferenzen? Oder: lieber Stute oder Wallach?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 11:26    Titel: Geschlechterpräferenzen? Oder: lieber Stute oder Wallach?   Antworten mit Zitat

Hallo,

mal eine mehr oder weniger hypothetische Frage zum Mulikauf. Welches Geschlecht bevorzugt ihr im täglichen Umgang, beim Reiten/Arbeiten, aber auch in Bezug auf Sexualverhalten?

Sind Mulistuten ähnlich zickig wie Stuten? Muliwallache einfacher im Umgang und simpler in der Haltung (oder anspruchsvoller aufgrund Spielverhaltens)? Dass die Wallache durch das Risiko der Kastration müssen, setze ich in diesem Zusammenhang als gegeben und akzeptiert voraus.

Wenn ihr eine gemischte Pferdeherde habt (Stuten und Wallache), was würdet ihr eher integrieren? Oder welche Konstellationen würdet ihr nicht wiederholen?

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 11:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Schau mal:
Hier wurde schon etwas geschrieben.
http://www.maultierfreunde.de/viewtopic.php?t=3006#start
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 15:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei dem link komme ich nur zum Thema deckende Wallache???

Zur Frage:

Ich finde, dass Wallache oft ausgeglichener sind als Stuten. Dafür aber auch verspielter.

Von Hengsthaltung ohne Zuchtabsicht halte ich nicht viel, weil den meisten Hengsten kein Sozialleben ermöglicht wird.

Bei Hunden bevorzuge ich Hündinnen, die sind meist etwas sanfter und fordern nicht so viel heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.08.2015, 15:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben Stuten und Wallache, verschiedenen Alters.
Ich persönlich sehe geschlechtsspezifisch kaum Unterschiede. Die Mulistuten sind nicht so stark rossig wie Pferdestuten und somit auch nicht so "zickig" in dieser Zeit.
Egal ob Stute oder Wallach, es gibt bei den Mulis einfach so derartig unterschiedliche Charaktere, dass ich die Entscheidung ´hier nicht am Geschlecht festmachen würde.
Es ist das Individuum!
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 10:52    Titel:   Antworten mit Zitat

sehe es ähnlich wie doris;
ich hatte zuerst einen muliwallach und fand ihn sehr lieb im umgang.
als nächstes sollte wieder ein muliwallach her, dafür fuhr ich zur eurocheval und sah mir die (wenigen) mulis an. barnabas war einer, doch ich sah auf dem abreiteplatz die probleme, die er mit herrn schweitzer hatte, so hab ich mir nochmal "bambi" genauer angeschaut, seine halbschwester. die legte gleich ihren kopf auf meine schulter, so war das thema wallach durch.
im nachhinein erwies sich "bambi" auch als sehr, sagen wir mal anspuchsvoll Augen rollen (sarkastisch) , aber wir sind zu einem guten team heran gewachsen.
ich würde auch immer die chemie zwischen mensch und tier sprechen lassen....


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.08.2015, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich ziehe Mulistuten den Mulijungs deutlich vor. Liegt vielleicht daran, dass ich mit den Mädels nur gute Erfahrungen gemacht habe. Mittlerweile konnte ich ein paar Wallache kennenlernen, wenn auch nette Tiere, so habe ich den Eindruck, dass die Jungs deutlich mehr testen und etwas schwieriger im Umgang sind.

Unser Ziel ist irgendwann ein Maultiergespann mit Kaltblutmaultieren. Wenn wir uns später einmal auf die Suche nach einem passenden Muli zu unserer Afinette machen, so wird es sicher eine Stute werden Blinzeln .

In unserer gemischten Herde ist Afinette absolut problemlos, jeder mag sie. Was die Rosse angeht, so fällt das kaum auf. Einmal allerdings, da waren wir mit einem Wallach unterwegs, den Afinette mehr als nur zu mögen schien Herzsmilie . Da fing sie plötzlich heftig zu sabbern an und reagierte kaum noch auf ihren Reiter. Da wir erst dachten, es läge an den Zähnen, ist mein Mann mit ihr nach Hause geritten. Als Afinette den Wallach aus dem Sinn hatte, hörte promt das Sabbern auf. Meine Recherche ergab, dass sie wohl das Rosseverhalten von Eseln gezeigt hat Rolleyes 3 .

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Mulisuche und Beginn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum